@Schnatterente Das wäre auch mein Kritikpunkt an dem eher banalen Motiv, das ist überstrahlt, normalerweise müsste man selbst im Schnee Konturen/Kontraste sehen. Das Bild ist entweder leicht überbbelichtet oder bei der Aufbearbeitung wurde da nicht aufgepasst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2025 - Alle Vögel sind schon da
- Ersteller lowrider20
- Erstellt am
blende11
Lieutenant
Da stimmt, ich habe das Foto nochmal für dich nachbearbeitet, jetzt sollte im Schnee gut Zeichnung zu erkennen sein. Jedenfalls wenn Du das Foto auf einem kalibrierten Monitor anschaust.Schnatterente schrieb:Das Dach vom Vogelhaus leuchtet aber krass.![]()
Das ist auch kein Wettbewerbsbild, sondern ich wollte selbst mit einem Wildlife-Vogelfoto zum Thema beitragen.
Ich fand halt das Futterkorn im Schnabel recht interessant.
Das Foto hätte wesentlich mehr Brennweite und etwas mehr Schärfe vertragen, das ist mir schon klar.
Es war ein trüber Wintertag im Wald.
Am DX Sensor waren es 200 mm Tele und es wurde auch noch etwas per EBV gecropt.
Man kann den Vögeln nicht zu nahe kommen, sonst fliegen sie weg.
400 mm+ Teleobjektiv wäre bei der Aufnahme optimal gewesen, habe ich aber leider nicht.
ISO war 800, damit verlierst Du schon einiges an Bildqualität, jedenfalls mit meiner älteren DSLR mit einem 55-200 mm Kit-Telezoom und offener Blende 5.6.
Wenn Du das Foto mit einem apochromatisch korrigierten 2.8/70-200 mm Telezoom fotografierst, kriegst Du eine ganz andere Bildqualität, Bildschärfe, Auflösungsvermögen und Bokeh (bei offener Blende), habe ich aber leider nicht.
Richtig gute lichtstarke Objektive sorgen natürlich für eine sehr gute optische Bildqualität, wenn nur der hohe Preis nicht wäre, gerade im Telezoombereich.
Umso höhere Lichtstärke, Brennweite und mit Farbfehlerkorrektur, umso teurer wird der Fotospaß.
Mit Sensoren der neuesten spiegellosen Kameras sind hohe ISO-Werte qualitativ ebenfalls besser.
Zuletzt bearbeitet:
Fast alles richtig und jetzt ist das Bild tatsächlich besser. Nur in einem stimmts nicht, DSLR oder Spiegellos hat mit den ISO-Werten nichts direktes zu tun. Bessere (neuere/modernere) Sensoren kann man auch in eine DSLR einbauen, will offensichtlich nur keiner.
Schnatterente
Lieutenant
Dein Bild ist nun schon viiiel besser von der Belichtung her !!blende11 schrieb:Richtig gute lichtstarke Objektive sorgen natürlich für eine sehr gute optische Bildqualität
Du kommst aber auch an die Vögel im Garten näher ran, wenn man ein Versteck baut und neben dem Vogelhaus ein Ansitzast anbringt. Grade so weit weg, das sie hinfliegen müssen. Auf ein schönen Hintergrund achten und der Spass kann beginnen

Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente
Lieutenant
habe auch noch eins, was aber nicht am Wettbewerb teil nimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente
Lieutenant
Im Wettbewerb habe ich auch eins versteckt 

Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
Tolles Bild.
Man muss aber auch sagen, bei einer 5000€ Kamera mit 15000€ Objektiv und 550€ Telekonverter, da darf man seine Erwartungen durchaus nach oben schrauben
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201662031_-z9-body-nikon.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202172788_-nikkor-z-600mm-f4-tc-vr-s-nikon.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200513243_-tc-1-4-z-nikon.html
Man muss aber auch sagen, bei einer 5000€ Kamera mit 15000€ Objektiv und 550€ Telekonverter, da darf man seine Erwartungen durchaus nach oben schrauben

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201662031_-z9-body-nikon.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202172788_-nikkor-z-600mm-f4-tc-vr-s-nikon.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200513243_-tc-1-4-z-nikon.html
Schnatterente
Lieutenant
Dank Dir ! 
....fast, fast. Es ist die Z9 mit dem 2,8/400TC, also der TC ist eingebaut.
Aber jeder hat halt sein Hobby. Manche kaufen eine teure Kamera+ Linsen und ein andere ein Wohnmobil.
Aber solche Bilder kann man auch mit weniger teuren Kombinationen machen. Ein Koch mit teuren Töpfen kocht ja auch nicht unbedingt gut.

....fast, fast. Es ist die Z9 mit dem 2,8/400TC, also der TC ist eingebaut.
Aber jeder hat halt sein Hobby. Manche kaufen eine teure Kamera+ Linsen und ein andere ein Wohnmobil.
Aber solche Bilder kann man auch mit weniger teuren Kombinationen machen. Ein Koch mit teuren Töpfen kocht ja auch nicht unbedingt gut.

blende11
Lieutenant
In bestimmten Bereichen der Fotografie hilft teure, modernste Fototechnik für hervorragende Fotos ungemein, vorausgesetzt man kann gut fotografieren und verfügt über die notwendige praktische Erfahrung.
Ich denke da z.B. an die professionelle Sport- und Tierfotografie, das sind regelrechte Materialschlachten mit teuerstem Equipment und natürlich sorgt dann die verwendete Kameraausrüstung für optimale Bildqualität auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.
Einer der besten Sportfotografen der Welt, Matthias Hangst, gibt hier einen kleinen Einblick in den technischen Aufwand, der heute in der professionellen Sportfotografie betrieben wird, um perfekte Sportfotos zu bekommen.
Ich denke da z.B. an die professionelle Sport- und Tierfotografie, das sind regelrechte Materialschlachten mit teuerstem Equipment und natürlich sorgt dann die verwendete Kameraausrüstung für optimale Bildqualität auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.
Einer der besten Sportfotografen der Welt, Matthias Hangst, gibt hier einen kleinen Einblick in den technischen Aufwand, der heute in der professionellen Sportfotografie betrieben wird, um perfekte Sportfotos zu bekommen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente
Lieutenant
Wenn ihr noch eins sehen wollt, hätte ich hier noch eins. Den Rest gibts auf Instagram . Will nicht den ganzen Fred hier voll spammen.
goringo
Ensign
Tolle Fotos! Die wären im Wettbewerb mit Sicherheit gut angekommen.
Ich muss ja gestehen, wenn ich so lese, was da teilweise für ein Equipment eingesetzt, dass ich mir ein bisschen wie ein Betrüger vorkomme. Ich habe die letzten Monate einige male am CB-Fotowettbewerb teilgenommen und für mein Verständnis auch ganz gut abgeschnitten. Jedoch sind alle meine eingereichten Fotos mit Smartphones entstanden. Ich hoffe, ihr seid cool damit und das ist nicht irgendwo in den Regeln ausgeschlossen bzw. ich habe das überlesen. Ansonsten sehe ich von weiteren Teilnahmen ab...
Ich muss ja gestehen, wenn ich so lese, was da teilweise für ein Equipment eingesetzt, dass ich mir ein bisschen wie ein Betrüger vorkomme. Ich habe die letzten Monate einige male am CB-Fotowettbewerb teilgenommen und für mein Verständnis auch ganz gut abgeschnitten. Jedoch sind alle meine eingereichten Fotos mit Smartphones entstanden. Ich hoffe, ihr seid cool damit und das ist nicht irgendwo in den Regeln ausgeschlossen bzw. ich habe das überlesen. Ansonsten sehe ich von weiteren Teilnahmen ab...

Sind im Allgemeinen genauso erlaubt! Außer es wird bei einem Thema mal ausgeschlossen. Fotos mit Smartphone war sogar schon mal ein Monatsthema.goringo schrieb:Fotos mit Smartphones
JackA
Fleet Admiral
@goringo
Fotografie ist Kunst und das schließt garnichts aus. Wenn jemand weiß, wie man komponiert, dann klappt das so gut wie auf jedem Gerät, man muss nur seine Grenzen kennen (jemand, der auf einem 100000€ Flügel Musik spielen kann, kann es auch auf einem 100€ Keyboard).
Genausogut kann man mit dem o.g. 20000€ Equipment Bilder schießen, die kaum jemanden gefallen.
@Schnatterente Danke für die Aufklärung. Bilder kannst du hier gerne mehr schicken, das ist Balsam für die Augen.
Fotografie ist Kunst und das schließt garnichts aus. Wenn jemand weiß, wie man komponiert, dann klappt das so gut wie auf jedem Gerät, man muss nur seine Grenzen kennen (jemand, der auf einem 100000€ Flügel Musik spielen kann, kann es auch auf einem 100€ Keyboard).
Genausogut kann man mit dem o.g. 20000€ Equipment Bilder schießen, die kaum jemanden gefallen.
@Schnatterente Danke für die Aufklärung. Bilder kannst du hier gerne mehr schicken, das ist Balsam für die Augen.
Schnatterente
Lieutenant
Ich will hier, wie gesagt, nicht umher spammen. Bei Instagram habe ich auch noch ein paar. Damit kannst du deine Augen einbalsamieren.JackA schrieb:@Schnatterente Danke für die Aufklärung. Bilder kannst du hier gerne mehr schicken, das ist Balsam für die Augen.

Es gibt neben den Materialschlachten noch ein zweiten wichtigen Faktor und das ist die Location/Vitamin B.blende11 schrieb:Ich denke da z.B. an die professionelle Sport- und Tierfotografie, das sind regelrechte Materialschlachten mit teuerstem Equipment und natürlich sorgt dann die verwendete Kameraausrüstung für optimale Bildqualität auch unter schwierigen Lichtverhältnissen.
Gerade in den genanten bestimmten Bereichen wie Sport-, Tier und auch Astrofotografie.
Wenn man den Ort kennt und eventuell Zugang zu Orten, wo nicht alle hin dürfen. Hat man meist Chance auf bessere Fotos.
Z.B. Sportevents wenn man direkt am Rand stehen kann mit direkten Blickkontakt.
Oder im Naturschutzgebiet wo man weiß da gibt es bestimmte Vögel und diese mit Erlaubnis des Waldbesitzers ein Versteck bauen kann. Oder ein Grundstück hat wo man selbst ein Versteck bauen kann.
Oder bei Astrofotografie wenn man fern ab großer Städte mit geringerer Lichtverschmutzung DeepSky Fotos machen kann.
Echt tolle Fotos, gerade der Rothirsch ist klasse. War dieser in freier Wildbahn mit Versteck? Wildpark oder wie ist dieser entstanden?Schnatterente schrieb:Ich will hier, wie gesagt, nicht umher spammen. Bei Instagram habe ich auch noch ein paar.
Meine Fotos sind da eher 2te Klasse https://fototour-und-technik.de/galerie/voegel/
DeadEternity
Captain Pro
raychan schrieb:Es gibt neben den Materialschlachten noch ein zweiten wichtigen Faktor und das ist die Location/Vitamin B.
Das und Field-/Bushcraft/Tarnung, Verhalten studieren und auf die möglichen Fotos umsetzen usw.. Ich habe vor 2 Wochen, mein bestes Fuchsbild ever gemacht (werd ich hier nicht zeigen, heb ich mir lieber für nen Wettbewerb auf

Das besagte Fuchsbild, ist aber hauptsächlich dadurch entstanden, dass ich 5 Wochen lang, an jedem freien Morgen, egal welches Wetter, egal wie kalt um 5:30 aufgestanden bin um das Verhalten von zwei Füchsen in einem mir bekannten Gebiet zu studieren. Ich hab rausgefunden wo die Baue sind, wo sie jagen, welche Wege sie nehmen, zu welcher Uhrzeit sie überhaupt da sind, wie der Wind stehen muss, damit sie mich nicht so schnell bemerken und wo der beste Spot ist um sie schön abzulichten und freizustellen. Ich steh auf Bilder, wo das Habitat sichtbar ist z.B. usw..
Und ja, Vitamin B hilft auch, ohne einen Kollegen, der da jeden Morgen Gassi geht, wüsste ich z.B. gar nicht, dass dort regelmäßig Füchse unterwegs sind.
Das Bild habe ich wie gesagt hier im Forum noch nicht veröffentlicht, habe es mir aber bei Whitewall in 90x60 Acrylglas drucken lassen und hängs mir ins Wohnzimmer. Ich liebe Füchse.
Zuletzt bearbeitet: