Diskussion / Akoya MD 8833 vom Aldi

CPU-Z ? .. sagt mir so nix ...

Irgendwie ist da wohl nen Grafik-Controller verbaut ... aber einen VGA-Anschluss kann ich nicht entdecken ...

anbei mal die Screenshots aus Everest ...
 

Anhänge

  • chipsatz_md8833.jpg
    chipsatz_md8833.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 510
  • motherboard_md8833.jpg
    motherboard_md8833.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 429
Das ist CPU-Z https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Das liest auch Informationen aus (aber nur über Board, Speicher und CPU). Dafür ist es auch kostenlos, schlank und man muss sich nicht mit einem "Trial Version" rumärgern ;)).

Aber danke für die Screenshots!
So eine (funktionierende) Onboard-Grafik wäre schon praktisch, wenn mal die dedizierte Lösung defekt sein sollte. Und da ist echt kein VGA-Aussgang am Board?
Vermutlich hat Medion einfach den billigsten Chipsatz einkaufen lassen, der verfügbar war (und das war anscheinend der G33 und nicht der P35). Aber die nehmen sich eigentlich bis auf die Grafikeinheit sowieso nichts!
 
Und wie schaut die Lautstärke des Rechners aus?
Gibts einen Unterschied zwischen idle und Last? Was sagen deine Ohren ;)?
 
Der Lüfter vom Netzteil scheppert leider ein bissi .. somit ist er jedenfalls nicht wirklich flüsterleise ... Unter Last wird das System aber insgesamt ein wenig lauter habe ich den Eindruck .. aber bei dem Kampflärm im Raum ist das dann recht unerheblich !! :)

Wenn er unter dem Tisch steht ist es für meinen Geschmack völlig ok.
 
hallo,
ich verfolge den thread schon seit langem und habe beschlossen mich auch mal hier anzumelden...
besitze den md 8833 und muss sagen, dass er sehr schnell ist, nur seit ich ihn habe tritt ab und zu immer wieder folgendes auf:

PC bleibt hängen, maus kann man noch gut bewegen, aber programme schließen geht kaum, und nomral herunterfahren hat erst einmal geklatt....
das problem ist jetzt schon so ca. 5 mal aufgetreten.
hab ihr die erfahrung auch gemacht? woran kann das evtl liegen?
ganz ehrlich für 699€ will ich keinen pc der andauernd hängen bleibt!

bitte um hilfe!
danke schonmal.

mfg muxxu
 
Ein vergleichbares Problem hatte ich vor ein paar Tagen mit dem Scaleo 2667 aus dem MediaMarkt ... Bild fror ständig ein und man konnte nicht damit arbeiten ... hab einen Tag damit verbracht es zu lokalisieren und hab den Rechner dann einfach zurückgebracht ...

Der Aldi Rechner macht (wenigstens momentan) noch keine Mucken.

Wenn Du ihn erst ein paar Tage hast, würde ich ihn einfach umtauschen ...
... evtl. lässt Du vorher mal das Recovery durchlaufen ... aber wenn´s dann immer noch ist würde ich das echt machen ... is einfach zuviel Geld um sich darüber zu ärgern ..
 
hey ja für den preis!
glaubst ich sollte einfach zu aldi gehen und ihn da umtauschen? geht das?
oder muss das mit medion geklärt werden?
oh mann nur ärger......


mfg muxxu
 
Bei mir haben sie gesagt, dass bis zu vier Wochen im Laden umgetauscht wird und danach Medion mein Ansprechpartner wäre ...

... ich würde halt alle Daten runterschmeißen die von Dir sind und das mit dem Recovery drüber laufen lassen ... evtl. ist das ja sogar die Lösung ... mehr Arbeit würde ich aber nicht investieren ...

ich bin sehr froh, dass ich das beim Mediamarkt gemacht habe ..

Grundsätzlich wird das aber kein Problem sein ..
 
@WalterSobchack,

nach 3Postings hier kannst Du mir nun (wunderbar), endlich bestätigen,dass eine 8800erKarte im8833 läuft. Habe aber noch ein paar weitere Fragen:

11500Pkt. im 3d2006 ohne jedes Overclocking von Cpu oder Graka ? Overclocking von Cpu im Bios geht wohl nicht, oder? Wenn doch, was geht einzustellen?

Mit dem Rauswurf der 8600 geht auch der quersitzende Lüfter raus! Oder haste den dringelassen? Hast Du einen anderen Gehäuselüfter eingebaut? Wenn ja, gibts dafür einen oder wieviel Stromanschlüsse auf dem Board?

Wieviel freie Stromanschlüsse für Graka oder Romlaufwerk oder Festplatte sind vorhanden? Für Gtx brauchtest Du doch schon 2 Anschlüsse ,oder nicht?

Wenn ich also auch ne Graka mit 2Stromsteckern einbaue ,ist dann noch einer für éin Rom-Laufwerk frei ?
Platz für ein Rom-Laufwerk ist doch da ,oder?

Ein laut werdendes Netzteil stört mich evtl. ,ist es ohne Probs möglich (vom Platz her und den Steckern für das Frontpanel z.B., ein gutes, leises etwa 500Watt Netzteil einzubauen?Oder sind der/die Panelstecker so Sonderanfertigungen a la Medion- spezialkriegstesonstnirgendwo?

Hast Du Deinen Pc mal richtig belastet,so ca. 2Std. stark forderndes Spiel z.B., ohne dass der Pc wegen Überhitzung abschaltet? Das machen die kleinen Gehäuse mit fetten Grakas und ohne einige Lüfter, die aber wieder alles laut machen ,nämlich gerne.

Zuletzt , möchte noch ne gute Soundkarte einbauen,(bin Musiker), ist dafür noch, nachdem eine Graka, die zwei Slots belegt, eingebaut ist,ein Pci-Steckplatz frei? Und noch ein Stromstecker? Bräuchte also 2Stecker für Graka, einen für Romlaufwerk und einen für Soundkarte! Wieviel sind echt da?

Da Du der einzige bist ,der offenbar , mindestens hier im Forum, eine 8800 eingebaut hat , wäre ich Dir für die schnelle Beantwortung meiner 11 Fragen s e h r dankbar, dann könnte ich nämlich auch mit Auspacken und Bestellen der Graka, Einbauen und Genießen anfangen. Leider habe ich persönlich aus beruflichen Gründen im Moment nicht die Zeit ,die Checks alle selbst zu machen. Danke schonmal im Voraus.

Revanchiere mich auch gerne: Haste Fragen zu E-Gitarren, Bässen ,Verstärkern,Pa-Anlagen, Recording, Popstar werden? Helfe gerne. Nochmals danke.
 
Also ... was die Benchmarks angeht, so habe ich die Karte nur reingesteckt und den 3DMark durchlaufen lassen ... kein Overclocking oder sowas ... hab mich damit auch tatsächlich nicht weiter beschäftigt.

Der quersitztende Lüfter der Graka ist an dieser fest montiert und somit mit rausgeflogen - habe bisher noch keinen weiteren eingebaut ... wenn, dann würde ich wohl einen großen ruhigen Lüfter hinter der Frontblende einbauen, der dann von dort direkt auf die Festplatte bläst ... hab ich aber noch nicht in Angriff genommen.

Stromanschlüsse waren am Aldi Netzteil genügend - ich meine, es wäre sogar noch etwas frei gewesen um ein weiteres DVD Laufwerk anzuschließen - hierfür gibt es aber auch Y-Stücke, mit denen man das auf jeden Fall realisieren kann. (Du hast recht - für die Graka musste ich 2 normale Stecker verwenden)

Ich habe mir einfach aus Vorsicht nun ein Titan LC6560T mit 560 W eingebaut. Hat bei e-bug ca. 55 euro gekostet .. somit hab ich noch ein wenig Reserven - allerdings fehlten hierbei ausreichend SATA Stromanschlüsse (keine Ahnung wie die kleinen richtig heißen) ... Sind aber ausreichend von den "alten" größeren Steckern vorhanden - hab mir auch hier mit Adaptern geholfen, die ich noch rumfliegen hatte.

Gespielt habe ich durchaus schon 2 Stunden am Stück - Probleme hab ich dabei bisher noch keine gemerkt - ich denke das der Lüfter des Netzteils die größe Hitze oben aus dem Gehäuse befördert. Dauerhaft werde ich mir mit der Kühlung aber auch noch etwas überlegen denke ich.

Anbei noch die Fotos von meinem Rechner, die die aktuelle Situation innerhalb des Rechners zeigen. Die TV-Karte hab ich rausgeschmissen weil ich die nicht brauche - musst Du dann wohl auch machen, wenn Du eine andere Soundkarte einbauen willst.
 

Anhänge

  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 748
  • Rueckseite.jpg
    Rueckseite.jpg
    144 KB · Aufrufe: 906
  • Innen_01.jpg
    Innen_01.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 954
  • Innen_02.jpg
    Innen_02.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 803
Hier noch ein Foto der Stromanschlüsse des original Netzteils.
Ein Foto sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ... :lol:
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 642
Hallo,

ich habe mir auch eine 8800GT von MSI eingebaut. Habe jedoch an den y Stecker nur 1 sTromkabel angeschlossen. Es läuft soweit alles prima. Muss man 2 Stromanschlüsse unbedingt an die Karte anschließen?
 
Unter Volllast brauch die evtl. die ganze Leistung ... und dann bringt ein Kabel im Regelfall wohl nicht die nötigen Ampere ... bei Gelegenheit würde ich das glaub ich anschließen ...
 
@WalterSobchack,

hallo Walter , zunächst mal vielen Dank für Deine superschnellen Antworten und Bilder! Echter "Premiumsupport" , wie man ihn sich immer wünschen würde.Bin Deiner Meinung: Oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte! Dein Posting hat mir schon sehr weitergeholfen!:)

Da ich den Rechner, wie schon angedeutet ,in einem Tonstudio sowohl zur Produktion von Musik ,als auch zum Dreh von zugehörigen Videoclips verwenden will, ( mein alter 8080 leistet nicht mehr genug bei komplexen Videos ) ,benötige ich auch unbedingt und oft die Buchsen vorne am Frontpanel;in der Hauptsache die Firewirebuchsen für den digitalen Kameraanschluss zum Einlesen von Bildmaterial.

Außerdem war einer der Kaufgründe das Vorhandensein einer echten Scartbuchse zur Bildausgabe auf große 42Zoll Lcds.,so dass während der Arbeit ich sowohl auf meinem 22er Monitor am Mischpult , als auch die Mitmusiker auf dem großen Bildschirm Video und Sound sehen und hören können. Ich kenne sonst keinen Pc, der eine Scartbuchse zur Bildausgabe auf dem Lcd hat.

Meine Fragen wären daher noch: Funktionieren die ganzen Frontanschlüsse und die Bildausgabe auf den Fernseher per Scartbuchse auch noch nach dem Graka-Austausch ? Am wichigsten ist die kleine Front-Firewirebuchse und die Fernsehbildausgabe. Oder kann, wenn auf Lcd-Fernseher ausgegben wird ,der Monitor kein Bild anzeigen?:freak:

Ich wäre Dir abermals dankbar ,wenn Du mir, soweit Dir möglich ,nochmals antworten würdest, da der Medion-Service beim Ansprechen eines Graka-Austausches und evtl. weiteren Fragen sehr schnell stoppt , mit den Worten: " Wir supporten keine Fremdhardware!" Dass man bei Medion keine Grakas kaufen kann ,interessiert die Leute nicht . Die Antwort mit der Fremdhardware kann ich zwar nachvollziehen, ist mir persönlich aber zu eng gesehen! Somit ist man auf die Hilfe von Usern angewiesen, was ja auch manchmal klappt.

Ist Dein Rechner jetzt nach dem Netzteiltausch leiser? Du sagtest so was von wegen:" Unter Last würde er ein bißchen laut brummen", oder so ä.

Letzte Frage: Steckte die Fs-Karte im obersten, weißen Pci oder in dem blauen Slot darunter?:lol:

Nochmals Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bensch81,:p

Wieviel Punkte im 3dmark06 erreichst Du mit der 8800Gt?
Hast Du zufällig mal getestet,ob die Bildausgabe auf den Fernseher per Scartbuchse jetzt auch noch funktioniert?
Haste eine 8800Gt mit dem 1Slotkühlerdesign oder die mit 2Slotkühler?

Wie empfindest Du die Lautstärke, wenn mal nichts an ist ,außer dem Rechner, also beim Surfen z.B.?

Hat der Compi nur W-lan und kein Lan per Kabel also?

Vielen Dank für Antwort im Voraus.:cool_alt:
 
im 3dMark06 erreicht sie 11650 Punkte:evillol:
Das ding ist super leise. Was für ne Kühlung der hat weiß ich net. Auf der Karte ist ein
Ventilator aufgebracht:freaky: Die Scart Buchse funktioniert nicht mehr, da diese mit der alten GK verbunden war. Der hat wohl auch Wlan. Ich nutzte aber Kabel Lan:cool_alt:

Morgen bekomm ich Crysis. Und dann wird sich zeigen was die Möhre drau hat. Gute Nacht
 
@muxxu,:)

hatte mal ein ähnliches Prob. mit dem 8080. Nachdem bei der Aldifiliale kein neuer mehr da war und die Medionhotline telefonisch nicht dauerhaft helfen konnte, habe ich den Vorortservice verlangt,der nach 4 Tagen kam und mir das Mainboard getauscht hat.

Weiter hat er noch das Bios abgedatet und 2 Treiber aktualisiert. Danach ging alles wieder bestens.Da der Mann , wie ich auch Musiker war, haben wir dann noch ne Viertelstunde abgerockt und dann ist er mit 20Euro Trinkgeld für diesen superben Service wieder los.:freaky:

Dies ist natürlich nicht bei jedem Mediontechniker so, aber Du hast den Support mitgekauft, also solltest Du ,nach einer Recovery, wie ja WalterSobchack schon gesagt hat, den auch in Anspruch nehmen. Im allgemeinen haben die Techniker alle Teile dabei, er nimmt den Rechner in der Regel also nicht mit.

Gruß,YogiG.
 
moin jungs, also hab sogar den auslieferungs zustand wiederhergestellt... alles neu installt--> ist immer noch manchmal eingefroren....
hab medion angerufen, der typ war freundlich, aber ihm war das prob auch nicht bekannt, dann hab ich mich mit ihm halt ein bisschen unterhalten---- was ich halt alles so installt habe... unteranderm zone alarm! da sagte er mir das bullgard ne integrierte firewall hat, wo ich dachte das es nur ein antivir prog ist.... habe BG deinstallt und antivir draufgehauen.... bis jezte lief er reibungslos.... glaube das war die lösung meines probs!! die zwei firewalls haben sich sozusgaen gegenseitig bekämpft^^ und den pc zum absturz gebracht! bin froh das es nun doch so einfach und eigentlich ganz simple zu lösen war! falls das doch nicht die lösung war werde ich mich nlch mal melden, was ich nicht hoffe ^^


mfg muxxu
 
Zurück
Oben