[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2024 - Mensch(en) im Tunnel

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 69 59,0%
  • 2

Stimmen: 13 11,1%
  • 3

Stimmen: 3 2,6%
  • 4

Stimmen: 2 1,7%
  • 5

Stimmen: 22 18,8%
  • 6

Stimmen: 26 22,2%
  • 7

Stimmen: 32 27,4%
  • 8

Stimmen: 6 5,1%
  • 9

Stimmen: 33 28,2%
  • 10

Stimmen: 10 8,5%
  • 11

Stimmen: 15 12,8%
  • 12

Stimmen: 5 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
Ja, da hab ich aber gerne noch Kontrolle darüber und mache das selbst, auch wenn solche Funktionen wirklich beeindruckend sind.

Ja, das ist irre. Ich bearbeite aber grundsätzlich nicht. ^^ Aber der Unterschied ist heftig. ^^

Micha- schrieb:
In LR brauchst du nur noch den Bereich markieren und die Personen sind weg
Ich hab mir das mal auf Frauchens Samsung S23 angesehen, da geht das direkt in der Foto-App, Sache einkringeln, weg ist es... Dort zumindestens hat die Funktion aber Grenzen, die dann doch wieder Nacharbeiten erfordern. Auf einem Foto lag was auf einem gekachelten Boden rum, das war dann nach Einkrtingeln tatsächlich weg. Aber dass der Boden zwischen den Kacheln Fugen haben muss, hat die App nicht berücksichtigt, die Fugen hörten dann einfach auf, weiter zu gehen... Da muss man dann doch noch nacharbeiten.
Ergänzung ()

angHell schrieb:
Ich bearbeite aber grundsätzlich nicht.
Du arbeitest zwar mit einer digitalen Kamera, arbeitest aber im Prinzip nur "analog" und nutzt das Potential der digitalen Bearbeitung nicht. Kann man auch machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
1ST1 schrieb:
Ich hab mir das mal auf Frauchens Samsung S23 angesehen
Sorry, da war ich nciht genau genug. Ich meinte natürlich LrC. Mit dem Handy mache ich durchaus Fotos und traue mich inzwischen auch die großformatig im Fotobuch abzudrucken, aber EBV mache ich dann doch am PC.

Jo, witzigerweise habe ich trotzdem Bild 1 gewählt, weil es einfach toll ist, empfinde sowas dennoch irgendwie als cheaten. :D

Wenn es um Dokumentation geht, hättest Du recht, aber hier geht es ja im Idealfall um Kunst. Also soll das Foto das zeigen, was der Fotograf gesehen und gefühlt hat. Und nicht unbedingt das was andere sehen.

Naja, kann man drüber streiten. Wir machen ja einen Fotowettbewerb und keinen Bilderwettbewerb. ^^

Wenn du meinst, das die Dunkelkammer nie einen Einfluss auf das Foto hatte...

Naja, das ist schon was anderes, oder!? Bild 1, HDR, Farbextraktionm Dynamikverstärkung, Sachen rausschneiden ohne dass man es merkt... 🤔

Jede Zeit hatte da ihre Mittel und Stile. Da ist nichts schlimmes oder verkehrt dran.

1ST1 schrieb:
Wer es nicht weiß, sieht es nicht...
Ich finde man sieht schon recht deutlich dass da retuschiert wurde, trotz der geringen Auflösung. Nur rechts bei der Frau würde ich es nicht bemerken.

Trotzdem natürlich ein sehr beeindruckendes Ergebnis

@DJMadMax

KI-Bild. Genau. 🤨 Es könnte aber auch einfach nur sein, dass Regentropfen an der Glasscheibe für die Verzerrungen gesorgt haben. 😉

@1ST1

Vielen Dank! Ich habe für dieses Bild das Laowa 6mm an meiner Olympus EM10-IV genutzt. Die Belichtungszeit dieses Bildes war 1 Sekunde. Der Vorteil der Brennweite von 6mm war, dass ich die Kamera direkt an das Glas der Bahn halten konnte und trotzdem Alles im Bild war. Ich habe es auch etwas weiter entfernt probiert, aber das ergab zu viele Spiegelungen:

Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell, DJMadMax und Micha-
Da kann ich noch nicht mitreden, so eine kurze Brennweite hab ich nicht, die kürzeste ist bisher ein 17-24mm für meine Vollformat-Kamera und ein 17-70 für die DX-Kamera, damit ist sowas wahrscheinlich nicht machbar. Aber immerhin erklärt 6mm den Effekt..

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
@leboef
andi_sco schrieb:
🫣 - ganz so schlimm wirkt es nun doch wieder nicht.
Niemand hat etwas von schlimm gesagt. Es wäre zudem nicht das erste Mal, dass KI-generierte Bilder überaus erfolgreich an (sogar sehr sehr großen und renommierten) Fotowettbewerben teilgenommen hätten.

Außerdem scheint hier weiterhin vergessen zu werden, dass ich FÜR DIESES FOTO gestimmt habe :D

Was mich weiterhin wundert, ist das im Randbereich starke Motion Blur, jedoch dann die Tatsache. dass mittig alles mehr oder weniger scharf ist. Seit wann fahren U-Bahnen denn im Abstand von gefühlt einem Meter mit hoher Geschwindigkeit hintereinander her? Es gibt einfach zu viele Aspekte an diesem Foto, die es für mich surreal erscheinen lassen.

• Gefällt mir
Danke @leboef fürs erklären, kann man nur lernen. ;-) Für mich bleiben da keine Fragen offen!

(Außer vielleicht ob es wirklich eine zweite Bahn kurz danach war, oder ob sie gekoppelt waren, ist aber letztlich nicht wichtig).

Ich hatte es auch gewählt. ^^

@andi_sco : Nicht vergessen, dass es MFT ist, müsste also 12mm für Dich sein, sieht dann sicher etwas anders aus..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und leboef
@DJMadMax

U-Bahnen bestehen i.d.R. aus mehreren Wagons, die eng hintereinander gekoppelt sind. Wenn entsprechende Sitzplätze frei sind, sind solche Fotos machbar. Sowas habe ich schon ein paar Mal gemacht. Der Clou hier ist der extreme Ultraweitwinkel, der diesen Effekt (Aussen Motion Blur, innen scharf) besonders verstärkt.

Und es hat ein bisschen was von "Inception" - die Fahrgäste fahren durch einen Tunnel, während sie in ihrem eigenen Tunnel (Konzentration auf Smartphones) sind. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, angHell und DJMadMax
@leboef
Wie gesagt, ich finde das Foto auch hoch faszinierend ^^ Die Erklärung mit dem Ultraweitwinkel ergibt auf jeden Fall Sinn :) Ich bin ja Dorfjung, ich kenne das nur, dass Züge "zusammenhängen" und man auch den Wagon wechseln kann - dass U-Bahn-Wagen so getrennt von einander gekoppelt sein können, wusste ich gar nicht.

Ich sehe gerade auf deinen Fotoprofilen, dass du wohl generell gerne Street Art fotografierst. Sagt dir "Camera Conspiracies" etwas? Kasey Stern fotografiert bzw. filmt (Slo-Mo) gerne Menschen auf der Straße bzw. in Städten, ohne dass sie es merken und fängt da teilweise auch irre Aufnahmen ein. Plus: der Typ ist saukomisch ^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, leboef, DJMadMax und eine weitere Person
Zurück
Oben