[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2025 - Züge, die die Menschen voranbringen

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 58 30,1%
  • 2

Stimmen: 12 6,2%
  • 3

Stimmen: 28 14,5%
  • 4

Stimmen: 18 9,3%
  • 5

Stimmen: 44 22,8%
  • 6

Stimmen: 12 6,2%
  • 7

Stimmen: 7 3,6%
  • 8

Stimmen: 2 1,0%
  • 9

Stimmen: 29 15,0%
  • 10

Stimmen: 1 0,5%
  • 11

• 12

Stimmen: 23 11,9%
  • 13

Stimmen: 44 22,8%
  • 14

Stimmen: 10 5,2%
  • 15

Stimmen: 36 18,7%
  • 16

Stimmen: 10 5,2%
  • 17

Stimmen: 0 0,0%
  • 18

Stimmen: 24 12,4%
  • 19

Stimmen: 36 18,7%
  • 20

• 21

Stimmen: 3 1,6%
  • 22

Stimmen: 39 20,2%
  • 23

Stimmen: 9 4,7%
  • 24

• 25

• Umfrageteilnehmer
    193
  • Umfrage geschlossen .
raychan schrieb:
Glückwunsch. 👍War auch ein tolles Foto.
Wo ist es den entstanden?
Danke, das ist am Schluchsee im Schwarzwald letzten Dezember entstanden. Ich habe gelesen, dass die Drei-Seen-Bahn dort im Winter mit einer historischen Lok fährt, da habe ich mich entschieden einen kurzen Urlaub zu machen und für ein paar Tage am Schluchsee zu fotografieren. Ich hätte aber echt Glück mit dem Wetter, morgens waren noch so leichte Dunstschwaden auf dem See und die Sonne hat im Gegenlicht eine wirklich geniale Atmosphäre geschaffen. Mein ND- und Blackmist-Filter haben aber auch nochmal geholfen :)
raychan schrieb:
Zählt auch ein Bus/LKW wenn dieser nur 4 Räder hat?
Hab ich mir schon gedacht, dass man sich diese Frage stellt, daher habe ich explizit Fahrzeug auf vier Rädern geschrieben um möglichst viel abdecken zu können. Busse und LKW würde mit 4 Rädern zählen lassen, mit Anhängergespann allerdings nicht, das überschreitet die 4 Räder ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und raychan
Glückwunsch, fand die Lichtstimmung echt klasse auf dem Bild.

Meine Fotos sind da eher Kategorie Touri Schnappschuss, hab kaum Ahnung von Bildbearbeitung und Fotofgrafie. Das wird sich aber für die nächste Japantour noch ändern.
Aber die Tram wollte ich keinem vorenthalten.

S.Kara schrieb:
Oder "Shijo Omiya" auf dem Zug.
Das ist ja das andere Ende der Linie, den Arashiyama Bamboo Forest kann ich nur empfehlen, nur nicht am 23.11, das ist ein Feiertag. Da war es richtig voll, also Volksfest++.
1743355999629.png

War aber trotzdem im Herbst der Hit, wie man an dem Baum erkennen kann.
Die Laubfarben in JP sind einfach ein Traum, der Bambus Wald ebenso und natürlich Tempel satt.
Als Empfehlung nicht zu vergessen den Sagano romantic train.
Hach da bekomm ich wieder Fernweh nach Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
lowrider20 schrieb:
Wie sieht es mit Zwillingsbereifung aus?
Also daran hab ich nicht gedacht, würde ich aber spontan ausschließen 🤔😂

Gratuliere! Bildkritik dann demnächst. Muss mal überlegen, was ich zum neuen Thema einreichen kann, hach, ich hab schon die eine oder andere Idee...

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und SleepzZz
SleepzZz schrieb:
Mein Themenwunsch für den April wäre "Auf vier Rädern", ich möchte die schönsten Fotografieren von Fahrzeugen auf vier Rädern sehen.
Hauptsache es steht allein auf vier Rädern? Ok:cool_alt:

DSC_0547-01.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Lurandil und SleepzZz
andi_sco schrieb:
Hauptsache es steht allein auf vier Rädern? Ok:cool_alt:
Ich schätze, ich muss also noch dazu erwähnen, dass es sich nicht um ein Schienenfahrzeug handeln darf 😂 Ihr kommt ja mit Ideen :freak:

raychan schrieb:
Wenn du schon in Japan warst, hast du deine Fotos irgendwo online?
Zu viel Aufwand für zu schlechte Fotos. :freaky:
Bin leider nicht sehr begabt was das Fotografieren angeht, darum sende ich hier auch nichts ein, bin nie zufrieden. Meine Fotos sind eher in dem Format "ich war da".
PANA1766.jpg

A.Xander schrieb:
Arashiyama Bamboo Forest kann ich nur empfehlen, nur nicht am 23.11, das ist ein Feiertag. Da war es richtig voll, also Volksfest++.
Anhang anzeigen 1602036
War bei mir leider ähnlich voll. War unter der Woche dort als kein Feiertag war. Nicht ganz so extrem wie auf deinem Foto sondern so 20-30% weniger, aber immer noch zu viel für meinen Geschmak. Touristen-Hotspot halt, die Gegend ist gerade im Herbst wie du sagst ein Traum mit den Wäldern.

Es war aber nur in der Stadt so voll. Die abgelegenen Wanderwege waren so gut wie leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und A.Xander
Glückwunsch an den Gewinner @SleepzZz, hab mir das schon gedacht, dass dieses Foto gewinnen wird.

Immerhin teile ich mir den zweiten Platz mit @K P K, ist ja auch was. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepzZz und K P K
S.Kara schrieb:
Bin leider nicht sehr begabt was das Fotografieren angeht, darum sende ich hier auch nichts ein
Ach was, einfach mal versuchen, "Dabei ist alles" 😉
Im Ernst: mach doch einfach mit, mich interessieren alle teilnehmenden Bilder.
In der Luft zerrissen wird man hier sowieso (nicht), egal wie gut oder schlecht man zu sein glaubt ... 😉

"So etwas wie Gut oder Schlecht gibt es nicht, es ist alles eine Frage des Standpunkts" (Timothy Leary)

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und S.Kara
@lowrider20 Ja, das Thema ist "Auf vier Rädern". Gesucht sind die schönsten Bilder von motorisierten Fahrzeugen mit 4 Rädern. Schienenfahrzeuge und Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung sind nicht zugelassen. Die Fahrzeuge dürfen sowohl im Stehen als auch in der Fahrt fotografiert werden. Ich hoffe das grenzt es jetzt doch genug ein :)

S.Kara schrieb:
Zu viel Aufwand für zu schlechte Fotos. :freaky:
Bin leider nicht sehr begabt was das Fotografieren angeht, darum sende ich hier auch nichts ein, bin nie zufrieden. Meine Fotos sind eher in dem Format "ich war da".
Ich bin auch nicht begabt 😅 Es ist eher so wenn man viele Fotos macht ist die Wahrscheinlichkeit höher das ein paar gute dabei sind. Alleine in einen Japanurlaub mache ich um die 20.000 Fotos und davon sind 50 die mir gut gefallen.

Und hab Mut zum Einreichen der Fotos. Oft ist es auch mega spannend was andere Menschen entdeckt haben. 😃

Übrigens coole Lok so ganz in Rot 🤔

S.Kara schrieb:
Es war aber nur in der Stadt so voll. Die abgelegenen Wanderwege waren so gut wie leer.

Das ist in Japan generell so. Da gibt es soviele Orte die kaum einer besucht und man hat ganze Tempel Anlagen für sich alleine. Beispiel Himeji. Dort gibt es eine Burg die förmlich Überrand wird, aber dort gibt es eine große Tempelanlage auf ein Berg wo auch der Film Last Samurai mit Tom Cruise gedreht wurde und dort ist keine Sau. Dort waren nur Mönche mit tollen Gesang und ein paar einheimische.

Engyoji-Tempel auf Berg Shosha in Himeji
https://fototour-und-technik.de/himeji-mount-shosha/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben