Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen
Züge sind irgendwie mal so gar nicht mein Thema. Ich hab trotzdem meine Stimmen abgegeben. Muss allerdings wirklich dazu sagen, dass mir fast kein Bild zusagt. Für mich wirkt das alles ein bisschen zu statisch/dokumentarisch (bis auf wenige Ausnahmen). Scheint einfach ne andere Welt zu sein, ähnlich wie Planespotting, wobei ich das noch um einiges interessanter finde.
Das ist ein sehr guter Vergleich. Und ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass diese Community ihre ganz eigenen Gestaltungsregeln haben. Wobei Eisenbahn schon landschaftlich mehr hergeben kann, als eine Start/Landebahn am Flughafen. Es gibt übrigens auch Leute, die auf diese Weise Busse, LKWs, Landmaschinen, Schiffe usw. fotografieren. Letztendlich ist auch Tierfotografie ähnlich, das ist aber vielleicht am schwierigsten, weil man das Verhalten der Fotomotive weniger vorhersehen kann und man somit viel mehr Geduld und Respekt (wegen Fluchtverhalten) braucht, ihr könnt das bei dem Vogelwettewerb sehen. Das ist alles sehr vergleichbar (auch wenn ich jetzt gleich dafür wieder gesteinigt werde!). Es gibt aber hier wie da auch Ausnahmen, Bilder, die sich nicht an diese Standards halten und besonders sind. Es gibt auch hier bei den Einreichungen welche, die nicht den typischen Mustern folgen. Und das ist gut so. Diese Bilder entsprechen dann weniger den Erwartungen, wie man teilweise auch beim Abstimmungsverlauf hier schon sehen kann.
@St3ppenWoLF ja, ein schönes Bild einer klassischen TEE-Garnitur, alles richtig gemacht. Ich vermute übrigens, dass es in Neustadt/Weinstraße entstand, ich muss mal mit Bildern von mir von der vermuteten Position bei einem Plandampf-Wochenende vergleichen.