Topag schrieb:
Welche Spieleschmieden die älter sind als Lucas Arts und schon "davor" verschwunden sind kennst du denn? Hast du eigentlich ne Ahnung wie lange die schon im Geschäft waren???
Ich habe mir damals zum Beispiel extra für Indiana Jones die allererste Sounblaster Generation für meinen PC von meinem Taschengeld gekauft...
Edit: wo ich grade auf der Startseite den Bericht über Giana Sisters sehe kommen Gedanken an noch ätere C64 Zeiten hoch .... :-)
Urgesteine gibt es viele, Urgesteine die noch älter sind nur wenige:
Strategic Simulations (Pool of Radiance, Panzer-General) aber auch
Sir-Tech (Jagged Alliance, Wizzadry)
1986
Bethesda Softworks die leben noch, sogar erfolgreich
1983 - 2004 Origin Systems
Wing Commander, Privateer
1987 - 2007 Bullfrog Productions Popoulus, Dungeon Keeper (Achtung der Ritter kommt!)
1979 - 2001 Strategic Simulations Panzer General
1979
Activision MechWarrior 2, Interstate '76
1985 - 2003 Westwood C&C, Dune
1985
NovaLogic Commanche
1984 - 2001 Dynamix Starship Tribes, EarthSiege
1982
Lukas ARts Monkey Island
1984 - 2003 New World Computing Might & Magic
1979 - 2003 Sir-Tech Jagged Alliance
1983
Interplay The Bards Thale
Die meisten Urgesteine sind leider schon tot. Zwei sind zu einem Puplisher geworden (wovon einer schon fast Tot war und es noch halb ist?!?!?) und einer ist heute noch wirklich Erfolgreich unterwegs. Von jeden habe ich Spiele gehabt die ich Geliebt habe... ich fühl mich plötzlich so alt... T.T
Habe jetzt nur unternehmen aus den 80ern bzw 70ern genommen. Wobei ich jetzt schon die ersten 90er Unternehmen sehe wie sie langsam zu tode gemolken werden bzw schon wurden (blizzard, bioware). Da nehme ich wetten an das es wohl die nächsten unternehmen werden denen wir tränen hinterher weinen. Die tun mir dann noch mehr weh, weil ich gerade mit Unternehmen wie Id, Blizzard, Bioware, Epic richtig groß geworden bin. Wobei Lukas Arts auch ein großes Kaliber ist. Meine ersten geh versuche im Videospiel markt, lange bevor ich einen PC mein eigen genannt habe, Super Star Wars von 1992. Aber natürlich auch Monkey Island auf dem PC vom meinen Jugendfreund...
So genügend wehmut, da bekommt man ja Depressionen T.T.... Lukas ist nicht das erste unternehmen, aber auch nicht das letzte. Dafür kommen ja auch junge Muscheln die Perlen Produzieren. zb Bohemia Interactive, CD Projekt, Arena Net, usw... :-D Vergisst nicht, es sind nicht die Studios die die Spiele machen, sonderen die Menschen die dort arbeiten. Sprich jedes Geschlossene Studio birkt die Chance auf neue Studios die dem alten in kretivität und qualität nicht nach stehen und vielleicht sogar übertreffen. Siehe Arena Net was sich ja aus ehemaligen Entwicklern von Blizzard zusammensetzt.
grüße
lynx