Display Freeze bei League of Legends

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.011
Hallo liebes CB-Forum :)

Ich habe an meinem Desktop Rechner seit Monaten folgendes Problem: Spiele ich League of Legends, friert ca. 1x pro Spiel die Videoausgabe (also das Bild am Monitor bleibt dann unverändert) nach ca. 10 bis 30 Spielminuten ein. Ich war letztes mit meinen Freunden im Discord, die konnte ich noch hören, aber sonst mein System nicht mehr bedienen. STRG+ALT+ENTF bringt nichts, Mausbewegung wird auch nicht angezeigt, aber offensichtlich funktioniert noch der Netzwerk-Stack und auch noch andere Teile vom OS, da die Audio-Ausgabe funktioniert und ja auch noch Netzwerkpakete empfangen wurden. Hören konnten die mich aber nicht mehr.

Bei CS2 habe ich das Problem nicht, aber das Spiel spiele ich auch nicht so häufig.

BIOS ist auf der aktuellsten Version (gab seit dem auch 3 Updates) und dasselbe gilt für den Grafikkartentreiber. Mit jeder neuen Version hoffe ich, dass das Problem behoben ist, aber leider ist das nicht der Fall.

Hardware:
Ryzen 5 5600X @stock
B550 Gaming X V2 mit BIOS F17c
4x 8GB G.Skill Aegis DIMM DDR4-3200. Mal monatelang ohne XMP Profil, dann mal mit XMP. Problem tritt trotzdem immer auf.
8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 mit AMD Treiber 23.10.2
Samsung 980 Pro 2TB
be quiet! Pure Power 11 FM 550W

Windows 11 22H2 10.0.22621 Build 22621
Monitor: Gigabyte G32QC A mit 120Hz FreeSync.

Über Ideen woran es liegen könnte oder wie ich das Problem besser eingrenzen könnte würde ich mich sehr freuen :-)
 
JackForceOne schrieb:
4x 8GB G.Skill Aegis DIMM DDR4-3200. Mal monatelang ohne XMP Profil, dann mal mit XMP. Problem tritt trotzdem immer auf.

Versuche es mal nur mit 2 x 8 GB Riegel. Vollbestückung führt öfters mal zu verschiedenen Problemen und dann noch die Aegis.....

Wenn die Probleme dann noch immer da sind, Memtest mal durchlaufen lassen. ;)
 
Ich werde mal die BIOS Defaults laden und auch mal nen Memtest durchführen. Nur LoL füllt jetzt nicht so viel RAM wie die paar VMs die ich sonst manchmal laufen habe. Aber einen Versuch ist es wert. Danke erstmal :-)
 
BIOS hatte ich auf Defaults gesetzt und auch MemTest ist die ganze Nacht durch ohne Fehler gelaufen. Leider besteht das Problem nach wie vor noch. Hat jemand noch eine Idee? Danke :-)
 
Zurück
Oben