Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
und als Behelf nimm mal die Chromium.exe rein in Ausnahmen.

Die Exe von Chromium heißt "Chrome.exe".
Aber die werde ich nicht in die Ausnahmen von Avast eintragen.
Eher lösche ich AVAST, weil der in letzter Zeit zu oft rumspackt.
Zwei mal Chromium gelöscht, einmal ist AVAST total zusammengebrochen, noch nie hat AVAST irgendeinen echten Virus gemeldet.
Also was soll man eigentlich mit dem Quatsch?

- Bei mir ist UAC auf höchster Stufe
- EMET läuft und schützt gegen Exploits
- meine Desktop-Firewall (PrivateFirewall) hat ein gutes HIPS integriert und meldet versuchte Veränderungen am System bevor diese eintreten
- mein Router hat IPTables als Firewall (DD-WRT)
- meine Browser sind mit AdBlockern und Scriptblockern etc gesichert
- ab und zu lasse ich MalwareBytes Antimalware + Emsisoft Emergency Kit + SpyBot laufen
- ich habe mehrere Backups des Betriebssystems und der privaten Dateien.
- "schlimme" Seiten surfe ich sowieso nur mit Linux in einer VM an

Was soll da eigentlich ohne Antivirus passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das so wie du es für dich für richtig hälst, ich würde nicht auf ein AV verzichten und wenn dich Avast nervt.....es gibt genug Alternativen die wohl auch den Chromium Browser in Ruhe lassen.
 
- ab und zu lasse ich MalwareBytes Antimalware + Emsisoft Emergency Kit + SpyBot laufen
- ich habe mehrere Backups des Betriebssystems und der privaten Dateien.
Warum noch Spybot benutzen, da biste mit Malwarebytes, EEK und AdwCleaner besser dran und Backups der System Partition hab ich auch genug. Was du jetzt in Richtung AV machst, ist deine Sache;)
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal den AVG installiert gehabt.
Nach einem verunglückten automatischen AVG-Update konnte man Windows nicht mehr starten.

Avira ist selber ein Trojaner, weil er anscheinend hauptberuflich Werbung zeigen will.
Das kann man zwar mit zusätzlichen Tools auch abschalten, aber Avira kennt diese Tricks und geht gegen solche Tools auch vor.
Das gefällt mir nicht.

Kaspersky ist sehr gut, aber leider nicht kostenlos.
Für Antivirus zahle ich aus Prinzip nichts.

Vermutlich reicht sogar der Windows Defender als Grundschutz aus, denn ob nun AVAST nichts findet, oder ob der Defender nichts findet, ist doch wohl realistisch betrachtet völlig egal.
 
@ Bolko Probiere doch mal Panda aus, hat zwar den Nachteil, dass es immer eine Inet-Verbindung braucht aber die hat man in der Regel ja eh immer, und die Erkennung ist top.
 
Ich hatte mit AVG noch nie Probleme auf unseren PC's egal ob Free oder das Antivirus Pro oder IS mit den Huawei Lizenzen: https://gedankenausbruch.com/sicherheit/kostenlose-avg-internet-security-2014-jahreslizenz/ die immer noch gehen und legal sind. Ich wähle immer nur bei der benutzerdefinierten Installation den Mail Schutz ab weil man den aufwendig konfigurieren müsste für den E-Mail Client damit Mails die abgerufen werden, überprüft werden.
 
Avira ist selber ein Trojaner, weil er anscheinend hauptberuflich Werbung zeigen will.

Soweit ich weiß,zeigt Avira alle drei Tage ein kleines Popup-Fenster mit Werbung für die Pro,
lässt sich mit der Firewall abstellen,da bringt Avast wesentlich mehr Werbung.
 
zusätzlicher Schutz:
Browser mit Sandboxie starten (Sandboxed Web Browser).
Selbst wenn man sich drive-by etwas einfängt, dann ist man immer noch durch die Sandbox geschützt.

(Dieses Posting wurde so erzeugt.)
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
da bringt Avast wesentlich mehr Werbung.

Avast bringt gar keine Werbung oder sonstige Pop-Ups, wenn man den "Ruhe-/ Spiel-Modus" aktiviert.
 
Kronos60 schrieb:
@ Bolko Probiere doch mal Panda aus, hat zwar den Nachteil, dass es immer eine Inet-Verbindung braucht aber die hat man in der Regel ja eh immer, und die Erkennung ist top.
Ja Panda ist recht Schlank und konzentriert sich auf das wesentliche den Virenschutz ohne viel Schnickschnack, und mittlerweile hat Panda auch einen Grundschutz ohne eine Internetverbindung Kronos. 😉
 
purzelbär schrieb:
Ich hatte mit AVG noch nie Probleme auf unseren PC's egal ob Free oder das Antivirus Pro oder IS mit den Huawei Lizenzen: https://gedankenausbruch.com/sicherheit/kostenlose-avg-internet-security-2014-jahreslizenz/ die immer noch gehen und legal sind. Ich wähle immer nur bei der benutzerdefinierten Installation den Mail Schutz ab weil man den aufwendig konfigurieren müsste für den E-Mail Client damit Mails die abgerufen werden, überprüft werden.

siehe dort:

Windows 7 startet nicht mehr nach AVG-Update
06.12.2010
Ein fehlerhaftes Update des Virenscanners AVG hat vergangene Woche zahlreiche Computer lahm gelegt. Laut AVG sind nur Nutzer der 64-Bit-Version von Windows 7 betroffen.
Nach Installation des fehlerhaften Updates mit der Versionsnummer 3292 konnten viele Windows-Nutzer ihr Betriebssystem nicht mehr starten.
https://www.verbraucher-sicher-online.de/news/windows-7-startet-nicht-mehr-nach-avg-update

Übrigens das mit dem AVG und "Laut AVG sind nur Nutzer der 64-Bit-Version von Windows 7 betroffen." stimmt nicht.
WinXP 32-Bit war genauso betroffen.
Das weiß ich, weil ich selber indirekt betroffen war, weil ich bei jemandem das nicht mehr bootfähige Notebook reparieren musste.
Hauptsache virenfrei.
Ob Windows noch bootet ist da zweitrangig?
Firmen mit so einer Einstellng bzw mit einer solch schlechten Qualitätsprüfung bezüglich der Updates meide ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Balkon, das ist aber bei anderen Virenscanner auch schon passiert, ist also kein Grund ein AV-Programm deshalb zu verteufeln.
 
Bolko der Artikel ist von 2010:eek:und ich kann dir nur sagen das AVG bei uns Windows noch nicht zerschossen hätte. Kenne AVG Free seit Version 2012/2013 bis jetzt und ist meine Nummer 2 hinter Avast Free.
Naja Balkon, das ist aber bei anderen Virenscanner auch schon passiert, ist also kein Grund ein AV-Programm deshalb zu verteufeln.
Mike, das passierte quasi jeden namhaften Virenschutz Hersteller schon einmal das ein Signatur Update rauskam das nicht richtig geprüft war und dann Windows Systemdateien löschte. Deshalb bin ich mit dir einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
@ Bolko Probiere doch mal Panda aus, hat zwar den Nachteil, dass es immer eine Inet-Verbindung braucht aber die hat man in der Regel ja eh immer, und die Erkennung ist top.

Es ist eigentlich nicht akzeptabel, wenn ein Programm automatisch ungefragt Dateien in eine Cloud hochlädt, so wie es Panda Antivirus macht.
Da habe ich Angst vor Datendiebstahl.
 
Bolko schrieb:
Es ist eigentlich nicht akzeptabel, wenn ein Programm automatisch ungefragt Dateien in eine Cloud hochlädt, so wie es Panda Antivirus macht.
Da habe ich Angst vor Datendiebstahl.
Dann ist am besten Bolko du ziehst den Stecker vom Router, denn alle AV-Programme mittlerweile haben eine Cloud-Anbindung und senden mehr oder weniger Daten in die Cloud zum abgleichen. :rolleyes:
 
okni schrieb:
Dann ist am besten Bolko du ziehst den Stecker vom Router, denn alle AV-Programme mittlerweile haben eine Cloud-Anbindung und senden mehr oder weniger Daten in die Cloud zum abgleichen. :rolleyes:

In dem Fall werde ich AVAST deinstallieren und auf die Installation eines anderen Antivirus-Programmes verzichten.
 
okni schrieb:
und mittlerweile hat Panda auch einen Grundschutz ohne eine Internetverbindung Kronos. 😉
Danke für die Info.:)
Ergänzung ()

okni schrieb:
und senden mehr oder weniger Daten in die Cloud zum abgleichen. :rolleyes:
Man muss aber dazu sagen es sind keine persönlichen Daten sondern maximal exe Dateien bei einem Fund.
 
Zurück
Oben