[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 58 30,1%
  • 2

Stimmen: 12 6,2%
  • 3

Stimmen: 28 14,5%
  • 4

Stimmen: 18 9,3%
  • 5

Stimmen: 44 22,8%
  • 6

Stimmen: 12 6,2%
  • 7

Stimmen: 7 3,6%
  • 8

Stimmen: 2 1,0%
  • 9

Stimmen: 29 15,0%
  • 10

Stimmen: 1 0,5%
  • 11

• 12

Stimmen: 23 11,9%
  • 13

Stimmen: 44 22,8%
  • 14

Stimmen: 10 5,2%
  • 15

Stimmen: 36 18,7%
  • 16

Stimmen: 10 5,2%
  • 17

Stimmen: 0 0,0%
  • 18

Stimmen: 24 12,4%
  • 19

Stimmen: 36 18,7%
  • 20

• 21

Stimmen: 3 1,6%
  • 22

Stimmen: 39 20,2%
  • 23

Stimmen: 9 4,7%
  • 24

• 25

• Umfrageteilnehmer
    193
  • Umfrage geschlossen .
Züge sind irgendwie mal so gar nicht mein Thema. Ich hab trotzdem meine Stimmen abgegeben. Muss allerdings wirklich dazu sagen, dass mir fast kein Bild zusagt. Für mich wirkt das alles ein bisschen zu statisch/dokumentarisch (bis auf wenige Ausnahmen). Scheint einfach ne andere Welt zu sein, ähnlich wie Planespotting, wobei ich das noch um einiges interessanter finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
DeadEternity schrieb:
Scheint einfach ne andere Welt zu sein, ähnlich wie Planespotting, wobei ich das noch um einiges interessanter finde.
Das ist ein sehr guter Vergleich. Und ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass diese Community ihre ganz eigenen Gestaltungsregeln haben. Wobei Eisenbahn schon landschaftlich mehr hergeben kann, als eine Start/Landebahn am Flughafen. Es gibt übrigens auch Leute, die auf diese Weise Busse, LKWs, Landmaschinen, Schiffe usw. fotografieren. Letztendlich ist auch Tierfotografie ähnlich, das ist aber vielleicht am schwierigsten, weil man das Verhalten der Fotomotive weniger vorhersehen kann und man somit viel mehr Geduld und Respekt (wegen Fluchtverhalten) braucht, ihr könnt das bei dem Vogelwettewerb sehen. Das ist alles sehr vergleichbar (auch wenn ich jetzt gleich dafür wieder gesteinigt werde!). Es gibt aber hier wie da auch Ausnahmen, Bilder, die sich nicht an diese Standards halten und besonders sind. Es gibt auch hier bei den Einreichungen welche, die nicht den typischen Mustern folgen. Und das ist gut so. Diese Bilder entsprechen dann weniger den Erwartungen, wie man teilweise auch beim Abstimmungsverlauf hier schon sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, raychan, blende11 und eine weitere Person
Bild Nr. 4 ist einfach :love:

Die 103 ist für mich immer noch die Königin der Schiene :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: woschi007
@St3ppenWoLF ja, ein schönes Bild einer klassischen TEE-Garnitur, alles richtig gemacht. Ich vermute übrigens, dass es in Neustadt/Weinstraße entstand, ich muss mal mit Bildern von mir von der vermuteten Position bei einem Plandampf-Wochenende vergleichen.

Sorry nochmal OT und sorry Diascan:
Die E 03 003 ganz am Anfang ihrer Karriere; sowohl Lok als auch ich noch sehr jung;)
1743069114602.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, blende11 und Lezek
A.Xander schrieb:
Wo die 3 und die 20 aufgenommen wurden würde mich mal interessieren.

Die 20 ist die Kamakura enoden line. Das ist der "berühmte Bahnübergang" aus Slam dunk :)

Schön, dass man jetzt vorab weiß, von wem welche Bilder sind. Aber die meisten Würfel sind ja schon gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Lurandil, tHe_MuXXe und eine weitere Person
Alex8 schrieb:
Wo die 3 und die 20 aufgenommen wurden würde mich mal interessieren.
#20 wurde ja bereits verraten, #3 ist wohl dieser Zug hier: https://johana-himisen.com/hattori/
Fährt in Toyama, westliche Mitte von Japan.

War leider noch nicht im Westen von Japan. Falls da jemand nette Spots kennt immer her damit.
A.Xander schrieb:
Die Zugkultur ist da einfach eine andere, die sind dort eindeutig verrückt nach Zügen
Weiß nicht ob die Kultur dort eine andere ist, aber es gibt dort recht viele Trainspotter. Warum auch immer scheint für einige jeder Zug interessant zu sein. :freaky:
A.Xander schrieb:
Oder "Shijo Omiya" auf dem Zug. :D
Wer die Säulen sehen möchte möge dort am Abend hin gehen. Bei Tag wirken die vergleichsweise langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
@raychan Oha. Hast ja einiges vor. :o
So eine vollgepinnte Karte habe ich noch nie gesehen. Aber wenn ich mir deine Webseite so anschaue hast du ja schon einiges abgearbeitet, viele tolle Bilder dabei.

So viel wie du durch Japan tourst läuft man sich vielleicht mal über den Weg. :daumen:
andi_sco schrieb:
Und dann mit dem Jetski rüber nach China
Wird knapp mit einem Jetski. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Glückwunsch an den Gewinner!
Danke auch für die 44 Stimmen, die mir einen geteilten 2. Platz eingebracht haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und raychan
Der Wettbewerb ist für diese Moant vorbei. Zuallererst: Wenn die Umfrage läuft, bitte keine Hinweise zu Fragen zu einem Bild des jeweiligen Einsenders! Das untergräbt die anonyme Einsendung. Auch wenn es es denjenigen noch so unter den Nägeln brennt. Und ebenso keine Hinweise auf den Abstimmungsstand!

Und nun zu der erfreulicheren Seite des Wettbewerbs:

Gewonnen mit 58 Stimmen hat @SleepzZz ! Gratuliere und dein Gewinn ist gleich unterwegs. Bitte um das neue Thema für April (der tut was er will...).

Dann hier die Einsender und deren Reihung:
1​
58​
2​
12​
3​
28​
4​
18​
5​
44​
6​
12​
7​
7​
8​
2​
9​
29​
10​
1​
11​
1​
12​
23​
13​
44​
14​
10​
15​
36​
16​
10​
17​
0​
18​
24​
19​
36​
20​
2​
21​
3​
22​
39​
23​
9​
24​
2​
25​
@AGV
1​

1​
58​
5​
44​
13​
44​
22​
39​
15​
36​
19​
36​
9​
29​
3​
28​
18​
24​
12​
23​
4​
18​
2​
12​
6​
12​
14​
10​
16​
10​
23​
9​
7​
7​
21​
3​
8​
2​
20​
2​
24​
2​
10​
1​
11​
1​
25​
@AGV
1​
17​
0​

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, SleepzZz und andi_sco
Freut mich, dass es ein Bild von mir geschafft hat hier so viele Stimmen zu erhalten, auch Glückwunsch an die anderen, hier waren echt einige sehr gute Bilder dabei! @lowrider20 Mein Themenwunsch für den April wäre "Auf vier Rädern", ich möchte die schönsten Fotografieren von Fahrzeugen auf vier Rädern sehen. Dabei ist mir egal, ob es alte oder neue Fahrzeuge sind und ob die Fahrzeuge in Bewegung oder stehend fotografiert wurden. Das Thema ist sehr weit gefasst, aber ich bin einfach gespannt und interessiert was sich dazu im Forum sammelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und raychan
@SleepzZz Glückwunsch. 👍War auch ein tolles Foto.
Wo ist es den entstanden?

Juhu ich bin wenigstens unter den Top 10 😁

Puh Thema Autos 🧐 die einzige Kategorie die ich noch ziemlich vernachlässigt habe in meiner Fotografie.

@SleepzZz Zählt auch ein Bus/LKW wenn dieser nur 4 Räder hat?

S.Kara schrieb:
Oha. Hast ja einiges vor. :o
So eine vollgepinnte Karte habe ich noch nie gesehen. Aber wenn ich mir deine Webseite so anschaue hast du ja schon einiges abgearbeitet, viele tolle Bilder dabei.
Vielen Dank. 😀 Ja, es ist mein liebstes Land. 😅 Und ja ich war schon um die 100Tage in Japan und habe da schon einiges abgearbeitet, aber es hat noch so viel zu sehen das ich bis zur Rente genug zutun habe.

S.Kara schrieb:
So viel wie du durch Japan tourst läuft man sich vielleicht mal über den Weg. :daumen:
Wäre cool 😁

Wenn du schon in Japan warst, hast du deine Fotos irgendwo online?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben