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Disney schließt LucasArts

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Shizzle

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Was nach dem LucasFilm & Disney Deal bereits gemunkelt wurde da es um einige Projekte (Star Wars First Assault und Star Wars:1313) ungewöhnlich still wurde ist nun traurige Realität. LucasArts, das Studio welches insbesondere in den 90er Jahren nicht durch Star Wars Titel sondern außergewöhnliche Adventure Games (Monkey Island Reihe, Grim Fandango) populär wurde, schließt die Pforten.
Das noch nicht offiziell enthüllte XBLA/PSN FPS Projekt SW:First Assault sowie das vielversprechende Star Wars: 1313, welches insbesondere durch die Next-Gen Qualität der Grafik auf letztjähriger E3 für aufsehen sorgte, werden beide eingestampft und insgesamt verlieren ca. 150 Mitarbeiter ihren Job.

Hier das offizielle Statement von Disney:

"After evaluating our position in the games market, we've decided to shift LucasArts from an internal development to a licensing model, minimizing the company's risk while achieving a broader portfolio of quality Star Wars games. As a result of this change, we've had layoffs across the organization. We are incredibly appreciative and proud of the talented teams who have been developing our new titles."
 
@schloddabrodda: Der Teil hier ist wichtig:
to shift LucasArts from an internal development to a licensing model,
Statt interne Entwicklung jetzt Lizenzierung. Kommt ja quasi einer Schließung nahe, wobei ich auch noch gerne ein paar Details hätte.

@Shizzle: Quelle?
 
schade, mein hass auf disney wurde gerade geschürt ^^

aber was will man machen, geht ja heutzutage nurnoch im geld
 
Stype schrieb:
schade, mein hass auf disney wurde gerade geschürt ^^

aber was will man machen, geht ja heutzutage nurnoch im geld

Es ging schon immer nur ums Geld.
 
Überhaupt nicht gut.

Zwar liegt das wirklich gute Spiel von LA lange zurück, aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben.
 
mfJade schrieb:
Es ging schon immer nur ums Geld.

Yep, war aber auch schon bei George Lucas nicht anders, er hat meines Wissens nie einen Hehl daraus gemacht, daß die Star Wars Story ursprünglich nur ein Mittel war um seine Vorstellungen von Spezialeffekten und Regie umzusetzen. Später wurde die Story natürlich extrem wichtig, weil sich damit auch über den Film hinaus Geld verdienen ließ. Es ging also immer ums Geld.

Für mich mindert daß die Faszination an Star Wars aber kein bißchen, habe halt nur vor langer Zeit schon die rosarote Brille abgesetzt. Mir ist es egal was George Lucas ursprünglich damit bezwecken wollte solange ich Spaß dran hatte und bekam was ich wollte :)

Was Disney jetzt macht ist für mich sehr traurig, da ich sehr viele LucasArts Spiele gespielt habe, mit ihnen aufgewachsen bin. Aber überrascht bin ich leider auch hier nicht...mal sehen was das in der Zukunft bedeutet, es muss nicht zwingend bedeuten, daß die Spiele schlechter werden. Aber optimistisch bin ich erst mal nicht...
 
RIP LucasArts

In den späten 80ern und 90er Jahren für mich DIE Spielefabrik überhaupt. Neben den klassischen Adventures konnte mich seiner Zeit auch Rebel Assault, Tie-Fighter und X-Wing begeistern.

Monkey Island (1+2), Indy 4 und DOTT gehören aber ohne Zweifel zum Besten, was je auf ein halbes bzw. ganzes Dutzend Disketten gequetscht wurde.

Die Schließung ist für mich ein Zeichen, dass es nicht nur mit der Star Wars Franchise den Bach runtergeht. Wobei schon Star Wars Kinect ohne Probleme als Disney Spiel (für Kinder unter 6 Jahre) hätte durchgehen können.
 
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