Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Die Free-Version ist nicht 100% kompatibel? Hab ich da jetzt net gelesen. Aber von Free-Versionen halt ich nicht mehr viel. Dann nehm ich direkt lieber etwas, was sowieso kostenlos ist für mich. Z.B. MSE
 
Stimmt der integrierte Defender ab Windows 8 ist normalerweise auch völlig ausreichend, aber bei mir und einigen anderen läuft Bitdefender Free trotz nicht offizieller Freigabe für Windows 10 trotzdem unter Windows 10 völlig problemlos, aber wie gesagt das ist bei mir nur ein Test und keine Empfehlung, denn sonst läuft bei mir auf allen Windows 10 Rechner (bis auf einem Avast-Pro) der Defender.
 
Oli_P schrieb:
Die Free-Version ist nicht 100% kompatibel? Hab ich da jetzt net gelesen.

Da verwechselst du was. Auf deinem Screenshot handelt es sich um Bitdefender 2015. Das is was anderes wie Bitdefender Free. Die Free-Variante ist bis zum heutigen Tage zu Windows 10 inkompatibel. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch, Windows 10 hat eine gut funktionierende eingebaute Lösung. Wer damit nicht klar kommt, für den gibt es Free- bzw. Pay-Alternativen wie Sand am Meer.
 
gibt es neue erkenntnisse? :)
würde sonst wieder auf avast zurückgreifen:..:)
Ergänzung ()

Valey schrieb:
gibt es neue erkenntnisse? :)
würde sonst wieder auf avast zurückgreifen:..:)

sorry für den doppelpost, aber, das ist mir bisher bei avast nie aufgefallen.
ist es normal dass da nur ne lizenz für 30 tage gegeben wird? was passiert nach ablauf der 30 tage free antivirus ausführung?
 
Bei Defender stört mich hauptsächlich, dass er nur einmal am Tag ein Signaturupdate einspielt. Und dieser Zeitpunkt liegt zeitweise so spät, dass ich die aktuellen Signaturen erst bekomme kurz bevor ich den Rechner ausmache. Zweimal am Tag wäre besser!
 
Oli_P schrieb:
Ich interessiere mich jetzt net für Bitdefender und würde mit Sicherheit kein Antiviren-Schutzprogramm auf meinem System installieren wenn die Kompatibilität nicht 100% gewährleistet ist. Aber ich war jetzt auch neugierig und hab mal auf der Bitdefender-Seite geschaut wie es mit der Kompatibiliät ausschaut im Einsatz mit Windows 10. Die Aussage ist jetzt schon ziemlich eindeutig (s. Screenshot). Ich könnte mir jetzt auch schwer vorstellen, daß ein nahmhafter Hersteller von Antiviren-Schutzprogrammen noch immer nicht seine Produkte auf Windows 10 optimiert hätte.

Oder ist die Aussage auf der Webseite schlicht falsch bzw. Marketing-Gag? Da steht ja "vollkommen kompatibel" und nicht etwa "100% kompatibel" :)
Oli_P, es ging in der Diskussion um BitDefender Antivirus Free und nicht um die BitDefender Antivirus Kaufprogramme;)und schau dir mal den Screen von BitDefender Antivirus Free an wenn du auf dessen Webseite auf den grünen Downloadbutton geklickt hast:
Ergänzung ()

Valey schrieb:
gibt es neue erkenntnisse? :)
würde sonst wieder auf avast zurückgreifen:..:)
Ergänzung ()

sorry für den doppelpost, aber, das ist mir bisher bei avast nie aufgefallen.
ist es normal dass da nur ne lizenz für 30 tage gegeben wird? was passiert nach ablauf der 30 tage free antivirus ausführung?
Du musst dich kostenlos registrieren dann wird Avast Free auf 365 Tage geschaltet. Einfach mal auf den Registrierungsbutton gehen und dann den kostenlosen Schutz von Avast wählen und das bestätigen. Wenn du Lust dazu hast, schau dir auch meine "Anleitung" zur Installation von Avast Free an: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=1069
 
MyLife schrieb:
Bei Defender stört mich hauptsächlich, dass er nur einmal am Tag ein Signaturupdate einspielt. Und dieser Zeitpunkt liegt zeitweise so spät, dass ich die aktuellen Signaturen erst bekomme kurz bevor ich den Rechner ausmache. Zweimal am Tag wäre besser!
Ja das stimmt wohl MyLife, aber man kann es ja manuell jederzeit machen, und außerdem hat ja auch der Defender eine Cloud-Anbindung worüber er auch aktuell bleibt.
 
wenn es nur ein Update geben sollt, kann auch nur eins eingespielt werden, ist aber kein alleiniges Problem vom Defender, AVG hat mir damals auch zu 99,9% immer nur ein Update pro Tag gegeben und Norton auf das mein Nachbar schwört hängt auch oft "24h hinterher".

Der Defender aktualisiert aber nicht nur per Windows Update.
 
Genau Gleipnir hatte ich oben auch geschrieben gehabt das der Defender auch über die Cloud aktuell gehalten wird.
 
Cloud ist ja mehr Online, ich sehe aber unten im Tray Symbol das auch ohne Umweg Windows Update nach Updates geschaut wird, dort wird ja normal nur 1x am Tag geschaut und das steht bei mir auf benachrichtigen, solange ich da nichts mache wird nicht geladen und installiert. Trotzdem ist da oft auch wenn ich sofort auf die Benachrichtigung reagiere das aktuelle Update schon installiert.
 
Ja klar ist die Cloud-Anbindung Online, bedeutet aber auch da heute eigentlich jeder Rechner im Prinzip immer Online ist, das man dadurch nicht mehr auf so dringend auf Signatur Updates angewiesen ist wie früher.
 
Sepp Depp schrieb:
Das is was anderes wie Bitdefender Free. Die Free-Variante ist bis zum heutigen Tage zu Windows 10 inkompatibel. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch, Windows 10 hat eine gut funktionierende eingebaute Lösung.
So ist es und deshalb habe ich den Rechner per Macrium Reflect zurückgesetzt, und nun läuft wieder der Defender zusammen mit Zemana AntiMalware Premium auf meinem Notebook mit Windows 10, Fazit zum Test von Bitdefender-Free bei mir lief es unter Windows 10 Problemlos und ohne irgendwelche erkennbaren Fehlfunktionen, aber solange es keine offizielle Version für Windows 10 gibt werde ich es nicht mehr nutzen und unter Windows 10 weiterhin den integrierten Defender einsetzen. ;)
 
Gleipnir schrieb:
und Norton auf das mein Nachbar schwört hängt auch oft "24h hinterher".

Das hängt damit zusammen, dass Norton gerne "abschreibt" von den anderen Firmen. Zumindest hat das mal eine Untersuchung bei der Update-Dauer für neue Schädlinge ergeben. Da war Norton fast immer hinten dran und die Programmierung erinnerte stark an die Erkennung anderer Anbieter. So spart man sich wohl Entwicklungskosten und teure Koryphäen... :D
 
meins wird Norton eh nicht, wenn ich den Webinstaller nutze (und es gibt keine Benutzerdefinierte Installation) erwarte ich eine aktuelle Installation, nachdem er die Version aktiviert hatte wurden nochmal knappe 100MB geladen und einen Tag später ruft er an und sagt das schon wieder knappe 100MB geladen wurden.
Eine Kaufversion und trotzdem meist 24h hinterher, wo selbst der Defender schon mehrere Updates hatte.
 
Was mich so langsam am Defender nervt ist das er alle Nase lang eine Überprüfung des Rechners vornehmen will, und das ohne ersichtlichen Grund.
 
Hört sich doch an, als ob eine automatische Prüfung zu gewissen Uhrzeiten vorgesehen ist? Kenn das von MSE, aber das kann man doch abstellen?
 
Ne da kann man nichts beim Defender einstellen und hat auch nichts mit einer automatischen Prüfung zu gewissen Uhrzeiten zu tun da diese Überprüfung des Rechners willkürlich ohne Schema angezeigt wird.
 
Kenn das von MSE, aber das kann man doch abstellen?

Das konnte man nicht direkt in der Gui einstellen, sondern da gibt es ein reg.Eintrag in dem man die Intervalle der Vierendevinationssuche einstellen konnte...

Das folgende Beispiel hatte ich bei MSE angewendet: http://unsicherheitsblog.de/update-intervall-microsoft-security-essentials-aendern-288

..diese Überprüfung des Rechners willkürlich ohne Schema

Die Überprüfungen konnte man nur aus oder einstellen ...

Vielleicht ist das beim Defender genauso oder ähnlich ...

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben