Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen
@lowrider20 Zugfahren ist in Japan eher 'ne Religion; ich wünsche, dass es hier auch nur annähernd so wird.
Und auch beim Essen sind uns die Japaner weit voraus: KLICK
Ich bin das letzte Mal vor über zehn Jahren eine längere Zugstrecke gefahren, also nicht nur RE mit max. 60 min Fahrtzeit.
War damals überrascht, dass im Bordrestaurant nur Kreditkarte oder Bar ging. Na ja, dafür hatte ich für 1 1/2 h den kompletten Zug für mich alleine . Aufgrund von Verspätungen und eines Defekts sind alle anderen Fahrgäste bereits früher umgestiegen und haben sich dann im anderen ICE um die Stehplätze gekloppt und ich bin einfach wieder zurück in den Alten, der musste schließlich auch bis München fahren. Gott in Frankreich traf es ganz gut .
Naja - der Einsatz der sog. Oshiya (Drücker) um die überfüllten Züge pünktlich abfahren zu lassen, und die Tatsache, dass der Fahrzeugführer bestraft wird, wenn er Verspätung hat, sind wohl nur zwei Beispiele dafür, dass die Japaner vermutlich nicht alles richtig gemacht haben.
Genau. Diese Präzision und Wohlfühlatmosphäre kommt ja nicht von irgendwo. Das ist dann die nicht romantische Schattenseite, derer sich jeder fügen muß, wenn er es so haben möchte.
Ich lade hier nochmal meine für den Wettbewerb erstellten ICE Fotos hoch, die von computerbase in den Splitordner verschoben wurden, mit dem Hinweis, sie nochmal neu hier im Forum hochzuladen.
Ich hoffe das geht für euch in Ordnung, alte Dampfloks haben wir ja genug im Wettbewerb dabei, danke schön.
Mal eine Frage an die Zugexperten hier, was hat es mit dieser Öffnung/diesem Rohr? auf sich, das rechts unten an der Front am ICE zu sehen ist?
Ja das ist nicht schön und sollte nicht sein. Nicht jedes System ist perfekt, aber die Japaner sind in Thema Bahn sehr nah dran.
lowrider20 schrieb:
Genau. Diese Präzision und Wohlfühlatmosphäre kommt ja nicht von irgendwo. Das ist dann die nicht romantische Schattenseite, derer sich jeder fügen muß, wenn er es so haben möchte
Ich hatte mal ein Bericht gesehen und die Präzision kommt nicht nur von den arbeitenen Personal sondern auch von der Bevölkerung selbst. Denn bevor ein Zug kommt wird sich an festgelegten Einstiegspunkten angestellt.
Dazu hatte ich mal eine nette Erfahrung, ich war beim mein ersten Shinkansen unsicher ob ich richtig Stand, war aber der erste in der Schlange. Ich hatte die Schlange verlassen um den Bahnsteig nochmal zu inspizieren. Danach stellte ich mich wieder hinten an. Als der Zug kam war dies die einzigste Schlange die nicht eingestiegen ist, weil alle in der Schlange wussten das ich als erster da war, obwohl ich jetzt hinten stand. Einige hatten mir sogar die Geste gemacht ich solle einsteigen. (Das war Kulturschock pur)
Eisholz schrieb:
hier mal 'ne andere E-Lok, auch schon über 100 Jahre alt:
Doch, doch. Waehrend Golden Week und Obon dienen die Autobahnen als temporaere Parkplaetze (Staus mit 30-50km sind waehrend dieser Ferien keine Seltenheit).