Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Das hört sich schon mal gut an, die Erkennungsleistung soll ja auch ordentlich sein (laut AV-C 99,9%)
Bei Qihoo 360 stände dem natürlich die Multiengine aus Qihoo Cloud + Bitdefender + Avast gegenüber.

Hab eben mal Qihoo installiert und teste das Programm erstmal paar Tage, der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv.
Als Alternative käme dann wohl für mich Panda mal auf den PC :-)

Qihoo hast selbst noch nicht probiert, oder okni?

Doch hatte ich auch schon drauf gehabt, aber erstens ist es mir zu aufgebläht mit unnützen Zusatztools die man auch nicht abwählen kann und zweitens haben die letztes Jahr bei diversen Tests beschissen und haben sich damit in meinen Augen selbst Disqualifiziert.

Mittlerweile gibt es von Qihoo auch die 360 Essentials ohne die Tools mit Deutscher GUI:
Was ist neu in der aktuellen Version?
8.2.0.1031 26.02.2016

Hinzugefügt: Sprache – Deutsche
Hinzugefügt: Blockierung von potenziell unerwünschten Programmen
Hinzugefügt: Unterstützung für das Scannen von IPA-Dateien unter iOS, die mit Xcode-Ghost infiziert sind
Hinzugefügt: Virenscan – Unterstützt das Dateiformat Rar5 (Archivdatei)
Hinzugefügt: Virenscan – Unterstützt das Dateiformat IPA (iOS Installer-Paket)
Hinzugefügt: Virenscan – Details über Scan-Ergebnis
Behoben: Bug-Fixes
Quelle: https://www.360totalsecurity.com/de/features/360-total-security-essential/

Das behaupte ich ja auch nicht okni;)aber so weit ich mich erinnere, haben auch Baidu und Tencent damals beschissen und nicht nur Qihoo, sind aber beide(Baidu und Tencent)wieder bei AV-C im Real World Protection Test mit dabei: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

Wegen mir purzel, aber bei mir sind diese drei jedenfalls damit unten durch und werde ich somit auch nicht mehr empfehlen.

Ich benutz die 3 ja auch nicht okni, trotzdem kann man ja mal erwähnen das endlich nach einer gefühlten Ewigkeit die Qihoo 360 Essentials nun auch mit Deutscher GUI zu haben ist.

okni schrieb:
Ändert ja trotzdem nichts dran das sie bei Tests beschissen haben.
Naja beschissen ja nicht direkt :)
So wie ich verstanden habe war bei den Testlaboren dann Bitdefender und Avira Engine schon voraktiviert, während sie bei den regulären Programmen vom Nutzer erst noch aktiviert werden müssen?

Obwohl Qihoo das selbst mit der eigenen Engine wohl gar nicht nötig gehabt hätte, das mit den Bitdefender und Avira Signaturen so zu machen :(

Ich hab aber natürlich die Bitdefender und Avira Engine direkt aktiviert :)

Habe ich ansonsten noch einen guten Free Antivirus vergessen?
Avira sagt mir nicht wirklich zu, und Avast hat das System teilweise arg verlangsamt :(
AVG, Panda, Qihoo, gibt's noch was gutes mit Deutscher GUI?

Zuletzt bearbeitet:
Naja beschissen ja nicht direkt
So wie ich verstanden habe war bei den Testlaboren dann Bitdefender und Avira Engine schon voraktiviert, während sie bei den regulären Programmen vom Nutzer erst noch aktiviert werden müssen?
Nein Steven2903, die 3 Chinesischen Hersteller schickten an die Testlabore extra für die Tests optimierte Versionen damit sie gut abschneiden würden und diese Versionen waren natürlich normalen Usern nicht zugänglich. So hab ich das in Erinnerung.
Ich hab aber natürlich die Bitdefender und Avira Engine direkt aktiviert
Ist doch Quatsch, du kannst ruhig beim Echtzeitschutz und auch beim OnDemand Scan eine der zwei Engimnes zuschalten oder sogar beide wenn du magst. Nur auf die Qihoo Engines würde ich nicht setzen.
Avira sagt mir nicht wirklich zu, und Avast hat das System teilweise arg verlangsamt
Versteh ich nicht was du über Avast Free schreibst, ist mit das geschmeidigste AV das ich kenne und ich verwende es seit Jahren, bin nur grad mal wieder mit AVG Free unterwegs das mir auch zusagt. Man muss halt nur die Freeware AV's benutzerdefiniert installieren wobei ich bei Avast Free alles abwähle ausser Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz. Und dann kann man noch deaktivieren das die AV's Benutzerdaten sammeln und weitergeben. All das hab ich mal hier aufgegeführt anhand von Avast Free: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Nein Steven2903, die 3 Chinesischen Hersteller schickten an die Testlabore extra für die Tests optimierte Versionen damit sie gut abschneiden würden und diese Versionen waren natürlich normalen Usern nicht zugänglich. So hab ich das in Erinnerung.
Hmm okay, will da auch meine Hand nicht für ins Feuer legen, hab das nur aus einem anderen Forum anders in Erinnerung.
Kann mich aber täuschen.

purzelbär schrieb:
Ist doch Quatsch, du kannst ruhig beim Echtzeitschutz und auch beim OnDemand Scan eine der zwei Engimnes zuschalten oder sogar beide wenn du magst. Nur auf die Qihoo Engines würde ich nicht setzen.
Ich denke du hast gerade aktiviert und deaktiviert in meinem Beitrag verwechselt?

purzelbär schrieb:
Versteh ich nicht was du über Avast Free schreibst, ist mit das geschmeidigste AV das ich kenne und ich verwende es seit Jahren, bin nur grad mal wieder mit AVG Free unterwegs das mir auch zusagt. Man muss halt nur die Freeware AV's benutzerdefiniert installieren wobei ich bei Avast Free alles abwähle ausser Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz. Und dann kann man noch deaktivieren das die AV's Benutzerdaten sammeln und weitergeben. All das hab ich mal hier aufgegeführt anhand von Avast Free: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069
Avast ist bei weitem kein schlechtes Programm, das würde ich auch nie sagen, hatte es etliche Jahre im Einsatz.
Aber derzeit hab ich das Gefühl das mein System ausgebremst wird, und auch einige "Bedrohungen" hat Avast scheinbar liegen gelassen, vermutlich weil die entsprechende Datei nicht aktiv genutzt wurde.
Qihoo hat diese Bedrohungen (überwiegend unerwünschte Programme) aber auf Anhieb erkannt, jetzt traue ich natürlich Avast nicht mehr ganz so sehr wie vorher :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast gerade aktiviert und deaktiviert in meinem Beitrag verwechselt?
Ja ich Dösel hab das verwechselt:(:D
Avast ist bei weitem kein schlechtes Programm, das würde ich auch nie sagen.
Habe es ja sehr lange genutzt, aber derzeit hab ich das Gefühl das mein System ausgebremst wird, und auch einige "Bedrohungen" hast Avast scheinbar liegen gelassen, vermutlich weil die entsprechende Datei nicht aktiv genutzt wurde. Qihoo hat diese Bedrohungen aber auf Anhieb erkannt, jetzt traue ich natürlich Avast nicht mehr ganz so sehr wie vorher
Ich versthe es einfach nicht:Degal mit welchen Scanner ich mein System überprüfe, die finden nichts:)was micht ihr User immer nur bei denen die AV's anschlagen und die Scanner fündig werden? Wenn man sich an ein paar einfache Dinge hält, lädt man sich nicht ungewollt Schadsoftware runter und installiert auch keine mit. Egal ob Malware, Adware oder PUP's. Oder man minimiert das zumindest drastisch.

Steven2903 schrieb:
Avira sagt mir nicht wirklich zu, und Avast hat das System teilweise arg verlangsamt :(

Ja unter Windows 10 den Defender zusammen der Windows-Firewall reicht der normalerweise völlig aus, und dazu als Zweite Meinung einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner und gut isses.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich der Windows Defender Okni?
Der wird doch in Foren immer regelmäßig niedergemacht :o

Ich selbst habe mit Windows Defender only noch nicht gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja früher war MSE/Defender nicht so das gelbe vom Ei gewesen, aber seit Windows 8.1 und hauptsächlich unter Windows 10 hat er sich doch stark verbessert, und erkennt mittlerweile durch einen einfachen Registryeintrag auch zuverlässig Adware und das auch schon beim herunterladen von mit Adware verseuchten Programmen.

Das hört sich dann ja auch schon gar nicht mal verkehrt an, schließlich ist der Defender ja sowieso vorinstalliert.
Ich werde jetzt erstmal noch bisschen mit Qihoo rumspielen und mal schauen was das so macht.

Ansonsten versuche ich vielleicht halt mal nur mit dem Defender.
Ergänzung ()

Beispielsweise CHIP schreibt:

"Virenscanner Windows 10: Schlechter als Windows Defender
Die durchschnittlichen Ergebnisse im Test der Virenscanner für Windows 10 sind in Ordnung. Auch einzeln betrachtet gibt es keine Totalversager. Der Benchmark muss aber der eingebaute Windows Defender sein. Schafft es ein Virenscanner eines Drittanbieters im Test nicht, den Windows Defender zu überflügeln, dann muss man vom Einsatz abraten. Doch wer genau hinschaut, erkennt, dass es keinen Virenscanner im Test gibt, der weniger Schutz bietet als der Defender. Trotzdem landen zwei Virenscanner im Ranking hinter dem eingebauten Schutz in Windows 10, weil sie das System stärker bremsen. Von Threattrack und Schlusslicht Quick Heal sollte man deshalb unbedingt die Finger lassen."

http://www.chip.de/artikel/Windows-...l-Software-vs.-Windows-Defender_85907288.html

Zuletzt bearbeitet:
Gib nicht soviel auf solche Tests denn da gewinnt angeblich immer derjenige der am meisten dafür bezahlt, und Microsoft bezahlt halt nichts.
Ich habe früher auch immer nach solchen Tests geschielt, aber mittlerweile sehe ich das entspannter und habe hier auf zwei Rechnern mit Windows 10 ausschließlich nur noch den Defender mit besagten Regeintrag und Windows-Firewall laufen, und dazu noch ab und an einmal einen Scann mit dem Emsisoft Emergency-Kit Scanner und alles ist gut.

Da hast du vermutlich recht.
Man schielt halt immer bisschen aus Gewohnheit auf solche Tests, aber wirklich relevant sind diese wohl mittlerweile immer weniger. :(

So ist es, und in anderen Sicherheitsforen sagen sie schon länger das der Defender seit Windows 8.1 völlig ausreichend ist,und da er ja in Windows integriert ist macht er auch keine Probleme gerade auch unter Windows 10 das ja regelmäßig größere Updates bekommt, im gegensatz zu manch anderen Fremd AV-Programmen.

Super, danke dir.

Teste dann erstmal noch das 360 Total Security, und falls mir das nicht zusagen sollte, versuche ich mal das ganze nur mit dem Defender.
Danke euch :daumen:

Zurück
Oben