DISKPART löscht Volumen nicht obwohl es das behauptet.

DFFVB schrieb:
2. Gparted auf nen USB Stick isntallierne (mit Balena Etcher) und dann mal versuchen.
Er hat schon EaseUs vom Stick, das Windows Setup und diskpart aus WinPE heraus getestet. Kommt immer ein Fehler, da ist hardwaretechnisch was im Argen. Glaube kaum, daß Gparted da was reißt.

Wie gesagt, ein Screenshot von CDI wäre erstmal aufschlußreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Natürlich geht das. Täglich Brot alte System Platten zu löschen.
cscmptrbs schrieb:
Diskpart Clean löscht eigentlich immer.
Man muss nur darauf achten mit select disk Nr auch die richtige Nummer zu erwischen.
Wie bereits geschrieben, habe da andere Erfahrungen mit Systemplatten.
Aber lassen wir es bleiben, geht in diesem Thema ehe nicht um mich. :)

HansWoke schrieb:
Gparted Live wischt alle Datenträger feucht durch.

Einfach fix ein USB Laufwerk erstellen, im BIOS als Startmedium einstellen und dann loslegen.
Für meine täglichen Backups nutze ich ehe schon den "Paragon Festplatten Manager" und damit kann ich auch einen Stick erstellen und per Bios meine Laufwerke außerhalb Windows bearbeiten. Damit geht es dann auch. Mache ich auch für Testsysteme so, wenn ich mal meine Windows Installation als Backup bezüglich eines Tests draufziehen möchte.

IICARUS schrieb:
Wie bereits geschrieben, habe da andere Erfahrungen mit Systemplatten.
Aber lassen wir es bleiben, geht in diesem Thema ehe nicht um mich. :)
Trozdem musst Du das letzte Wort haben und reitest da seit x Post drauf rum :D
IICARUS schrieb:
Für meine täglichen Backups nutze ich ehe schon den "Paragon Festplatten Manager" und damit kann ich auch einen Stick erstellen und per Bios meine Laufwerke außerhalb Windows bearbeiten.
Da skannst du direkt mit dem Windows Install Stick erledigen! Das mal als Tipp am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
IICARUS schrieb:
@Nickel
Mein Sohn hatte letztens auch seine alte SSD auf eine neue geklont und kam zu mir, weil er über Windows die alte SSD nicht löschen konnte.
Ist ja auch logisch. Weil Windows da sowieso ein Problem hat, da der Klon die gleiche Datenträger-ID hat wie das Ursprungslaufwerk. Schliesse ich dann beide an ist Windows damit konfrontiert, dass es zweimal die gleiche ID vorgesetzt bekommt. Natürlich ist es dann so programmiert, dass es nix anfasst. Das könnte sonst unangenehm enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das kann natürlich gut sein, daran habe ich bisher noch nicht gedacht.
Danke für deine Info. 👍

Bei doppelter Datenträger ID spuckt Windows aber Hinweise/Meldungen/Fehler diesbezüglich aus,
dies auch beim Start des Systems und trägt es auch in die Ereignisanzeige ein.
Mir diskpart könnte man dann einem Datenträger eine neue ID zuweisen.

Nickel schrieb:
Mir diskpart könnte man dann einem Datenträger eine neue ID zuweisen.
Ist mir zu umständlich, außerhalb von Windows habe ich die SSD innerhalb kurzer Zeit gelöscht. :)
Mit der Bios Option dazu dauert es keine 2 min.

Zurück
Oben