[Diskussion] Der CB Fotowettbewerb November 2014

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Hier kommt alles zum Monatsthema November 2014 rein.
Ergänzung ()

An dieser Stelle noch enmal die Bitte: entfernt eure EXIF Daten aus den Bildern, besonders dann, wenn Ihr Creator Infos eingetragen habt.
Die meisten Bibliothek-Programme wie Bridge oder Aperture bieten dazu entsprechende Optionen beim Export der Bilder. Z.B. Export ohne Metadaten...
Wer das nicht hin bekommt kann auf dem Mac z.B. mit der Freeware Imageoptim arbeiten, was außerdem den positiven Nebeneffekt hat die Dateigrösse noch mal ohne sichtbare Einbußen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Continuous AF" das Pendant zum Canon "AI Servo" ist, dann brauchst du das in erster Linie für Serienaufnahmen von bewegten Objekten, dann wird der Fokus kontinuierlich und zwischen den Aufnahmen nachgeführt. Für Mitzieher, die ja hier das Thema sind, sind es die passende Bewegung und Belichtungszeit...
 
B.XP schrieb:
Wenn "Continuous AF" das Pendant zum Canon "AI Servo" ist, dann brauchst du das in erster Linie für Serienaufnahmen von bewegten Objekten,...


ECHT???? ist ja der Wahnsinn...das hätte ich jetzt nicht erwartet...

(sorry für den Pun)
 
jap, so in der art, bei Rennwagen habe ich z.B. die Erfahrung gemacht das man etwa 1/50 sek bis 1/100 sek braucht. das muss man aber ausprobieren.
 
Mitziehen ist für mich weniger ein "Thema" sondern vielmehr ein "Stilmittel". :cool_alt:
Diese kleine, mich unsympatisch machende, Nörgelei hält mich jedoch nicht davon ab richtig Lust zu haben, das mal so kreativ wie möglich selber auszuprobieren.

Bereitet euch auf meinen analogen Beitrag zum Monat November vor, Leute!
Denn sofern ich die Rolle vor Deadline belichtet, entwickelt und gescannt bekomme, habt ihr einen neuen Teilnehmer! :')
Mal schauen wie ich, ganz ohne den digitalen Vorteil der "Spray and Pray"-Methode, bei einem so Fingerfertigkeit fordernden Thema abschneiden kann.
 
Nach einer Woche noch kein Bild, das ist glaub ich Rekord. Ich hab ja ein paar von Autos aber das Auto ist nicht immer zu 100% scharf, es empfiehlt sich ein Einbeinstativ, hab leider keins aber als die Bilder entstanden hatte ich auch kein Dreibeinstativ, dass man ja zusammengeklappt verwenden könnte.
 
Ich hab schon mit paar Autos geübt, das klappt eigentlich ganz gut. Das mit dem Continous AF und Shutter Priority hat sich als Trugschluß erwiesen, das nervt eher als das es hilft ^^. Hier in Wuppertal spielt - mal wieder - das Wetter nicht mit. Eigentlich wollte ich die Schwebebahn als Motiv anbieten, aber bei dem Grau-in-Grau gerade, nee.
 
Von mir wird auch noch was kommen, aber ich muss nochmal Fotos aus ner Aktion letztens durchsehen, im Detail sind die meisten leider schlechter als auf den ersten Blick.
 
Ich habe genau eines im Archiv, aber das ist nicht 100% scharf, da ich vergessen hatte die Bildstabilisation in der Kamera anzuschalten. Bevor mir nichts mehr einfällt, schicke ich das wohl ein. Aber noch warte ich, ob mir vielleicht eine Idee kommt und sich die passende Gelegenheit dazu ergibt.

Ich frage mich außerdem, ob #1 überhaupt das Thema trifft. Das sieht nicht nach "Mitziehen" aus, sondern nach Bewegungsunschärfe durch eine längere Belichtung.
 
Wenn man bei #1 genau hinschaut sieht man, dass die stehende Person rechts das typische verwischen des mitziehens aufweist.
 
Exar_Kun schrieb:
...
Ich frage mich außerdem, ob #1 überhaupt das Thema trifft. Das sieht nicht nach "Mitziehen" aus, sondern nach Bewegungsunschärfe durch eine längere Belichtung.

ich finde genau das ziemlich klasse! da waren übrigens andere Bilder schon weiter weg vom Thema (offensichtlich nicht in diesem Thema)... ;)
 
Mag sein, aber ich habe trotzdem ein Deja Vu: Thema verfehlt. #1 ist ohne Frage ein stimmungsvolles Foto, sehr gelungen. Aber: die Bahn ist das sich bewegende Objekt, die Männer die stillstehenden Objekte. Also müsste die Bahn der Themenvorgabe nach im Fokus sein, und die Männer von der Bewegung verwischt. Das Thema lautet "mitziehen", das geht halt schlecht wenn jemand stillsteht. ;)
 
Also für mich ist es ein Mitzieher, für mich sieht es so aus, als ob die Person Links im Bild "mitgezogen" wurde.
Ich finde man erkennt es daran dass die Person die einzige relativ scharf ist, aber sie von der Beinhaltung her gegangen ist (Bein verwischt).

Außerdem sind die Geländer und Bahnhofselemente seitwärts verwischt.

Deshalb bin ich der Meinung, die Linke Person war hier das sich bewegende Objekt welches mitgezogen wurde und nicht die Bahn.
 
echoDave schrieb:
Also für mich ist es ein Mitzieher, für mich sieht es so aus, als ob die Person Links im Bild "mitgezogen" wurde.
Wenn ich eine Schnecke "mitziehe", ist das dann auch ein Mitzieher :evillol: ? Ja, Bild 1 ist ein tolles Foto, aber "scharfe" Typ ist halt offensichtlich so langsam unterwegs, dass kaum bis gar nicht mitgezogen wurde. Sehe es daher leider genauso wie leboef...
 
Technisch gesehen ist auch die Schnecke ein mitzieher. Und wenn du die Belichtung lang genug wählst kannst du sogar den Hintergrund verwischen ^_^

Schaut euch mal die Strukturen oberhalb des Zuges an. Dort sieht man genauso horizontale Bewegungen wie auf der Person rechts.

Wie immer wird sich hier über Kleinigkeiten aufgeregt die vorallem in diesemfall falsch sind.

(Was mich an dem Bild mehr stört ist das die Personen am Bildrand sind. Auch wenn das die scene nicht komplett abwertet.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die Personen stehen nämlich für mein Auge genau da, wo sie hingehören, ansonsten würden sie das Bild für mich zerstören.
Und falsche Kleinigkeiten: Nun ja, ich bin ja nicht der Einzige, der das anders sieht...
 
Zurück
Oben