[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2024 - Mensch(en) in Bewegung

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 5 6,5%
  • 2

Stimmen: 7 9,1%
  • 3

Stimmen: 16 20,8%
  • 4

Stimmen: 2 2,6%
  • 5

Stimmen: 6 7,8%
  • 6

Stimmen: 4 5,2%
  • 7

Stimmen: 33 42,9%
  • 8

Stimmen: 27 35,1%
  • 9

Stimmen: 0 0,0%
  • 10

Stimmen: 2 2,6%
  • 11

Stimmen: 1 1,3%
  • 12

Stimmen: 4 5,2%
  • 13

Stimmen: 7 9,1%
  • 14

Stimmen: 0 0,0%
  • 15

Stimmen: 3 3,9%
  • 16

Stimmen: 15 19,5%
  • 17

• 18

Stimmen: 8 10,4%
  • 19

• 20

Stimmen: 25 32,5%

• Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Bis auf Nr. 20 ist jetzt nichts dabei, was mich vom Hocker haut, aber sind halt auch Menschen drauf 😅

1718315841603.jpg

(Matrosendenkmal in Rostock)

Habe echt selten so einen klaren Favoriten wie diesen Monat, super Foto.

#19 erfüllt für mich übrigens nur mit viel Fantasie die Bedingung.
Menschen in Bewegung erkennbar sein

Generell sagen mir viele Fotos die auch schon Stimmen bekommen haben gar nicht zu. Ist aber nicht nur diesen Monat so.
Habt ihr alle kein Geschmack. :evillol:

Auf knapp 75 Prozent der Fotos ist doch gar keine „Bewegung“ zu sehen, ich würde deshalb sagen, Wettbewerbsvorgabe klar verfehlt.
Dieses Kriterium erfüllen nur die Fotos 1, 9, 14, 15, 16, 18 und 19, also nur 7 von 20 Fotos, alle anderen Fotos sind eigentlich raus, wenn man es mit der „Bewegung“ ernst nimmt!
Unter „Mensch(en) in Bewegung“ verstehe ich, das im Foto diese auf irgendeine Art und Weise sichtbar gemacht wurde, also keine statischen, sondern dynamische Menschenfotos eingereicht werden.
Also wo habt ihr die sichtbare „Bewegung“ in euren eingereichten Menschen-Fotos, ich sehe sie nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Dann ließ bitte nochmal die Beschreibung für das Thema durch. Da steht nciht das die Bewegung sichtbar gemacht werden soll. Es sind nicht Fotos mit Bewegungsunschärfe gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und DeadEternity
blende11 schrieb:
ich würde deshalb sagen, Wettbewerbsvorgabe klar verfehlt.
Und ich sage: Bullshit!
Sämtliche Menschen sind in einer Bewegungshaltung abgelichtet. Wie @Micha- richtig schreibt, war nicht Bewegungsunschärfe die Vorgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Count0 und DeadEternity
Unter „Bewegung“ verstehe ich keine statischen Fotos.

Definition von „Bewegung“ bei Wikipedia:
„Als Bewegung im physikalischen Sinne versteht man die Änderung des Ortes eines Massenpunktes oder eines physikalischen Körpers mit der Zeit.“

Das sollte man dann im Foto z. B. durch Bewegungsunschärfe oder andere Art und Weise darstellen, jedenfalls meine Meinung.
Darunter zählen für mich dynamische und keine statischen Fotos.
Aber ok, ich nehme das jetzt mal so hin, das auch statische Fotos gelten.
Vielleicht kann sich der Oktober Gewinner @K P K , der das Thema vorgegeben hat, mal dazu äußern, was er genau gemeint hat.
Mein Wettbewerbsfavorit ist Foto Nr. 16, weil es „Menschen in Bewegung“ thematisch sehr gut darstellt.
Bei statischem Motiv ist es für mich Foto Nr. 8.
Das wären für mich persönlich die beiden Siegerfotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Er hat ja sogar ausdrücklich geschrieben, daß die Menschen erkennbar sein sollen. Daher ist #19 für mich grenzwertig.

Aber wir nähern uns langsam der - während des Wettbewerbs - unerwünschten Bildbesprechung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@blende11 da stand nirgends was von "dynamisch" oder "mit Bewegungsunschärfe" bei den Bedingungen ;)

Versuch mal ein bisschen weiter- bzw. umzudenken. Sportfotografen z.B. frieren Bewegungen immer mit niedrigen (schnellen) Verschlusszeiten ein. Da würde man jetzt auch nicht sagen: "Hey das ist doch statisch".

Als Beispiel das Sportfoto des Jahres 2021:

6d7fa5b7-2667-42af-98b2-65acabc5a40b.jpeg

Würdest du darüber auch sagen: Thema verfehlt? Es zeigt eine Bewegung, ist aber dennoch statisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Count0, Micha- und eine weitere Person
Der liegt doch gemütlich da rum!

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und DeadEternity
Muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe richtig ansehen, mir gefallen eingige, auch welche die ich nicht wählen werde, sind dennoch cool. Ergebnisse kann man glaube ich nicht ansehen ohne zu wählen, oder!?

Ich mag auch Bewegungsunschärfe, dennoch gefallen mir Bilder ohne meist besser, hier ist es auf jeden Fall so....
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Erst nach Ablauf der Umfrage.
Ok, dann muss ich mich in Geduld üben...

Zurück
Oben