[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• 7

• 8

• 9

• 10

• 11

• 12

• 13

• 14

• 15

• 16

• 17

• 18

• 19

• 20

• 21

• 22

• 23

• 24

• 25

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@lowrider20 Zugfahren ist in Japan eher 'ne Religion; ich wünsche, dass es hier auch nur annähernd so wird.
Und auch beim Essen sind uns die Japaner weit voraus: KLICK

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Ich bin das letzte Mal vor über zehn Jahren eine längere Zugstrecke gefahren, also nicht nur RE mit max. 60 min Fahrtzeit.
War damals überrascht, dass im Bordrestaurant nur Kreditkarte oder Bar ging. Na ja, dafür hatte ich für 1 1/2 h den kompletten Zug für mich alleine :D :D :D. Aufgrund von Verspätungen und eines Defekts sind alle anderen Fahrgäste bereits früher umgestiegen und haben sich dann im anderen ICE um die Stehplätze gekloppt und ich bin einfach wieder zurück in den Alten, der musste schließlich auch bis München fahren. Gott in Frankreich traf es ganz gut :king:.
Ergänzung ()

Noch fix ein Alibibild einer "Dampflok":
Zug Landschaft S8 ankommend (4).JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Q-6600, SleepzZz und 2 andere
Lotsenbruder schrieb:
Du machst dich hier ganz schön Groß.
Hast Du wenigstens Belege das Du es besser kannst?
Und wenn er es besser kann, dann ist es ein Armutszeugnis dass er andere die es nicht so gut können runter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Q-6600, Lotsenbruder und eine weitere Person
raychan schrieb:
Ja, die Japaner haben es bei den öffis halt richtig gemacht
Naja - der Einsatz der sog. Oshiya (Drücker) um die überfüllten Züge pünktlich abfahren zu lassen, und die Tatsache, dass der Fahrzeugführer bestraft wird, wenn er Verspätung hat, sind wohl nur zwei Beispiele dafür, dass die Japaner vermutlich nicht alles richtig gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und lowrider20
Ich lade hier nochmal meine für den Wettbewerb erstellten ICE Fotos hoch, die von computerbase in den Splitordner verschoben wurden, mit dem Hinweis, sie nochmal neu hier im Forum hochzuladen.
Ich hoffe das geht für euch in Ordnung, alte Dampfloks haben wir ja genug im Wettbewerb dabei, danke schön.
Mal eine Frage an die Zugexperten hier, was hat es mit dieser Öffnung/diesem Rohr? auf sich, das rechts unten an der Front am ICE zu sehen ist?

DSC00037.jpg

DSC00038.jpg

DSC00045.jpg

DSC00066.jpg

DSC00068.jpg

DSC00078.jpg

DSC00083.jpg

DSC00088.jpg

DSC00095.jpg

DSC00098.jpg

DSC00398.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
blende11 schrieb:
was hat es mit dieser Öffnung/diesem Rohr? auf sich, das rechts unten an der Front am ICE zu sehen ist?
Das ist kein Rohr, der ICE raucht nur eine. Er ist insgeheim nämlich auch ne Dampflok. :hammer_alt:

zur 7 & 16:
ist das (zumindest einer davon) der rasende Roland von Rügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und raychan
blende11 schrieb:
was hat es mit dieser Öffnung/diesem Rohr
Da wird die Abschleppöse eingeschraubt.

Im Ernst: Das ist eine Ausnehmung für das Führungshorn an der Kupplung
Ergänzung ()

Q-6600 schrieb:
zur 7 & 16:
ist das (zumindest einer davon) der rasende Roland von Rügen?
Die 7 lt. Betriebsnummer: Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Immer diese ICEs, ;) hier mal 'ne andere E-Lok, auch schon über 100 Jahre alt:
D78_0961_DxO.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0, blende11, A.Xander und 3 andere
Count0 schrieb:
der Einsatz der sog. Oshiya (Drücker) um die überfüllten Züge pünktlich abfahren zu lassen
Das habe ich nie gesehen und ich bin oft in Rushhour gefahren, wo der ganze Zug voller Pinguine (Menschen in schwarzen Anzug) war.
Count0 schrieb:
Fahrzeugführer bestraft wird, wenn er Verspätung hat
Ja das ist nicht schön und sollte nicht sein. Nicht jedes System ist perfekt, aber die Japaner sind in Thema Bahn sehr nah dran.
lowrider20 schrieb:
Genau. Diese Präzision und Wohlfühlatmosphäre kommt ja nicht von irgendwo. Das ist dann die nicht romantische Schattenseite, derer sich jeder fügen muß, wenn er es so haben möchte
Ich hatte mal ein Bericht gesehen und die Präzision kommt nicht nur von den arbeitenen Personal sondern auch von der Bevölkerung selbst. Denn bevor ein Zug kommt wird sich an festgelegten Einstiegspunkten angestellt.
Dazu hatte ich mal eine nette Erfahrung, ich war beim mein ersten Shinkansen unsicher ob ich richtig Stand, war aber der erste in der Schlange. Ich hatte die Schlange verlassen um den Bahnsteig nochmal zu inspizieren. Danach stellte ich mich wieder hinten an. Als der Zug kam war dies die einzigste Schlange die nicht eingestiegen ist, weil alle in der Schlange wussten das ich als erster da war, obwohl ich jetzt hinten stand. Einige hatten mir sogar die Geste gemacht ich solle einsteigen. (Das war Kulturschock pur)

Eisholz schrieb:
hier mal 'ne andere E-Lok, auch schon über 100 Jahre alt:
Das ist eine schicke E-Lok 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz, blende11 und lowrider20
Ich pack auch mal ein ICE rein. 😀
AR78111.jpg

Und einen unserer Reginalbahn mit ein super freundlichen Fahrer.

AR77964.jpg

Und eine Frage an die Eisenbahner, Nachschüsse sind ja nicht gerne gesehen, aber sowas wäre erlaubt? :)
DSC2390.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, blende11 und lowrider20
Nanu, wurden meine letzten 2 Beiträge von unserem alseits beliebten und neutralen Moderat_or gelöscht? Na sowas aber auch...!
Ergänzung ()

raychan schrieb:
aber sowas wäre erlaubt?
Sowas ist cool, hab ich mit 2 Dampfloks nebeneinander, werde ich hier aber nicht verbraten.

Frankfurter Motive, soso, da könnten wir ja mal zuzsammen losziehen.

Eisholz schrieb:
hier mal 'ne andere E-Lok
Super! So eine Lok hatte ich als Kind in H0. Das war meine Lieblings-Lok. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
A.Xander schrieb:
Wo die 3 und die 20 aufgenommen wurden würde mich mal interessieren.
Die 20 duerfte eine 500er Serie der Enoden Line sein. Diese befindet sich suedlich von Yokohama und verbindet Fujisawa mit Kamakura.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
In Japan habens für die Automassen schlichtweg keinen Platz.
Doch, doch. Waehrend Golden Week und Obon dienen die Autobahnen als temporaere Parkplaetze (Staus mit 30-50km sind waehrend dieser Ferien keine Seltenheit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und A.Xander
Zurück
Oben