[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2025 - Alle Vögel sind schon da

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 3 1,7%
  • 2

Stimmen: 37 20,8%
  • 3

Stimmen: 18 10,1%
  • 4

Stimmen: 66 37,1%
  • 5

Stimmen: 1 0,6%
  • 6

Stimmen: 12 6,7%
  • 7

Stimmen: 2 1,1%
  • 8

Stimmen: 8 4,5%
  • 9

Stimmen: 5 2,8%
  • 10

• 11

• 12

• 13

Stimmen: 60 33,7%
  • 14

• 15

• 16

• 17

Stimmen: 14 7,9%
  • 18

Stimmen: 2 1,1%
  • 19

• 20

Stimmen: 5 2,8%
  • 21

Stimmen: 9 5,1%
  • 22

• 23

Stimmen: 32 18,0%
  • 24

Stimmen: 4 2,2%
  • 25

Stimmen: 16 9,0%
  • 26

Stimmen: 7 3,9%
  • 27

Stimmen: 6 3,4%
  • 28

• 29

• 30

Stimmen: 0 0,0%
  • 31

• 32

• 33

• 34

Stimmen: 28 15,7%
  • 35

Stimmen: 0 0,0%
  • 36

• 37

Stimmen: 15 8,4%
  • 38

• 39

Stimmen: 18 10,1%
  • 40

Stimmen: 12 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    178
  • Umfrage geschlossen .
raychan schrieb:
War dieser in freier Wildbahn mit Versteck? Wildpark oder wie ist dieser entstanden?
Das war mal in Tann. Dort ist so ein riesen Wildpark und dort kann man sich frei bewegen und auch mit dem Auto durch fahren. Trotzdem haben die Viecher recht viel Angst und sobald man aus dem Auto aussteigt, rennen sie weg. Aber hat trotzdem hats geklappt.
Normalerweise habe ich meinen 2. Wohneitz im Tarnzelt. :) Aber kennste ja auch.

DeadEternity

Aber das ist es doch was so ein Spass macht. :) Und dümmer wird man auch nicht davon.
Was habe ich für viele Stunden vor den Fuchsbauen gehockt. Immer im Tarnzelt und das noch getarnt. Vorher mit der Wildcam ausspioniert. Aber das richtig schöne Fuchsbild ist dabei noch nicht rausgekommen. Dachs ist auch so eine Sache. Dafür brauchts halt sehr lichtstarke Linsen, die dann auch schnell ins Geld gehen. Da muss man halt abwägen ob es fürs Hobby noch leistbar ist, oder ob man sich das überhaupt leisten will. Naja .. ist wie überall. Möchte man so richtig geil zocken, braucht man auch so ein richtig geilen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, blende11 und raychan
DeadEternity schrieb:
Sehr interessant und ja wissen um das Objekt der Begierde ist auch wichtig. Und ich bin gespannt auf das Foto, wenn es Mal veröffentlicht wird.

Mein lieblingsfuchs Foto hängt bei mir auch an der Wand und habe ich als Profilbild. Aber ich habe dies mit viel viel weniger Wissen fotografieren können. Da es ein Naturschutzgebiet mit Wanderwegen ist war mir klar das es dort Füchse und andere Tiere geben muss. Ich habe es einfach mit Masse gemacht. Ich war glaube ich 50-100mal dort und irgendwann ist mir einer vor die Füße gelaufen beim Wandern. 😅 Sozusagen habe ich auf mein Glück spekuliert.
Schnatterente schrieb:
Das war mal in Tann. Dort ist so ein riesen Wildpark und dort kann man sich frei bewegen und auch mit dem Auto durch fahren. Trotzdem haben die Viecher recht viel Angst und sobald man aus dem Auto aussteigt, rennen sie weg. Aber hat trotzdem hats geklappt.
Normalerweise habe ich meinen 2. Wohneitz im Tarnzelt. :) Aber kennste ja auch.
Ah interessant.Ich hatte bei unseren Wildpark immer nie Glück, da dort alle sehr weit weg sind und wenn Mal nah ist ein Zaun mit drauf ist. Ich gehe meist in Naturschutzgebiet auf Wanderwegen wandern und da ich sehr ungeduldig bin, habe ich mich noch nie mit ein Tarnzelt irgendwo hingesetzt. Ja ich habe schon 1-2h in ein Beobachtungshütte gehockt aber nur wenn dort schon ein Adler in der Nähe zu sehen war. Da habe ich großen Respekt an Leute die sehr lange ausharren können. Zusätzlich weiß ich auch nie ob ich in den Gebieten wo ich fotografiere überhaupt Tarnzelt und co aufbauen darf. Und als introvertierter Mensch Frage ich ungerne die Gemeinde, Jäger und co. 😅

Ich hoffe da immer eher auf ein bissel Glück wenn man oft genug den selben Wanderweg abläuft das einen was vor die Linse springt. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Schnatterente und blende11
DeadEternity schrieb:
Das Bild habe ich wie gesagt hier im Forum noch nicht veröffentlicht, habe es mir aber bei Whitewall in 90x60 Acrylglas drucken lassen und hängs mir ins Wohnzimmer. Ich liebe Füchse.

Füchse sind halt einfach coole Tierchen.. sind auch meine Lieblingstiere und zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben... die Kinder mögen sie auch schon.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Schnatterente schrieb:

DeadEternity

Aber das ist es doch was so ein Spass macht. :) Und dümmer wird man auch nicht davon.
Was habe ich für viele Stunden vor den Fuchsbauen gehockt. Immer im Tarnzelt und das noch getarnt. Vorher mit der Wildcam ausspioniert. Aber das richtig schöne Fuchsbild ist dabei noch nicht rausgekommen. Dachs ist auch so eine Sache. Dafür brauchts halt sehr lichtstarke Linsen, die dann auch schnell ins Geld gehen. Da muss man halt abwägen ob es fürs Hobby noch leistbar ist, oder ob man sich das überhaupt leisten will. Naja .. ist wie überall. Möchte man so richtig geil zocken, braucht man auch so ein richtig geilen Rechner.

Ja eben, da stimm ich dir voll und ganz zu. Mir macht der Prozess an sich fast noch mehr Spaß, als am Ende das Foto. Ich liebe es auch draußen zu sein, als Ausgleich zu meinem relativ stressigen nine to five Job. Bei dem Fuchs war ich allerdings wirklich diszipliniert hintendran.
Zum Entspannen geh ich in der wärmeren Jahreszeit, abends nach der Arbeit, einfach drauf los. Ohne Ansitzen, mit minimaler Tarnung und meistens mit nem Zoom statt der relativ globigen Festbrennweitte. Hab da zwei NSGs und ein VSG in der Nähe. Da kann man einfach mal gemütlich zwei bis drei Stunden durchlaufen und findet relativ easy, ziemlich viele Motive. Manchmal setz ich mich dann auch auf ne Bank, genieße die Ruhe und halte inne. Foto ist dabei nahezu zweitrangig, trotzdem komme ich immer mit ein paar guten Motiven zurück. Ist aber nicht das Ziel.
Mittlerweile bin ich auch Mitglied bei NABU und Profuchs und versuche mich, zumindest bei NABU, einzubringen wo es geht, wenn irgendwelche Arbeitsaktionen stattfinden, wie die lokale Streuobstwiese pflegen usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, raychan und Schnatterente
goringo schrieb:
Jedoch sind alle meine eingereichten Fotos mit Smartphones entstanden. Ich hoffe, ihr seid cool damit und das ist nicht irgendwo in den Regeln ausgeschlossen bzw. ich habe das überlesen. Ansonsten sehe ich von weiteren Teilnahmen ab...
Alle drei noch mit einem Windows Phone von Nokia/Microsoft geschossen, wobei das Wespen Foto nur ein Ausschnitt ist:

WP_20160823_15_53_49_Pro.jpg

WP_20160825_10_30_48_Pro (3).jpg

WP_20160831_19_50_33_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, JackA, raychan und 2 andere
Nice! :)

Ja, die Lumias waren in Sachen Kamera ihrer Zeit weit voraus. Ich hatte das Lumia 1020 in Bananengelb. War einfach ein tolles Gerät. Und die Kamera war der Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich bin gespannt, ob es bis zum Ende der Abstimmung beim Gleichstand bleibt oder sich da noch was tut😅

sind ja noch ein paar Stunden :)
Was ist bei Gleichstand ?
Man könnte ja nochmal auf der Hauptseite eine kleine Werbung machen. Dann ändert sich das schnell.

Ich hatte die Abstimmung noch gar nicht mitbekommen, habe wohl aber nicht bei dem Gleichstand geholfen, meine Stimmen gingen an andere Bilder. Ist aber wirklich viel Auswahl diesmal, schwierig da die Favoriten zu wählen 😅

Uhh, herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.
Ich hab mal wieder mit Null Stimmen alles abgeräumt :daumen:
Bild Nr. 30, die Enten im Garten, sind von mir. Eine sehr schöne Erinnerung, eingefangen mit dem ersten iPhone SE - also dicht ran und hoffen, das die Enten nicht abhauen. Ganz ohne Tarnklamotten ran robben und anfüttern. Zum Schluss ist mir eine ins Haus gefolgt :schluck: und wollte unbedingt Brot.
DSC_6437.JPG

DSC_6584.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, blende11, JackA und 3 andere
Glückwunsch zum Sieg !!! :)
War ja bis zum Schluss recht knapp.
Und ich hatte so ein schönes neues Thema :P

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und andi_sco
Gratulation @raychan ! Damit hast du dir den Sieg geholt und ein Monat Computerbase Pro. Außerdem entscheidest du das Thema für März.

Und nun zur Auflösung:
1​
3​
2​
37​
3​
18​
4​
66​
5​
@GTV
1​
6​
@[Stephan]​
12​
7​
2​
8​
8​
9​
5​
10​
1​
11​
1​
12​
1​
13​
60​
14​
1​
15​
3​
16​
3​
17​
14​
18​
2​
19​
1​
20​
5​
21​
9​
22​
9​
23​
32​
24​
4​
25​
16​
26​
7​
27​
6​
28​
9​
29​
3​
30​
0​
31​
1​
32​
1​
33​
3​
34​
28​
35​
0​
36​
1​
37​
15​
38​
1​
39​
18​
40​
12​

4​
66​
13​
60​
2​
37​
23​
32​
34​
28​
3​
18​
39​
18​
25​
16​
37​
15​
17​
14​
6​
@[Stephan]​
12​
40​
12​
21​
9​
22​
9​
28​
9​
8​
8​
26​
7​
27​
6​
9​
5​
20​
5​
24​
4​
1​
3​
15​
3​
16​
3​
29​
3​
33​
3​
7​
2​
18​
2​
5​
@GTV
1​
10​
1​
11​
1​
12​
1​
14​
1​
19​
1​
31​
1​
32​
1​
36​
1​
38​
1​
30​
0​
35​
0​

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
andi_sco schrieb:
Eine sehr schöne Erinnerung
Das ist das Problem. Für dich ist es daher ein tolles Foto. Für alle anderen ohne diese Erinnerung fällt die Wertung u. U. Anders aus. Es ist aber nicht immer leicht diesen Gefühls Bias außen vor zu lassen

Meinen Glückwunsch @raychan !

Wie so oft, hat mich auch dieses Thema dazu inspiriert, wieder etwas Neues auszuprobieren. Leider waren alle Startplätze schon so früh ausgebucht, dass ich nicht mehr teilnehmen konnte. Aber ich habe echt gefallen daran gefunden, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Anhänge

• DSC07883-Verbessert-RR-web.jpg
    DSC07883-Verbessert-RR-web.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC07949-Verbessert-RR-Bearbeitet-web.jpg
    DSC07949-Verbessert-RR-Bearbeitet-web.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, JackA, raychan und eine weitere Person
Zurück
Oben