[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2024 - Mensch(en) im Tunnel

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 69 59,0%
  • 2

Stimmen: 13 11,1%
  • 3

Stimmen: 3 2,6%
  • 4

Stimmen: 2 1,7%
  • 5

Stimmen: 22 18,8%
  • 6

Stimmen: 26 22,2%
  • 7

Stimmen: 32 27,4%
  • 8

Stimmen: 6 5,1%
  • 9

Stimmen: 33 28,2%
  • 10

Stimmen: 10 8,5%
  • 11

Stimmen: 15 12,8%
  • 12

Stimmen: 5 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
DJMadMax schrieb:
Was mich weiterhin wundert, ist das im Randbereich starke Motion Blur, jedoch dann die Tatsache. dass mittig alles mehr oder weniger scharf ist. Seit wann fahren U-Bahnen denn im Abstand von gefühlt einem Meter mit hoher Geschwindigkeit hintereinander her?

Das Foto wurde mit 6mm Brennweite extrem weitwinklig aufgenommen. "Normale" Weitwinkelobjektive fangen erst bei 17 oder 18 mm an. Ich weiß nicht, ob 6mm schon "Fischauge" ist, jedenfalls erscheint damit die Ubahn weiter weg, als dass man das vermutet, das it also genau das Gegenteil von einem Zoom-Objektiv. Ich kann da auch nicht wirklich mitreden, ich habe so ein Objektiv bisher nicht und ich nutze mein 17-24 bisher nicht so häufig, eher mein 24-120 oder 17-70 (DX).
DJMadMax schrieb:
dass U-Bahn-Wagen so getrennt von einander gekoppelt sein können, wusste ich gar nicht.
Das kommt öfters vor, als du denkst. Zum Beispiel werden auch mal "Langzüge" aus bis zu drei "Kürzzügen" gebildet. Das Problem ist nur, normalerweise kommst du da nicht hinter die Frontscheibe, weil dort der für normalende Reisende gesperrte Führerstand ist, falls dieses Zugteil mal alleine unterwegs ist (Kurzzug).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich wohne auch nur in "Wurfweite" einer Großstadt... Auch im übertragenen Sinne... Deswegen finde ich ja den Austausch hier so gut.

Zurück
Oben