News Disney schließt LucasArts

Für mich ist eine Sache damit ganz klar: Disney wollte nur und ausschließlich die Lizenzen an Star Wars. Sie haben kein großes Interesse daran, Produkte zu machen, die das Universum oder die Story streifen bzw. Nebenstränge wären.

Ich habe zwar gehört, daß ein neuer Film bzw. einige neue Filme mit Mark Hamill und co geplant sind, aber inwiefern ein Harrison Ford mit seinen inzwischen 71 Jahren einen Macho Han Solo noch überzeugend darstellen kann, könnte etwas schwierig werden. Mit meinen 33 Jahren stehe ich selbst auch mehr auf den Stil und das Ambiente der alten Saga. Bei jüngeren Fans sind natürlich die neuen Titel höher im Kurs. Auch da besteht ein Konfliktpotential für Disney bei den Fanlagern.

Jemand schreib hier im Thread, er hoffe durch die Entscheidung auf eine eher Fortführung von alten Titeln wie X-Wing Alliance und er sähe die Chancen nun nicht schlecht. Empfinde ich anders. Warum sollte Disney die Spieleschmiede schließen, wenn sie andere Spieletitel planen? Desweiteren sind die Spiele von denen zu ihren Filmen auch nicht pralle...

Vielleicht wird aus 1313 ja ein Cinderella-Bounty-Hunter. *gröhl

Wie gesagt, für mich sieht es halt so aus, als ginge es rein um die Lizenz und nun wird der Teil geschlossen, der eben noch Geld kostet. Ohne Namen zu nennen, als vor Jahren ein asiatisches Unternehmen die Handy-Sparte von einem großen deutschen Unternehmen übernahm, wurde die auch nur relativ kurze Zeit nach der Übernahme geschlossen / an die Wand gefahren...es ging da auch nur um die Lizenz / die Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
1980: Mitarbeiter werden entlassen - klingt gar nicht gut, so negativ

1990: Arbeitsplätze werden abgebaut - klingt schon besser, so hübsch unpersönlich, geht ja nicht mehr um Menschen

2000: Mitarbeiter werden freigesetzt - klingt gut, so herrlich positiv, Menschen werden befreit

2013: Verschlankung der Personalstruktur - einfach großartig, DAS klingt nun wirklich toll, kann keiner was gegen sagen


muß CB eigentlich diesen "Neusprech" mitmachen?

Dabei dürfte es sich nicht um Neusprech, sondern vielmehr einen Euphemismus handeln. Weder liegt eine künstliche Modifizierung noch eine politische Stoßrichtung vor. Klugscheissmodus wieder aus, ich hatte meinen Spaß :D Allerdings ist die Kritik nicht grundfalsch, wird künftig berücksichtigt.
 
aber mal im ernst, was gab es denn in den letzten jahren noch von lucasarts was einem in errinnerung blieb ? bei mir nix. da muss ich schon 10 jahre und weiter zurück gehen. das letzte lucasarts game das mir in errinnerung ist, ist jedi knight 2. ist halt so wie mit atari und co ....wird nur noch als lizenzname für geld hier und da weiter gereicht um 2. und 3. klassige spiele aufzuwerten.

tja das waren noch zeiten in den 80ern mit 8 und 16 bit rechnern wenn das grüne lucasarts symbol auftauchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Wenn Großunternehmen A sich Großunternehmen B schnappt sehe ich das gelassen.
Ich finde jede Übernahme die den Markt verkleinert,
unabhängig davon ob Groß oder Kleinstunternehmen gefährlich.
Aber gerade dann wenn ein Großunternehmen ein anders schluckt,
ist das Gleichgewicht auf dem Markt gefährdet.
In diesem Fall war es wohl auch eine geplante Zerschlagung von Lucas Arts
und lediglich die Rechte an den Titeln waren für Disney relevant.
In den letzten Jahren sind viele Entwicklerstudios kaputt gegangen (Atari, THQ, Ascaron, Spellbound usw)
Es ist schade um die vielen Spieletitel, welche nun verramscht werden oder keine Fortsetzung bekommen.
 
tja das waren noch zeiten in den 80ern mit 8 und 16 bit rechnern wenn das grüne lucasarts symbol auftauchte

Als das Logo noch grün war hieß das Gamestudio doch noch wie das Filmstudio -> Lucasfilm. Oder nicht? Abgesehen davon war das schönste Lucasarts/film logo, sowieso das von Indy3 wo der Zug durch fährt ^^
 
MWR87 schrieb:
Als das Logo noch grün war hieß das Gamestudio doch noch wie das Filmstudio -> Lucasfilm. Oder nicht? Abgesehen davon war das schönste Lucasarts/film logo, sowieso das von Indy3 wo der Zug durch fährt ^^

Lucas Film Games...
 
Schreckliche Nachricht , zum Glück haben sie die Codes veröffentlicht . Die Jedi Knight Games waren klasse :))!
 
onkelosuppo schrieb:
Ja aber die Leute die bspw. an Monkey Island gearbeitet haben sind seit Ewigkeiten nicht mehr bei Lucas. Grossmann hat Telltale Games gegründet, Schafer und Gilbert sind bei Double Fine.
Jetzt kann man nur hoffen, dass es (Glück im Unglück) für Schäfer und Gilbert die Möglichkeit eröffnet die Lizenzen von Monkey Island zu kaufen und eine Fortsetzung zu machen, so wie Gilbert sie geplant hatte.

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele LucasArts hinterhertrauern. Außer dem Namen ist doch nicht's mehr vom schillernden LucasArts der 90er Jahre übrig geblieben.

Die letzten guten Spiele waren mMn Outlaws und Jedi Knight + Mysteries of the Sith. Evtl. auch noch Grim Fandango. Die Adventure-Klassiker a la Monkey Island 1 + 2, Indiana Jones, Maniac Manson & Co teilen bis auf den Namen schon lange nichts mehr mit LucasArts ;)

Von daher sehe ich den Schritt, LucasArts abzusägen, schon als lange überfällig an. Unter der Führung von Lucas hatte wohl nur niemand den Mut diesen Schritt zu gehen. Hätte man auf der anderen Seite früh genug angefangen die unzähligen Weggänge hochkarätiger Mitarbeiter bei LucasArts abzufangen oder auszugleichen, wäre es womöglich garnicht so weit gekommen.
 
MWR87 schrieb:
Die zwanzig ersten Bilder in der Googlesuche sagen mir, dass du recht hast :-)

Hihihi. Läuft ScummVM auf Win 8? Hat einer das probiert?
 
Fire'fly schrieb:
Du denkst auch so weit wie 5m Feldweg. ;)

Disney weiß nur eins... wie sie auf dem einfachen Weg die Lizenzen verramschen ohne selber die Verantwortung tragen zu müssen. Aber kauf dir ruhig weiter dein CoD 7 und BF4, damit unterstützt du diese Politik.
Ergänzung ()

So siehts aus, wenigstens mal ein Mensch mit Charakter...

Was soll der Vergleich denn bitte, die Leute kaufen nunmal das wodrauf sie Lust haben, dann hätte sich LucasArts in den letzten Jahren mal den Arsch aufreissen und gute Spiele rausbringen müssen, aber Birnen mit Äpfeln vergleichen ist nicht das richtige ! Dann kannst auch um den Schreiner in deiner Ecke trauern, weil der dicht gemacht hat wegen IKEA ! Schade um LucasArts, da kamen vor zig Jahren tolle Spiele raus aber irgendwann ist es nunmal vorbei !



MFG Rush
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplanten neuen Star Wars Filme wird es aber geben?

Die sollen die Lizenzen mal für ein Appel und ein Ei verkaufen, vielleicht traut sich dann jemand an KOTOR III ran, wenn man jetzt schon gesehen hat das Free to Play und MMO mit Kotor nicht funktioniert.

Meine Hoffnung liegt weiter auf Kickstarter: (4 Millionen schaffen wir, auf gehts) http://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera

Auf Disney hab ich sowieso nicht gesezt. Die sollen ruhig Platz machen für die neuen Publisher, nämlich uns.

Spart euch das Geld für Disney, spart es euch für EA, spart es euch für COD, einfach alles in Kickstarter pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man , nach sovielen Jahren ist Star Wars so ausgelutscht , dass es zumindest mich nicht im geringsten kümmert , ob Lucas Art geschlossen wurde.
 
Lucas Arts hat ja nicht nur Star Wars gemacht. Aber das war auch früher... die Kreativen von damals sind ja schon lange weg und gehen andere Wege. Zuletzt war da wirklich nichts mehr und ob 1313 wirklich was tolles geworden wäre weiß auch keiner. Ist warscheinlich so besser. Einfach das Kapitel abschließen und in guter Erinnerung behalten.
 
Für mich stellt sich gerade die Frage, es es demnach "The Secret of Monkey Island 2" auch weiterhin auf XBox Live zu kaufen geben wird.
 
Sicher, warum nicht. Das Spiel ist fertig und bringt (ein wenig) Geld in die Kasse, aber verursacht ja keine weiteren / aktuellen Entwicklungskosten.

Disney stellt ja nicht den Verkauf von Star Wars-Spielen ein, sondern reduziert die Ausgaben und setzt in Zukunft nur noch auf Lizenzvergabe bei Spielen.
 
der_guru schrieb:
Ich hoffe George bereut den Verkauf. Wenn nicht ging es Ihm nur ums Geld.
Schade drum, hatte gehofft das Disney mehr Mut zeigt und alte Klassiker wie X-Wing und vielleicht auch Monkey Island wiederbelebt. Jetzt wird das einfach an andere lizenziert.
Bis auf Lego Star Wars ist dabei nichts rausgekommen.

​Schade

Ich weiß nicht, ich habe nicht das Verlangen nach nem Reboot von MI oder X-Wing. Das sind schöne Erinnerungen. Die meisten Publisher haben es bisher, bei mir zu mindest, geschaft mit ihren Neuauflagen diese genannten Erinnerungen zu zerstören :/

Und Georg hat über die Hälfte seines Lebens mit dem "Projekt" Star Wars verbracht. Der Mann hat es einfach verdient!
 
Cat schrieb:
LucasArts hat vor fast Zehn Jahren sowieso seinen Zenit überschritten. 2005/2006 kamen die letzten "guten" Spiele heraus.
Erst dachte ich auch es sei eine dämlich Maßnahme, aber Cat hat schon recht. LucasArts war mal großartig, aber jetzt ist es nicht mehr wirklich schade drum.
Star Wars ist ein schönes Franchise in dem viel Potential steckt: Also lieber an kompetente Studios lizensieren.

edit:
erazzed schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele LucasArts hinterhertrauern. Außer dem Namen ist doch nicht's mehr vom schillernden LucasArts der 90er Jahre übrig geblieben.[...]
So sieht's aus. Signed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben