0-8-15 User
Vice Admiral
Macht es eurer Meinung nach Sinn macht, den momentanen Wärmestrom (also die Summe der Temperaturdifferenzen vor und nach den Kühlblöcken) bei der Regelung der Lüfterdrehzahlen zu berücksichtigen? Wenn nicht, warum nicht?
Eine grobe Abschätzung des momentanen Wärmestroms ist natürlich nur dann möglich, wenn die Temperaturdifferenz des Wassers innerhalb des Kreislaufs messbar ist.
Ich berücksichtige momentan folgende Werte bei der Regelung der Radiator- und Gehäuselüfter:
Je nach Wassertemperatur und geschätzter Last wird dann automatisch eines von vier vordefinierten Lüfterprofilen ausgewählt. Wobei die Lüfterprofile darauf ausgelegt sind, bei jeweils minimaler Geräuschkulisse möglichst viel Wärme abzuführen. Beispielsweise wird zuerst die Lüfterdrehzahl auf dem externen Radiator erhöht, bevor im nächsten Profil dann zusätzlich interne Radiatoren anspringen. Außerdem laufen die Radiatorlüfter innerhalb eines Profils auf fest vordefinierten Drehzahlen, bei denen sie besonders geräuscharm laufen.
Welcher Logik unterliegt eure Lüftersteuerung?
So sieht es momentan bei mir unter Spielelast aus:
[table="width: 800, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Lüfterdrehzahl[/td]
[td]Prozessortemperatur[/td]
[td]Wassertemperatur[/td]
[td]Wärmebild[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
Eine grobe Abschätzung des momentanen Wärmestroms ist natürlich nur dann möglich, wenn die Temperaturdifferenz des Wassers innerhalb des Kreislaufs messbar ist.
Ich berücksichtige momentan folgende Werte bei der Regelung der Radiator- und Gehäuselüfter:
- CPU Package
- Wasser Einlass (kälteste Stelle im Kreislauf)
- Wasser Auslass (wärmste Stelle im Kreislauf)
Je nach Wassertemperatur und geschätzter Last wird dann automatisch eines von vier vordefinierten Lüfterprofilen ausgewählt. Wobei die Lüfterprofile darauf ausgelegt sind, bei jeweils minimaler Geräuschkulisse möglichst viel Wärme abzuführen. Beispielsweise wird zuerst die Lüfterdrehzahl auf dem externen Radiator erhöht, bevor im nächsten Profil dann zusätzlich interne Radiatoren anspringen. Außerdem laufen die Radiatorlüfter innerhalb eines Profils auf fest vordefinierten Drehzahlen, bei denen sie besonders geräuscharm laufen.
Welcher Logik unterliegt eure Lüftersteuerung?
So sieht es momentan bei mir unter Spielelast aus:
[table="width: 800, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Lüfterdrehzahl[/td]
[td]Prozessortemperatur[/td]
[td]Wassertemperatur[/td]
[td]Wärmebild[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]