News Disney schließt LucasArts

Um LucasArts ist es definitiv schade. *wehmütig an die Kindheit denkend*
Sie hätten vielleicht auch auf den Zug aller Kickstarter aufspringen sollen anstelle an Disney zu verkaufen.

Den einzigen was sie damit in die Hände spielen sind allerdings die funding Plattformen. Gut so, wer braucht schon Spiele-schmieden mit Publisher, kommt ja sowieso meistens nur Müll raus. Bei Projekten wie z.B. Star-Citizen wird auch auf die Community eingegangen und ein Großteil der Wünsche auch implementiert.

Die Lizenz für Star-Wars wird vermutlich sehr, sehr teuer sein. Denke nicht das wir hierbei so schnell neue Titel sehen werden.
 
die meldung erinnert mich iwie an eine entsprechende southpark folge :(

china_problemxty9z.png
 
hmmm...ich weiß nicht ob ich der einzige bin der so denkt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Disney einfach nur die Rechte an Lucas Arts haben wollte, damit sie mehr Filme raushauen können und vlt Serien + Merchandise...der Rest hat sie einfach nicht interessiert...arme Zockercommunity...
 
Acrylium schrieb:
Für mich stellt sich gerade die Frage, es es demnach "The Secret of Monkey Island 2" auch weiterhin auf XBox Live zu kaufen geben wird.

Wieso sollte es nicht mehr geben, Rechteinhaber ist wie seit ein paar Monaten Disney (gleiche wenn EA mal wieder ein Studio schliessen würde^^). Nur wenn ein Konsolen/Microsoft feindliches Unternehmen, die Rechte an sich Reißen würde um den Gamingmarkt mit der ultra wichtigen Monkey Island Linzenz für seines Gunsten zu verändern dürfte es ein Problem geben.:lol:
 
jed_ka schrieb:
Ich warte sein lange auf 1313!

Das ist echt Traurig für die Jedi Fans

Ääh... Dir ist aber schon klar, dass Jedi in 1313 -wenn überhaupt- höchstens in Nebenrollen vorgekommen wären? Man hat ja bei der Vorstellung des Spiels ausdrücklich betont, dass der Spielercharakter kein Jedi sein wird und auch sonst Jedi in der Unterwelt von 1313 keine große Rolle spielen werden.
 
Mein Lieblingsspiel damals von denen: Indiana Jones and the Fate of Atlantis auf meinem Anfang der 90er Jahre guten alten Amiga600 mit 40MB Festplatte usw. damit man nicht immer mit 12 Disketten rumhantieren musste.

Oh man was war'n das für Zeiten, aber coole Zeiten finde ich. ^^
 
Ein_Freund schrieb:
Wieso sollte es nicht mehr geben, Rechteinhaber ist wie seit ein paar Monaten Disney (gleiche wenn EA mal wieder ein Studio schliessen würde^^). Nur wenn ein Konsolen/Microsoft feindliches Unternehmen, die Rechte an sich Reißen würde um den Gamingmarkt mit der ultra wichtigen Monkey Island Linzenz für seines Gunsten zu verändern dürfte es ein Problem geben.:lol:
Na ja, es gibt schon etliche Spiele die nicht mehr zu kaufen sind weil die entsprechenden Studios geschlossen wurden, wie z.B. "Speedball 2", "Chess Master Live", ...
 
thepusher90 schrieb:
hmmm...ich weiß nicht ob ich der einzige bin der so denkt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Disney einfach nur die Rechte an Lucas Arts haben wollte, damit sie mehr Filme raushauen können und vlt Serien + Merchandise...der Rest hat sie einfach nicht interessiert...arme Zockercommunity...

Du sagst Lucasarts meinst aber Lucasfilm ;)
Lucasarts ist für die Spieleentwicklung zuständig gewesen, das wird jetzt über Lizensierungen auf Dritte ausgelagert.
Lucasfilm ist wiederum der gesamte Konzern, welcher Tochterfirmen wie z.B. Lucasfilm Animation, Lucas Licensing, Skywalker Sound und Industrial Light & Magic beinhaltet.
Das sind alles hochprofitable Unternehmen, welche eigene Sparten abdecken.
Auch Pixar (bereits länger von Disney aufgekauft),
war früher eine Abteilung von Industrial Light & Magic und gehörte zuletzt Steve Jobs.
Natürlich will Disney das Starwars Universum ausschlachten,
deshalb sind ja auch die nächsten drei Filme bereits angekündigt.
Die Rechte haben sie ja, da alle Tochterunternehmen mit übernommen wurden.
Anleger wollen Gewinne sehen und Disney will die 4 Milliarden ja schnellstmöglich wieder einspielen.
 
Hallo,

hat jemand von euch den Quellcode öffnen können?

Ich habe MS Visual Studio 2010 Express installiert und bekomme die Fehlermeldung:
"Ungültige Lizenzdaten. Eine Neuinstallation ist erforderlich."

Eine Neuinstallation würde ich aber nur ungern durchführen, weil meine eigenen Projekte problemlos laufen...

yxcv
 
Das kann daran liegen, dass Express einige Sachen fehlen, die aber erforderlich sind, um die Projekte zu öffnen. Express ist immer kastriert.

@Edit: Hast Du auch C++ probiert? (Wobei Du mit Visual Studio 2010 Express schon wahrscheinlich für alle Sprachen installiert hast?) Ansonsten würde ich Dir, wenn es geht, alternativen Studio probieren wie z.B. Mono oder DevCpp usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:

Einfach Genial,da sieht man dass wir hier nicht die einzigen sind, die der Spieleschmiede hinterher trauern.Wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe,ist es wirklich Schade,da geht 30Jahre Spielekultur den Bach runter. Die Schliessung trifft hier bestimmt jeden der mit deren Adventures aufgewachsen ist, denn diese waren einfach Kult. Zu dieser Zeit waren Sie die ersten die die Point 'n Klick Adventures revolutioniert und begründet hatten und es damals nichts anderes gab dass vergleichbar gut war. Die die es vielleicht nicht verstehen können sind entweder zu jung oder sind erst viel später in die Gamerszene eingestiegen und wuchsen dementsprechend anders auf, da die Qualität der Spiele mit den Jahren immer besser wurde,aber damals gab es Qualitativ nichts besseres. Bei mir war das so,dass einer meiner ersten C64 Spiele Maniac Mansion war,davor begann ich mit einem Atari 2600,wem dass noch ein Begriff ist :D
 
Ltcrusher schrieb:
Jemand schreib hier im Thread, er hoffe durch die Entscheidung auf eine eher Fortführung von alten Titeln wie X-Wing Alliance und er sähe die Chancen nun nicht schlecht. Empfinde ich anders. Warum sollte Disney die Spieleschmiede schließen, wenn sie andere Spieletitel planen? Desweiteren sind die Spiele von denen zu ihren Filmen auch nicht pralle...

Ich seh die Chance halt insofern, das ein ausgelagertes Spiel das Risiko für den Publisher minimiert. X-Wing ist doch so ein Fall. Das war wohl imho auch der Grund weshalb Lucas Arts keinen Nachfolger für Alliance produziert hat. Wenn nun die Lizenz vergeben wird steht die Chance doch nicht so schlecht das da irgendjemand drauf anspringt.

Am Ende dürfte es wohl auch eine Kostenfrage der Lizenz sein. Je teurer die Lizenz, desto höher das finanzielle Risiko, desto eher wirds ein reines Casualspiel.
 
Topag schrieb:
Welche Spieleschmieden die älter sind als Lucas Arts und schon "davor" verschwunden sind kennst du denn? Hast du eigentlich ne Ahnung wie lange die schon im Geschäft waren???

Ich habe mir damals zum Beispiel extra für Indiana Jones die allererste Sounblaster Generation für meinen PC von meinem Taschengeld gekauft...

Edit: wo ich grade auf der Startseite den Bericht über Giana Sisters sehe kommen Gedanken an noch ätere C64 Zeiten hoch .... :-)

Urgesteine gibt es viele, Urgesteine die noch älter sind nur wenige: Strategic Simulations (Pool of Radiance, Panzer-General) aber auch Sir-Tech (Jagged Alliance, Wizzadry)


1986 Bethesda Softworks die leben noch, sogar erfolgreich :D

1983 - 2004
Origin Systems
Wing Commander, Privateer

1987 - 2007 Bullfrog Productions Popoulus, Dungeon Keeper (Achtung der Ritter kommt!)

1979 - 2001 Strategic Simulations Panzer General

1979 Activision MechWarrior 2, Interstate '76

1985 - 2003 Westwood C&C, Dune

1985 NovaLogic Commanche

1984 - 2001 Dynamix Starship Tribes, EarthSiege

1982 Lukas ARts Monkey Island

1984 - 2003 New World Computing Might & Magic

1979 - 2003 Sir-Tech Jagged Alliance

1983 Interplay The Bards Thale

Die meisten Urgesteine sind leider schon tot. Zwei sind zu einem Puplisher geworden (wovon einer schon fast Tot war und es noch halb ist?!?!?) und einer ist heute noch wirklich Erfolgreich unterwegs. Von jeden habe ich Spiele gehabt die ich Geliebt habe... ich fühl mich plötzlich so alt... T.T

Habe jetzt nur unternehmen aus den 80ern bzw 70ern genommen. Wobei ich jetzt schon die ersten 90er Unternehmen sehe wie sie langsam zu tode gemolken werden bzw schon wurden (blizzard, bioware). Da nehme ich wetten an das es wohl die nächsten unternehmen werden denen wir tränen hinterher weinen. Die tun mir dann noch mehr weh, weil ich gerade mit Unternehmen wie Id, Blizzard, Bioware, Epic richtig groß geworden bin. Wobei Lukas Arts auch ein großes Kaliber ist. Meine ersten geh versuche im Videospiel markt, lange bevor ich einen PC mein eigen genannt habe, Super Star Wars von 1992. Aber natürlich auch Monkey Island auf dem PC vom meinen Jugendfreund...

So genügend wehmut, da bekommt man ja Depressionen T.T.... Lukas ist nicht das erste unternehmen, aber auch nicht das letzte. Dafür kommen ja auch junge Muscheln die Perlen Produzieren. zb Bohemia Interactive, CD Projekt, Arena Net, usw... :-D Vergisst nicht, es sind nicht die Studios die die Spiele machen, sonderen die Menschen die dort arbeiten. Sprich jedes Geschlossene Studio birkt die Chance auf neue Studios die dem alten in kretivität und qualität nicht nach stehen und vielleicht sogar übertreffen. Siehe Arena Net was sich ja aus ehemaligen Entwicklern von Blizzard zusammensetzt.


grüße
lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind die Quell Codes nicht mehr vorhanden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben