Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Betroffen davon war ich auch noch nicht okni, aber gelesen habe ich davon schon.
 
purzelbär schrieb:
okni, es gab durchaus in der Vergangenheit verschiedene Virenschutz Programme die ihre eigenen Updates als Infektion fälschlicherweise einstuften;)

Richtig. Und wenn man dann bedenkt, dass AVG bei den "false positives" eigentlich immer auf den vorderen Plätzen landet und nicht nur die anderen Freeware-AVs hinter sich lässt, sondern auch viele teure Security-Suiten, dann verzeiht man so einen Fauxpas gerne mal. ;)
 
Genau! Die sind so nett und am Eingang zum Bürogebäude stehen immer Blumen...

Darum geht's doch nicht. Wie gesagt halte ich es für einen absoluten Standardprozess, die eigenen Updates in die Signaturen einzubinden. Das ist ein Workflow, der eben existiert oder auch nicht. D.h. ein Faux-Pas wie dieser dürfte bei korrekten Arbeitsprozessen gar nicht vorkommen. Kommt er dennoch vor, ist eben die Frage, ob bei Avast grundsätzlich etwas falsch läuft, weil die Arbeitsabläufe falsch konzipiert sind.

Deshalb halte ich so etwas für einerseits lustig, andererseits eben für bedenklich.
 
Darum geht's doch nicht. Wie gesagt halte ich es für einen absoluten Standardprozess, die eigenen Updates in die Signaturen einzubinden. Das ist ein Workflow, der eben existiert oder auch nicht. D.h. ein Faux-Pas wie dieser dürfte bei korrekten Arbeitsprozessen gar nicht vorkommen. Kommt er dennoch vor, ist eben die Frage, ob bei Avast grundsätzlich etwas falsch läuft, weil die Arbeitsabläufe falsch konzipiert sind.
Warum verdrehst du hier jetzt was?:rolleyeses bei dieser Sache ging es um AVG und nicht um Avast. Unabhängig davon werden die Updates bei den verschiedenen Virenschutz Herstellern auch oder vor allem automatisch erstellt und überprüft(den genauen Ablauf hatte mal SLE in einem anderen Forum erklärt)und selten wie jetzt kommt es halt mal vor das ein fehlerhaftes Update ausgerollt wurde. Du tust gerade so als wenn anderen Virenschutz Herstellern es noch nicht passiert wäre das die Updates ausgerollt haben die Windows Systemdateien, eigene Updates oder was auch immer Wichtiges fälschlicherweise als bösartige Infektion erkannt und gelöscht hätten.
 
purzelbär schrieb:
Warum verdrehst du hier jetzt was?:rolleyeses bei dieser Sache ging es um AVG und nicht um Avast.

Ich weiß, Du hast Dich noch nie in Deinem Leben verschrieben. Verzeih mir, oh Unfehlbarer. ;)

purzelbär schrieb:
Du tust gerade so als wenn anderen Virenschutz Herstellern es noch nicht passiert wäre das die Updates ausgerollt haben die Windows Systemdateien, eigene Updates oder was auch immer Wichtiges fälschlicherweise als bösartige Infektion erkannt und gelöscht hätten.

Das habe ich nicht geschrieben, nie behauptet und ändert nichts an der Bewertung der Einzelsituation. Wenn Dir Dein rechtes Ohr abfault, dann reagierst Du ja auch nicht mit den Worten: ist nicht schlimm, passiert anderen auch. Kacke ist es so und so. ;)
 
@Deliberation
Bevor ich noch etwas anderes schreibe: ich bin raus, werde auf deine Postings nicht mehr eingehen. Tschüß:mussweg:
 
Weiß auch nicht. Hier will man offenbar nicht über die Programme im Threadtitel diskutieren, sondern sie einfach gut finden.
 
Schau ausserdem nach wenn du Avast installiert hast ob auch wirklich der Defender in Windows 10 deaktiviert wurde und wenn das nicht der Fall ist dann mach das händisch.
Seit dem ich Avast installiert habe wird bei mir Defender Grau angezeigt, so dass ich da nichts umstellen kann, auch wenn da auf "ein" steht.
 
Deliberation schrieb:
Hier will man offenbar nicht über die Programme im Threadtitel diskutieren, sondern sie einfach gut finden.

Hat damit nix zu tun. Aber wenn ein Programm, dass eigentlich im Gegensatz zu Avast und Avira keinerlei bzw. deutlich weniger "false positives" ausspuckt, dann ist sowas in meinen Augen verzeihlich, zumal es solche Fälle auch schon bei allen anderen Programmen gab.
Erinnert mich an den Fehltritt von Waldemar Hartmann bei "Wer wird Millionär". Würde deshalb jemand an seiner grundsätzlichen Kompetenz zweifeln? Ich nicht... ;)
 
Gleipnir, schau dir halt mal die letzten Test's bei AV-C und AV Test an und vergleiche AVG dort mit Avast und Avira und mach dir dann ein Bild davon.
 
Post 4030 oben von mir: ist damit Defender deaktiviert, wenn es grau ist?
Defender-aus.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Gleipnir, schau dir halt mal die letzten Test's bei AV-C und AV Test an und vergleiche AVG dort mit Avast und Avira und mach dir dann ein Bild davon.

ein Test geht mir so was von am Arsch vorbei, mit Avast hatte ich in den ganzen Jahren 1x ein False Positives, AVG hat mir schon mehrmals Programme zerschossen und selbst nach X Signatur Updates immer wieder auf der einen alten CD ein PUP gemeldet wo keiner ist

@Bublik79

sollte, bei mir läuft weder der Dienst der dazugehört noch werden Signaturupdates geladen
 
ein Test geht mir so was von am Arsch vorbei, mit Avast hatte ich in den ganzen Jahren 1x ein False Positives, AVG hat mir schon mehrmals Programme zerschossen und selbst nach X Signatur Updates immer wieder auf der einen alten CD ein PUP gemeldet wo keiner ist
Ist mir mit beiden all die Jahre nicht passiert Gleipnir, auch deshalb sage ich für mich sind Avast Free und AVG nahezu identisch und es ist eigentlich egal welches der beiden ich benutze.
 
Na Na purzel jetzt übertreib mal nicht, da ist aber Avast doch um einiges besser mittlerweile. ;)
 
Gleipnir schrieb:
AVG hat mir schon mehrmals Programme zerschossen

Sorry, aber das war garantiert nicht AVG, es sei denn, Du hast das TuneUp dazu installiert oder Crack-Software genutzt. ;)

Ich sehe es wie purzelbär und kann aus meiner Erfahrung mit geschätzen 1.000 AVG-Kundenrechnern pro Jahr sagen, dass AVG keine Software zerschießt!
 
okni schrieb:
Na Na purzel jetzt übertreib mal nicht, da ist aber Avast doch um einiges besser mittlerweile. ;)
okni, ich habe mein Empfinden geschrieben:
auch deshalb sage ich für mich sind Avast Free und AVG nahezu identisch und es ist eigentlich egal welches der beiden ich benutze.
;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber das war garantiert nicht AVG, es sei denn, Du hast das TuneUp dazu installiert oder Crack-Software genutzt. ;)

ich kenne wahrscheinlich AVG länger als du (so seit 2003) und es wurden Daten von z.Bsp. WoW als Trojaner erkannt und gelöscht und selbst damals hat schon das deaktivieren nichts gebracht die Datei wurde sofort nach den herstellen wieder gelöscht
 
Zurück
Oben