[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• 7

• 8

• 9

• 10

• 11

• 12

• 13

• 14

• 15

• 16

• 17

• 18

• 19

• 20

• 21

• 22

• 23

• 24

• 25

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
A.Xander schrieb:
Die Zugkultur ist da einfach eine andere
Ja, die Japaner haben es bei den öffis halt richtig gemacht, es fängt schon damit an es Kindern näher zu bringen. Es gibt einige Bahnlinien da kannst du vom Fahrer Sammelkarten von der Bahnlinie bekommen, dann den ganzen Merch, Spieleautomaten wo man Zug steuern kann bis zu Games für 3ds und Switch. Der Modell Bau ist auch krass groß, aber das haben wir ja auch. Dann viele Aktionen mit Franchises wo man Züge bemalt, neu ist ein Shinkansen in Disney Design.

Wenn man der Bevölkerung halt durch PR zeigt das Öffis toll sind und das von der Bevölkerung angenommen wird ist man auch bereit mehr Geld dafür auszugeben. Hier in Deutschland wird kaum PR gemacht, daher wird hier auch mehr Geld in Straßen gesteckt statt Schiene.

Und ich war auch überrascht das einige Züge aus Japan dabei sind. 😃

Die Location der 20 ist nicht einfach zu finden 🤔 Es müsste eher an einer größeren Stadt sein, da man Stromabnehmer sieht, in den abgelegenen Orten ist fast nur Dieselbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
@Tr8or und @blende11 nein, das wurde auf Seite 76 hier im Thread wohl nicht damit gemeint sein.

Danke @lowrider20 ich glaube, ich lese mir deren "Regeln" zu Eisenbahnfotografie nicht durch.
Ich bewerte hier Bilder auch nicht nach Technik sondern ob mir BNilder gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und lowrider20
raychan schrieb:
Hier in Deutschland wird kaum PR gemacht, daher wird hier auch mehr Geld in Straßen gesteckt statt Schiene.
So gewollt - Deutschland ist ein Autoland mit einer der größten Automobilbauindustrien (Mercedes, BMW, Audi, Porsche, VW, Opel, Mini, smart) weltweit, wo zigtausende gutbezahlte Arbeitsplätze inkl. der Zuliefererarbeitsplätze dran hängen. Dazu kommen die deutschen LKW Bauer Mercedes-Benz Trucks und MAN.
Stell dir vor, die Leute würden zukünftig viel weniger Autos kaufen, was das für unseren Wirtschaftsstandort und die Menschen im Land bedeuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und lowrider20
Natürlich auch Japan, aber die Japaner haben anscheinend eine andere Einstellung zur Bahnmobilität, als wir Deutsche. Das 49 Euro Ticket finde ich deshalb ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Menschen zu motivieren, auf Zug und Bus umzusteigen und öfter mal das Auto stehen zu lassen oder ganz darauf zu verzichten.
Bei unseren niederländischen Nachbarn dominiert das Fahrrad die Städte, es geht, wenn ein Großteil der Bevölkerung es so will, wir wollen es anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
blende11 schrieb:
Das 49 Euro Ticket finde ich deshalb ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Menschen zu motivieren
Ja, es ist eine gute PR um die Öffis wieder beliebt zu machen. Sobald die Bahn wieder funktioniert (vll in 50 Jahren) dann kann man die Preise wieder anheben. Denn Japan wird viel Bahn gefahren aber es ist auch wesentlich teurer als hier. Bloß das man da gerne den hohen Preis zahlt, weil man weiß das man auf der Sekunde genau ankommt und sich darauf verlassen kann.

Aber man sollte hier keine Panik machen wegen Arbeitsplätze, Wirtschaft usw. Denn wechselt der Markt entsteht auch neue Arbeitsplätze und wenn Firmen nicht anpassungsfähig sind dann sind die halt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und blende11
@lowrider20
Ah gut thx, die Hokuriku Line steht für das nächste mal eh auf dem Plan mal sehen ob ich den dann erwische. Diesmal versacke ich nicht 7 Tage in Tokyo.:rolleyes:
Einmal Shinkansen Gran Class steht ebenso auf dem Plan.
Ach ja Japan und Züge, da komme ich schon wieder ins schwärmen, da werde ich wieder ne Menge Fotos schiessen, wild und frei und unter Missachtung von jeglicher DSO Doktrin.
Diesmal aber mit einer ordentlichen Kamera.

@raychan
ja auf jeden Fall, hab das bei NHK gesehen da waschen die Kids einen Shinkansen und sind einfach nur begeistert oder sowas
Okaden Chuggington Train
Züge sind einfach überall sogar auf der Strasse. :daumen:
Thomas in Hiroshima.JPG
raychan schrieb:
Spieleautomaten wo man Zug steuern kann
ich übe schon zwischendurch immer mal wieder für den nächsten Trip
1742722906251.png

blende11 schrieb:
aber die Japaner haben anscheinend eine andere Einstellung zur Bahnmobilität, als wir Deutsche. Das 49 Euro Ticket finde ich deshalb ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Menschen zu motivieren, auf Zug und Bus umzusteigen und öfter mal das Auto stehen zu lassen oder ganz darauf zu verzichten.
Das auf jeden Fall.
Ich bin am 22.12.24 kurzentschlossen zu Weihnachten in die alte Heimat gefahren, letzter Spieltag Buli, du möchtest nicht wissen wie der Zug ausgesehen hat, nach dem die Hertha Ultras in Hannover ausgestiegen sind.
In etwa so wie hier.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...rohen-zugbegleiterin-mit-gewalt-11977184.html
oder der Aachener Tivoli die Tage.
Davon ist in Japan nichts zu sehen, egal ob Fussball oder Baseball gespielt wird. Die Menschen können sich da halt benehmen (manche Touris ausgenommen).
Da macht es wenig Sinn hier bei uns den Fokus auf was anderes als Robustheit und leicht zu reinigen zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, raychan und lowrider20
Wirklich viele tolle Bilder dabei und auch so abwechslungsreiche. Hätte nicht gedacht, dass sich hier so viele „Zugfotografen“ tummeln. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, raychan und lowrider20
lowrider20 schrieb:
In Japan habens für die Automassen schlichtweg keinen Platz.
Beide Länder sind fast gleich groß mit 377.975 km2 (Japan) und 357.582 km2 (Deutschland)
Was allerdings deutlich unterschiedlich ist, ist die Topographie. Und die Neigung in großen Städten zu wohnen.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wirklich viele tolle Bilder dabei und auch so abwechslungsreiche.
Ich finde es dagegen sehr eintönig. Soviele Dampfloks sehe ich im Alltag nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Count0
Micha- schrieb:
Was allerdings deutlich unterschiedlich ist
Und genau daraus ergibt sich meine Aussage.

Da ich Japan noch nicht besucht habe: wie ist denn die "Ernährung" so an den Bahnhöfen und Haltestellen? Wohl mehr Teegetränke als "Softdrink" im Gegensatz zu unserem Zuckerwasser, oder? Denn die Züge im ländlichen Bereich Japans sind auch nicht die schnellsten. Da mag man sicher auch ordentlich verpflegt werden. Das kann man bei uns doch komplett vergessen, denn ein kulinarisches Erlebnis ist das keineswegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
A.Xander schrieb:
Okaden Chuggington Train
Oh Gott, wenn ich nach den Zug Google, wie zur hölle sieht der Fahrer die Straße? 😂

A.Xander schrieb:
Diesmal versacke ich nicht 7 Tage in Tokyo.:rolleyes:
Ja das Umland und andere Städte haben viel zubieten. Gerade die kleinen in den Bergen sind sehr schön. War da schon dreimal je 1 Monat und dieses mal gehts wieder hin.

A.Xander schrieb:
ich übe schon zwischendurch immer mal wieder für den nächsten Trip
Gibt auch die Spiele von Sonic Powered, die mag ich sehr und bin einige Stecken gefahren wo ich real war. 😃 Man kann dann gut Locations sehen, wo man fotografieren könnte.
lowrider20 schrieb:
wie ist denn die "Ernährung" so an den Bahnhöfen und Haltestellen?
Kurz: Bentobox.
Man kann in den meisten größeren Bahnhöfen Bentoboxen kaufen. In Schnellzügen wird sowas aber nach und nach eingestellt. Essen im Zug ist so wie hier auch nur in den Schnellzügen erlaubt, Shinkansen und Limited Express.

lowrider20 schrieb:
Wohl mehr Teegetränke als "Softdrink" im Gegensatz zu unserem Zuckerwasser, oder?
Getränke ist in Japan ein besonders Thema. Du bekommst überall, selbst auf den Fuji, aus ein Getränkeautomaten von heißen Kaffee, Tee und kalte Zucker, Saft und Tee Getränke.

lowrider20 schrieb:
Denn die Züge im ländlichen Bereich Japans sind auch nicht die schnellsten
Geht meist auch kaum anders, da sehr vieles nur Einspurig ist und dann die ganzen hohen Berge. Aber dort gibt es meist die Limited Express Züge, die fahren zwar nicht schneller, aber lassen sehr viele Haltestellen aus und dadurch kommt man auch da gut vorran.
Finde das eh erstaunlich wie sie das geregelt bekommen. Eine Spur für hin und zurück und darauf fahren Localbahn, Limited Express und selten mal Güterzug.

Micha- schrieb:
Ich finde es dagegen sehr eintönig. Soviele Dampfloks sehe ich im Alltag nicht.
Ich habe eigentlich viel mehr Dampfloks erwartet. 😅 Aber auch einige ICEs. Aber da man eine Dampflok so selten sieht, ist es für viele auch eher was besonderes? Ich fotografie nebenbei auch gerne Züge, aber mein Focus liegt eher im Ausland.

Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt. 😀 Wenn die Abstimmung vorbei ist kann ja vielleicht der eine oder andere verraten wo das Foto gemacht worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
lowrider20 schrieb:
Wohl mehr Teegetränke als "Softdrink" im Gegensatz zu unserem Zuckerwasser, oder?
Yep und vor allem erstklassige Ekiben (Bentos), sowas gehört zu einer Fahrt im Zug einfach dazu. Allerdings isst und trinkt man nur im Fernverkehr im Zug.
Im Nahverkehr macht man das bevor man in den Zug steigt.
Was gibt es hier? Fast Food ohne Ende und kaum Alternativen, natürlich gibt es auch in Japan zuckersüßen Mist in den Automaten, aber man hat halt die Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und raychan
Zurück
Oben