DISKPART löscht Volumen nicht obwohl es das behauptet.

dillis94

Cadet 3rd Year
Hallöle,

Versuche seit ein paar Stunden eine 480 GB sata ssd zu wipen. Die olle Funz macht aber was sie will. Hab in diskpart jedes einzelne Volumen gewählt und über "delete volume override" vermeintlich gekillt. Diskpart meldet "Volumen wurde erfolgreich gelöscht", aber wenn ich dann in die Datenträgerverwaltung gucke sehe ich drei blaue Balken anstatt eines großen schwarzen.

Hab's schon über EaseUS probiert, auch mit Windows PE von denen no chance.

Windowsinstallation vom Stick gebootet spuckt auch nur Fehler beim Versuch die Volumen zu löschen. Ebenso erfolglos bei Benutzung von diskpart über die Reparaturoptionen.

Ich bekomm hier so langsam die Motten...
Fuuuuuuuu

Danke schon mal für die Hilfe!!!

Anhänge

• 1668471397869.png
    1668471397869.png
    212 KB · Aufrufe: 274
In der Software des Herstellers sollte es eine Option geben die SSD zu löschen (Werkszustand).

dillis94 schrieb:
DISKPART. Versuche seit ein paar Stunden eine 480 GB sata ssd zu wipen. ... "delete volume override"
Diskpart muss als Admin ausgeführt werden
und warum nicht einfach mit diskparts - "clean" den Datenträger cleanen.
Richtig clean wirds mit diskparts - "clean all".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, redjack1000, Lawnmower und 3 andere
und warum nicht einfach mit diskparts - "clean" den Datenträger cleanen.
okay das sah jetzt erst zielversprechend aus, aber nach der Initialisierung haben mich grade wieder 3 Volumen angelächelt.
WTF! 🤬

Richtig clean wirds mit diskparts - "clean all".
el resultate:
Fehler in DiskPart: Zugriff verweigert
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
1668471481325.png

1668471562359.png

Protokollname: System
Quelle: disk
Datum: 15.11.2022 01:14:06
Ereignis-ID: 52
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DILANS-TOWER
Beschreibung:
Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk1\DR1" einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="disk" />
<EventID Qualifiers="32772">52</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-11-15T00:14:06.9219053Z" />
<EventRecordID>6584</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="5244" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DILANS-TOWER</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\Harddisk1\DR1</Data>
<Binary>0E00030001000000000000003400048002000000000000000000000000112D000000000000000000010000</Binary>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird dann einen Schuss haben, mit EaseUS geht's ja auch nicht.
Ergänzung ()

Machs mal mit der Eingabeaufforderung (diskpart) statt PowerShell.
Ergänzung ()

Deine Screenshot zeigen nichts besseres als ne angeschossene SSD (defekte).

• Gefällt mir
Reaktionen: dillis94
dillis94 schrieb:
Windowsinstallation vom Stick gebootet spuckt auch nur Fehler beim Versuch die Volumen zu löschen.
Das wundert mich jetzt aber etwas, denn normalerweise sollte es darüber gehen. Über Windows direkt wundern mich jedoch nicht, denn in allen NT-ähnlichen Systemen ist die Systempartition gemountet und die kann man nur ungemountet aus dem System heraus löschen.

Hersteller bieten dazu oft auch einen Secure Eraser per Stick an, so kann die komplette SSD über DOS (Bios) gebootet und in Werkszustand zurückgesetzt werden. Solch eine Funktion bietet sogar mein Mainboard mit an.
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG K1600_MSI_SnapShot_11.JPG

Mein letztes Asus Z390 Hero Board hatte auch dieselbe Funktion im Bios mit dabei.

IICARUS schrieb:
Über Windows direkt wundern mich jedoch nicht, denn in allen NT-ähnlichen Systemen ist die Systempartition gemountet und die kann man nur ungemountet aus dem System heraus löschen.
Datenträger 0 ist das System, auf Datenträger 1 war auch eins, ist aber anscheinend nicht das genutzte.

Würde bei dem gezeigten Fehler auch mit CDI testen, was da los ist ;).

IICARUS schrieb:
Über Windows direkt wundern mich jedoch nicht, denn in allen NT-ähnlichen Systemen ist die Systempartition gemountet und die kann man nur ungemountet aus dem System heraus löschen.

Natürlich kann man die aktiven Systempartitionen nicht löschen, auch nicht mit diskpart.
Gehe hier aber davon aus, dass er das so auch nicht versuchte und es sich nicht um den
aktiven Windows Datenträger handelt.
Ergänzung ()

dillis94 schrieb:
Fazit: Reklamation?
Ja, sehr wahrscheinlich.
Zeig mal noch was CrystalDiskInfo meint.
Die Ereignisanzeige zeigt auch schon mal eindeutig, das da was im Busch ist mit HDD1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mae1cum77 schrieb:
Datenträger 0 ist das System, auf Datenträger 1 war auch eins, ist aber anscheinend nicht das genutzte.
Ist egal, lässt sich dennoch direkt über Windows nicht löschen.
Kannst gerne selbst versuchen. :)

IICARUS schrieb:
Nicht über die Datenträgerverwaltung, das ist richtig.

Diskpart schert sich darum nicht, solange es nicht das aktive System ist ;). Habe ich letztens erst mit einer alten System-SSD gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das geht auch nicht, zumindest nicht über Windows.

Hatte mal Windows auf eine andere SSD geklont und dann mich mit der neuen eingeloggt. Die alten Systempartitionen haben sich nicht löschen lassen, da keine Berechtigung dazu. Bei meinem Sohn als er sich eine neue SSD kaufte dasselbe. Ging immer nur außerhalb von Windows.

Aber einfach selbst austesten, denn ich hatte damit schon zu tun.
In meinem Fall kann ich es aber einfach mit der Option was ich dabei habe übers Bios machen, dann muss ich nicht lange nach einer Lösung suchen und dauert keine 2 min.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschlüsselt ist da nichts auf dem Datenträger?

IICARUS schrieb:
Und über das Installationsmedium geht hier auch nichts,
auch nicht mit diskpart von dort aus.
Ergänzung ()

Welche SSD ist den das genau, Hersteller - Model?

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und s1ave77
Ist das seltsame, denn über das Installationsmedium müsste es gehen.
Dort über diskpart müsste natürlich dann auch gehen.

IICARUS schrieb:
Systempartitionen haben sich nicht löschen lassen, da keine Berechtigung dazu.
Die einzelnen Partitionen lassen sich nicht löschen. Die ganze Platte via clean schon, wie ich letztes getestet habe :).

Wenn die Platte einen Fehler ausgibt, auch wenn von einem Bootmedium gestartet wurde, ist da was anderes im Busch. Zeigt ja auch die Fehlerbeschreibung. Ist kein Berechtigungsproblem.

Tools wie EaseUS würden sie aber Platt machen, auch unter Windows ausgeführt,
wenn es nicht der Windows Datenträger mit seinen Systempartitionen ist.
Hat er alles probiert.

Einen Haufen Datenträger (auch Sticks) hat er da im/am System, Screenshot #1.
Ergänzung ()

Ist sogar ein EaseUS Bootmedium dabei, hat somit wohl auch damit nicht funktioniert.

IICARUS schrieb:
Ja ok, alles klar
Wie gesagt, was habt ihr versucht? Delete Volume für die einzelnen Volumes oder ein Clean für den kompletten Datenträger? Ersteres scheitert vorallem bei der Recovery-Partition, die sind echt hartnäckig :).

Zurück
Oben