Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DISKPART löscht Volumen nicht obwohl es das behauptet.
- Ersteller dillis94
- Erstellt am
I
IICARUS
Gast
Weiß nicht warum, ich habe da andere Erfahrungen gemacht und ich kenne es auch so her, dass ein Laufwerk was mit eingebunden wird, nur außerhalb von Windows gelöscht werden kann. Aber wenn ihr andere Erfahrungen damit gemacht habt, dann weiß ich es auch nicht.
Es geht um Systempartitionen und nicht um eigene erstellte Partitionen.
Es geht um Systempartitionen und nicht um eigene erstellte Partitionen.
S
s1ave77
Gast
Nochmal: auf welchem Weg habt ihr das probiert? Die einzelnen Volumes/Partitionen via Delete oder den Datenträger via Clean?IICARUS schrieb:Es geht um Systempartitionen und nicht um eigene erstellte Partitionen.
IICARUS schrieb:Weiß ich nicht warum, ...
Wenn da keine Partitionen aktiv genutzt werden von Windows, die ESP, Auslagrungsdatei auf C,
Recovery Partition, ist das einfach nur ein Datenträger wie als wenn da Games drauf wären.
Macrium Reflect macht dir die Platt.
I
IICARUS
Gast
@Nickel
Hat bei mir noch nie direkt über Windows geklappt.
Mein Sohn hatte letztens auch seine alte SSD auf eine neue geklont und kam zu mir, weil er über Windows die alte SSD nicht löschen konnte. Hat er dann über das Windows Setup außerhalb von Windows gemacht. Aber hier in diesem Thema soll ja noch nicht mal dieses klappen.
Wie ich hier auch bereits eingestellt habe, habe ich es noch einfach, weil mein Bios dazu sogar eine Option mit dazu bringt.
Hat bei mir noch nie direkt über Windows geklappt.
Mein Sohn hatte letztens auch seine alte SSD auf eine neue geklont und kam zu mir, weil er über Windows die alte SSD nicht löschen konnte. Hat er dann über das Windows Setup außerhalb von Windows gemacht. Aber hier in diesem Thema soll ja noch nicht mal dieses klappen.
Wie ich hier auch bereits eingestellt habe, habe ich es noch einfach, weil mein Bios dazu sogar eine Option mit dazu bringt.
Ich hab das mit Diskpart noch gar nicht probiert.mae1cum77 schrieb:Nochmal: auf welchem Weg habt ihr das probiert?
Aber gesehen wie in Beitrag #24 , sollte diskpart das Ding cleanen.
I
IICARUS
Gast
Ich schon, ging über Windows nicht.
Mittels Windows Setup und dessen Terminal + Diskpart könnte es aber klappen.
Werde auch jetzt nicht groß darüber diskutieren, über Windows hat es bei mir noch nie geklappt. Ich musste immer außerhalb von Windows die alte Systemplatte löschen. Wenn ihr anderer Meinung seit, dann ist es halt so. Entweder mache ich was falsch oder jemand der sowas aussagt, hat es selbst noch nicht ausgetestet.
Bin dann jetzt auch raus... wünsche noch gutes Gelingen.
Mittels Windows Setup und dessen Terminal + Diskpart könnte es aber klappen.
Werde auch jetzt nicht groß darüber diskutieren, über Windows hat es bei mir noch nie geklappt. Ich musste immer außerhalb von Windows die alte Systemplatte löschen. Wenn ihr anderer Meinung seit, dann ist es halt so. Entweder mache ich was falsch oder jemand der sowas aussagt, hat es selbst noch nicht ausgetestet.
Bin dann jetzt auch raus... wünsche noch gutes Gelingen.
Bei @mae1cum77 gings anscheinend.
Ich denke wir könnten es jetzt auch gut sein lassen diesbezüglich.
TE schein schon zu pennen.
Ich denke wir könnten es jetzt auch gut sein lassen diesbezüglich.
TE schein schon zu pennen.
I
IICARUS
Gast
Solch eine Diskussion hatte ich letztens auch und jemand, der sich sehr gut damit auskennt, schrieb mir auch...Nickel schrieb:Bei @mae1cum77 gings anscheinend.
Natürlich hast Du recht.
In allen NT-ähnlichen Systemen ist die Systempartition gemountet und die kann man nur ungemountet aus dem System heraus löschen.
Aber PSST - nicht verraten.
In diesem Sinn, sind mir Kenntnisse mancher User hier nicht bekannt und ich würde nichts dergleichen dazu schreiben, wenn ich dazu keine anderen Erfahrungen gemacht hätte.
Denn in Angelegenheiten, wo ich mir nicht 100 % sicher bin, mische ich mich erst gar nicht ein.
Ich bin jetzt aber trotzdem hier raus, denn ich kenne meine Erfahrungen und bei mir ging es bisher nur außerhalb von Windows und letztendlich ist es mir auch egal, weil ich es noch einfacher mit einer Bios-Option habe.
S
s1ave77
Gast
^^Windows 'mounted' keine inaktiven Partitionen irgendwelcher Parallelinstallationen als Systempartition.
Allerdings erkennt es andere (inaktive) Windowsinstallationen und verhindert in dem Fall sogar das Löschen von Systemdateien. Das ist aber ein ganz anderes Ding.
Allerdings erkennt es andere (inaktive) Windowsinstallationen und verhindert in dem Fall sogar das Löschen von Systemdateien. Das ist aber ein ganz anderes Ding.
TP555
Vice Admiral
Hi
https://www.ultimatebootcd.com/download.html
Mit Dariks Boot & Nuke sollte es aber Funktionieren , am Sonnsten ist die wohl hin !
Oder ist das ne Ext. , wo man nen Schreibschutz aktivieren kann , und du vergisst das jetzt , das die evtl. so was hat ?
Sehr wichtig ist auch , bevor du da mit Dariks Boot & Nuke dran gehst , klemme unbedingt alle nicht benötigen Laufwerke ab , da du wohl sehr viele hast.
Hoffentlich hast du nicht Ausversehen, falsche mit gelöscht , oder es sogar schon passiert ist , wenn man sich den Screenshot ansieht 😔
Wichtig ist noch bei Dariks Boot Nuke , mach nur einen Durchlauf , sonnst dauert es !
Und wie schon erwähnt, ich Frage aber auch noch Mal , ist da irgendwas verschlüsselt ?
Mfg.
Was auch sein kann , weil die du ja wohl erst kürzlich gekauft hast , das du nen Fake erwischt hast , weil die Verhalten sich auch so ähnlich , wenn man versucht, den Speicherplatz anzusprechen, der eigentlich nicht vorhanden ist , bzw. Die Fake Partition zu Entfernen.
Was genau soll das denn eigentlich, für ne SSD sein (Foto) , und konntest du die eigentlich Mal vorher mit Diskpart Wipen , oder ist das der erste Versuch ?
480GB SSD Preis und wo bestellt/gekauft ?
Mfg.
https://www.ultimatebootcd.com/download.html
Mit Dariks Boot & Nuke sollte es aber Funktionieren , am Sonnsten ist die wohl hin !
Oder ist das ne Ext. , wo man nen Schreibschutz aktivieren kann , und du vergisst das jetzt , das die evtl. so was hat ?
Sehr wichtig ist auch , bevor du da mit Dariks Boot & Nuke dran gehst , klemme unbedingt alle nicht benötigen Laufwerke ab , da du wohl sehr viele hast.
Ergänzung ()
dillis94 schrieb:Hab in diskpart jedes einzelne Volumen gewählt und über "delete volume override" vermeintlich gekillt. Diskpart meldet "Volumen wurde erfolgreich gelöscht"
Hoffentlich hast du nicht Ausversehen, falsche mit gelöscht , oder es sogar schon passiert ist , wenn man sich den Screenshot ansieht 😔
Wichtig ist noch bei Dariks Boot Nuke , mach nur einen Durchlauf , sonnst dauert es !
Und wie schon erwähnt, ich Frage aber auch noch Mal , ist da irgendwas verschlüsselt ?
Mfg.
Ergänzung ()
dillis94 schrieb:Fazit: Reklamation?
Was auch sein kann , weil die du ja wohl erst kürzlich gekauft hast , das du nen Fake erwischt hast , weil die Verhalten sich auch so ähnlich , wenn man versucht, den Speicherplatz anzusprechen, der eigentlich nicht vorhanden ist , bzw. Die Fake Partition zu Entfernen.
Was genau soll das denn eigentlich, für ne SSD sein (Foto) , und konntest du die eigentlich Mal vorher mit Diskpart Wipen , oder ist das der erste Versuch ?
480GB SSD Preis und wo bestellt/gekauft ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mfg.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Natürlich geht das. Täglich Brot alte System Platten zu löschen. Diskpart kann das sehr gut. Was da bei Dir war kann ich nicht sagen. Auf jeden fall funktioniert das mit jeder Platte die ich auf CLEAN setze unter Windows super. Das sind so gut wie immer alte Windows Platten.IICARUS schrieb:Das geht auch nicht, zumindest nicht über Windows.
Ergänzung ()
Ja das wissen wir jetzt nachdem Du es x fach wiederholt hast. Fakt ist aber das es funktioniert. Ich mache das wie gesagt täglich. Da Ich ständig Platten ausbaue und dann unter WINDOWS mit Diskpart CLEAN setze. Hier noch ein Artikle dazu zum nachlesen:IICARUS schrieb:Ich schon, ging über Windows nicht.
https://tuhlteim.de/windows-10-fest...zten-partitionen-entfernen-ohne-extrasoftware
Ich zitiere daraus mal:
Auf einigen Festplatten, besonders aus Notebooks, sind bis zu sieben Partitionen, darunter Systempartitionen, versteckte Partitionen, Wiederherstellungspartitionen, Datenpartitionen und Bootpartitionen.
Alle diese versteckten und geschützen Partitionen könnt Ihr mit Windows 10 ohne Extrasoftware mit dem Windows-Programm „diskpart“ und dem „clean“-Befehl auf einmal in Sekunden löschen.
Was bei Dir da schief läuft weiß Ich nicht. Aber glaube mir meine Schränke sind voll mit Platten die genauso CLEAN gesetzt sind.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Keine Ahnung was das bedeutet. Aber auch G-parted schafft nicht alles. kann da funktionieren wo Diskpart es nicht schafft. Aber ebenso habe ich Fälle gehabt wo es auch andersrum war. Also auch kein Allheilnmittel.HansWoke schrieb:Gparted Live wischt alle Datenträger feucht durch.
Diskpart Clean löscht eigentlich immer.
Man muss nur darauf achten mit select disk Nr auch die richtige Nummer zu erwischen.
Deshalb sollte man auch immer erst ein list disk machen um zu sehen welche Disk denn welche Nummer hat.
Kommt durchaus vor das die Nummer nicht der erwarteten Nummer entspricht.
Man muss nur darauf achten mit select disk Nr auch die richtige Nummer zu erwischen.
Deshalb sollte man auch immer erst ein list disk machen um zu sehen welche Disk denn welche Nummer hat.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Genauso. Und bei mehren Platten kann das schnell ins Auge gehen.
S
s1ave77
Gast
Sicher ist sicher . Iirc sollten diskpart und die Datenträgerverwaltung die selbe Nummerierung nutzen.cscmptrbs schrieb:Deshalb sollte man auch immer erst ein list disk machen um zu sehen welche Disk denn welche Nummer hat.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Wir solltenj mal den CDI Check abwarten. Die SSd ist vielleicht auch defekt?