[Diskussion] High-End Luftkühler-Roundup by dorndi

AW: Duell der GIGANTEN: Scythe MINE 2 vs. Noctua NH-D14 vs. Thermalright HR-02

ich wüsste zu gerne wie sich der ifx14 dagegen schlägt

Ich besitze keinen IFX 14, jedoch könnte ich ihn testen, wenn du mir (d)einen schickst. ;)

EDIT:

Bei mir liegen jetzt folgende Kühler herum und wollen getestet werden:

-Prolimatech Genesis
-Prolimatech Armageddon
-Thermalright Archon
-Nocuta C14
-Scythe Yasya

Welchen Kühler soll ich als erstes testen?

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre für den Genesis oder den Archon !
Tolle Auswahl, da freu ich mich schon auf deine Ergebnisse.

toller vergleich mit den Mine den Noctua und Thermalright
Ich find den Noctua NH-D14 einfach genial schom ziemlich interessant wenn ich net schon einen Noctua NH-U12P SE2 hätt wäre der bei mir drin

Qualität aus dem Heimatland halt :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Duell der GIGANTEN

Hallo Jungs sollte ich mir den NH-D14 kaufen was meint ihr oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen , kann bis 80 € zahlen?

Uh sehr schön Dorndi, dein Thread ist erwachsen geworden und hat schon eine externe Diskussion.

Interessieren dich Lüfter-tests auch? Mich würde ein Vergleich von Enermax T.B.Silence mit den Silentwings und den Multiframe interessieren.

Testest du den Genesis eigentlich mit 14cm Lüftern? Mich würde interessieren ob das viel unterschied macht ob 12cm oder 14cm.

Es fehlt der Prolimatech Super Mega. Der gehört definitiv zu den Giganten.. Anonsten Top!

Darauf könnt ihr euch in nächster Zeit einstellen:

Prolimatech Genesis
Prolimatech Armageddon
Prolimatech Super Mega
Thermalright Archon
Scythe Yasya (Mittelklassekühler)
CoolIt Vantage (kleine Wakü)
Noctua C14 (Top Blower)

Es dauert allerdings noch bis übernächste Woche, da ich noch auf ein paar Teile für das zukünftige Testsystem warte.
Inzwischen habe ich auch einen etwas besseren 2500K, sodass in Zukunft auf 4,8Ghz testen werde, da die Unterschiede zwischen den Kühlern bei großen Verlustleistungen größer werden.
Die bisher getesteten Kühler werden natürlich nochmals getestet.
Möglicherweise kommt auch der Thermalright Silver Arrow.

@paul1508:
Als 14cm Refernzlüfter kommt der Prolimatech Red Vortex LED zum Einsatz, als 12cm Referenzlüfter wird der Noctua NF-P12 eingesetzt.
Den Genesis kann ich auch kurz mit dem 12cm Lüfter antesten, allerdings werden die Kühler in der Regel mit dem größtmöglichen Lüfter getestet.
Lüfter lassen sich mit erschwinglichem Equipment kaum exakt messen, ich werde bei den Lüftern nur den subjektiven Höreindruck beschreiben.
Die T.B.Silence habe ich schon verbaut, das sind preisgünstige, empfehlenswerte Lüfter.
Der Silentwing befindet sich in meinem Netzteil, jedoch kann ich dir zu dem Lüfter keine Auskunft geben, da ich ihn noch nie gehört habe. ;)
Deshalb werden beim Testsystem unter anderem zwei Silent Wings als Gehäuselüfter dienen.
Auf die HD 6850 kommt noch ein Prolimatech MK13, sodass die letzte Geräuschquelle elimiert wird.

@MrChiLLouT:
http://www.hardwaremax.net/reviews/...hler-round-up-mit-prolimatech-super-mega.html

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes Review, danke für die Mühe

woher kommt mir das Design des Arrow nur bekannt vor.....ah jetzt hab ichs der sieht dem IFX-14 sehr sehr ähnlich :D

freu mich schon auf deinen Test :)

@dorndi

Wann testest du den Genesis? Ich könnte dich mit Daten versorgen:

2500K + Genesis + 2x140mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1

Wahrscheinlich erst in zirka 2-3 Wochen, derzeit sind andere Dinge wichtiger.
Der Genesis wurde bereits vor langer Zeit von uns getestet, jedoch werden nun alle Luftkühler auf meinem System getestet, da mit dem bisherigen LuKü System nun alle Wasserkühler getestet werden.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wenn du den IFX-14 dagegen ins Rennen schicken würdest, so wie er früher ausgeliefert wurde. Denn da war bei jedem IFX-14 automatisch der IFX-10 mit dabei.

Im Normalfall sieht es dann für die anderen Kühler ziemlich schlecht aus. Es fällt auch irgendwie auf das genau der Zusatzkühler in den Tests immer weg gelassen wird.
Ich hab zwar jetzt nur einen Vergleich wo mit einem relativ kleinen Ultima 90 die Backplate Kühlung verglichen wurde aber mann erkennt den Unterschied recht deutlich.
IFX_IDLE.jpg

Hi dorndi ich finde es super das du dir für die Community eine solche arbeit machst und meine potentiellen nächsten Kühler testest!

Wann können wir denn mit einem Update rechen? Nicht das ich hetzen will oder so ich will einfach nur wissen ob du noch an diesem Projekt arbeitetst oder die anderen Dingen widmest.