Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Der Link zur Chip ist supotimal. Viele klicken da auf den großen Button und fangen sich viele unnütze Adware ein. Das Geschreie ist dann groß wenn wieder jemand kommt mit " mein Rechner oder ein anderer ist vollgemüllt, was soll ich machen".
Neronomicon, erst überprüfen dann schreiben;)im Falle der 2 Comodo Links wird kein Chip Installer mit runtergeladen und es fehlt auch die(in diesem Fall überflüssige)Option Manuelle Installation. Trotzdem: Comodo käme mir aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf meinem PC.
 
Stimmt, Chip hat teilweise noch diesen eigenen Installer. Man sollte da auf Manuelle Installation klicken, dann wird nur die Datei heruntergeladen. Hab die Links aber aktualisiert, Chip macht zuviel Werbung etc.

purzelbär schrieb:
Schau dir mal die Erkennung von Comodo bei AV-Test an: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/ Schutzwirkung nur 3 von möglichen 6 Punkten:D

Vielleicht hat sich die Erkennungsrate in der neuen Version signifikant verbessert. Ich mag Comodo aber auch nicht und es ist mir zu überladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Wirklich? Sowas war ja weit verbreitet. Aber wenn es nicht mehr so ist nehm ich mein Text zurück.

Mein vorheriges Posting bezog sich in diesem Fall nur auf die Installer von Comodo bei chip.de;)es gibt bestimmt noch genug Installer bei denen mit dem Chip Installer Gedöns, aber selbst da kann man es umgehen indem man nebendran manuelle Installation wählt.
 
purzelbär schrieb:
...es gibt bestimmt noch genug Installer bei denen mit dem Chip Installer Gedöns, aber selbst da kann man es umgehen indem man nebendran manuelle Installation wählt.
Noch viel besser ist es,man unterstützt solche Machenschaften dieser Portale wie z,B, Chip erst gar nicht,wo man in erster Linie doch den Nutzer mit dem Chip Installer Adware unterjubeln will damit die Kassen bei denen klingeln.

Von der jeweiligen Homepage runterladen und gut ist es.
 
Handhab ich eigentlich auch so, wenn ich ein Programm brauch such ich die Hersteller-Seite auf. Aber hier und da lande ich auch beim Chip Download-Verzeichnis. Letztens wollte ich Odin runterladen und hatte in Google "odin download" eingegeben. Der erste Eintrag im Suchergebnis verwies an Chip.de
Ich hab das Programm dann auch tatsächlich dort runtergeladen, Odin muss man ja nicht installieren. Das läuft auch so. Hab einfach eine ZIP-Datei bekommen, die ich vor Entpacken schnell gescannt hatte. Aber einen Chip-Installer hätt ich mir net runtergeladen.
 
Alt ist immer relativ, solange regelmäßig Updates kommen und viel wichtiger die Signaturdatenbank aktuell gehalten wird ist doch alles gut auch bei Avast.
 
Hallo,

funktioniert bei Kaspersky keine Benutzerdefinierte Installation mehr?

- möchte gerne einige Komponenten abwählen, wie dem Sicheren Zahlungsverkehr und den HTTPS Scanning

Danke
 
Hab mich von Avast nach vielen Jahren verabschiedet, nur noch der Defender läuft und Malwarebytes Free, das reicht.

Defender sieht nun so aus:
windef.PNG
 
Aktuell bin ich auch wieder am überlegen Avira von der SSD zu fegen :D Das neue WIn Defender gefällt mir richtig gut. Zwar lassen vermisse ich noch einige Funktionen und die übersicht könnte zacken besser sein.

Was mir auch aufgefallen ist:
Windows 10 Anmeldung mit neuen Defender: Nach PW eingabe ist der Desktop sofort da (Ohne Fast Boot)

Windows 10 Anmeldung mit Avira : Nach PW Eingabe für paar Sekunden ein drehender Kreis und dann Desktop. Zwar reden hier wirklich nur von ca 2-3 Sekunden aber trz :D
 
Es könnte wohl ein Kartellverfahren wegen den Windows Defender eingeleitet werden.

Zitat (Anti-Virus-Programm ?Defender?: Neue Kartellbeschwerde gegen Microsoft - Wirtschaft - Tagesspiegel):
Dem amerikanischen Softwarekonzern Microsoft droht erneut ein Kartellverfahren der EU-Kommission. Anlass ist das Anti-Virus-Programm „Defender“, das automatisch mit dem Betriebssystem Windows 10 auf den damit ausgestatteten Rechnern installiert wird. Alle Konkurrenzprodukte würden so aus dem Markt gedrängt, beschweren sich Wettbewerber.
 
Defender gibt es doch schon seit win 8 haus aus. Wo ist da das Problem auf einmal? Zumal es doch ms gutes recht ist wenn sie ihr os absichern. Und wer will kann ja trz. Virenscanner von anderen herstellern nutzen...
 
Die EU meint halt, wir wären nicht fähig Alternativen zu nutzen... war doch genau dasselbe mit den Browsern damals. Musste MS bei der Installation von Windows ein Fenster anzeigen, wo auf Browser-Alternativen hingewiesen wird (gibts das eigentlich noch?). Also EU, den MS-Browser will ich net und nutze auch Alternativen (selbst ohne eure Hilfe); aber die Virenklingel von MS will ich haben :) Bin sogar bewusst von anderen Lösungen dahin gewechselt.
 
Ich bin gar net so gegen die EU :) Aber meine Software such ich selber aus. Und wenn die schon mit dem Betriebs-System kommt und ich diese (bewusst) nutzten möchte dann werde ich das tun. Und ich lass mir dann keine Alternativen aufschatzen. Und wenn ich die mitgelieferte Software nicht nutzen möchte, dann nutz ich diese nicht und dafür was was anders :) Ist doch net so schwer?
Aber mal ehrlich, liebe Hersteller von Antiviren-Lösungen... der Defender/MSE ist doch eh Müll, ist doch keine Konkurrenz für euch ;)
 
Für diesen Fall habe ich allenfalls noch ein Schmunzeln übrig.
Die IE-Geschichte war damals insofern problematisch, dass Microsoft mit seinem eigenen Browser nicht standardkonform unterwegs war. Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, da sich alle Browser an einheitliche Standards halten.

Bei Mediaplayern und Virenscannern sehe ich das nicht so eng. Windows bringt die Tools mit und wenn ich meine was anderes nutzen zu wollen, wird das installiert und basta.
Für Musik, Videos und Co. existieren definierte Standards, da kommt es nur auf die persönlichen Ansprüche an - die der WMP nicht notwendigerweise erfüllen muss.

Über die Virenscannerbranche hat man allerdings in letzter Zeit einiges an negativer Presse gelesen, was sicherlich auch viele dazu gebracht hat, auf den Defender zu setzen.
Außerdem finde ich, dass es schlimmer wäre, wenn es den Defender nicht gäbe. So hat jeder Windows-8/10-Nutzer schonmal vom Start weg ein ordentliches Sicherheitspaket. Die EU-Kommission tut meiner Meinung nach gut daran, es beim derzeitigen Stand zu belassen, auch wenn das die AV-Hersteller vll. nicht so gerne sehen werden.

Mir gefällt nicht alles, was Microsoft tut (z.B. Telemetrie), aber was Browser, Media Player, Bildbetrachter, Virenscanner oder Firewall anbetrifft, taten sie gut daran, das in das OS zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EU soll mal die Backen halten.
Jeder der meint er müssen ein externes AV installieren kann dies ja problemlos machen.
Und alle anderen die sich mit der Materie nicht auseinandersetzen wollen/können haben eben den Defender und damit einen ordentlichen Schutz.

Ich habe mich nach vielen Jahren Avast free und zuletzt AVG Ultimate von beidem verabschiedet und verwende nur noch den Defender.
Das ganze System läuft jetzt auch wieder absolut problemlos, keine Dienste mehr die durch die externen AV-Lösungen blockiert werden, keine nervige Werbung, und das alles kostenlos und ab Werk vorinstalliert.

Die Erkennungsleistung von MS Defender ist ja mittlerweile auch den Tests sehr hoch, so das man eine Drittanbieter-AV oder gar kostenpflichte AV-Lösung eigentlich nicht mehr benötigt.
Wahrscheinlich daher auch das Drama der Russen (Kaspersky) bei der EU, man sieht seine Einnahmen davon schwimmen :D
 
Zurück
Oben