Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

cc207 schrieb:
Solche unbedarften Leute wissen noch nicht einmal wo,der Download-Ordner sich befindet...
Wen dem so ist, dann können sie genauso mit anderen Scannern Probleme bekommen.

Pfalzolm schrieb:
@ Reiner.LU
"Also.... , da ich dass wußte (...... da werden bestimmt wieder gleich einige Antworten kommen ......)"

Ja Antworten könnten kommen, diesem Risiko ist man in einem Forum stets ausgesetzt.

"Deine "Indizierung" hat mit MSE mal gar nichts zu tun, dass sind WIN eigene Prozesse zur Feststellung der Leistungseigenschaften im System (kann man aber auch abschalten)!"

Ich bin über die Win eigene Laufwerksindizierung voll im Bilde!

"Selbst wenn diese aktiviert sind werden sie nur ein mal beim "anstecken" überprüft ....."

Meine Sticks haben laufend wechselnde Inhalte, sonst würde ich die Daten einfach überspielen.

"MsMpEng.exe" ein Begriff? Knapp 50 Mb Ram, mehr als die Win essentiellen "svchost.exe" zusammen.

Aber egal jetzt, einen netten Fussball Abend wünsche ich.

... wenn du über alles so im Bilde bist, warum dann dein Kommentar #3249 ? Aber na ja, wohl ist mir "MsMpEng.exe" ein Begriff, aber na ja...

"Aber egal jetzt, einen netten Fussball Abend wünsche ich." .... Ich habe mit Fussball nichts am Hut ... ! ;)

Reiner

Und wieder dieses Märchen das Avira viele Fehlalarme hätte, ich jedenfalls kann das bei mir nicht bestätigen und habe auch noch nie einen zu Gesicht bekommen, und auch bei verschiedenen Tests wie bei AV-C nichts davon zu sehen. :rolleyes:

Ja Reiner die Meldung kenne ich, aber sowas ist ja eher die Ausnahme, und sowas gab es auch schon bei anderen Virenscanner wie Avast, und regelmäßig in letzter Zeit bei Windows Updates. ;)

okni schrieb:
Und wieder dieses Märchen das Avira viele Fehlalarme hätte, ich jedenfalls kann das bei mir nicht bestätigen und habe auch noch nie einen zu Gesicht bekommen
Bitte steht bei Chip auf dem Download drauf:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-2014-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

Ab und an ist die Software allerdings übervorsichtig und es kommt bei sauberen Dateien zu Fehlalarmen

Und hier Google ca. 19.000 Treffer:
https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=avira fehlalarme

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich was bei Chip steht, bei mir und vielen anderen in der Praxis ist es nicht so und bei Tests auch nicht, und nur das zählt letztendlich. ;)

Und Chip hat sich da was ausgedacht, interessant, und die Leute schreiben die Threads aus Langeweile weil sie sonst nichts besseres zu tun haben.
Bleiben wir lieber bei den Tatsachen.

Edit:
Und die Tests prüfen nur einen Teil in der freien Wildbahn schaut es da mitunter anders aus, das kann man dann aus Erfahrungsberichten und Threads herauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Interessant Kronos wenn cc207 das selbe über dein Qihoo schreibt das es etliche Beschwerden in verschiedenen Foren über massenhaften Fehlalarme gibt, wischt du diese einfach weg mit der Behauptung es seien Einzelfälle, gel Kronos immer alles sich so legen wie man es braucht. :rolleyes:

cc207 hat mit genau 1 Thread gepostet, also nicht vergleichbar.
Bei Avira waren es unendlich viele Threads.

Kronos60 schrieb:

Ich kann mal deine Reihe fortsetzen:

Norton Fehlalarme

https://www.google.de/#q=norton+fehlalarme

30800 Treffer

Kaspersky Fehlalarme

https://www.google.de/search?q=kape....16815j0j8&sourceid=chrome&es_sm=122&ie=UTF-8

17700 Treffer

usw und sofort,das sind nun keine wirklichen Argumente.

Möchte nicht wissen,wieviele FP's Quihoo auf chinesische Seiten gemeldet werden,das dürfte dann den Rahmen sprengen.

cc207 schrieb:
Möchte nicht wissen,wieviele FP's Quihoo auf chinesische Seiten gemeldet werden,das dürfte dann den Rahmen sprengen.
Man kann ja chinesisch lernen dann findet man vielleicht ein paar. Aber jetzt im ernst es geht um die englische Version: Natürlich sind es bei Avira nicht 20.000 Treffer es ist auch viel Mist dabei, aber wenn ich in Google "Avira Fehlalarme" eingebe sind es im Gegensatz zu Qihoo verdammt viele Forenbeiträge und daraus kann man sehr wohl Schlüsse ziehen.
Und bei Chip sind die Fehlalarme auch wohlbekannt.

Weiters hat Avira den Nachteil, dass wen man den Browserschutz von Avira haben will, man sich eine Toolbar "Avira Browser Safety" installieren muss, man bohrt mit dieser Toolbar den Browser auf also ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
Und wenn man mit dem IE surft und das tun mehr als wir glauben dann muss man bei Avira ganz auf den Browserschutz verzichten oder man ist gezwungen wegen Avira den Browser zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
es ist auch viel mist dabei, aber wenn ich in Google "Avira Fehlalarme" eingebe sind es im Gegensatz zu Qihoo verdammt viele Forenbeiträge und daraus kann man sehr wohl Schlüsse ziehen.
Und bei Chip sind die Fehlalarme auch wohlbekannt.
Avira wird ja auch in Deutschland öfters verwendet als Qihoo,der Vergleich hinkt.
Weiters hat Avira den Nachteil, dass wen man den Browserschutz von Avira haben will man sich eine Toolbar "Avira Browser Safety" installieren muss, man bohrt mit dieser Toolbar den Browser auf also ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
Auch das ist Unsinn,der Browserschutz ist ein Addon und keine Toolbar.Außerdem wird gefragt,ob man das
Addon installieren möchte.
Wenn das Addon installiert wird ist das kein Sicherheitsrisiko im Browser,woher nimmst du denn diese Weisheiten her?

cc207 schrieb:
Avira wird ja auch in Deutschland öfters verwendet als Qihoo,der Vergleich hinkt.
Also im deutschsprachigen Raum gibt es fast keine Fehlalarme von Qihoo, die paar die du gefunden hast kann man gleich untern Tisch fallen lassen.
Auch das ist Unsinn,der Browserschutz ist ein Addon und keine Toolbar
Das macht keinen Unterschied
.Außerdem wird gefragt,ob man das
Addon installieren möchte.
Natürlich und wenn man es abhakt dann hat man plötzlich keinen Webschutz mehr. intelligent gell.
Wenn das Addon installiert wird ist das kein Sicherheitsrisiko im Browser,woher nimmst du denn diese Weisheiten her
Jedes Addon ist ein Sicherheitsrisiko je weniger desto besser.

Edit:
Warum sollte ich mir so einen Scanner installieren wenn es doch soviele andere Freewarescanner gibt ohne diese Nachteile.

cc207 lass ihn doch, immer das selbe Gelaber was er hier bzgl Avira betrifft ablässt, das kann man einfach nicht ernst nehmen, und tue ich auch nicht mehr weiter hier, und spare mir deshalb jeden weiteren Kommentar dazu, da es eh vergebene Liebesmühe ist. :rolleyes:

@okni
Natürlich werde ich mich deinem Wunsch beugen und lasse das so stehen aber es sind nun mal Tatsachen gegen die kommst du nicht an. Das Gelaber habe ich mal überhört;)

Browserschutz-e sind generell Sicherheitsrisiken, weil sie afaik alle eigene Zertifikate ausstellen und SSL aushebeln. Solange einen dann die AV schützt, ist es ja egal. Aber hauptsache man ersetzt ein Feature, das jeder von den AV-Suiten unterstützte Webbrowser von sich aus bereits hat, durch ein AV-Tool.

Ja die reinen Http/Https-Scanner der AVs stellen ein Sicherheitsrisiko da.Wichtig ist eigentlich nur der Dateien-Schutz in
einem AV.Browserschutz ala Addon der AVs sind nur eine Reputationsbewertung für "böse URLs"hebeln aber keine
Zertifikate aus.Ob man nun solche Addons benutzt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist ein Browserschutz gehört zu einem Virenscanner dazu, er wird zuerst aktiv dann erst der Dateischutz.

Zurück
Oben