DISK BOOT FAILURE nach RAID löschen

goldprinz

Cadet 1st Year
HAllo erstmal,

die Sache ist die:
Das System besteht aus 4 Platten
2x 1TB für Daten und System. Diese sind ganz normal einzeln, nix mit RAID, eine enthält eine PArtition fürs Windows
2x 200GB im RAID0 für Backup Daten (NVidia)

seit längerem war das RAID0 degraded (was immer das bedeutet, konnte immernoch normal lesen und schreiben, ich nehme an es war einfach nicht mehr gespiegelt) und heute habe ich beschlossen endlich was zu unternehmen. das ging wie folgt in die Hose

Ich hab zuerst alle Daten vom RAID0 auf eine der 1TB Platten kopiert und dann eine der RADI0 Platten mittels NVidia Systemsteuerung gelöscht. Dann war gleich erstmal eine meiner 1TB Datenplatten verschwunden. Einen Neustart später, oh WUnder, war die aber wieder da. Jedenfalls lösche ich gleich noch die 2. RAID0 Platte.

Zwischendurch habe ich dann noch die alten RAID0 Platten, über die Datenträgerverwaltung, reinitialisiert (MBR zuweisen). Konnte ja nicht schlimm sein, waren ja nur die gelöschten alten RAID0 Platten. Beim nächsten Neustart: DISK BOOT FAILURE, blah blah...

wie konnte das jetzt meine Datenplatte (Boot/System Partition), beeinflussen die ja garnicht im RAID Verbund war? Die beiden 1TB Platten hab ich ja nicht angerührt.
Wie bekomm ich diese Platten ohne DAtenvelust wieder zum laufen?

da hat das system wohl seinen mbr auf den raid verbund gelegt, den du sauber mit abgeschossen hast.
an deiner stelle hätt ich das allerdings andersrum gemacht: raid0 fürs system und die andren platten fürs backup. weil ein nuller-raid für backup ist das unsinnvolltste überhaupt.
du willst nur an die daten der 1TB platte kommen, richtig?

http://www.sysresccd.org/Hauptseite

Zuletzt bearbeitet:
genau, an die Daten der Platten die nicht im RAID waren
die 2x 1TB PLatten hätte ich gern wieder

1.) sicherstellen, dass die systemplatte als primäre bootplatte im bis eingestellt ist OK?
2.) alle platten bis auf die systemplatte abstecken, windows 7 dvd einlegen und reperatur versuchen. mit etwas glück erkennt windows 7 den fehler automatisch. sonst kannst du die mbr auch über die reperaturkonsole manuel wieder herstellen (siehe google) OK?

Bitte erst wieder ein RAID machen, wenn du dich wirklich eingehend damit beschäftigt hast und die vor- und nachteile kennst. Du weißt offensichtlich nicht, um was es dabei geht. ein RAID 0 hat bei einem Backup Laufwerk GAR NICHTS verloren.

lg
Lion
lg

ich glaube das mit dem Backup ist falsch angekommen. Es ist nicht so dass ich tatsächlich Backups auf den RAID array ziehe sondern einfach alle wichtigen Daten wie Bilder usw. darauf ablege und dann durch die Spiegelung automatisch ein Backup der Daten habe.
Macht das so mehr Sinn? :)

So hätte ich es auch verstanden. Ob das jetzt auf eine 500GB Platte gesichert wird oder 2x200 im RAID0, ist so ziemlich egal. Die doppelte Transferrate gleicht auch die geringere Übertragungsrate der alten Platten aus, und ist somit in meinen Augen sinnvoll.

ich muss mich entschuldigen, hab mich mit dem Raid vertan

es ist ein RAID1 Mirror und kein RAID0 Striping

Da sollte man nur bedenken, dass ein RAID 1 prinzipbedingt kein Backup ersetzen kann und am Besten auch nicht als Backup verwendet werden sollte. Entsteht nämlich auf dem Quell-Datenträger eine defekte Datei, so wird dies auf den Mirror übertragen und ist dann quasi ab diesem Zeitpunkt ebenfalls defekt ..... im Gegensatz zu einem Backup, da hat man traditionell mehrere und da ist auf dem letzten Backup die Datei dann noch in Ordnung.

Ein RAID ist (bis auf RAID 0) eigentlich nur zum Schutz vor einem Ausfall eines Datenträgers (oder mehrerer Datenträger, je nach RAID) gedacht.

Grüsse

Gulp

gottogott
zwischendurch ging gar nichts mehr, nach Null Methode und CMOS löschen und alles wieder zusammenstöpseln und dann jede menge rumprobieren mit bootrec hatsw die automatische reperatur von der windows7 dvd hingebogen
die systempartition war natürlich auf einer der gelöschten raid Platten
das werd ich morgen gleich mal irgendwie uminstallieren so das die auch auf der Platte mit der windows partition ist

danke für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen

Zurück
Oben