Disk Boot failure, Festplatte nicht erkannt

shaze

Ensign
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Rechner von nem Bekannten.
Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens komplettrechner. Der Neffe von ihm hat Windows neu installiert, und jetzt ist das Problem, dass wenn der Rechner startet die Fehlermeldung Disk boot failure, please insert Disk and press enter kommt.
Komischerweise faehrt der Rechner manchmal hoch, aber am naechsten Tag kommt direkt wieder dieselbe Meldung.

Bekannte Probleme wie eingesteckter USB Stick, externe HDD oder so sind ausgeschlossen, Floppy Laufwerk ist nicht vorhanden.

Ich hab dann im BIOS nachgesehen, ist uebrigens ein Phoenix AwardBIOS v6.00PG.
Bootreihenfolge ist: CD/DVD und dann HDD. Manchmal steht nur bei IDE Channel 2 Master das CD Laufwerk, und manchmal steht noch bei IDE Channel 3 Master die HDD, dann faehrt der Rechner auch hoch.

Im Rechner ist ein Foxconn 6497MC Mainboard (Everest hat Mainboard *unbekannt* angezeigt, konnte allerdings das Modell auf der Fujitsu Seite nachlesen).

Weiterhin ist eine WD 250GB SATA Festplatte und ein IDE CD Laufwerk angeschlossen.
Das Laufwerk hab ich testhalber mal abgeklemmt, funktioniert trotzdem nicht.

Das komische is, das im ganzen Bios nichts von SATA/AHCPI oder so zu lesen ist, auch ein SATA Controller kann man nicht aktivieren weil einfach die Kategorie fehlt.

Ich hab einfach Testhalber mal die Windows CD eingelegt, bei dem Bildschirm mit den Partitionen wurde angezeigt das keine Festplatte gefunden wurde. Sehr seltsam.
Bei Everest wird die Festplatte uebrigens aus irgendeinem Grund als IDE angezeigt. (Festplatte WDC WD2500JS-55NCB1 (232 GB, IDE))

Ich bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende, manchmal geht es, manchmal nicht und ich wei- nicht was der Grund dafuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die Platte an den -IDE Channel 0 Master-
Ist die Platte als Master gejumpert? Klemme auch alle weiteren Platten/Laufwerke ab und teste durch.
Kannst du die Platte in einem anderen PC testen?

platte ausbauen und am anderen rechner testen. wenn sie da auch ab und zu nicht erkannt wird, so liegts an der platte und sie sollte ersetzt werden.
eventuell liegts ja nur am kabel..

-andy-

Hallo

bei nem bekannten von mir war genau das gleiche.

Manchmal wurde die Festpatte nicht erkannt und der PC konnte nicht Booten/
HDD war im Bios nicht zu finden.
Wenn er dann mal lief schmiert der PC hin und wieder beim laufenden Windows ab.

Und letztendlich wars nur das Sata Kabel das nicht richtig eingesteckt war bzw.
sich immer wieder gelockert hat.
Haben es mit Klebeband am Mainboard und Festplatte fixiert und bisher keine Probleme mehr...

Wie soll ich denn eine SATA Festplatte jumpern? Und hab ja bereits alles bis auf die Festplatte abgeklemmt.

Es war in deinem Beitrag keine Rede von einer SATA-Platte, die man auch "jumpern" kann [Möglichkeit von SATA2 zu SATA1 zu jumpern]. Ansonsten das Kabel tauschen. Ist das Sata~Kabel mit Sicherungslasche?

Wenn Du das Bootlaufwerk an Deinem Rechner mal anklemmst, läßt es sich dann ansprechen?
Ergänzung ()

shaze schrieb:
Weiterhin ist eine WD 250GB SATA Festplatte und ein IDE CD Laufwerk angeschlossen.

SATA - ist doch das Bootlaufwerk, oder?
Ergänzung ()

Dreht sich die Festplatte denn? Ich meine, das Stromkabel hat keinen Wackelkontakt, oder?

Hatte exakt das gleiche Problem. Wechsel das SATA-Kabel und es wird wieder gehen. Zumindest war es bei mir so. Oder schau mal ob bei den Kontakten zwischen Mainboard und Kabel Staub oder so ist.

Hatte ich auch nicht geglaubt, aber da ich daheim noch ein sata-Kabel rumfliegen hatte, hab ichs ausprobiert und seit dem läuft der Rechner wieder.

EDIT:

Und, gehts wieder??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben