Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Bitte nichts zu Danken, kannst ja deine Erfahrungen mit Qihoo hier dann mitteilen.
 
Also im August wurde Qihoo wohl noch von AV-Test getestet und bekam 16/18 Punkten, was ja recht ordentlich ist.
Werde aber meine Erfahrungen nach 1-2 Wochen dann auch nochmal hier mitteilen :)

https://www.av-test.org/de/pdfreport/9875
 
Wie gesagt solche Tests sind immer nur Momentaufnahmen und die Platzierung hängt oft von........
 
okni schrieb:
Gib nicht soviel auf solche Tests denn da gewinnt angeblich immer derjenige der am meisten dafür bezahlt, und Microsoft bezahlt halt nichts.

bei Zeitschriften ist es doch naheliegend, die testen nicht selbst sondern geben den in Auftrag bzw. kaufen ihn ein und wenn Zeitschrift B 1-2 Wochen nach Zeitschrift A einen Test mit den identischen Programmen nur in einer anderen Reihenfolge raus bringt, müssen bei denen wohl auch die Werbepartner eine Rolle spielen
 
hab mal ne kurze Frage zu dem https Scanner in Avast. Habt ihr das angeschaltet oder lasst ihr lieber die Finger davon? Wenn ich das richtig verstanden habe findet das alles auf meinem PC statt und der Internettraffic wird nicht irgenwie von Avast-servern abgegriffen oder durchleuchtet, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Bei mir ist es auch eingeschaltet, und ich habe keinerlei Probleme damit.
 
ok danke, also ich hab seitdem das läuft im firefox auch nix negatives festegestellt. Mir gings hauptsächlich um die Frage der Privatsspähre.

Ich bin ja erstmal froh das Avast so anstandlos läuft. Leider läuft weder MSE noch Malwarebytes Anmalware ordentlich auf meinem win 7 x64. Deshalb der Wchsel bzw. Suche nach ner Alternative. MSE bleibt jedesmal kurz vor Schluss an irgeneinem File hängen und muss mit Gewalt beendet werden. MBAM ist noch schlimmer. Das friert den gesammten Rechner nach spätesten 200k gescannten Objekten komplett ein und erfordert einen ''hard reboot''.

Und ein ähnliches Verhalten beider Programme habe ich auf allen drei win 7 x64 Rechnern hier im Haushalt festgestellt. Die Gemeinsamtkeit könnte sein, das alle 3 Rechner auf dem Update-Stand von August 2015 sind. Damals hab ich das Auto-update bei allen ausgestellt um Microsofts Zwangsbeglückung mit allerlei win 10 Funktionen erstmal aufzuschieben.

Kann das der Zusammenhang sein? Ich mein kanns daran liegen das die Vierenscanner solche Probleme bereiten?
 
Ausschließen kann mans nicht, aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn, dann sollten auch andere Anwendungen betroffen sein. Wie auch immer - um der Win10-Beglückung zu entgehen, muss man nicht und sollte man auch nicht auf Windows-Sicherheitsupdates verzichten. Man hat doch die Wahl, welche man akzeptiert und welche man ignoriert und ausblendet.
 
Ich habe seit Jahren der Nutzung mal Avast deinstalliert und nutze auf einer recht frischen Windows 10 Installation nun probehalber nur den Windows Defender. Dabei ist mir aufgefallen, dass der WD eine bestimmte Sache sehr verzögert. Wenn ich nach dem Systemstart in der Taskleiste meine Symbolleiste mit Programmverknpüfungen öffne dauert dies bis zu 5 Sekunden bevor die Programme dort erscheinen. Wenn ich WD deaktiviere dann poppt die Leiste direkt nach Klicken auf und alle Programme werden direkt angezeigt.

Ich habe gehört, dass WD eine vergleichsweise hohe idle Belastung für CPU und RAM verursacht. Stimmt das? Was ist allgemein das AV Programm mit der geringsten Performance Beeinträchtigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist allgemein das AV Programm mit der geringsten Performance Beeinträchtigung?
Kann man pauschal so nicht beantworten, muss jeder User selbst auf seinem PC/Notebook testen. Ich favorisiere schon ewig Avast Free, manchmal auch AVG Free, laufen beide sehr geschmeidig und ich merke nur eine spürbare Verzögerung mit denen wenn ich etwas hin und her kopiere aber damit kann ich leben zumal ich ne gaz einfache HDD habe, betagte Hardware aus 2008 und auch nur USB 2.
 
Also auf meinem Notebook von 2010 mit AMD Dual-Core Prozessor und Windows 10 läuft der Defender absolut flott und perfomant.
 
Würde mich insbesondere interessieren ob es da spürbare Unterschiede zwischen Defender und Avast gibt.
 
Nö zumindest unter Windows 10 merke ich da keinen Unterschied zwischen dem Defender, Avast oder Avira.
 
Die 0% CPU Auslastung mit Avast Free kann ich bestätigen, beobachte ich auch immer wieder wenn es installiert ist. Aber auch AVG Free neben dem ich zur Zeit sogar noch problemlos Zemana Anti Malware Premuium laufen habe, wird oft unterschätzt und links liegen gelassen. Schade auch das sich Zemana Anti Malware Premium nicht mit Avast verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verträgt sich Zemana Anti-Malware nicht mit Avast, beides läuft bei mir Problemlos zusammen.
 
"Wenn ich nach dem Systemstart in der Taskleiste meine Symbolleiste mit Programmverknpüfungen öffne dauert dies bis zu 5 Sekunden bevor die Programme dort erscheinen. Wenn ich WD deaktiviere dann poppt die Leiste direkt nach Klicken auf und alle Programme werden direkt angezeigt."

Dort geht mein Defender auf 25% Auslastung hoch. Die RAM Auslastung im IDLE liegt so bei 90 MB.
 
Zurück
Oben