Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2025 - Auf vier Rädern
- Ersteller lowrider20
- Erstellt am
Khorneflakes
Lt. Commander
Aus der Sicht eines neutralen Betrachters ist das wirklich ein trauriges Schauspiel. Ich habe absolut nichts am Hut mit Fotografie. Ich weiß nicht was hinter den Kulissen gelaufen ist und es interessiert mich auch nicht.
Ich sehe lediglich regelmäßig die Meldungen auf der Startseite über den Fotowettbewerb. Da klicke ich dann drauf, guck mir die mal mehr, mal weniger schönen Bilder an und das ist alles fein. Ich stimme nicht mal mit ab. Und dann scrolle ich noch ein Stück und finde dann DAS hier, was auch immer das darstellen soll.
Und wie auch immer es dazu kam, ich halte das Ergebnis für inakzeptabel. Haltet ihr das hier alles für normal? Wenn ja, dann habt ihr euch offenbar alle gegenseitig verdient.
Ich sehe lediglich regelmäßig die Meldungen auf der Startseite über den Fotowettbewerb. Da klicke ich dann drauf, guck mir die mal mehr, mal weniger schönen Bilder an und das ist alles fein. Ich stimme nicht mal mit ab. Und dann scrolle ich noch ein Stück und finde dann DAS hier, was auch immer das darstellen soll.
Und wie auch immer es dazu kam, ich halte das Ergebnis für inakzeptabel. Haltet ihr das hier alles für normal? Wenn ja, dann habt ihr euch offenbar alle gegenseitig verdient.
Also, das Thema „Auf vier Rädern“ hat auf jeden Fall Potenzial und bietet viele kreative Möglichkeiten – da war ich beim ersten Lesen echt gespannt, was alles eingereicht wird.
Umso ehrlicher muss ich sagen: Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es letztlich größtenteils recht „klassische“ Autos geworden sind – viele davon wirken wie aus einem Automagazin. Technisch und fotografisch top, keine Frage! Man sieht, dass da Leute mit echter Kamera-Erfahrung am Werk waren.
Aber ich hätte mir etwas mehr Originalität gewünscht – vielleicht auch mal Fahrzeuge, die man nicht jeden Tag sieht: Einsatzfahrzeuge, Baumaschinen, Müllabfuhr, oder auch ganz abgefahrene, verrückte Konstruktionen.
Gerade deshalb gefällt mir der MTW der Rettungshundestaffel so gut. Der ist nicht nur ungewöhnlich, sondern erzählt durch die Einsatzkraft und den Hund direkt eine Geschichte – da geht’s eben nicht nur ums Fahrzeug, sondern auch um seinen Zweck.
Umso ehrlicher muss ich sagen: Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es letztlich größtenteils recht „klassische“ Autos geworden sind – viele davon wirken wie aus einem Automagazin. Technisch und fotografisch top, keine Frage! Man sieht, dass da Leute mit echter Kamera-Erfahrung am Werk waren.
Aber ich hätte mir etwas mehr Originalität gewünscht – vielleicht auch mal Fahrzeuge, die man nicht jeden Tag sieht: Einsatzfahrzeuge, Baumaschinen, Müllabfuhr, oder auch ganz abgefahrene, verrückte Konstruktionen.
Gerade deshalb gefällt mir der MTW der Rettungshundestaffel so gut. Der ist nicht nur ungewöhnlich, sondern erzählt durch die Einsatzkraft und den Hund direkt eine Geschichte – da geht’s eben nicht nur ums Fahrzeug, sondern auch um seinen Zweck.
Mir haben auf Anhieb sechs Bilder gefallen. Meine drei Stimmen sind raus.
Ich selber habe einige Auto-Fotos aus Museen oder dem Audi-Forum. Aber die waren allesamt nicht wettbewerbstauglich und deswegen habe ich die nicht eingesendet. Vielleicht bin ich beim nächsten mal dabei.
Ich selber habe einige Auto-Fotos aus Museen oder dem Audi-Forum. Aber die waren allesamt nicht wettbewerbstauglich und deswegen habe ich die nicht eingesendet. Vielleicht bin ich beim nächsten mal dabei.
Ich finde diese Diskussion hier unschön. Unstimmigkeiten gibt es immer mal, das ist auch nichts schlimmes. Vielleicht sind es nur Missverständnisse, vielleicht eine grundsätzliche Meinungsverschiedenheit, die auch nach einer Diskussion auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Ich bin nur der Meinung, diese Diskussion gehört nicht in den öffentlichen Teil eines Forums. Ich wäre dafür, dass so etwas über die Privaten Nachrichten geregelt wird, es können dazu ja auch mehr als nur zwei Personen mitdiskutieren.
Zudem fände ich es extrem schade, wenn dadurch nun der Fotowettbewerb darunter leidet. Ich habe weder aktiv daran teilgenommen, noch mitdiskutiert. Aber ich habe immer mit abgestimmt und mich über die schönen Bilder gefreut, egal von wem. Und ich bin dankbar, dass diese freiwillige Arbeit jemand übernimmt, damit ich mich auch genau daran erfreuen kann.
Ich will da auch gar keine Partei ergreifen, weil mir erstens der Kontext fehlt und zweitens es mir gar nicht zusteht. Daher meine bitte, regelt das doch im Privaten und zieht wenn nötig die Moderation zur Schlichtung hinzu.
Zudem fände ich es extrem schade, wenn dadurch nun der Fotowettbewerb darunter leidet. Ich habe weder aktiv daran teilgenommen, noch mitdiskutiert. Aber ich habe immer mit abgestimmt und mich über die schönen Bilder gefreut, egal von wem. Und ich bin dankbar, dass diese freiwillige Arbeit jemand übernimmt, damit ich mich auch genau daran erfreuen kann.
Ich will da auch gar keine Partei ergreifen, weil mir erstens der Kontext fehlt und zweitens es mir gar nicht zusteht. Daher meine bitte, regelt das doch im Privaten und zieht wenn nötig die Moderation zur Schlichtung hinzu.
Chuck-Boris
Ensign
Habe mich für keins entschieden.
Finde sie alle zum Thema Recht unpassend getroffen, oder sogar mit irgendwelchen Filter kaputt gemacht.
Schade, da waren bestimmt weitere Bilder bei dir mehr aussagekräftig gewesen wären.
Finde sie alle zum Thema Recht unpassend getroffen, oder sogar mit irgendwelchen Filter kaputt gemacht.
Schade, da waren bestimmt weitere Bilder bei dir mehr aussagekräftig gewesen wären.
Micha-
Captain
Das Thema lautet ja auch Auto, nicht Recht.Chuck-Boris schrieb:Finde sie alle zum Thema Recht unpassend
Chuck-Boris schrieb:Finde sie alle zum Thema Recht unpassend getroffen
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, dass die zur Abstimmung stehenden Einsendungen alle zum Thema passen. Und ich habe auch drei Bilder gefunden, die meines erachtens nach auch sowohl das Thema getroffen haben als auch fachlich gut umgesetzt waren.
Sowas ist genau die Art von Idee, die ich super finde: ungewöhnlich, kreativ und mal was anderes – nicht so beliebig wie vieles andere.andi_sco schrieb:Und wie man sieht, hat auch die Kanone vier Räder
Meine Stimme hättest du auf jeden Fall bekommen!
Perfekt wäre es nur noch gewesen, wenn man auf dem Bild einen Schuss gesehen hätte oder Rauch aus der Mündung gekommen wäre – aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau.
raychan
Lt. Commander
Oha 🤔 ein Glück war ich die ganze Zeit abwesend, da hab ich wohl in den Kommentaren nichts verpasst.
Stimmen sind abgegeben.
Leider konnte ich nichts Einsenden da ich so gut wie nie Autos fotografiere und wenn dann nur wenn ich was witziges sehe und die Kamera dabei habe.
Um die Stimmung mal aufzulockern mal zwei Fotos von Autos die leider nicht hätte teilnehmen können.
Stimmen sind abgegeben.
Leider konnte ich nichts Einsenden da ich so gut wie nie Autos fotografiere und wenn dann nur wenn ich was witziges sehe und die Kamera dabei habe.
Um die Stimmung mal aufzulockern mal zwei Fotos von Autos die leider nicht hätte teilnehmen können.
Anhänge
Micha-
Captain
Naja, ein ungewöhnliches Motiv macht noch kein gutes Foto. Für mich hat das, wie viele andere im Wettbewerb, bestenfalls dokumentarischen Wert. Immerhin technisch fehlerfrei. Aber wo ist die Bildidee? Was sagt dieses Bild mehr aus, als "Kanone auf Anhänger"?Corros1on schrieb:Sowas ist genau die Art von Idee, die ich super finde: ungewöhnlich, kreativ und mal was anderes – nicht so beliebig wie vieles andere.
ich256
Ensign
Hallo, Danke für die Inspirierenden Bilder jedes Monat. Finde auch dieses Monat sind wieder sehr interessante Bilder dabei. 1, 2 und 4 sind Technisch sehr gut umgesetzt und 3 ist zwar kein gutes Foto an sich, aber erzählt eine ausführliche und lustige Geschichte, und auch die Nummer 5 erzählt etwas bestimmtes.Die 13 ist einfach super getroffen, nur bei der Nummer 9 hätte ich mir ein bisschen mehr vom Auto gewünscht
. Also insgesamt finde ich diesen Monat wieder eine sehr gute Auswahl von technichsch Top bis superlustig alles dabei. 
Naja, was sagen die anderen Bilder denn groß aus?Micha- schrieb:Was sagt dieses Bild mehr aus, als "Kanone auf Anhänger"?
Wieder einmal ein weiteres Foto in der endlosen Reihe von Auto-Bildern.
Technisch sicher gut gemacht, keine Frage – aber inhaltlich fehlt mir einfach das gewisse Etwas.
Natürlich: Schöne Autos ziehen immer, keine Frage. Aber ob Rally-Strecke, Winterlandschaft oder Industriehintergrund – das hat man alles schon zigfach gesehen. Solche Motive findet man in jedem Automagazin oder in den Broschüren der Hersteller. Da fehlt mir die kreative Note, etwas, das wirklich überrascht.
Ein Bild mit einer Kanone hingegen zeigt für mich, dass man das Thema mal aus einer anderen Perspektive angegangen ist – eben nicht den offensichtlichsten Weg gewählt hat. Und genau das macht es für mich interessanter.
Ich weiß wohl zum Glück nicht was hier im Forum los war bevor der Moderator aufgeräumt hat, ich hoffe nur, dass mein Thema nicht zu schlecht gewählt wurde. Ich fotografiere gerne Autos und wollte daher einfach mal schauen, ob es da noch weitere in der CB-Community gibt, die mit dem Thema etwas anfangen können 
Wenn die Kanone gerade abgefeuert wird, mit großer Stichflamme vorne raus, vielleicht sieht man sogar noch die Kugel enteilen, viel Qualm und Rauch und einem Kanonier, der sich gerade schützend abwendet und sich die Ohren zu hält, würde ich dir recht geben. Ist zwar auch kein Auto (Siehe Wettbewerbstitel) aber immherhin Action und erzählt eine Szene, in der man den infernalen Knall immerhin sehen kann. So ist es einfach nur dokumentarisch.: "Kanone mit 2 zusätzlichen Stützrädern steht auf vierrädrigem Anhänger" Kann man fotografieren, ist aber nichts zum Abfeiern.Corros1on schrieb:Ein Bild mit einer Kanone hingegen zeigt für mich, dass man das Thema mal aus einer anderen Perspektive angegangen ist – eben nicht den offensichtlichsten Weg gewählt hat. Und genau das macht es für mich interessanter.
Es ist schade, unter einem anderen Wettbewerbsthread wurden mal schöne Action-geladene Rallye-Autos über Pisten fliegend gezeigt. Aber sowas habe ich mir hier im Wettbewerb gewünscht. Ich selbst habe solche Bilder nicht, meistens gehe ich eher her und retuschiere Autos mühsam als störendes Beiwerk eher aus Bildern raus, als dass ich sie mal bewusst mit drauf nehme. Ab und zu fotografiere ich auch mal wirklich Autos, mit dem Handy weil ich die Fahrzeuge gerade zufällig irgendwo auf einem Parkplatz sehe, dann aber eher dokumentarisch alte Autos, die ich aus meiner Jugend kenne oder selbst mal gefahren habe, und da freue ich mich dann über jedes Golf-1-Bild oder nen Manta, aber das ist imho nichts für einen Wettbewerb.
Ergänzung ()
Na dann bin ich am Ende ja mal gespannt, welches der Fotos von dir ist.SleepzZz schrieb:Ich fotografiere gerne Autos
Wer kennt sie nicht, die vierrädrigen Kanonen auf ihren qualmenden Anhängern1ST1 schrieb:Wenn die Kanone gerade abgefeuert wird, mit großer Stichflamme vorne raus, vielleicht sieht man sogar noch die Kugel enteilen, viel Qualm und Rauch und einem Kanonier
Und die kleene Kanone im Hintergrund kann man wohl kaum als Fahrzeug ansehen - nich nich
raychan
Lt. Commander
Wenn man sie immer wieder lädt und schießt und diese nicht angebunden ist fährt sie schon. Eine Art Schwarzpulver Antrieb. 😂andi_sco schrieb:Und die kleene Kanone im Hintergrund kann man wohl kaum als Fahrzeug ansehen - nich nich