[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2024 - Mensch(en) in Bewegung

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 5 6,5%
  • 2

Stimmen: 7 9,1%
  • 3

Stimmen: 16 20,8%
  • 4

Stimmen: 2 2,6%
  • 5

Stimmen: 6 7,8%
  • 6

Stimmen: 4 5,2%
  • 7

Stimmen: 33 42,9%
  • 8

Stimmen: 27 35,1%
  • 9

Stimmen: 0 0,0%
  • 10

Stimmen: 2 2,6%
  • 11

Stimmen: 1 1,3%
  • 12

Stimmen: 4 5,2%
  • 13

Stimmen: 7 9,1%
  • 14

Stimmen: 0 0,0%
  • 15

Stimmen: 3 3,9%
  • 16

Stimmen: 15 19,5%
  • 17

• 18

Stimmen: 8 10,4%
  • 19

• 20

Stimmen: 25 32,5%

• Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Count0
Na dann traue ich mich mal mit einer Bilderbewertung...

1. Thema gut getroffen, alles ist in Bewegung, nur das Gesicht des Läufers ist knackscharf. Auch wenn das Bild bei nicht so tollem Wetter gemacht ist, ich mag es farblich. Der Läufer ist etwa im goldenen Schnitt, aus dem Moment wurde das Beste gemacht, was geht. Hat viel zu wenig Punkte bekommen, auch von mir, weil es halt ein zu alltägliches zu ertwartetes Motiv ist.
2. Originelle Szene, aber leider kommt nicht raus, wie hoch die Frau da balanciert. Besser wäre imho gewesen, in die Knie zu gehen und weitwinkliger die Stämme voll erfassen ab da wo sie aus dem Sandboden kommen. Dann hätte das Bild eine spannende Perspektive.
3. Da musste ich wirklich lachen, originelle Interpretation einer Bewegung, die Haare fliegen und die Gitarre heult! Technisch gut ausgeleuchtet, hat aber von mir trotzdem keinen Punkt bekommen.
4. Auch originell, aber nicht spektakulär genug. Was fliegt da?
5. Ja, die laufen, aber da ist nicht wirklich Bewegung drin, und wenn man Menschen von vorne fotografiert, dann sollten imho die Gesichter zu sehen sein, oder wenigstens eine Maske.
6. Ja, sie läuft...
7. Verdientes Siegerbild, hat auch einen Punkt von mir bekommen. Tolle Lichtstrahlen aus dem Gegenlicht, die schöne Straßenkurve, die Kurven, die fliegenden Haare, toll!
8. Die Lichtstrahlen machen es, die Personen sind perfekt platziert, und sie laufen...
9. Was soll man dazu schreiben? Mich spricht das überhaupt nicht an.
10. Der Mensch in Bewegung sollte bei dem Wettbewerb im Mittelpunkt stehen. Ich sehe das hier eher als Streetart- oder Architekurfoto, aber dazu sind die Häuser oben zu abgeschnitten, der Zebrastreifen hört links einfach auf und rechts unten ragt ein Knie (?) ins Bild.
11. Leider die falsche Perspektive, schaut euch mal Mountainbike-Fotos auf z.b. mtb-news.de an, da geht mehr!
12. Interessantes Foto, fast schwarzweiß, die Leute laufen vom Fotografen weg, ist imho aber nicht das was ich hier bei dem Thema erwartet habe.
13. Würde ich wie 12 auch eher als Streetart-Fotografie sehen-
14. Wie 12 und 13. Mit dem kann ich vom Bildausschnitt am wenigsten anfangen. Ich habe es mal frech quadratisch beschnitten, siehe unten, so dass nur noch der Radfahrer, der Zebrastreifen, die Frau und die Hausfassade im Hintergrund zu sehen sind, finde ich besser.
15. Das ist Bewegung pur! Ich bin bei dem Bild hin und her gerissen, faszinierend und beängstigend.
16. Auch hier hab ich lange hin und her überlegt, ich höre schon die Folklore-Musik zu denen diese Leute tanzen und hasse sie. Aber das Bild hat trotzdem was, auch wenn mir die eine Lichtgestalt, an der man hängenbeliben könnte, fehlt.
17. Sorry, in dem Bild fehlt mir die physische Bewegung. Das ist eher Bewegung im übertragenen Sinn. Und dann ist leider auch noch oben rechts die Ecke leer und den Leuten wurde die sicher interessante orangene Farbe der Sicherheitskleidung geklaut.
18. Bewegung ist drin, schön klarer Bildaufbau, symmetrische Architekur, hinten die Person im goldenen Schintt, die Augen mögen dort ruhen,schaffen es aber nicht, irgendwie überfordert es mich. Vielleicht wäre es besser, wenn die beiden Personen besser über die beiden Bildhälften verteilt wären.
19. Die Idee ist gut, die Bewegung ist da, aber die Straße ist rechts abgeschnitten, die Augen suchen den Punkt, wo die Ränder zusammen laufen außerhalb des Bildes und der Horizont ist schief. Die beiden weißen Knubbel lenken auch ab. Eigentlich hätte ich den Punkt doch besser einem anderen Bild geben sollen, keine Ahnung was mich da getrieben hat, perfekt ist es nicht.
20. Das Bild muss man erstmal verstehe! Klasse Perspektive! Gefälllt, hat von mir einen Punkt bekommen.

1733172158369.png

Bild 14 beschnitten, das macht einen riesen Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wernewww
1ST1 schrieb:
Moin,

man kann auf die Bilder klicken, damit sie vergrößert werden. Es wird dann auch deutlich, was dort fliegt.
Das hättest du vielleicht auch bei Bild #1 tun sollen, dann hättest du gesehen, dass an diesem Foto nichts "knackscharf" ist, auch nicht das Gesicht.
Im Übrigen finde ich es schade, dass es bisher nicht vorgesehen ist zwei, drei Sätze zum jeweiligen Foto mit einzusenden; Bilder erzählen meist eine Geschichte und mit ein paar Worten wäre vieles vielleicht einleuchtender.

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Das hättest du vielleicht auch bei Bild #1 tun sollen, dann hättest du gesehen, dass an diesem Foto nichts "knackscharf" ist, auch nicht das Gesicht.
Computerbase skaliert das Foto bei Vergrößerung hoch und damit wirkt es logischerweise sehr unscharf.
Das ist ein Problem von Computerbase-Forumssoftware und nicht vom Fotografen.
Aber ich gebe dir recht, knackscharf ist das Gesicht des Joggers nicht, das Foto wurde mit einer langen Belichtungszeit mitgezogen, da entstehen dann einfach keine „scharfen“ Fotos mehr.
Es ging beim Thema um „Mensch in Bewegung“ und man versucht dann als Fotograf, Bewegung im Foto sichtbar zu machen.

Eisholz schrieb:
Im Übrigen finde ich es schade, dass es bisher nicht vorgesehen ist zwei, drei Sätze zum jeweiligen Foto mit einzusenden; Bilder erzählen meist eine Geschichte und mit ein paar Worten wäre vieles vielleicht einleuchtender.
Interessanter Gedanke, dem ich mal grundsätzlich nicht abgeneigt bin.
Aber: Es soll das Bild von sich aus wirken. Meiner Meinung nach, werden Unzulänglichkeiten des Bildes mit Worten kaschiert. Ich kann mir jedoch ein Thema in diese Richtung vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Micha-
Wenn ich Romane schreiben wollte, wäre ich Autor geworden.

1ST1 schrieb:
10. Der Mensch in Bewegung sollte bei dem Wettbewerb im Mittelpunkt stehen. Ich sehe das hier eher als Streetart- oder Architekurfoto, aber dazu sind die Häuser oben zu abgeschnitten, der Zebrastreifen hört links einfach auf und rechts unten ragt ein Knie (?) ins Bild.
Sehe ich auch sehr ähnlich. Hab das Foto einfach random mit einem Samsung Galaxy S22+ in Japan aufgenommen und dachte mir ich sende es einfach mal ein. Mir gefällt die Farbkulisse sehr.

Danke aufjedenfall an die zwei Leute die für mich abgestimmt haben :)

Edit:
1ST1 schrieb:
links einfach auf und rechts unten ragt ein Knie (?) ins Bild.
Das war ein Ellenbogen einer Person. In Japan sind die Menschen etwas kleiner und ich etwas größer :).

Zuletzt bearbeitet:
1ST1 schrieb:
15. Das ist Bewegung pur! Ich bin bei dem Bild hin und her gerissen, faszinierend und beängstigend.
Danke für Deine Bewertung. Mich würde interessieren, weshalb Du das Foto beängstigend findest. Vielleicht hast Du Lust das noch etwas auszuführen?

1ST1 schrieb:
5. Ja, die laufen, aber da ist nicht wirklich Bewegung drin, und wenn man Menschen von vorne fotografiert, dann sollten imho die Gesichter zu sehen sein, oder wenigstens eine Maske.
Vielen Dank für deine Bewertung, aber so ganz verstehe ich die Kritik nicht. Du sagst du erkennst das laufen aber sagst wiederrum sie bewegen sich nicht. Also entweder du hast es erkannt oder nicht? Oder meintest du dort ist keine Geschwindigkeit zu erkennen?
Wegen den Gesichtern hat es zweierlei Gründe, erstens wollte ich das natürliche reale Licht bewahren und nichts unnötig künstlich aufhellen. Zum anderen war es gewollt, damit die Privatsphäre bewahrt bleibt. Und auf meinen Monitoren ist die Maske gut zu erkennen.

Glückwunsch an den Sieger. Habe den Wettbewerb völlig vergessen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Ich fand das Bild auch spannend! Hatte es zwar nicht gewählt, aber es waren auch viele spannende dabei...!

Zurück
Oben