[Diskussion] High-End Luftkühler-Roundup by dorndi

Okay,vielen Dank dorndi :)

Danke für die Info!
sarah-0

Hab mir den neuen Archon Rev A geholt, der hat ja den TY 150 Lüfter, der dürfte auch nochmal bissl was bringen im Vergleich zum 140er, da jetzt endlich die gesamte Fläche beatmet wird

Habe mal Prime95 und Furmark parallel laufen lassen und die Temps beobachtet.

Nach ca. 20 min: CPU - 65°C
GPU 1 ( oben ) - 84°C
GPU 2 ( unten) - 72°C
NB - 62°C
SB - 65°C

Hatte vom Noctua bissel mehr erwartet.Gehäuselüftung mit 4x 120mm + 3x 92 mm Arctic Fan`s.

Auch wenn der Thread hier tod ist...

Erst mal Vielen Dank für die tollen Tests von dir. Echt wahnsinn was du für einen Aufwand betreibst. :daumen:

Habe jetzt extrem viel gelesen und es tauchen immer mehr Fragen auf. Vielleicht kannst du mir ein par davon beantworten. :baby_alt:

1.) In deinem Test vom HR-02 ist dir aufgefallen das die Kontaktplatt konvex ist (beim Macho glaube ich gelesen zu haben auch). In mehreren Tests wurde das als negativ eingestuft. Du hast dann erwähnt das du ihn evtl. mal Planschleifen willst und erneut testest.
Hast du das denn noch gemacht und wenn ja, wie waren die Unterschiede?

2.) Welche Wärmeleitpaste würdest du in Kombination mit dem Macho empfehlen. Die mitgelieferte, beim Macho, soll ja nicht mehr so gut sein.
Habe aktuell die Arctic Silver 5 in der Spritze zuhause (ist aber schon ein Jahr alt) und würde die der mitgelieferten vorziehen.
Durch lesen von Tests scheint mir die beste Paste die Prolimatech PK-1 zu sein.
Habe auch gelesen das man eine sehr feine Paste beim Macho verwenden soll wegen der voll polierten Kontaktfläche.
Welche würdest du sagen soll ich nehmen?

3.) In diesem Thread schreibst du folgendes:
"Jeder PWM Lüfter kann auch über die Spannung geregelt werden. Umgekehrt kann auch jeder "non-PWM Lüfter" über das PWM Verfahren geregelt werden. (z.B. Alphacool Heatmaster besitzt 3 Pin PWM Anschlüsse)."

Heisst das das ich jeden 3 PIN Lüfter auch PWM Regeln kann wenn das Mainboard einen PWM Anschluss hat oder brauche ich eine spezielle Lüftersteuerung die spezielle 3 PIN PWM Anschlüsse besitzt?
So wie ich das sehe habe ich an meinem Mainboard einen PWM Anschluss für den CPU Fan und einen extra PWM Anschluss mit dem ich gerne meine 5 Lüfter steuern würde wenn möglich.

Lüfter habe ich folgende:
3 x Fractal Design Silent Series 140 (3 PIN)
2 x Bitfenix Spectre Pro LED 140 (3 PIN)

Mainboard habe ich dieses:
ASRock z68 Pro3

Hoffe ich erschlage dich nicht gleich mit meinem Post hier und würde mich riesig über eine Antwort freuen. :)

Schönen Abend noch,

Spaml

Auch wenn ich nicht der bin, der gefragt wird, denke ich, ich kann zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Zum ersten Punkt kann ich leider nichts sagen.

Zum zweiten kann ich dir sagen, dass du dir zu viele Gedanken dadrüber machst.

Natürlich will man immer das Beste rausholen, aber einen vergleichsweise günstigen Kühler wie den Macho zu wählen, zeugt davon, dass nicht absolute Leistung zählt (denn da gibt es bessere Kühler als den Macho), sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dann aber ne Tube PK-1 kaufen wollen, obwohl man sowieso noch Arctic Silver 5 daheim hat, zeugt von verschwenderischem Umgang mit Geld.
Denn der Unterschied wird so gering sein, dass er sich weder in entscheidendem Maße auf die Temperatur, noch auf die daraus resultierende Lautstärke auswirkt.

Zum dritten Punkt kann ich dir sagen, dass ein Lüfter mit einem herkömmlichen 3 Pin Anschluss nicht mit dem Anschluss auf deinem Mainboard geregelt werden kann, da die Pulsweitenmodulaiton (dafür steht PWM) über den 4. Pin erfolgt.

Hättest du das nicht aber auch selbst herausfinden können, indem du einen der Lüfter mal angeschlossen hättest, um zu versuchen, ob er sich regeln lässt?

Der mitgelieferte TY-140 beim Macho liefert aber durchaus gute Arbeit und lässt sich über diesen Anschluss steuern. Verwende doch also einfach diesen.

Das Geld, das du bei der WLP dann gespart hast, investierst du in ne Scythe Kaze Q. Mit der kannst du fürn 10er deine Lüfter anständig regeln. Das lohnt im Vergleich zur PK-1 richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand und finde ich, dass der HR02 mit schlechtem P/L-Verhältnis bewertet wird... im Forum hatte ich aber das Gefühl, dass man den ganz gerne als günstig-soliden Kühler empfiehlt, also eigentlich genau den P/L-Sieger!
Das verwirrt mich. Er kostet ja auch immerhin nur knapp halb soviel wie ein NH-D14, wenn man dazu mal die Leistung in allen Aspekten relativiert gewinnt der HR02 meiner Meinung nach eigentlich im P/L-Segment gegen NH-D14. Ein doppelter Preis will halt erstmal gerechtfertigt sein (und das wird er nicht mit kleinen Details, im Aspekt der P/L).

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Test geht's auch nicht um den Macho, sondern um den "richtigen" HR-02, der ist deutlich hochwertiger und teurer (ist aber inzwischen schon EOL und kaum noch erhältlich).

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Preisentwicklung eigentlich im Fazit berücksichtigt oder zählt nur der Preis zum Zeitpunkt des Tests? Der Mine 2 hat seit Wochen das beste Preis/Leistungsverhältnis von allen Kühlern auf dem Markt, aber im Review steht nur "solides Preis/Leistungs Verhältnis".

Wie bei allen Testberichten bezieht sich der Preis natürlich auf den Zeitpunkt des Testes, was man auch am Datum des letzten Edits sehen kann...

Ich hab mir überlegt mal nen neuen Kühler zu kaufen

Hab den "echten" HR-02 zur Zeit - gibt es denn was besseres ?! :)

ein be quiet Silent Wings 2 140mm soll drauf kommen

Grüße