Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Panda-Free ist schon gut, da es ohne irgendwelchen Schnickschnack daherkommt und deshalb relativ flott und perfomant läuft. ;)
 
Hallo!

Ich habe jetzt W10 drauf und Defender aktiv, da mir gesagt wurde dass Avast momentan bei W10 Probleme verursachen könnte.
Ich war mit Avast Free bisher auf W7 zufrieden.
Kann mir wer sagen ob der Defender von W10 was taugt oder ich doch Avast free installieren sollte?
Habe gelesen dass der Defender bei W8.1 nicht so gut war.
 
okni schrieb:
Panda-Free ist schon gut
Man muss nur die Adware abwählen, die Toolbar braucht man nicht den ein Url-Scanning ist dabei.
Ergänzung ()

Bublik79 schrieb:
Kann mir wer sagen ob der Defender von W10 was taugt oder ich doch Avast free installieren sollte?
Avast ist bei der Erkennung bei weitem besser als der Defender, wenn es auf Windows 10 läuft dann würde ich es mir installieren.
 
Bublik79, ja Avast Free läuft auch auf Windows 10, musst halt nur bei der Avast Installation aufpassen und die Google und Chrome Optionen abwählen, dann benutzerdefinierte Installation wählen und dort bei Werkzeuge den ganzen unnötigen Kram abwählen(normal brauchste keines der Werkzeuge). Ich empfehle dir ausserdem: lade dir Malwarebytes runter, installiere das und wähle im letzten Installationsfenster die Testphase für Malwarebytes Pro ab. Dann hast du Malwarebytes als kostenlose Version installiert mit der du zusätzlich zu Avast quasi als Gegencheck dein System OnDemand auf mögliche Infizierungen prüfen und bereinigen kannst. Schau ausserdem nach wenn du Avast installiert hast ob auch wirklich der Defender in Windows 10 deaktiviert wurde und wenn das nicht der Fall ist dann mach das händisch.
 
Ich würde erstmal vorerst beim Defender bleiben der als Grundschutz zusammen mit dem Systemweiten SmartScreen Filter unter Windows 10 erstmal ausreicht, und erst nach so rund 4 Wochen wenn die ganzen Virenscanner durch Updates auch ganz sicher mit Windows 10 problemlos zusammenarbeiten würde ich auf Avast oder einen anderen Virenscanner wechseln. ;)
 
@purzelbär Danke! Habe bereits Avast installiert und irgendwie habe ich nichts von Google Chrom Werkzeugen mitbekommen.
Außer dass jetzt in meinem Browser Avast Online Security installiert ist.
Malwarebytes ist jetzt auch installiert.

Eien Frage: Avast störte mich noch nie beim Spielen mit seinen Updates im Hintergrund. Wie ist es mit Malwarebytes, sollte ich da was deaktivieren oder so damit da die Updates mich beim Spielen nicht unnötig stören?
 
Bublik79 schrieb:
. Wie ist es mit Malwarebytes, sollte ich da was deaktivieren oder so damit da die Updates mich beim Spielen nicht unnötig stören?
Wenn du die Freeware-Version von Malwarebytes installiert hast wird das Programm nur aktiv wenn du es einschaltest.
 
@purzelbär Danke! Habe bereits Avast installiert und irgendwie habe ich nichts von Google Chrom Werkzeugen mitbekommen.
Außer dass jetzt in meinem Browser Avast Online Security installiert ist.
Das sind 2 paar Schuhe: zum einem versucht der Avast Installer im ersten Fenster zum Beispiel die Google Toolbar und den Browser Chrome mitzuinstallieren wenn man das nicht abwählt und zum zweiten versucht Avast im nächsten Schritt Werkzeug mitzuinstallieren das man aber nach Wunsch abwählen kann wenn man benutzerdefinierte Installation gewählt.
Eien Frage: Avast störte mich noch nie beim Spielen mit seinen Updates im Hintergrund. Wie ist es mit Malwarebytes, sollte ich da was deaktivieren oder so damit da die Updates mich beim Spielen nicht unnötig stören?
Wenn du Malwarebytes so installiert hast wie ich es dir geschrieben habe, dann hast du jetzt Malwarebytes kostenlos und da laufen keine Hintergrund Dienste oder Wächter, es ist nur ein OnDemand Scanner den du dann auch wegen Virensagnaturen manuell updaten musst.
 
purzelbär schrieb:
... zum einem versucht der Avast Installer ...
Sicher, dass der nicht nur OpenCandy startet, dass dann nach Analyse einer bestimmten Checkliste unetrsuchtz, welche Software es dir aus der OpenCandy-Cloud anbietet? Ich hab Avast seit über einem jahr nicht installiert, aber dass der Programminstaller selbst irgendwas mitinstaölieren will ist extrem selten wenn nicht gar nie der Fall, in aller Regel ist es ein vom Installer gestartetes OpenCandy.
 
MountWalker du hast mich falsch verstanden: der Avast Installer hat gar nix mit OpenCandy zu tun, aber wenn du den startest, sind da 2 Google bzw Chrome Optionen aktiviert die man deaktivieren kann damit das nicht mitinstalliert wird(siehe Bilder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich amüsant:

AVG Bedrohung.jpg
 

Anhänge

  • AVG Bedrohung.jpg
    AVG Bedrohung.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 494
Ja ist Lustig da erkennt AVG sein eigenes Update als Bedrohung, das verstärkt natürlich nicht gerade das Vertrauen in ein AV-Programm von AVG. 😳
 
Sehe ich auch so Gleipnir und deswegen mache ich mich nicht verrückt(hab geade AVG Free drauf)und AVG wird das so wie andere Hersteller auch bestimmt schnell beheben.
 
Ne also das hatte ich noch mit keinem anderen AV-Programm das sie ihr eigenes Update als Bedrohung angesehen haben.
 
Das halte ich ehrlich gesagt auch für eine fehlerhafte Organisation in der Entwicklung. Es müsste ein Standardvorgang sein, dass Updates vor der Veröffentlichung in die Signaturen aufgenommen werden. Testing versteht sich von selbst.
 
okni schrieb:
Ne also das hatte ich noch mit keinem anderen AV-Programm das sie ihr eigenes Update als Bedrohung angesehen haben.
Ja und okni, es ist nichts passiert ich habe AVG Free installiert, hab heute auch das Notebook meines unerfahrenen Schwagers da um es zu aktualisieren und ihm ein neues Backup zu machen und auch er hat AVG Free installiert und alles läuft. Bestimmt ist das fehlerhafte Update schon gefixt und eingespielt worden.
 
Ei wegen mir purzelbär, ich wollte es halt nur mal erwähnen das ich sowas noch mit keinem anderen AV-Programm hatte wie Gleipnir behauptet hatte. ;)
 
okni, es gab durchaus in der Vergangenheit verschiedene Virenschutz Programme die ihre eigenen Updates als Infektion fälschlicherweise einstuften;)
 
Zurück
Oben