Für diesen Fall habe ich allenfalls noch ein Schmunzeln übrig.
Die IE-Geschichte war damals insofern problematisch, dass Microsoft mit seinem eigenen Browser nicht standardkonform unterwegs war. Das Thema hat sich mittlerweile erledigt, da sich alle Browser an einheitliche Standards halten.
Bei Mediaplayern und Virenscannern sehe ich das nicht so eng. Windows bringt die Tools mit und wenn ich meine was anderes nutzen zu wollen, wird das installiert und basta.
Für Musik, Videos und Co. existieren definierte Standards, da kommt es nur auf die persönlichen Ansprüche an - die der WMP nicht notwendigerweise erfüllen muss.
Über die Virenscannerbranche hat man allerdings in letzter Zeit einiges an negativer Presse gelesen, was sicherlich auch viele dazu gebracht hat, auf den Defender zu setzen.
Außerdem finde ich, dass es schlimmer wäre, wenn es den Defender nicht gäbe. So hat jeder Windows-8/10-Nutzer schonmal vom Start weg ein ordentliches Sicherheitspaket. Die EU-Kommission tut meiner Meinung nach gut daran, es beim derzeitigen Stand zu belassen, auch wenn das die AV-Hersteller vll. nicht so gerne sehen werden.
Mir gefällt nicht alles, was Microsoft tut (z.B. Telemetrie), aber was Browser, Media Player, Bildbetrachter, Virenscanner oder Firewall anbetrifft, taten sie gut daran, das in das OS zu integrieren.