[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2024 - Mensch(en) im Tunnel

Bis zu drei Stimmen möglich

  • 1

    Stimmen: 69 59,0%
  • 2

    Stimmen: 13 11,1%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 5

    Stimmen: 22 18,8%
  • 6

    Stimmen: 26 22,2%
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    Stimmen: 32 27,4%
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    Stimmen: 6 5,1%
  • 9

    Stimmen: 33 28,2%
  • 10

    Stimmen: 10 8,5%
  • 11

    Stimmen: 15 12,8%
  • 12

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    117
  • Umfrage geschlossen .
Micha- schrieb:
Irgendein ein Gericht wird bestimmt wieder mit xy argumentieren, warum man es nicht darf.
Ansonsten darf man nicht vergessen, das die Fahrzeuge teilweise auf öffentlichem Grund stehen.

Ich hab mir aber angewöhnt, die meisten Kennzeichen zu ändern, gerade bei älteren Fahrzeugen, damit keiner die Fotos für Inserate nehmen kann etc.
 
lowrider20 schrieb:
Hierzu gibt es aber noch kein rechtlich bindendes Urteil.
Da bist du wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/autokennzeichen-auf-fotos-erlaubt-update-1-8-24-203209.html

Zugeben, etwas schwammig, Auslegungssache, aber ich würde es nicht riskieren. Schon alleine weil sich auch der Fahrzeugbesitzer darüber beschweren könnte, wie geschrieben, eine Halteranfrage kann jeder durchführen lassen, wodurch sich der Fahrzeugbesitzer belästigt fühlen kann. Im Zweifelsfall haftet ihr als Forenbetreiber.

Man kann auch so verpixeln, dass es den Bildeindruck nicht wirklich stört, Irfanview hat einen Effekt "Pixelize", der das bei niedrig aufgelösten Bildern ganz gut erledigt, das Nummernschild ganz weiß oder schwarz zu machen. wäre eine andere Möglichkeit.

Edit: Noch ein Link auf der selben Seite gefunden

https://www.anwalt.de/rechtstipps/i...ss-gegen-das-datenschutzrecht-dar-214259.html

Darin eine recht klare Aussage, ich würde es nicht darauf anlegen, denn zu welchem Zweck das Bild in einem von jedem einsehbaren Forum hochgeladen wurde, ist Auslegungssache, da es auch (z.b. zur Halteridentifizierung oder für Onlineauktionen usw.) missbraucht werden kann:

Öffentlicher Account und Zweck der Darstellung


Anders verhält es sich bei einem öffentlichen Account, bei dem eine unbegrenzte Anzahl von Personen Zugriff auf Ihre hochgeladenen Fotos hat. In diesem Fall greift die Haushaltsausnahme nicht. Ob der Upload dennoch zulässig ist, hängt vom Zweck der Darstellung ab. Wenn Ihr Ziel darin besteht, den Halter des Fahrzeugs identifizierbar zu machen, verstößt dies in der Regel gegen das Datenschutzrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch zig Links posten. In beiden von dir steht:
Wenn es Ihnen bei dem Hochladen der Autofotos nicht darum geht, den Halter erkennbar zu machen, sondern einfach das Auto selbst zu zeigen oder es sich lediglich um ein zufällig im Bild befindliches Auto handelt, liegt in der Regel kein Verstoß gegen die DSGVO vor.
Und darum gehts hier. Es geht nur um das Auto und nicht um
Anders ist das z.B. in den Fällen, bei denen Fahrzeuge samt KFZ-Zeichen aufgenommen wurden, um das anzuprangern.
Und Gerichtsurteil gibts trotzdem noch keins.
 
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1ST1 schrieb:
Schon alleine weil sich auch der Fahrzeugbesitzer darüber beschweren könnte
Das scheint dich echt umzutreiben. Ich kann dir in diesem Fall versichern, das der Fahrzeug Besitzer sich nicht beschweren wird.
 
1ST1 schrieb:
Darüber würde ich gerne übermorgen gerne mehr von dir lesen!
Auch, wenn "übermorgen" schon eine Weile her ist, so gebe ich doch gerne noch meinen Kommentar zu einigen Fotos ab, wenn du noch interessiert bist :)

Grundsätzlich möchte ich mich aber erst einmal bei allen Abstimmenden bedanken!

Dass ich mit meinem eher kontrastschwachen und ISO-hohen Jpeg-Out of Camera-Foto ohne jedwede Nachbearbeitung auf dem dritten Platz lande, hätte ich nie gedacht :) Das Bild mit meiner Tochter im "Naturtunnel" entstand im diesjährigen Ostsee-Urlaub, ganz in der Nähe der Steilküste von Heiligenhafen, neben dem sich dort befindenden Leuchtturm :) Es entstand auch schon im Zeitraum des Wettbewerbs und tatsächlich habe ich in dem Moment nicht an ihn gedacht. Ich fand's einfach nur toll, wie meine Tochter da durchlief und beim späteren Anschauen der Fotos am selbigen Abend meinte meine Frau, der ich zuvor schon vom Wettbewerb erzählt habe, plötzlich: "Das kannst du doch einreichen, das passt doch perfekt!" :) Und Recht hatte sie.

andi_sco schrieb:
Wirklich ärgerlich, dass du das schon "verbrannt" hattest, denn das hätte zweifellos alle drei meiner verfügbaren Stimmen bekommen :D *das System manipulier ^^
 
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1ST1 schrieb:
aber ich lasse dir erstmal den Vortritt!
Ich dachte, das hätte ich nun schon getan?! Ich wollte jetzt nicht zu jedem einzelnen Bild nen Roman schreiben ^^ Aber wie du ja siehst, habe ich dein Bild ganz offensichtlich sowohl gevoted, als auch schriftlich bewertet :)
 
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@1ST1
Oh, äh... hab ich das evtl. nur im Geiste vorgeschrieben und noch nicht zu Worte gebracht?! :D Nagut, dann wechsel ich gleich mal den Rechner und schreib mit ordentlicher Tastatur etwas ausführlicher - jetzt am Laptop macht das keinen Spaß.
 
@1ST1

Also, hier mal mein amateurhafter (!) Senf zu allen Fotos. Ich möchte dabei betonen, dass es sich dabei ausschließlich um meinen persönlichen Geschmack handelt und sich bitte keiner der Schöpfer der Fotos dadurch angegriffen fühlen soll.

#1
Auch, wenn es sich hierbei um den Sieger handelt und das Bild interessante Komponenten besitzt, so bin ich einfach kein Freund von zu starker Nachbearbeitung, welche hier mehr als offensichtlich stattgefunden hat. Zudem hat @andi_sco es schon schön herauskristallisiert, dass der Verlauf des Tunnels eigentlich nach einem Hochkant / Crop schreit.

#2
Vermutlich hat dieses Bild genau deswegen auch meine erste Stimme erhalten. Die Gewölbeform wird durch den Portrait-Mode gut zur Geltung gebracht und das zwar stark entsättigte, aber dennoch nicht ganz farblose Foto besitzt einen schönen (aufgehübschten) Kontrast, der mir aber "gerade so" noch gut gefällt.

#3
Dies hier wäre das Pendant zur #2 mit dem Motto "Out of Camera". Ich vermute hier ein recht hochwertiges Handy, das im Lowlight überraschend gut performed.

#4
Das Foto entspräche meinen dadderigen Fingern, wenn ich alle möglichen Bildstabilisatoren ausschalte und bei über 1/100 ms Belichtungszeit fotografieren muss :D Falls es sich um einen absichtlich herbeigeführten Effekt handelt, so trifft dieser jedoch ganz und gar nicht meinen Geschmack.

#5
Ähnliches auch hier. Der Kontrast wiederum gefällt mir sehr gut, allerdings sind mir zu viel Bildanteile im unteren und oberen Bereich des Bildes, die nicht wesentlich zur Komposition beitragen. Hier wäre ein großzügiger Crop auf allen vier Seiten sicher effektvoller.

#6
Architektonisch gefällt mir das Bild sehr gut und auch die Komposition ist fast in meinem Sweetspot. Etwas Crop und weniger redundanter Randbereich wäre schön, dafür gefällt mir hier die Ultrawidescreen-Ansicht sehr gut.

#7
Mein eigenes Foto bewerte ich jetzt nicht weiter :D

#8
Sehr artverwandt zu #5. Die gleichen Dinge, die mich hier stören, zusätzlich gefällt mir der Tunnelausgang mit dem gleißend weißen Licht in #5 tatsächlich etwas besser.

#9
Meine zweite Stimme. Mal im Ernst: handelt es sich hierbei um ein KI-Bild? Es wirkt fast so. Aber gerade, weil es derart abstrakt ist und trotz der vielen seltsamen Artefakte (siehe nur die drei Buchstaben oder die Zahl vorne auf der U-Bahn) hat es sich für mich ordentlich vom doch sonst eher einheitlichen Stil vieler anderer Fotos abgehoben. Mit dieser Erklärung meinerseits merkt man aber auch, dass ich nicht unbedingt die "schönsten" Fotos schön finde, sondern auch viel Interpretation und Kreativität in meiner Bewertung mit einfließt.

#10
Geile Location, leider zu viel "Müll" (Abdeckplane), unnötige Bildinhalte (Ablaufrinne) und die Person ist für mich zu generisch. Damit meine ich nicht, dass der Mensch, der dort gezeigt wird, generisch und langweilig ist, sondern einfach nicht ausdruckstark genug in Szene gesetzt wird. Hinlegen, nen Handstand machen, mittig im Schneidersitz hinsetzen, whatever. So fehlt mir wieder das gewisse Quäntchen Kreativität.

#11
Soll ich dich nochmal loben?! :D Meine dritte und letzte Stimme. Auch hier wieder finde ich es einfach schön, dass du "out of the box" denkst und das Thema "Tunnel" nicht als Betonmonster in der Großstadt siehst. Der Tunnel"blick" ist der Funktion eines Gewächshauses geschuldet, die Menschen haben ebenfalls eine Funktion und gehen zudem unbehelligt und von dir als Fotograf unbeeindruckt ihrer Tätigkeit nach. Auch der (nicht vorhandene?) Crop passt für mich und ich finde die horizontal verlaufenden Stahlstangen im oberen Bereich richtig passend - und außerdem schön waagerecht fotografiert, bravo :)

#12
Passend zu #8 und #5 hätte auch dieses Bild für mich ein ordentliches Cropping vertragen können. Zudem empfinde ich den starken Szenenübergang vom vorderen zum inneren Bereich des Tunnels als störend und dazu gehören auch die Fußabdrücke im vorderen Bereich.

So, nun habe ich mir den Hass von mindestens 8 Fotografen auf mich gezogen - bist du nun happy @1ST1? :D
 
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DJMadMax schrieb:
#4
Das Foto entspräche meinen dadderigen Fingern, wenn ich alle möglichen Bildstabilisatoren ausschalte und bei über 1/100 ms Belichtungszeit fotografieren muss :D
So in etwa.
Uralte PocketCam beim Laufen durch den Tunnel auf gut Glück ausgelöst.
Allerdings wirkt das Bild auf Papier in Groß wesentlich anders, besser.

Dabeisein ist alles :rolleyes:
 
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Tr8or schrieb:
Allerdings wirkt das Bild auf Papier in Groß wesentlich anders, besser.
Das kann ich mir sogar gut vorstellen. Normalerweise bei verwackelten Bildern hat man immer eine eindeutige Richtung, die erkennen lässt, wohin gerade gewackelt wurde. Dein Bild hingegen sieht eher wie ein starker Weichzeichnungsfilter aus.

Tr8or schrieb:
Uralte PocketCam beim Laufen durch den Tunnel auf gut Glück ausgelöst.
Und wie lautet der alte Spruch? Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat! :) Ich liebe ja Schnappschüsse "aus dem Nichts".

Zu dem Thema auch - einer der BESTEN (!) Youtuber überhaupt - Camera Conspiracies:


Das Video zeigt schön die Art seiner Videos. Viel Unterhaltung, viel Slapstick, aber auch viel Wahrheit und noch mehr Knowhow. Und die High Frame Rate-Aufnahmen, die er teilweise aus seiner Street Videography mit einstreut, sind echt stark.
 
Erstmal vielen lieben Dank an dich (DJMadMax) für deine Bildanalyse. Du bezeichnest dich als "Amateur", aber dafür bringst du deine Meinung über die einzelnen Bilder kurz und präzise herüber, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen, und niemand verlangt hier eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Also, ziemlich auf den Punkt, Gestaltung, technische Aspekte, auch wenn ich bei manchen Bildern teils abweichende Meinungen habe, aber auch meine Amateur-Meinung ist ja auch nicht der Weißheits letzter Schuss... Sondern eben nur eine Meinung. Nun zu meinen Bewertungen:

#1 bekam einen Punkt, für mich das zweitbeste Bild des Wettbewerbs. Wir hatten hier ja schon wegen dem Ausschnitt diskutiert, und ich war anfangs hin und her gerisssen. Ich habe es mir mal in IrfanView kopiert und mit dem Ausschnitt herumgespielt und finde mittlerweile, dass es eigentlich fast genau richtig ist. Schaut mal, die Bogenlinien des Tunnels gehen zumindestens unten links genau in die Ecke, höchstens oben hätte man nen halben Finger breit weglassen können, da passiert nicht viel und würde die auch im Bogen dynamisch um die Ecke kommenden Lampen auch genau in die Ecke auslaufen lassen können. Die interessante Struktur und Grafitty der beiden Wände tragen gut zum Flair des Bildes bei.

#2 ist für mich das beste der drei Elbtunnelbilder wegen seines Sepia-Effekts, das aber die Lichtstimmung in so einem Tunnel gut wiedergibt. Dass es keinen Punkt bekommen hat, lag für mich am beim Thema zu sehr erwartbaren Motiv, der eigentlich nicht irgendwie abstrahiert ("Tunnelblick") oder auf eine andere Ebene gehoben wurde.

#3 Hier haben dann auch noch Kameraalgorythmen (oder das Bildverarbeitungsprogramm mit seinen Automatismen) die besondere Tunnelstimmung (Farbtemperatur) weggerechnet, das Bild wirkt als ob es da Tageslicht bei bewölktem aber hellen Himmel gäbe. Das macht es dann für mich kaputt.

#4 Hier gehe ich vollkomen mit DJMadMax und Tr8or konform, mit dieser Variante kann ich auch nichts anfangen, hier ist ja Garnichts scharf, und auch nichts so unscharf (z.B. absichliche Bewegungsunschärfe durch Langzeitbelichtung wie in #5), dass es schon wieder Absicht wäre.

#5 Hier ist die Idee mit der Bewegung umgesetzt, es vermittelt ein "Hier im Tunnel ist es unheimlich dunkel, ich muss da schnell wieder raus" Gefühl, technisch gut gemacht (sonst alles scharf, Konturen im Tunnel noch zu sehen), eigentlich hätte ich dem einen Punkt geben können, bei der Möglichkeit einem halben Punkt vergeben zu können, hätte es 0,5 bekommen, zu den beiden Siegerfotos war mir aber der Abstand zu groß. Besser wäre es vielleicht geworden, wenn die Person nicht in der Mitte wäre, sondern mehr im "goldenen Schnitt" durch leichen Perspektivwechsel mit der Kamera, wodurch wahrscheinlich die Tunnelwände rechts oder links, je nachdem,noch größer, bedrückender und bedrohlicher geworden wären.

#6 Auch ich finde dieses Foto im Querformat sehr interessant, tolle Architektur die durch die richtige Wahl des Querformats gut betont wird. Ich würde es allerdings nicht croppen, sondern versuchen, die Konturen des Bauwerks weniger im Schwarz absaufen zu lassen, so dass wie bei #5 da mehr zu sehen ist. In Affinity würde ich das mit "Schatten und Licher" versuchen, evtl. von Gamma-Korrektur / Kontrastspreizung unterstützt.

#7 Eigentlich hätte ich dem den dritten Punkt geben sollen, sorry dafür! Wahrscheinlich hat mich zu sehr überrascht, dass es da tatsächlich noch jemand gibt, der den Tunnel auch abseits vom Beton sieht!

#8 Wieder zu sehr das erwartete Motiv, technisch gut gemacht, aber halt nichts, was mich überrascht hätte.

#9 Schon als es von unten in den Monitor halb reinscrollte, wusste ich "das isses", zumal ich ja Eisenbahnmotive grundsätzlich sehr mag, wenn die gut gemacht sind, gibt's da bei mir immer noch den einen Sympathiebonus oben drauf. Diese Zentralperspektive und Dynamik ist einfach nur toll, und dann das große Glück, dass man in einem Zug fahrend dahinter gleich noch einer soch dicht folgt, dass man das so überhaupt umsetzen kann. Mir war dann auch sofort klar, von wem das ist, wer kann, der kann! An solche Sachen dachte ich auch, als ich mir die Umsetzung des Themas vor meinem Urlaub überlegte, aber ich stellte fest, dass ich dazu keine Zeit mehr haben werde, dabei liegt ja Frankfurt mit seinen U- und S-Bahnen und kreativ gestalteten Stationen quasi vor der Tür und ich habe von anderen Fotografen von dort schon tolle Fotos gesehen. Ob ich das aber so gut hinbekommen hätte wie @leboef hier, das muss ich erst noch ausprobieren...

#10 Spannendes Motiv, der Typ steht da aber nicht einfach nur banal rum, sondern betrachtet die Katze, das Bild erzählt also eine kleine Geschichte. Aber auch mir ist da zu viel um das Motiv drumherum, was nichts zum Bild beiträgt, ganz besonders im Vordergrund,

#11 Mein eigenes, eigentlich per Zufall entstanden, aber dann sehr überlegt angegangen, bewerten möchte ich es nicht, aber danke für das Lob. Entstehungsgeschichte: Mir sind in der Konserve nur 3 Fotos eingefallen, die aber das Thema "Tunnel" nochmal neu interpretiert hätten, einmal der Blick in den Schiffstunnel des Canal du Midi bei Beziers mit einer Yacht, und einmal der Schiffstunnel in Weilburg mit Kanus und dann noch eins vom Rhein-Rhone-Kanal Schiffstunnel in den Nordvogesen, wo aber zum verrecken kein Bootchen durchfuhr als ich da mal war, die Bedingung "Mensch" war hier also nicht zu erfüllen! Alle drei leider eher Erinnerungsdokumentarisch ohne fotografisch größere Ansprüche erfüllen zu können. Bei besserem Licht wäre das mit den bunten Kanus in Weilburg sicher interessant... Das hier entstand im Urlaub, quasi auf den letzten Drücker, am 18 oder 19. und am 20. hab ich es noch bearbeitet und losgeschickt, aber auch nur weil es da gerade heftig regnete, sonst wäre ich lieber raus... In dem Urlaub sind, glaube ich, viele gute Fotos entstanden, DxO schwitzt gerade am dritten Schwung mit je etwa 90 Fotos, um die in DNG für die Weiterbearbeitung in Affinity vorzubereiten, da werde ich noch Wochen mit Bearbeitung zu tun haben… Zurück zum Erdbeertunnel... Mir war auf der Wanderung da durch das Erdbeeranbaugebiet sofort klar, dass das hier passen dürfte, als ich die Leute da beim Pflücken sah, bin aber erstmal vorbei gelaufen und habe das Bild und einen Plan wie ich die Aufnahme machen könnte, im Kopf entwickelt. Dann an einem leeren Tunnel stehen geblieben, mit der Belichtung und Ausschnitt/Gestaltung rumexperimentiert. Wenn ich das direkt am "Objekt" gemacht hätte, das hätte zu lange gedauert, die hätten mich bemerkt und sich mir zugewandt, das wollte ich nicht. Also nachdem ich wusste, wie, und die Kamera eingestellt war, zurück und schnell ein paar mal ausgelöst - den Rest mach ich dann mit Affinity... Eigentlich wollte ich uns (also Family) nach diesem Foto eine Belohnung geben, aber bei über 10 Euro pro Kilo Erdbeeren ließ ich das dann...

#12 Eigentlich wie #8, nur #8 ist geringfügig besser. Hier stört mich vor allem der Vordergrund, die nassen Spuren auf dem Asphalt lenken zu sehr vom Motiv ab und der hellere Tunneleingang stört mich auch etwas.

Ps.: Mich wundert übrigens, dass sich niemand auf dem Beifahrersitz durch einen langen Autotunnel mit konstanten Abstand zu einem vorrausfahrenden Auto (roter Sportwagen...?) fahren ließ, und die Kamera auf dem Armaturenbrett fixiert mit Langzeitbelichtung laufen ließ...? Das war auch noch eine Themenvariante, die mir neben U/S-Bahnen in den Sinn kam. Aber ob man da den Fahrer sehen könnte?
 
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1ST1 schrieb:
#12 Eigentlich wie #8, nur #8 ist geringfügig besser. Hier stört mich vor allem der Vordergrund, die nassen Spuren auf dem Asphalt lenken zu sehr vom Motiv ab und der hellere Tunneleingang stört mich auch etwas.

Jo, hatte ja ausversehen schon welche gepostet und hatte das dann noch gefunden. Ist nicht perfekt, in Vollbild stört mich der Vordergrund nicht, finde aber gerade de Übergänge und den Aussschnitt und die Symmetrie deutlich besser so, aber ja die Spuren stören mich auch, wie gesagt in Vollbild betrachtet hat es so nen tollen Gesamteindruck und Symmetrie, imo deutlich besser als 8^^. Eventuell hätte man mMn noch minimal abschneiden können, aber halt nicht genug um alle Spuren wegzukriegen. Finde den Ausschnitt und den Helligkeitsübergang eigentlich nahezu perfekt. Und ist nur mit FP3+, gewesen, hatte danach sogar noch eins von ner Tour in der Nähe mit Sonnenlichteinfall gefunden, das war auch schön, mMn sogar besser.... Abernaja, da hatte ich das schon abgeschickt. Hatte auch nen coolen Glastunnel, aber hatte extra gewartet bis kein Mensch (nur einer ganz hinten an der Seite) wäre halt was anderes gewesen.
 
Oh, ok. ^^ Egal... :)

Aber jetzt weiß ich Bescheid!
 
angHell schrieb:
aber halt nicht genug um alle Spuren wegzukriegen
In den meisten Bildbearbeitungsprogrammen, sogar Gimp, ist ein Stempelwerkzeug drin...

1723737837005.png

Irfanview-Ausschnitt aus einem originalen RAW..., zumindestens 1:1 hier ins Forum reingepastet. Sieht eigentlich nicht sonderlich vielversprechend aus...



1723738100412.png

Raw-Entwicklung mit DxO, Stempeln und vielen andere Anpassungen in Affinity... - finales JPG in Originalauflösung. Wer es nicht weiß, sieht es nicht... Das Gesamtbild zeige ich nicht, könnte ich hier ja noch brauchen...

Aber das ist schon ein himmelweiter Unterschied, oder?

lowrider20 schrieb:
Wenn die Abstimmung noch nicht gestartet wurde, kann gerne eine Alternative eingesandt werden!
Gut zu wissen, aber normalerweise hab ich mir das schon gut überlegt... Erst hinterher (also nach der Abstimmung) ist man klüger...
 
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1ST1 schrieb:
Stempeln und vielen andere Anpassungen in Affinity
In LR brauchst du nur noch den Bereich markieren und die Personen sind weg
 
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