[Diskussion] High-End Luftkühler-Roundup by dorndi

AW: Duell der GIGANTEN: Noctua NH-D14 vs. Thermalright HR-02

Heute habe ich das Review zum Mine 2 hinzugefügt und ich bin von der hervorragenden Leistung des Mine 2 im sehr hohen Drehzahlbereich begeistert.
Doch damit nicht genug, zu meiner Verwunderung verweist der Mine 2 sowohl den D14 als auch den HR-02 im semipassiven Betrieb auf die Plätze. :confused_alt:

mfg dorndi

AW: Duell der GIGANTEN: Noctua NH-D14 vs. Thermalright HR-02

Damit hätte ich auch nich wirklich gerechnet, dass der Mine 2 dem NH D14 teilweise den Rang ablaufen kann, aber mich freuts Konkurrenz belebt das Geschäft (auch im High-End-Sektor) !

Dankeschön für deine Mühe, das Review ist wirklich gut geworden !

mfg Jan

AW: Duell der GIGANTEN: Scythe MINE 2 vs. Noctua NH-D14 vs. Thermalright HR-02

Sehr schön dorndi, ich freu mich schon auf dein Genesis Review!

Was mich interessieren würde -->

Freistehende Tests! Da du dein System auf silent getrimmt hast mit den langsamen Gehäuselüftern wird es bei den 4,6 Ghz sicher zu Unterschieden kommen. Ich werde bei meinem System versuchen die Gehäuselüfter mitregeln zu lassen (sofern das mein Mainboard zulässt) um den Flaschenhals Gehäusebelüftung auszuhebeln. Wobei ich jetzt noch nicht weiß ob ich mehr als 800 rpm aushalte ^^

Aber nur wenn du sowieso vor hast mal was an deinen Tests zu schrauben ;)

Freistehende Tests kommen für mich nicht in Frage, denn ich möchte praxisnahe Tests machen.
In Zukunft werde ich aber darauf achten, dass die Gehäuselüfter bei steigender CPU Lüfterdrehzahl auch schneller drehen, denn es ist nicht besonders üblich, dass man einen sehr langsamen Gehäuselüfter aber einen sehr schnellen CPU-Fan einsetzt.

Ob ich den Genesis für einen Lesertest bekomme, weiß ich nicht.

mfg dorndi

Freistehend kam mir nur, weil sonst zu viele Nebenfaktoren die wahre Leistung der Kühler beeinflussen.

Der nachvollziehbarste Test wäre da eben freistehend. Wobei dein Test mit den langsamen Lüftern doch der praxisnäheste (zumindest für meinen Fall sein wird). Mit Tests bei denen 5 Gehäuselüfter verteilt + 1 200mm Lüfter von der Seite draufbläst kann zumindest ich nichts anfangen ;)

Wo ist eigentlich ein Grenzwert über den man die CPUs nicht betreiben sollte? Weil abschalten tun sie sich ja eh automatisch, aber die Lebensdauer leidet ja trotzdem darunter.

Da hat der Ösi wieder was Gutes abgeliefert. *thumps up*

Der Schilling in der Reflektion des Kühlerbodens(Republik Österreich) hätte aber trotzdem nicht sein müssen:lol:

Sehr schöner Test! Ist mir heute erst aufgefallen.

Interessant finde ich vor allem, dass der 2. Lüfter nochma ca 5° weniger bringt und wie die Temps sich generell durch oc verhalten. Temps sehen ja mit 50° @ 4,6GHz mit Last noch sehr gut aus. Wie genau sind eigentlich die SB-Temperatursensoren? Ist das dort genau so n Glücksspiel ob die was taugen wie bei AMD?

Wirst du den High-End-Kühlern noch Mittelklassemodelle gegenübersetzen um die Leistung in Relation zu setzen, z.B. dem gängigen Mugen?

Kleine Frage noch am Rande: es müsste doch T sein und net delta T (finde das Symbol gerade net), da du ja die absolute Temp in Relation zu den Umdrehungen setzt und net die Temperaturdifferenz.

greetz
mrv

Sehr schönes Review.

Lange nichts mehr in diesem Umfang gelesen.

Kleine Korrektur: es heißt Kreuzschraubendreher, nicht zieher! ;)

Gruß

Milchwagen

dirky8 schrieb:
Da hat der Ösi wieder was Gutes abgeliefert. *thumps up*

Der Schilling in der Reflektion des Kühlerbodens(Republik Österreich) hätte aber trotzdem nicht sein müssen:lol:

Es handelt sich bei allen Münzen um Euro-Münzen. Wo siehst du einen Schilling?

@.mrv:
Es handelt sich um Delta T Werte, die CPU Temperatur= Raumtemperatur+Wert im Diagramm.
Möglicherweise werde ich noch einen Mittelklassekühler testen, jedoch nur um zu sehen ob die High End Kühler deutlich besser sind.
Die SB Temperatursensoren spucken glaubwürdige Werte aus, in Zukunft wird aber mit einer Heatmaster getestet. ;)

@Milchwagen:
Schraubenzieher ist umgangssprachlich, der korrekte Ausdruck ist tatsächlich Schraubendreher.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:

@.mrv:
Es handelt sich um Delta T Werte, die CPU Temperatur= Raumtemperatur+Wert im Diagramm.
Möglicherweise werde ich noch einen Mittelklassekühler testen, jedoch nur um zu sehen ob die High End Kühler deutlich besser sind.
Die SB Temperatursensoren spucken glaubwürdige Werte aus, in Zukunft wird aber mit einer Heatmaster getestet.

Achso, hab ich wohl überlesen, sorry :mussweg: So erklären sich mir die niedrigen Temperaturen auch besser :) Das es nur ein Mittelklassekühler wäre, wäre ja auch in Ordnung. Ging mir ja auch, wie von dir angesprochen, nur mal darum zu zeigen wie der Unterschied zwischen den "Ligen" ist (deshalb war mir auch nur der Mugen eingefallen, weil der halt im Mittelklassebereich extrem verbreitet ist).

Dann noch die Gegenprobe mit Heatmaster... top! :daumen:

dorndi schrieb:
Es handelt sich bei allen Münzen um Euro-Münzen. Wo siehst du einen Schilling?
genau hier:lol:
image.php

image.php

Ok kein Schilling... :lol:

oh man - ich sollte nochmal nen anderen Lüfter draufsetzen

für die vergleichswerte

an sich kühlt der HR-02 schon besser

doch hab ich jetzt einen 900 U/min Lüfter drauf, statt dem 1200 U/min beim Brocken

sind es beim HR-02 1-3°C mehr

ist das jetzt immer noch gut ? die Kerne bei Prime95 Last

55/52/51/52°C - HR-02 900 U/min - laut HW Monitor max. 846 U/min

54/50/49/49°C - Brocken - 1200 U/min - 1170 U/min laut HW Monitor

gut nacht

Es ist doch nicht besonders wichtig, ob du jetzt minimal höhere Temperaturen hast, solange die Temperaturen beim Übertakten nicht limitieren und du den PC sehr leise kühlen kannst.

Läuft die CPU leicht übertaktet oder mit den Standardsettings?

mfg dorndi

statt 2,8 GHz auf 3,6 GHz

aber der VCORE leicht undervolt

@ Raptor : Also du hast mit dem hr02 deutlich mehr Takt, weniger Umdrehungen (leiser) und trotzdem nur 1-3 Grad mehr bei 100 % auslastung ?
Ich finde das mehr als akzeptabel, bin aber auch Silentfetischist, seitdem mein MK 13 auf der 6870 drauf ist, herrscht Ruhe im PC, beinahe unhörbar.