[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2025 - Auf vier Rädern

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 36 17,4%
  • 2

Stimmen: 81 39,1%
  • 3

Stimmen: 19 9,2%
  • 4

Stimmen: 20 9,7%
  • 5

Stimmen: 9 4,3%
  • 6

Stimmen: 2 1,0%
  • 7

Stimmen: 2 1,0%
  • 8

Stimmen: 44 21,3%
  • 9

Stimmen: 20 9,7%
  • 10

Stimmen: 41 19,8%
  • 11

Stimmen: 16 7,7%
  • 12

Stimmen: 36 17,4%
  • 13

Stimmen: 24 11,6%
  • 14

Stimmen: 33 15,9%
  • 15

Stimmen: 0 0,0%
  • 16

Stimmen: 1 0,5%
  • 17

Stimmen: 6 2,9%
  • 18

Stimmen: 0 0,0%
  • 19

Stimmen: 10 4,8%
  • 20

Stimmen: 3 1,4%
  • 21

Stimmen: 14 6,8%
  • 22

Stimmen: 7 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Im Grunde ein Explosionsmotor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
So ein Supermarkt-Einkaufswagen ist auch ein prima Fahrzeug. Oder man denke an diese Bretter mit vier Rädern drunter, die man im Baumarkt kaufen kann, um schwere Sachen leicht durch die Gegend zu rollen, klasse Fahrzeuge!

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Kurz hatte ich ja darüber nachgedacht das hier einzureichen, aber ich fand ohne Kontext sieht es zu sehr aus wie beim Autohändler.
CB-Micha-03-2025-003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, SleepzZz, blende11 und 6 andere
Micha- schrieb:
sieht es zu sehr aus wie beim Autohändler.
Aber überhaupt nicht. Wann sieht man einen solchen Regenbogen bei einem Autohändler?

andi_sco schrieb:
Ach Moment, da war ja mal was
Frag die Deutschen. Die haben alle Farben außer Schwarz, Silber, Weiß und Rot verloren.

Das hätte ich gerne eingesendet aber der Wagen hat leider weder Räder noch Motor. Deshalb hat der Besitzer ihn vermutlich auch im schwedischen Wald vergessen.

IMG_211007-9574.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, JackA, Count0 und eine weitere Person
@Micha- dein Foto gefällt mir gut, kleiner Tipp, die beiden letzten Fahrzeuge hättest Du vorne nicht anschneiden sollen, dann hätte das Foto von der grafischen Perspektive/Tiefe noch besser gewirkt.

Ein Blaulichtfahrzeug für Kinder mit vier Rädern und Motor, das gegen Bezahlung „fährt“.
Die lila Kuh mit Glocke gibt es als Zugabe.
Das Motiv hat mich beim Fotografieren an meine eigene Kindheit erinnert, damals sah man sowas viel öfter irgendwo stehen und hat damit gespielt, heute eher nur noch sehr selten zu finden, schade eigentlich, denn kleine Kinder haben damit auch heute viel Spaß.
Wirkt wie aus der Zeit gefallen, auch mit dem alten Langnese Eisschild aus den 1980er Jahren im Hintergrund.

DSC00088.jpg

Nihil Baxxter schrieb:
Das hätte ich gerne eingesendet aber der Wagen hat leider weder Räder noch Motor.
Das Motiv hat enormes Potential für eine "düstere Stimmung" Komposition. Bei Nebel hingehen (oder bei Mangel an Nebel einen Fogger einsetzen) und mit bisschen Lichtsetzung arbeiten, dann kann man da ein Meisterwerk formen, vor Allem auch mit den rostigen Fässern und der Pfütze davor. 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Dort gibt es noch mehr solcher Motive, es ist ein "Autofriedhof":

https://maps.app.goo.gl/JUZ7qcAo1YtFJ7X28

Hätte auch gerne noch mehr gemacht, war da mit den Kindern durchgerannt und hatte nicht viel Zeit. Ich war aber schon ganz happy, dass ich im Herbst da war, das Laub und die tiefstehende Sonne, das passt schon sehr gut zu den Motiven. Ein Träumchen für Fotografen.

Tr8or schrieb:
Im Grunde ein Explosionsmotor ;)
Wenn man genauer drüber nachdenkt, funktioniert eine Vorderlader-Kanone im Grunde gar nicht so viel anders als ein Otto-Motor.

Man hat eine Treibladung – quasi der Kraftstoff –, die gemeinsam mit der Kugel (vergleichbar mit dem Kolben bzw. dem beweglichen Teil im Zylinder) verdichtet wird. Dann folgt die Zündung, es kommt zum „Arbeitshub“, bei dem die Energie freigesetzt wird, und danach muss entlüftet bzw. neu geladen werden – und das Ganze beginnt von vorne.

Der größte Unterschied: Bei der Kanone muss jeder Schritt von Hand wiederholt werden, und die Kugel ist jedes Mal ein „neuer Kolben“. Außerdem fehlt natürlich die Mechanik wie Pleuel und Kurbelwelle, die im Motor für den Rücklauf sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und Nihil Baxxter
MacGyver gefällt diese Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Dazu fällt mir das hier ein :evillol:

Jetzt sagt bloß, euch ist das bisher nicht aufgefallen, dass sich eine Kanone und ein Otto-Motor im Grunde das gleiche Wirkprinzip zunutze machen?

Nur dass der Motor sein "Projektil" netterweise wieder einsammelt – die Kanone ist da eher so: „Einmal und weg damit.“ Effizienz wird halt unterschiedlich interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Corros1on schrieb:
dass sich eine Kanone und ein Otto-Motor im Grunde das gleiche Wirkprinzip zunutze machen?

Nur dass der Motor sein "Projektil" netterweise wieder einsammelt
nicht immer :)

siehe Sekunde 56

Das Video stützt die Analogie zwischen Hubkolbenmotor und Kanone sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Corros1on schrieb:
Nur dass der Motor sein "Projektil" netterweise wieder einsammelt
Alter Schwede, du hast eindeutig zu oft The A-Team geschaut.
"In was fliegen wir?" - "In einem Panzer:daumen:" - "IN EINEM PANZER?"

Der Wettbewerb für dieses Monat ist vorbei und @SleepzZz hat erneut abgeliefert! Gratuliere zum verdienten Sieg!

Der Wohnemonat Mai kommt mit großen Schritten und wünscht sich ein schönes Thema.

Hier die Auflistung der Teilnehmer und deren Platzierung:
1​
36​
2​
81​
3​
19​
4​
20​
5​
9​
6​