[Diskussionsthread] Monatsthema Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013

LordB

Commodore
[Diskussionsthread] Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013

Hier kommen bitte sämtliche Diskussionen zum [Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013 hinein.

Teilnehmer (damit die Umfrage nachher einfacher zu erstellen ist, wird ab und an aktualisiert):

vinceadams
JacktheRibber
lsof
Moo Rhy
charmin
Megamind
Azdak
mastert117
Triversity
CaTFaN!
Derbis
Schinzie
etheReal
acty
Faluröd
Cefairon
Illuvatar
YBa-Mek
sebi360
the_plague
[moses]
SSD Turbo
Feuerferkel
baXus1

Zuletzt bearbeitet: (Teilnehmer aktualisiert)
Sehr schöne Idee!! Werde mangels Kamera und fotografischen Fähigkeiten nicht teilnehmen, aber freu mich schon auf die (hoffentlich zahlreichen) Bilder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
[*]der Gewinner der Wahl wird am letzten Tag des Monats gekürt. Er hat nun diesen Tag Zeit das nächste Wochenthema vorzugeben. Am besten dann am Ende des Threads.

Müsste es nicht das nächste Monatshema heißen?

Kurze frage zum Monatsthema
Es treicht wenn es ein altes gebäude ist? Oder muss auch verlassen sein? Ich mein viele kirchen sind >900 jahre
Die nächste frage währe: bin ich grad zu kleinlich?

Ich denke wenn es Einschränkungen gäbe wären sie bekannt gegeben worden. Im Moment ist das ganze ja auch ein Lernprozess ;)

Ok, na dann geh ich mal auf motiv suche bis mein UWW kommt ;)

alte(s) Gebäude. Können also eins oder mehrere Sein. Egal ob Haus, Fabrik, Kirche, Hundehütte, ... halt ein Gebäude und alt sollte es sein. Auch der Zustand ist egal. Ebenso ob innen oder außen ....

Ich möchte den Handlungsspielraum möglichst offen halten. Ich ergänze das mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Idee, da lässt sich sicher etwas zu beisteuern. Gefällt mir, wenn es sowas nun regelmäßig gibt!

@mastert117, wie aus einem Hitchcock klassiker! :)

Ich war etwas unkreativ und hab nur was aus der RAW-Kiste gekramt, kommt vermutlich auch nicht wirklich zum (gezielten) Fotografieren in den nächsten Wochen ;-)
Einige der Bilder gefallen mir aber schon mal sehr gut ^^

Dem kramen in den der RAW-Kiste musste ich mich leider auch anschließen, aber die Idee finde ich trotzdem toll und wen es von der Zeit her passt werde ich sicher auch mal geziehlt fotografieren gehen. :)

Was meint ihr eigentlich, sollten zu den Bildern angaben zum Aufnahmeort oder ggf. zu den Einstellungen (Blende, ISO, ...) sowie zur Bearbeitung gemacht werden?

@Megamind
ist kein besonders tolles foto, ist aus meinem bilderband: "bullshit in black & white" ;)

@charmin
ich denke das würde den rahmen sprengen. aber man könnte das ja hier erfragen, bzw beim siegerbild dann später dazu schreiben. wobei ich den sinn der exif daten wenig verstehe. das nützt es mir zu wissen dass dieses bild bei blende 8 gemacht worden ist ohne zu wissen mit welchen objektiv und kamera.

Wenn die EXIF in den Bildern sind, ok. Aber extra dazuschreiben würde ich nicht. Zum einen finde ich, helfen technische Einstellungen recht wenig, um ein ähnliches Bild zu machen. Zum anderen müsste man dann auch ggf. andere Ausrüstung wie Blitze, Filter,... aufführen. Von der Bildbearbeitung ganz zu schweigen.

Ich hab den Wettbewerb so verstanden, das hier das Bild unter Betrachtung des Themas im Vordergrund stehen soll, nicht die Technik.

als Anfänger fand ich die Angaben immer ganz hilfreich, alleine schon um es selbst auszuprobieren. Aber da reichen, wie ihr schon angemerkt habt, Blende, ISO und Belichtungszeit natürlich nicht aus. :)

Als anfänger fänd ich es super wenn ihr die EXIF mit anhängen würdet.

Azdak schrieb:
Ich hab den Wettbewerb so verstanden, das hier das Bild unter Betrachtung des Themas im Vordergrund stehen soll, nicht die Technik.

So soll es sein. Wer gerne Exifs dabei schreiben will, kann das tun, möge sich aber bitte auf Kamera, Brennweite, ISO, Blende, Zeit beschränken. Dem einen mag es nutzen, dem anderen nicht, dass kann niemand beurteilen.

@mastert117, lass das mal meine Sorge sein, ob ich das ein tolles Bild finde, oder nicht :D ;)

Hast mich falsch geschrieben :o:D

Zurück
Oben