Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion GTX 770 oder GTX 760
- Ersteller Navalok
- Erstellt am
Guten Morgen
und vielen Dank für eure ganzen Antworten.....
Budget: Ich hab mir mal so ca. 300€ vorgenommen (wegen 10 EUR hin oder her mach ich jetzt kein Theater)
Kurz gefasst: Wenn ich eure Antworten richtig deute, sollte ich tatsächlich eine Nvidia nehmen kommt eigentlich nur ein GTX 770 in Frage.
Da ich jetzt von einigen gehört habe das "bald" die neuen Modelle auf den Markt kommen, empfiehlt es sich noch 3-4 Wochen zu warten?
und vielen Dank für eure ganzen Antworten.....
Budget: Ich hab mir mal so ca. 300€ vorgenommen (wegen 10 EUR hin oder her mach ich jetzt kein Theater)
Kurz gefasst: Wenn ich eure Antworten richtig deute, sollte ich tatsächlich eine Nvidia nehmen kommt eigentlich nur ein GTX 770 in Frage.
Da ich jetzt von einigen gehört habe das "bald" die neuen Modelle auf den Markt kommen, empfiehlt es sich noch 3-4 Wochen zu warten?
PuppetMaster
Admiral
https://www.google.de/search?q=nvid....computerbase.de&biw=1459&bih=1020&gws_rd=ssl
Ich hatte solche "AMD-spezifischen" Probleme bisher nur mit nVidia.
Mit 3-4 Wochen wirds knapp. Neue AMD-Karten sollen gerüchtweise noch im August kommen. Ob die gleich auf Anhieb lieferbar sind ist allerdings ne andere Frage, ich würde eher auf September tippen.
Bei den neuen nVidia-Karten wird derzeit von Oktober gespochen.
Ich hatte solche "AMD-spezifischen" Probleme bisher nur mit nVidia.
Navalok schrieb:Da ich jetzt von einigen gehört habe das "bald" die neuen Modelle auf den Markt kommen, empfiehlt es sich noch 3-4 Wochen zu warten?
Mit 3-4 Wochen wirds knapp. Neue AMD-Karten sollen gerüchtweise noch im August kommen. Ob die gleich auf Anhieb lieferbar sind ist allerdings ne andere Frage, ich würde eher auf September tippen.
Bei den neuen nVidia-Karten wird derzeit von Oktober gespochen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal
Okay...dann warte ich mal bis Anfang August was sich da noch ergibt.
Im Grunde stehe ich bei meinem Budget vor folgenden Möglichkeiten:
Eine GTX 770 mit 4GB
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-zt-70304-10p-a953274.html
Oder eine R9 290 mit 4GB
http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-h290qmc4gd-a1101028.html
Aber ich lebe jetzt mal in der Hoffnung das da Preislich noch etwas in Bewegung kommt
Okay...dann warte ich mal bis Anfang August was sich da noch ergibt.
Im Grunde stehe ich bei meinem Budget vor folgenden Möglichkeiten:
Eine GTX 770 mit 4GB
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-zt-70304-10p-a953274.html
Oder eine R9 290 mit 4GB
http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-h290qmc4gd-a1101028.html
Aber ich lebe jetzt mal in der Hoffnung das da Preislich noch etwas in Bewegung kommt
Weil sie besser und effizienter ist und man noch falls nötig 30% Leistungsreserven heraus holen kann. Außerdem genießt man mit nvidia weit mehr Vorzüge. Ich würde sie allein schon wegen der Möglichkeit von Downsampling vorziehen und den kommenden Gameworks Titeln: Far Cry 4, AC Unity, Batman, The Witcher 3.
BookerDeWitt
Lieutenant
Eine Referenz 780 ist im CB-Leistungsrating rund 23% unter der 290 Tri X, die man für ein bisschen mehr als 300€ bekommmt. Wenn man die 780 auf dieses Niveau durch Takterhöhungen heben will zieht sie auch wieder wesentlich mehr Strom und die "bessere" Effizienz ist auch weg (und sie wird lauter/heisser).
Und für was soll man sich die 780 kaufen?
Ein Gigabyite VRam weniger und somit in Games wie Wolfenstein, BF Hardline, Watch_Dogs und Star Citizen ein Speicherkrüppel wenn man eine höhere Auflösung als FullHD fährt. Wie oft nutzt man wirklich Downsampling? (Abgesehen davon, dass es über 3rd-Party-Tools auch auf einer 290 funktioniert). Und wegen Games, die erst erscheinen werden jetzt schon eine nVidia als Muss darzustellen ist lächerlich. Man kann genauso gut mit Mantletiteln entgegenhalten, in denen dann "AMD den gewaltig niedrigeren CPU-Overhead hat blablabla". (aktuell in den 3 modernsten Engines implementiert und mehr als 40 Entwicklerstudios erstellen gerade Spiele mit Mantleunterstützung).
Wieso sollte man sich also eine GEBRAUCHTE Karte kaufen, wenn man für dasselbe Geld eine neue leicht gleichwertige (bessere?) bekommt?
Und für was soll man sich die 780 kaufen?
Ein Gigabyite VRam weniger und somit in Games wie Wolfenstein, BF Hardline, Watch_Dogs und Star Citizen ein Speicherkrüppel wenn man eine höhere Auflösung als FullHD fährt. Wie oft nutzt man wirklich Downsampling? (Abgesehen davon, dass es über 3rd-Party-Tools auch auf einer 290 funktioniert). Und wegen Games, die erst erscheinen werden jetzt schon eine nVidia als Muss darzustellen ist lächerlich. Man kann genauso gut mit Mantletiteln entgegenhalten, in denen dann "AMD den gewaltig niedrigeren CPU-Overhead hat blablabla". (aktuell in den 3 modernsten Engines implementiert und mehr als 40 Entwicklerstudios erstellen gerade Spiele mit Mantleunterstützung).
Wieso sollte man sich also eine GEBRAUCHTE Karte kaufen, wenn man für dasselbe Geld eine neue leicht gleichwertige (bessere?) bekommt?
Warum vergleichst du eine Referenzkarte mit einer Custom Karte, was soll der Quatsch? Hat ihm irgendjemand eine Referenzkarte empfohlen?
Was ist das für ein Leistungsrating? Solche Ratings sind hier irrelevant, man sollte sich schon auf die Spiele beziehen die gespielt werden wollen und dann stellt sich nicht selten heraus dass nvidia Karten klar die bessere Wahl sind.
Downsampling ist bei AMD schon gar nicht eben so einfach mit tools möglich. Informiere dich vorher bevor du hier weiterhin Falschinformationen lieferst.
Downsampling mit nvidia Karten ist eine simple Geschichte Spiele grafisch enorm aufzuwerten und es funktioniert ausnahmslos in jedem Spiel. Ich nutze diesen Vorteil in gut mehr als die Hälfte meiner Spiele, selbst in aktuellen Spielen wo noch Leistungsreserven vorhanden sind.
Was ist das für ein Leistungsrating? Solche Ratings sind hier irrelevant, man sollte sich schon auf die Spiele beziehen die gespielt werden wollen und dann stellt sich nicht selten heraus dass nvidia Karten klar die bessere Wahl sind.
Downsampling ist bei AMD schon gar nicht eben so einfach mit tools möglich. Informiere dich vorher bevor du hier weiterhin Falschinformationen lieferst.
Downsampling mit nvidia Karten ist eine simple Geschichte Spiele grafisch enorm aufzuwerten und es funktioniert ausnahmslos in jedem Spiel. Ich nutze diesen Vorteil in gut mehr als die Hälfte meiner Spiele, selbst in aktuellen Spielen wo noch Leistungsreserven vorhanden sind.
Weil deine oben genannte Vorteile nur auf die Referenzkarte zutreffen! Die Customs sind schon standardmäßig übertaktet um überhaupt die Leistung einer 290 zu erreichen und die Effizienz geht durch die starke Übertaktung auch futsch. Was bleibt? Eine gebrauchte Karte mit Vorteilen beim Downsampling gegenüber einer neuen mit gleicher Leistung, Verbrauch und mehr Vram.
BookerDeWitt
Lieutenant
Danke guggi4 genau das wollte ich mit meinem Text auch zum Ausdruck bringen Aber manche Leute wollen halt nicht verstehen was nicht in ihr Weltbild passt.
Tatsächlich muss man für DS bei AMD leider auf zumeist ältere Treiber zurückgreifen, da die Tools meist noch nicht auf die neuen Treiber angepasst worden sind. Dennoch sind so gut wie alle AA-Modis deutlich effizienter als Downsampling. "Normales" Anti-Aliasing hat gegenüber OGSSAA nur den Nachteil, dass es im Direktvergleich das Bild etwas "unschärfer" macht und die Texturen minimal schlechter glättet.
mMn ist nur bei recht alten Spielen, die keine Option für Ingame AA bieten Downsampling eine Option, da in diesen eh genug brachliegende GPU-Leistung vorhanden ist.
Tatsächlich muss man für DS bei AMD leider auf zumeist ältere Treiber zurückgreifen, da die Tools meist noch nicht auf die neuen Treiber angepasst worden sind. Dennoch sind so gut wie alle AA-Modis deutlich effizienter als Downsampling. "Normales" Anti-Aliasing hat gegenüber OGSSAA nur den Nachteil, dass es im Direktvergleich das Bild etwas "unschärfer" macht und die Texturen minimal schlechter glättet.
mMn ist nur bei recht alten Spielen, die keine Option für Ingame AA bieten Downsampling eine Option, da in diesen eh genug brachliegende GPU-Leistung vorhanden ist.
christan
Lt. Commander
Trotz dieser unendlich langen Diskussion kann ich es nachvollziehen, wenn jemand Nvidia bevorzugt. Die für die Mehrheit der Käufer interessanten angekündigten Spiele sind z.B. von Ubisoft, Blizzard oder einfach grundsätzlich optimiert wie es bei allen GTA Spielen der Fall war. Und genau dann rentiert sich die Investition. Treiber-Probleme wie dieser Mist mit dem Mauszeiger erledigen sich damit ebenfalls. Und ich bin selbst AMD Nutzer
Pisaro
Fleet Admiral
Gibt dann auch Leute wie mich die mit AMD noch nicht ein einziges Treiberproblem hatten, mit Nvidia schon. Dennoch kaufe ich wieder eine Nvidia, wenn denn das preis/Leistungsverhältnis irgendwann wieder stimmen sollte. Hätte mir sogar fast eine GTX 780 gekauft, aber der Preis und der vram Sprachen dagegen.
Enforcer790
Cadet 2nd Year
Hey leute, wollte mal etwas zur Gtx 760 fragen.
Ich habe derzeit einen intel core 2 quad 2,66 Ghz Prozessor und die Nvidia Geforce Gtx 650, Ich plane von der Gtx 650 auf die Gtx 760 umsteigen. Mein Netzteil kommt auf bis zu 500 Watt. Hier meine Frage: Werde ich große fps Veränderungen erleben oder nicht, da mein Prozessor ziemlich veraltet ist? Wenn ja, wieviel fps werde ich z.B. bei Call of Duty: Black Ops 2 erzielen können?
Ich habe derzeit einen intel core 2 quad 2,66 Ghz Prozessor und die Nvidia Geforce Gtx 650, Ich plane von der Gtx 650 auf die Gtx 760 umsteigen. Mein Netzteil kommt auf bis zu 500 Watt. Hier meine Frage: Werde ich große fps Veränderungen erleben oder nicht, da mein Prozessor ziemlich veraltet ist? Wenn ja, wieviel fps werde ich z.B. bei Call of Duty: Black Ops 2 erzielen können?
So sieht es aus, wenn man weniger auf irgendwelche Ratings schaut sondern auf die praxisnahen Vorteile wie Downsampling, CUDA, Shadowplay, die optimierten und zeitnahen Treiber, eine Vielzahl an für Nvidia optimierten Spielen sowie AAA Gameworks Titel schaut, dann ist es kein Wunder warum sich so viele Nvidia entscheiden.
Auf der anderen Seiten kaufen Pennyfuchser bevorzugt AMD Karten weil sie halt billig sind, nur können sie am Wenigsten verstehen warum jemand lieber etwas mehr Geld für eine Nvidia Karte ausgibt, weil sie nichts anderes außer den Preis und irgendwelche Ratings sehen.
Auf der anderen Seiten kaufen Pennyfuchser bevorzugt AMD Karten weil sie halt billig sind, nur können sie am Wenigsten verstehen warum jemand lieber etwas mehr Geld für eine Nvidia Karte ausgibt, weil sie nichts anderes außer den Preis und irgendwelche Ratings sehen.
BookerDeWitt
Lieutenant
Das kann dir so pauschal niemand sagen. Wenn du darüber Auskunft willst wäre es gut wenn du den MSI Afterburner herunterlädst und in BO2 das OSD mitlaufen lässt und davon Screenshots hochlädst. Ich könnte mir aber jetzt schon vorstellen, dass dein Prozessor ein Upgrade der Grafikkarte bremsen wird. Willst du übertakten? Würde dem Abhilfe verschaffen.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15948538
Hier ist alles sehr gut erklärt. Danke nochmal an Hisn an dieser Stelle
Wenn du dann noch ein Upgrade planst kauf dir bitte eine R9 270x anstatt einer 760! Die bietet dieselbe Leistung für rund 25% weniger an Kosten.
Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel und verschone mich von solchem Fanboy-Gelaber! -.- Dieses pauschale "nVidia ist Premium"-Denken ist bei manchen schon abartig ausgeprägt. Seit meiner heiß(en) (un)geliebten Thermi habe ich dieses Verhalten endgültig verloren. Ich konnte ein(!) Jahr keine Treiber aktualisieren, da ich entweder die Karte runtertakten musste, Digital Vibrance nicht funktionierte oder sonstige Sperenzchen auftraten. Beide Hersteller sind mMn gleichauf. Von Gameworks-Optimierung dann als "Vorteil" zu sprechen ist Schwachsinn. Es spaltet den Markt und das Geschrei wird gross, wenn AMD auch seine eigenen Optimierungen vornimmt die auf nVidia schlecht laufen.
Edit #2: AMD besitzt "AMD VCE" eine gleichwertige Alternative zu Shadowplay,
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/shadowplay-fuer-amd.1351390/
Und zu CUDA vs OpenCL: Adobe sowie Apple nutzen bereits seit längerem OpenCL only, CUDA ist aussen vor. Der Grund dürfte sein, wie leistungsstark OpenCL auf AMD-Karten läuft. CUDA wird nur noch in alten Versionen genutzt bzw. in nVidia-exklusiven Altlast-Effekten. Ein direkter Vorteil ist CUDA nicht mehr.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15948538
Hier ist alles sehr gut erklärt. Danke nochmal an Hisn an dieser Stelle
Wenn du dann noch ein Upgrade planst kauf dir bitte eine R9 270x anstatt einer 760! Die bietet dieselbe Leistung für rund 25% weniger an Kosten.
Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel und verschone mich von solchem Fanboy-Gelaber! -.- Dieses pauschale "nVidia ist Premium"-Denken ist bei manchen schon abartig ausgeprägt. Seit meiner heiß(en) (un)geliebten Thermi habe ich dieses Verhalten endgültig verloren. Ich konnte ein(!) Jahr keine Treiber aktualisieren, da ich entweder die Karte runtertakten musste, Digital Vibrance nicht funktionierte oder sonstige Sperenzchen auftraten. Beide Hersteller sind mMn gleichauf. Von Gameworks-Optimierung dann als "Vorteil" zu sprechen ist Schwachsinn. Es spaltet den Markt und das Geschrei wird gross, wenn AMD auch seine eigenen Optimierungen vornimmt die auf nVidia schlecht laufen.
Edit #2: AMD besitzt "AMD VCE" eine gleichwertige Alternative zu Shadowplay,
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/shadowplay-fuer-amd.1351390/
Und zu CUDA vs OpenCL: Adobe sowie Apple nutzen bereits seit längerem OpenCL only, CUDA ist aussen vor. Der Grund dürfte sein, wie leistungsstark OpenCL auf AMD-Karten läuft. CUDA wird nur noch in alten Versionen genutzt bzw. in nVidia-exklusiven Altlast-Effekten. Ein direkter Vorteil ist CUDA nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Ach du sch.. ich glaube mit d3spieler braucht man gar nicht weiter zu diskutieren. Das grenzt schon an lächerlichkeit. Eine 290 hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, sondern ist in dem preisbereich einfach Konkurrenzlos.
Ich bin raus, dass wird langsam peinlich hier o_0
Enforcer790 schrieb:Hey leute, wollte mal etwas zur Gtx 760 fragen.
Heyho!
Also der Leistungssprung von GTX 650 auf GTX 760 ist in Call of Duty: Black Ops 2 enorm!
In 1080p FullHD Auflösung mit max. Details und 8 facher Kantenglättung
GTX 650
35 FPS
GTX 760
94 FPS
Das Spiel ist nicht besonders CPU lastig, da brauchst du dir also kein Sorgen machen.
Ergänzung ()
Pisaro schrieb:Ach du sch.. ich glaube mit d3spieler braucht man gar nicht weiter zu diskutieren. Das grenzt schon an lächerlichkeit. Eine 290 hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, sondern ist in dem preisbereich einfach Konkurrenzlos.
Das gilt allgemein und ist nicht auf einen punktgenauen Preis begrenzt.
Zuletzt bearbeitet: