shadowrid0r
Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 2.053
0-8-15 User schrieb:@shadowrid0r, bezüglich der Reihenfolge der Komponenten habe ich folgende Überlegung angestellt:
Unter der Annahme, dass die GPU etwa doppelt so viel Energie an das Wasser abgibt, wie die CPU, ergibt sich aus der Temperaturdifferenz von insgesamt ca. 7 Grad über beide Kühler eine Verteilung von etwa 5 : 2.
Das heißt, bei einer umgekehrten Reihenfolge der Komponenten steigt die CPU-Temperatur um ca. 5 Grad an, während die GPU-Temperatur um ca. 2 Grad absinkt.
Mögliche Optionen:
- Absenken der Absolutwerte durch noch mehr Radiatorfläche (erneute Abschwächung des Durchflusses)
- Absenken der Absolutwerte durch höhere Lüfterdrehzahlen (mehr Krach)
- Absenken der Temperaturdifferenz durch höhere Pumpendrehzahlen (mehr Krach, dafür höhere Effizienz beim Wärmetausch)
- Absenken der Temperaturdifferenz durch eine zweite Pumpe bei gleicher Drehzahl (erhöhte Ausfallsicherheit)
- Umverteilung der Komponenten um die GPU-Temperatur zu senken
@Thomas B., ja meine Temperaturen sind momentan gut, aber es ist auch noch kein Sommer.
Diese 3 hier hatte ich seinerzeit parallel geschaltet. Der Fluss drittelt sich so pro Radi. Die unteren Lüfter pushten durch Diy-Shrouds (Mit Seitenschneider Leergeräumte alte Lüfter). Die obere Lüfter-Phalanx pullte direkt. Ich betrieb das Ganze ´extern´ in Bodennähe. (Ich saß mit meinem PC-Raum damals im Keller und musste selbst im Hochsommer dicke Socken tragen der Boden im Keller war Ganzjährig unangenehm kalt) 3 Pumpen saugten ´kalt´.
Druckseite: Die Pumpen die hinter dem Radiatorengebilde drückten in ´wassertechnisch´ offenen AGB (Da gabs ein Deckel. Der war ´nicht dichtend´ geschlossen) also ab dem AGB drucklos. In der AGB Mitte waren die Ausgänge zu den Wärmequellen. Das ´gekühlte´ Wasser lief drucklos durch die Kühlkötze der Wärmequellen. von den Wärmequellen ging es auf die Radiatoren und ergab es ein , sagen wir mal ´halboffenen´ Kühlkreislauf.
Das Ganze in frontal Sicht
Auch dieses Konstrukt war und blieb ´kalt´. Leider habe ich von Damals keine Messwerte dokumentiert. Ich kann nur sagen ein externer Radiator mit mit 18 120er push/pulls kühlt! Und das Ganze im nicht/kaum wahrnehmbaren Drehzalbereich. Mit Aquaero und Poweradjust lassen die sich auch super Gruppiert steuern...