Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap gefällt mir auch ganz gut. Dann warten mir mal das Feedback der anderen FAQ Schreiber und unserer Mods ab. Aber die Auflistung der Gehäuse hast du sehr schön gemacht. Kannst du mir verraten wie du die so erstellt hast?
 
Alles klar danke ;)
Naja auf jeden Fall könnte man auf diesem Weg bequem jede Menge Gehäuse unterbringen ohne das die Übersichtlichkeit leidet. Allerdings ist wie immer die Frage ob man da dann wirklich auf die Probleme jedes einzelnen Towers eingehen kann.

@Barnburner & Shaav
Es ging mir nicht um den Inhalt der Aufstellung die ich gemacht habe sondern um den Aufbau. Was genau in welche Kategorie gehört darüber können wir nachher immer noch genug diskutieren es geht rein um den Aufbau.
Tut mir leid wenn das vielleicht falsch rüber gekommen ist.
Was peter_shaw da gebaut hat gefällt mir sehr gut. Wesentlich besser als meins.
Was ist eure Meinung dazu? Denkt ihr das reicht aus um auf das jeweilige Gehäuse einzugehen? oder irgendewelche weiteren Vorschläge zum AUFBAU (Bitte lasst die jeweils einzelnen Konfigurationsschritte und Inhalte außen vor, darüber können wir reden wenn wir uns über den Aufbau geeinigt haben)
 
Shaav schrieb:
So wie ich das sehe macht es keinen Sinn an dieser Stelle weiter zu diskutieren, da es am Ende sowieso von burnout150 und den anderen FAQ-Schreiben abgesegnet werden muss. Vielleicht wissen wir im Laufe des Tages die sie darüber denken.

Im Laufe der kommenden Woche würde ich eher sagen, weil ich hierzu mehrere Stimmen einholen möchte.
Stand jetzt: Eher nur Gaming
Festlegung auf Budget mit 2-3 alternativen Gehäusen.
Evtl. gibt es dazu später auch noch eine Umfrage hier.
 
@burnout150
Was sagst du als Mod zum Layout. Wie würdest du es anlegen? Es gibt hier ja sehr kontroverse Meinungen darüber und ich bin mir unschlüssig. Bisher gefällt mir das von Peter_Shaw am besten. Denkst du das wäre kompatibel für eine FAQ?
 
Kompatibel ja, ob es der zu gehende Weg sein wird steht noch nicht fest. Ich höre mir die Stimmen hier an wie auch andere.
Habt bitte alle deshalb noch etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem sind die NT-Kabel, die in Richtung Graka rausgehen und die ja auch irgendwo verstaut werden müssen.

silentpcpreview.com schreibt dazu:
Most of the cables end up on the left side of the case, making it difficult to install a long graphics card. Adding a full sized GPU also means one of the hard drive brackets must be removed.
http://www.silentpcreview.com/article1374-page4.html

fractal-design-node-304-16-950x650.jpg
Bild: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...de-304/fractal-design-node-304-16738a90c.html
 
Ja genau. Zwischen Grafikkarte und Netzteil ist kaum Platz. Wenn die Grafikkarte zu lang ist, dann wird das nicht mit den Kabeln hinhauen.
Mein Graka ist ca. 21 cm lang, das passt ganz gut. Kann die Kabel sogar noch hinter der Graka verstauen Ein bisschen Spielraum ist da also noch, aber viel länger dürfte die Graka auch nicht sein.
Auf den Fotos 18 bis 21 im CB-Test gewinnt man auch einen Eindruck.
 
Die Entscheidung ist gefallen.
Bitte beschränkt euch nur auf das Format Mini-ITX, weil mATX fasst das Thema wieder viel zu weit und bläht die FAQ nur unnötig auf und macht alles am Ende nur komplizierter.
Damit die anderen FAQs auch noch ihre Daseinsberechtigung haben bitte nur auf Gaming-Systeme eingehen.

Konfigurationsaufbau
Das ganze soll ähnlich aufgebaut sein wie bisher Der ideale Gaming-PC
Eine entsprechende Einleitung darf natürlich nicht fehlen und geht entsprechend auf die Besonderheiten ein (Montage, Aufrüstbarkeit, CPU-Kühler und Hitzeproblematik etc.).
Lieber alles eine Nummer größer dimensionieren als zu klein und 1-2 alternative Komponenten sollten immer vorhanden sein um die Auswahl zu vergrößern (mehrere Händler pro Produkt, Verfügbarkeit).

Ein gleichzeitiger Aufbau nach Budget und Volumen des Gehäuses scheint mir bei dieser FAQ möglich und sinnvoll zu sein.
Die Systeme sollen nicht over the top sein und ein entsprechend gutes P/L-Verhältnis bieten, aber zb. kann das Top-System durchaus (altenativ) auf einem ASUS Maximus VI Impact basieren, weil dieses Board ist das Einzige mit einer anständigen Soundkarte.
 
Finde ich absolut vernünftig, diese Entscheidung.

Ich würde dann anbieten, mal in nächster Zeit noch drei weitere Konfigs nach dem Muster aus #79 zu basteln:
Ein System drunter mit ner APU (auch wenn das nicht soo viel billiger und kleiner werden wird) und zwei Systeme drüber mit Quadcore und ner leistungsfähigeren Graka. Werde dabei versuchen, auch bei den stärkeren Systemen unter 20L Volumen zu bleiben, solange man dafür keine großen Abstriche hinnehmen muss.

Grüße
Peter_Shaw
 
Alles klar klingt gut. Dann werde ich mich an die Tage mal daran machen die einzelnen Abschnitte der FAQ auszuarbeiten und sie hier zur Diskussion posten ob wir das dann so ins FAQ übernehmen können.
 
Wenn die FAQ in einem Zweierteam entsteht sprecht euch bitte vorher wenn möglich ab. Skype eignet sich da z.b. ganz gut dazu.

Sobald die Vorschläge soweit gut aussehen werde ich euch die FAQ-Schreibrechte übertragen.
 
Ich habe heute meine letzte Prüfung geschrieben und starte somit in die Semesterferien ;) Peter_Shaw wird sich um die Konfigurationen kümmern und ich mich um die Theorie. Wir werden dann hier unsere Sachen posten sobald wir damit fertig sind.
 
Ein wenig wirds noch dauern, da ich grade ein wenig angeschlagen bin, aber ich plane jetz mal vier verschiedene Leistungsklassen.
Die zweite davon orientiert sich wohl größtenteils an der bereits vorgestellten Konfig., dann gibts noch ein kleines APU-System und zwei leistungsstärkere Systeme.
Wenn jemand noch interessante mITX-Gehäuse, kompakte Kühler oder sonstwie geeigente Hardware kennt, immer her damit...

@keks2me
Was soll als Gegenargument gegen was von wem wo eingebunden werden? :confused_alt:

Grüße
Peter__Shaw
 
Wenn jemand noch interessante mITX-Gehäuse, kompakte Kühler oder sonstwie geeigente Hardware kennt, immer her damit...

Was ist denn schon alles in der engeren Auswahl?
Ich würde gerne ein System auf Basis eines der Silverstone Sugos (SG08 LITE) sehen und eins auf Basis eines kleinen Towers (Cooltek U2) da diese Gehäuse ja von Grund auf total unterschiedlich sind.


Ach und bitte fasst: "Lieber alles eine Nummer größer dimensionieren als zu klein" bitte nicht zu großzügig auf. Ich hoffe ihr hört bei 20L Volumen auf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben