Erstmal vielen lieben Dank an dich (DJMadMax) für deine Bildanalyse. Du bezeichnest dich als "Amateur", aber dafür bringst du deine Meinung über die einzelnen Bilder kurz und präzise herüber, besser hätte ich es auch nicht hinbekommen, und niemand verlangt hier eine wissenschaftliche Ausarbeitung. Also, ziemlich auf den Punkt, Gestaltung, technische Aspekte, auch wenn ich bei manchen Bildern teils abweichende Meinungen habe, aber auch meine Amateur-Meinung ist ja auch nicht der Weißheits letzter Schuss... Sondern eben nur eine Meinung. Nun zu meinen Bewertungen:
#1 bekam einen Punkt, für mich das zweitbeste Bild des Wettbewerbs. Wir hatten hier ja schon wegen dem Ausschnitt diskutiert, und ich war anfangs hin und her gerisssen. Ich habe es mir mal in IrfanView kopiert und mit dem Ausschnitt herumgespielt und finde mittlerweile, dass es eigentlich fast genau richtig ist. Schaut mal, die Bogenlinien des Tunnels gehen zumindestens unten links genau in die Ecke, höchstens oben hätte man nen halben Finger breit weglassen können, da passiert nicht viel und würde die auch im Bogen dynamisch um die Ecke kommenden Lampen auch genau in die Ecke auslaufen lassen können. Die interessante Struktur und Grafitty der beiden Wände tragen gut zum Flair des Bildes bei.
#2 ist für mich das beste der drei Elbtunnelbilder wegen seines Sepia-Effekts, das aber die Lichtstimmung in so einem Tunnel gut wiedergibt. Dass es keinen Punkt bekommen hat, lag für mich am beim Thema zu sehr erwartbaren Motiv, der eigentlich nicht irgendwie abstrahiert ("Tunnelblick") oder auf eine andere Ebene gehoben wurde.
#3 Hier haben dann auch noch Kameraalgorythmen (oder das Bildverarbeitungsprogramm mit seinen Automatismen) die besondere Tunnelstimmung (Farbtemperatur) weggerechnet, das Bild wirkt als ob es da Tageslicht bei bewölktem aber hellen Himmel gäbe. Das macht es dann für mich kaputt.
#4 Hier gehe ich vollkomen mit DJMadMax und Tr8or konform, mit dieser Variante kann ich auch nichts anfangen, hier ist ja Garnichts scharf, und auch nichts so unscharf (z.B. absichliche Bewegungsunschärfe durch Langzeitbelichtung wie in #5), dass es schon wieder Absicht wäre.
#5 Hier ist die Idee mit der Bewegung umgesetzt, es vermittelt ein "Hier im Tunnel ist es unheimlich dunkel, ich muss da schnell wieder raus" Gefühl, technisch gut gemacht (sonst alles scharf, Konturen im Tunnel noch zu sehen), eigentlich hätte ich dem einen Punkt geben können, bei der Möglichkeit einem halben Punkt vergeben zu können, hätte es 0,5 bekommen, zu den beiden Siegerfotos war mir aber der Abstand zu groß. Besser wäre es vielleicht geworden, wenn die Person nicht in der Mitte wäre, sondern mehr im "goldenen Schnitt" durch leichen Perspektivwechsel mit der Kamera, wodurch wahrscheinlich die Tunnelwände rechts oder links, je nachdem,noch größer, bedrückender und bedrohlicher geworden wären.
#6 Auch ich finde dieses Foto im Querformat sehr interessant, tolle Architektur die durch die richtige Wahl des Querformats gut betont wird. Ich würde es allerdings nicht croppen, sondern versuchen, die Konturen des Bauwerks weniger im Schwarz absaufen zu lassen, so dass wie bei #5 da mehr zu sehen ist. In Affinity würde ich das mit "Schatten und Licher" versuchen, evtl. von Gamma-Korrektur / Kontrastspreizung unterstützt.
#7 Eigentlich hätte ich dem den dritten Punkt geben sollen, sorry dafür! Wahrscheinlich hat mich zu sehr überrascht, dass es da tatsächlich noch jemand gibt, der den Tunnel auch abseits vom Beton sieht!
#8 Wieder zu sehr das erwartete Motiv, technisch gut gemacht, aber halt nichts, was mich überrascht hätte.
#9 Schon als es von unten in den Monitor halb reinscrollte, wusste ich "das isses", zumal ich ja Eisenbahnmotive grundsätzlich sehr mag, wenn die gut gemacht sind, gibt's da bei mir immer noch den einen Sympathiebonus oben drauf. Diese Zentralperspektive und Dynamik ist einfach nur toll, und dann das große Glück, dass man in einem Zug fahrend dahinter gleich noch einer soch dicht folgt, dass man das so überhaupt umsetzen kann. Mir war dann auch sofort klar, von wem das ist, wer kann, der kann! An solche Sachen dachte ich auch, als ich mir die Umsetzung des Themas vor meinem Urlaub überlegte, aber ich stellte fest, dass ich dazu keine Zeit mehr haben werde, dabei liegt ja Frankfurt mit seinen U- und S-Bahnen und kreativ gestalteten Stationen quasi vor der Tür und ich habe von anderen Fotografen von dort schon tolle Fotos gesehen. Ob ich das aber so gut hinbekommen hätte wie
@leboef hier, das muss ich erst noch ausprobieren...
#10 Spannendes Motiv, der Typ steht da aber nicht einfach nur banal rum, sondern betrachtet die Katze, das Bild erzählt also eine kleine Geschichte. Aber auch mir ist da zu viel um das Motiv drumherum, was nichts zum Bild beiträgt, ganz besonders im Vordergrund,
#11 Mein eigenes, eigentlich per Zufall entstanden, aber dann sehr überlegt angegangen, bewerten möchte ich es nicht, aber danke für das Lob. Entstehungsgeschichte: Mir sind in der Konserve nur 3 Fotos eingefallen, die aber das Thema "Tunnel" nochmal neu interpretiert hätten, einmal der Blick in den Schiffstunnel des Canal du Midi bei Beziers mit einer Yacht, und einmal der Schiffstunnel in Weilburg mit Kanus und dann noch eins vom Rhein-Rhone-Kanal Schiffstunnel in den Nordvogesen, wo aber zum verrecken kein Bootchen durchfuhr als ich da mal war, die Bedingung "Mensch" war hier also nicht zu erfüllen! Alle drei leider eher Erinnerungsdokumentarisch ohne fotografisch größere Ansprüche erfüllen zu können. Bei besserem Licht wäre das mit den bunten Kanus in Weilburg sicher interessant... Das hier entstand im Urlaub, quasi auf den letzten Drücker, am 18 oder 19. und am 20. hab ich es noch bearbeitet und losgeschickt, aber auch nur weil es da gerade heftig regnete, sonst wäre ich lieber raus... In dem Urlaub sind, glaube ich, viele gute Fotos entstanden, DxO schwitzt gerade am dritten Schwung mit je etwa 90 Fotos, um die in DNG für die Weiterbearbeitung in Affinity vorzubereiten, da werde ich noch Wochen mit Bearbeitung zu tun haben… Zurück zum Erdbeertunnel... Mir war auf der Wanderung da durch das Erdbeeranbaugebiet sofort klar, dass das hier passen dürfte, als ich die Leute da beim Pflücken sah, bin aber erstmal vorbei gelaufen und habe das Bild und einen Plan wie ich die Aufnahme machen könnte, im Kopf entwickelt. Dann an einem leeren Tunnel stehen geblieben, mit der Belichtung und Ausschnitt/Gestaltung rumexperimentiert. Wenn ich das direkt am "Objekt" gemacht hätte, das hätte zu lange gedauert, die hätten mich bemerkt und sich mir zugewandt, das wollte ich nicht. Also nachdem ich wusste, wie, und die Kamera eingestellt war, zurück und schnell ein paar mal ausgelöst - den Rest mach ich dann mit Affinity... Eigentlich wollte ich uns (also Family) nach diesem Foto eine Belohnung geben, aber bei über 10 Euro pro Kilo Erdbeeren ließ ich das dann...
#12 Eigentlich wie #8, nur #8 ist geringfügig besser. Hier stört mich vor allem der Vordergrund, die nassen Spuren auf dem Asphalt lenken zu sehr vom Motiv ab und der hellere Tunneleingang stört mich auch etwas.
Ps.: Mich wundert übrigens, dass sich niemand auf dem Beifahrersitz durch einen langen Autotunnel mit konstanten Abstand zu einem vorrausfahrenden Auto (roter Sportwagen...?) fahren ließ, und die Kamera auf dem Armaturenbrett fixiert mit Langzeitbelichtung laufen ließ...? Das war auch noch eine Themenvariante, die mir neben U/S-Bahnen in den Sinn kam. Aber ob man da den Fahrer sehen könnte?