Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Mein Bruder sein PC ist über 8 Jahre alt, würde da sonst Panda installieren, das soll ja sehr Ressourceschonend sein und hat ja auch im Test gut abgeschnitten.
Auf dem PC läuft XP welches ja nicht mehr mit Updates versorgt wird, aber für seine Frau als Internet Spiele und Surf PC benutzt wird.
Würdet ihr mir da zu Panda raten? Momentan läuft da noch MS Secruity Essseintial drauf, was ja immer die vorletzten Pläte im Test belegt.
Ist in Panda Free auch ein Web Schutz und Url Prüfer enthalten und unterstützt alle Browser, wenn ja mit Addon realisiert oder ohne ? Also ohne Toolbar
Vielleicht noch email Schutz?

2014-10-26_112404.jpg

Wieso wird die Bitdefener Free nicht weiter mit Programm Updates versorgt, und warum nicht Multilanguage?* ja frag die Entwickler....*lach. Kann ja sein jemand weiß was .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz&bündig
Ich würde denen raten,das WindowsXP gegen ein anderes aktuelles Windows auszutauschen sofern es die
Hardware zulässt.Bei dem löcherigen XP hilft kein Scanner mehr,zumal sie sich und andere mit dem unsicheren XP gefährden.
 
cc207 schrieb:
Kurz&bündig
Ich würde denen raten,das WindowsXP gegen ein anderes aktuelles Windows auszutauschen sofern es die
Hardware zulässt.Bei dem löcherigen XP hilft kein Scanner mehr,zumal sie sich und andere mit dem unsicheren XP gefährden.

Hatten wir schon probiert, Win 7 geht nicht, hatten immer Bluescreens i.V.m. mit der Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon 9600 XT), es lief nicht. Mehrfach verschiedene Treiber getestet.
Ist aber schon eine Weile her mit den Tests, egal XP bleibt drauf, die Hardware ist einfach zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Linux wäre eine Alternative, also Ubunto richtig? Aber läuft Ubuntu mit TrueCrypt, da seine externen HDD´s alle voll verschlüsselt sind, und jedesmal gemountet werden müssen. Bin aber Linux Neuling.
Der Test mit den Treibern ist schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in Panda Free auch ein Web Schutz und Url Prüfer enthalten und unterstützt alle Browser, wenn ja mit Addon realisiert oder ohne ? Also ohne Toolbar
Vielleicht noch email Schutz?
Bei Panda Free kriegst du den Webschutz nur in Verbindung mit einer Panda Security Toolbar und Mailschutz hat es nicht.
Ist aber schon eine Weile her mit den Tests, egal XP bleibt drauf, die Hardware ist einfach zu alt
Dazu hat dir ja schon cc207 geantwortet und ich teile seine Meinung.
Und was die Hardware betrifft: wenn man nur will findet man da zum Beispiel in Onlineshops(Neuware)oder bei ebay Kleinanzeigen(gebraucht)bezahlbare Hardware die auch mit Win7 kompatibel ist.
 
Also ich habe hier einen 9 Jahre alten AMD-Sempron PC wo Windows7 einigermaßen drauf läuft, und da habe ich auch das Pandabärchen drauf laufen das dort neben Avira mit am besten drauf läuft, und weil der Rechner doch eher selten genutzt wird wegen der nervigen Updaterei von Avira durch den Cloudscanner von Panda ersetzt wurde, weil da keine minutenlange Signaturupdates stattfinden. :)
 
Bei Linux/Ubuntu/Mint, benötigt man keinen Virenschutz?
Wenn ich z.B. Mint installiere, wird Mint dann mit Programmupdates/Hotfixe versorgt?
Also halten das System aktuell?

Oha gibt neben Mint noch Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME. Öhhmm okay....

Cool hab das gefunden, so kann Bruder weiterhin sein XP PC zum Spielen nutzen ohne Internet! Und seine Frau Ubuntu booten und ins Netz

2014-10-26_121453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht zu 100% hier rein, aber hätte da ne Frage, gibt es den noch Antiviren Programme die man gewerblich kostenlos nutzen kann?

Ansonsten würde ich auch nach Snapshot Programme(z.B. Returnil, Deep Freeze) fragen die man kostenlos gewerblich nutzen könnte danke.
 
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Linux aus, obwohl ich auf einem alten ehemaligen XP Rechner Mint-Mate nutze, aber für Linux braucht man soviel ich weiß kein AV-Programm, was die einhellige Meinung von Linux User ist die sich damit auskennen. ;)
 
Noch was zu Linux!
Auch wenn Viren unter Linux keine große Rolle spielen, sollte man auch unter Linux an die Sicherheit des Systems denken und dazu gehört unter anderem ein Virenscanner. Eine 100%ige Sicherheit gibt es leider nie.
Einfach auf Google "Linux Virenscanner" eingeben, Bitdefender gibt es sogar!
Das sollte auf keinem Linux System fehlen,
http://rkhunter.sourceforge.net/
 
Hab jeze mal mit Lili einen Live USB Stick mit Liunx Mint erstellt, das war in 2 Minuten erledigt.
Stick lässt sich auch aus laufenden Windows heraus nutzen.
Virtual Box startet, Linux bootet, aber meine Maus (Touchpad) funzt nicht in der Box, kann das somit nicht testen, auch meine Bluetooth Maus wird nicht erkannt. Hab keine Kabelgebundene Maus. Gästemodus installieren geht aufgrund von keinem vorhandenen DVD Laufwerk an meinen Ultrabook auch nicht.
Gehört hier ja eh nicht hin, muss ich wohl mal zu Bruder und es an seinem Uralt PC testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MikeBln
Versuch doch mal Knoppix, die Hardwareerkennung ist dort sehr gut.
Den Stick mit YUMI-2.0.1.0 erstellen, funktioniert fast immer!
 
Zurück
Oben