Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

okni schrieb:
Tatsache ist bei Avira bekommt man nicht ungefragt diesen ganzen Zusatztools Mist wie bei Avast ungefragt auf die Festplatte geknallt
Ja aber dann fehlt der Webschutz, eine wesentliche Komponente.
diesen ganzen Zusatztools Mist wie bei Avast ungefragt auf die Festplatte geknallt
Dir gehen wohl die Argumente aus weil du es immer wieder wiederholst, wie oft denn noch bei Avast lässt sich alles abwählen.
 
Einen Webschutz kann man nutzen muss man aber nicht da es der Echtzeitschutz wenn das AV-Programm einen gescheiten hat (und Avira hat unbestritten einen der besten} sowieso abfängt. :D

Und bei wem hier langsam die Argumente ausgehen das fragt sich eher bei dir mit deiner immer selben Leier mit kann man abwählen, das geht aber nur wenn man eine benutzerdefinierte Installation durchführt, und da das mindestens 90 Prozent der User nicht machen bekommen sie den ganzen Zusatztools Mist sehr wohl ungefragt mit installiert bei der Datenkrake Avast. :p
 
Ja wer nicht abwählt ist selber Schuld.
 
@okni und Kronos
Hört doch mal endlich auf mit der ewigen Leier Avast Free contra Avira Free:eek:;)
 
okni schrieb:
Einen Webschutz kann man nutzen muss man aber nicht da es der Echtzeitschutz wenn das AV-Programm einen gescheiten hat (und Avira hat unbestritten einen der besten} sowieso abfängt. :D
Man hat also einen Nachteil gegenüber den anderen Scannern.
 
Purzel der einzige der hier immer mit der selben Leier wieder anfängt ist der Kronos, irgendwie hat er scheinbar Langeweile. :D
 
Ich mach diesen Privatchat mal auf unbestimmte Zeit zu. Ist eh ein Murmeltierthread.

edit: ----------
Okay, Thread ist wieder offen.
Versucht bitte eure missionarischen und persönlichen Beiträge zu vermeiden.
Bei Meldungen zu diesem Thread wird der Mauszeiger magnetisch zum "Karten-verschenken-Icon" oder "Schließenbotton" gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avetix ist erst mal wieder von der Platte geflogen, ist zwar im Vergleich zu 4er Version deutlich besser geworden, aber mir sind die Signatur Updates einfach zu riesig und was noch viel schlimmer ist, nach dem letzten Außerplanmäßigen WindowsUpdate gab es mehrere merkwürdigen Fehlermeldungen
 
Vielleicht wird der Windows Defender bald besser, zumindest könnte man es aus dem Artikel von WinFuture vermuten. Hier ein Zitat:
Die Funktion SmartScreen sorgt beim Surfen für zusätzliche Sicherheit. Microsoft nutzt hier ein cloudbasiertes Bewertungssystem, um Webseiten aber auch Software auf mögliche Gefahren hin zu überprüfen und den Nutzer so noch besser vor Attacken wie Phishing zu bewahren. Diese Funktion arbeitet unter anderem in Kombination mit dem bekannten Windows Defender. Diese greift ebenfalls auf eine Cloud-Datenbank zu, die Daten von über 1 Milliarde Geräte bereithält und Schädlinge wie Malware so schnell erkennbar macht.
Mal schauen, ob die Testergebnisse bald wieder basser ausfallen und man kein Dritt-AV mehr braucht.
 
Naja, da Microsoft den "unabhängigen Testinstituten" keine auf deren Testalgorithmen zugeschnittene Version zukommen lässt wie diverse Chinesische Anbieter wird das wohl nix mit den guten Testergebnissen........
Freuen wir uns einfach darauf das im August hier die üblichen Freeware-Karusellfahrer wieder ihren virtuellen Sch..... Vergleich auffahren:king:
 
Neronomicon schrieb:
Der SmartScreen Filter ist aber nur beim Explorer aktiv und nicht bei anderen Browsern oder irre ich mich da? Und wie ist das bei Win 10 geregelt.

Schon seit Win 8 läuft der Smartscreen-Filter auf Systemebene. Hier mal ein Screenshot von meinem Notebook.
 

Anhänge

  • Smartscreen.PNG
    Smartscreen.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 479
@Mylife. Habe Win 8 bis heute noch nicht produktiv privat genutzt und kenne den SmartScreen Filter nur als Internet Explorer Implementiert.
Also meine naive und ehrliche Frage zu deinem Screenshot: Checkt der SmartScreen Filter mein System Browserunabhängig incl. Dateisystem oder exclusiv Apps wie angesagt?
 
Merci für den Link! Werde morgen mal Interessehalber Stöbern;-) Ist zwar für mich obsolet da ich jedes 2te Windows überspringe (fühle ich mich gerade alt....) aber Danke!
 
MyLife schrieb:
Mal schauen, ob die Testergebnisse bald wieder basser ausfallen und man kein Dritt-AV mehr braucht.
Was heißt hier "wieder" besser ausfallen, waren die denn jemals schonmal gut gewesen. :confused_alt::
 
Ich rätsele immer noch, warum man überhaupt ein "Dritt-AV" braucht? Hängt wohl mit der Art und Weise der Nutzung des Rechners zusammen ;) Einen Zweit-Scanner versteh ich ja noch, um halt die Scanergebnisse des Erst-Scanners zu bestätigen... aber dann nochmal scannen?

Gut, ihr wisst schon wofür ihr sowas braucht.
 
@okni
Ja, damals als Win 7 frisch war, konnten sie ziemlich gut mit Kaspersky, Norton usw. mithalten.

Hier der erste Test mit MSE von AV-C:
http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fdt_201002_en.pdf
http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2012/04/avc_fdt_201008_en.pdf

Hier von AV-Test:
https://www.av-test.org/de/antiviru...010/microsoft-security-essentials-1.0-102237/
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-7/juni-2010/

Zu Anfang konnten sie gut mithalten und ich habe es echt gerne genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte AVG immer noch für den besten Freeware Scanner, nicht überladen, schnell und eine top Erkennung.
 
Naja bei nicht überladen kann man geteilter Meinung sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben