• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.144
Das nach wie vor sehr populäre MOBA League of Legends erhält ein neues Anticheat-System, das wohl die härtesten Anforderungen der gesamten Gaming-Branche mitbringt. Wie steht die Community auf ComputerBase dazu, könnt ihr Riot Games' Ausführungen und Vorhaben nachvollziehen? Und seht ihr Cheater aktuell als großes Problem?

Zur News: League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, Otorva und 16 andere
Iddqd 😉

Also als Teenager in SP Titeln hab ich durchaus mal solche Abkürzungen genutzt. Heute gibt es AFAIK kaum noch solche Cheats - allerdings braucht man sie idR auch nicht mehr. Die Spiele damals empfand ich als fordernder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, xXBobbyXx, Kitsune-Senpai und 41 andere
Je härter die Maßnahmen gegen Cheater desto besser. Hab kein Problem wenn man im Singleplayer Godmode anmacht. Hab ich früher auch gemacht. Aber gegen andere Spieler cheaten is einfach nur ekelhaft.
Gut. Kenne das LoL system jetzt nicht aber wenns Cheater effektiv ausschließt find ich das gut. Tut mir zwar leid für Leute die dann nicht mehr spielen können, weil Linux oder sonst was aber wenn dadurch alle Cheater weg sind ist es das Wert. Schwierig wenn das dann trotzdem nicht der Fall wird. Dann sollte man als Entwickler was besseres bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xxlrider, jps20 und 31 andere
Naja Vieles könnte so wunderbar sein, ist es aber nicht und ändern kann man es bei der Vielzahl an Menschen auch nicht. Lohnt m.E. daher nicht sich drüber aufzuregen. Menschen haben schon immer beschissen . Macht einfach das Beste draus oder haltet euch fern falls das Nervenkostüm die Realität nicht aushält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Kha'ak, Hades-69 und eine weitere Person
Mich stört eher, dass Vanguard Treiber (Bei mir Soundtreiber) blockiert und der Support mir mitteilt, dass ich doch einfach den Treiber deinstallieren soll. Sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Meines, Kitsune-Senpai und 37 andere
Ich finde es schade, dass die Umfrage nicht die Möglichkeit bietet, "nie" Online/Multiplayer-Spiele zu spielen. Eine Enthaltung muss ja nicht unbedingt dasselbe bedeuten.

Ansonsten: den Schritt zu Vanguard / TPM2.0 halte ich grundsätzlich für richtig. Ich würde jeden Cheater in kompetitiven Multiplayer-Titeln auf lange Zeit ausschließen, bei wiederholtem Vergehen sogar lebenslänglich. Dass dabei jedoch Plattformen wie Linux (aktuell) außen vor bleiben, ist tatsächlich ein Problem und ich hoffe, dass diese Hürde auch noch genommen werden kann.

Ich will nicht zu 100% anhand meiner Hardware identifizierbar sein, aber letztlich scheint das doch der einzige Weg zu sein, diesem Problem Herr zu werden: dann soll einfach die Kombination aus Mainboard, Prozessor und Grafikkarte per Hardware-Key fest hinterlegt sein - sowohl in Einzelkomponenten, als auch in Summe. Beim Weiterverkauf dieser Hardware sollte der Hardware-Key dann öffentlich einsehbar bzw. angegeben werden, sodass ein Kaufinteressent in einer offenen Datenbank checken kann: "Ah, mit diesem Mainboard, mit dieser Grafikkarte, etcpp. wurde in Spielen XYZ gecheatet" - und schon kann man sich ganz genau überlegen, ob man solch gebrauchte Hardware käuflich erwirbt oder nicht.

Letztlich täte das dem Gebrauchtmarkt sogar gut. Mir z.B. wäre es nicht wichtig, wenn die Hardware aus gewissen Spielen ausgeschlossen ist, weil ich sie nicht spiele. Es wäre aber ein herrlicher Grund, die Hardware deutlich im Preis herunterzuhandeln.

Aber gut, das geht jetzt evtl. einen Schritt zu weit.

Fakt ist: gebt Cheatern KEINE Chance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, xxlrider, DeadlyStriker und 30 andere
Die TPM Pflicht klingt für mich so als ob die direkt von Microsoft kommen könnte 😜

Da ich nur Single Player Games spiele, kann ich nicht sagen ob sowas hilft, kann es mir aber nicht vorstellen. Vor allem weil Linux damit ausgesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TheHille, Kadett_Pirx und 4 andere
Client Side Anticheat wird nie funktionieren bzw immer umgangen werden.
Aber Server Side wäre natürlich teurer. Lieber gängelt man die Kundschaft mit Sicherheitskatastrophen wie Kernel Level Anticheat... :freak:

Selbst wenn das für mich mangels Wine/Proton-Kompatibilität meist sowieso ein Ausschlusskriterium wäre, so würde ich doch nie auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, einem Spiel Ring 0 Privilegien zu geben, falls ich auf dem Rechner noch irgend etwas anderes mache ausser dieses eine Spiel zu spielen... wer das mit sich machen lässt, der hat in meinen Augen entweder keinen blassen Schimmer von PCs oder den Schuss schon lange nicht mehr gehört...

Dass Cheater generell eine Plage sind und "an die Wand" gehören steht wohl ausser Frage.
In SP-Titeln klar, da kann jeder machen was er will. Im MP hat das maximal auf HvH-Servern was zu suchen. Wer anderswo cheatet hat einen kleinen Pimmel :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Kitsune-Senpai, Tommy64 und 45 andere
Nein Danke. Die Negativpunkte sprechen mMn für sich.
  • Eingeschränkte Benutzerkontrolle: Geringere Kontrolle über Hardware und Verschlüsselung durch separaten Chip und eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten.
  • Kompatibilitätsprobleme: Funktioniert nicht auf allen älteren PCs, was bei Upgrades auf neue Betriebssysteme (z.B. Windows 11) problematisch sein kann.
  • Geschlossene Architektur: Bedenken hinsichtlich möglicher Sicherheitslücken und Hintertüren aufgrund nicht offener Codebasis und Funktionsweise des Chips.
  • Missbrauchspotenzial: Theoretische Möglichkeit der Überwachung oder Kontrolle durch Dritte aufgrund der geschlossenen Architektur und der eingeschränkten Benutzerkontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Meines, Kitsune-Senpai und 42 andere
Kampf gegen Windmühlen. Es gibt genug andere Wege wenn man cheaten will, im Zweifel auch nicht erkennbar mit zweitem Rechner/Arduino etc…

Meiner Meinung nach würde eher helfen die Accounts (für das Spiel, besser noch für z.B. Steam) stärker personengebunden zu machen. Sowas wie PostIdent als Beispiel. Wobei andererseits nimmt das dann natürlich viel Freiheit des Einzelnen und die Datenmenge nimmt zu, was eigentlich niemand was angeht und wertvoll wird für Hacker wie auch Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, sebish und c[A]rm[A]
Tja die Leute sind ja selbst schuld ... versteh eh nicht warum man cheatet aber gut, is halt so.

Die Strafen müssen einfach noch viel härter werden... viel weitreichender, schwarzes Brett mit Namecalling oder sowas in die Richtung, denn nicht mehr und nicht weniger haben Betrüger verdient.
Die Spieleschmieden sollten auch die Cheater untereinander teilen, sodass deren Hardware etc plattformübergreifend gebannt wird. Keine neue Accs erstellen mehr ermöglichen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DiamondDragon, Cyron2k und 9 andere
Finde ich super. Endlich wird etwas gegen Cheater gemacht. Ich finde das sollte in jedem Game so sein! Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .p0!$3n., Anti-Monitor, L@Zy und 4 andere
Ich kann meine Erfahrungen über die Jahre in Apex Legends teilen, wo ich nun bei über 5.000 Spielstunden angelangt bin und dort war es in den Seasons mal schlimmer, mal weniger schlimm, insgesamt hat es aber durchaus zugenommen (meine Erfahrung, heißt nicht, dass das so ist), gerade die Ranked Leagues leiden darunter zunehmend und in höheren Rängen dann schon ziemlich extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Sron
mal eine frage. wenn man cheater für eine statistik identifizieren kann, warum kann man die dann nicht direkt bannen ohne zusätzliche tools ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, RdV und bad_sign
Der neueste Trend geht doch klar Richtung Hardware Cheats? Da wird so manche (wenn nicht alle) Anti-Cheat Software klar an ihre Grenzen kommen.
 
Vega 64 schrieb:
Ich finde das sollte in jedem Game so sein! Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!
Die Problematik dahinter hast du aber verstanden (Linux und Co.), oder ist dir das quasi egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Kitsune-Senpai, dunkelbunter und 11 andere
Meine letzten Cheats waren "BIG DADDY" oder "FLYING DUTCHMAN". Sind also schon ein paar Jährchen her. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Meines, momobinks und 26 andere
Dr.Death schrieb:
IDKFA war viel wichtiger :D Oder für mich sogar: IDMUSxx ^^

Dr.Death schrieb:
Also als Teenager in SP Titeln hab ich durchaus mal solche Abkürzungen genutzt. Heute gibt es AFAIK kaum noch solche Cheats - allerdings braucht man sie idR auch nicht mehr. Die Spiele damals empfand ich als fordernder.
So ist es. Klassische Cheats (iwannabelikekevin, glitteringprizes, rosebud, FUND ... wer kennt sie und kann sie den Spielen zuordnen? :D ) gibt es scheinbar wirklich keine mehr. Dafür hat aber nahezu jedes Spiel eine Command Console Funktion mit Cheatcode-Möglichkeiten oder alternativ Mod-Support, wo man sich alles hinbiegen kann, wie man möchte.

Letzteres nutze ich z.B. äußerst gerne. Beispiel Dying Light: mich hat es tierisch genervt, dass die Waffen immer und immer wieder sofort kaputtgegangen sind. Also wurde kurzerhand eine Mod installiert, die die Haltbarkeit der Items unendlich verlängert.

Bei Starfield hingegen hat mich das Carryweight-Limit tierisch aufgeregt. Da es noch keine Mods zu Beginn gab, bzw. man das "Problem" einfach mittels Konsolenkommando umschiffen konnte, habe ich auch jenes genutzt.

Die einzigen Multiplayer-Spiele, die ich spiele, sind gemeinsam mit meinen Freunden und/oder Arbeitskollegen auf dedizierten, eigenen Servern, wie z.B. Enshrouded oder seit Kurzem auch Minecraft und sogar ARK mit meiner Tochter. Wer dann sogar in solchen Umgebungen cheatet, der hat ganz ernsthafte Probleme in seinem Leben.

Ich erinnere mich da an eine Minecraft-Gruppe vor ca. 5, 6, 8?! Jahren... Wir waren 5 oder 6 Leute und kannten uns alle privat, primär durch unser gemeinsames Hobby des Car HiFi (dB Drag Racing). Ich habe uns damals einen Minecraft-Server zusammengestellt, gemodded mit allen möglichen Dingen, ähnlich des klassischen Life in the Woods 1.7.10 (die Basis war dieselbe mit noch ein paar weiteren Mods dazu bzw. anderen weg).

Was es in diesem Minecraft-Server gab, war jedenfalls Ores in Hülle und Fülle! Niemand musste stundenlang nach Eisen, Redstone oder gar Diamanten suchen. Ich hatte die Ore Distribution komplett umgeschrieben und dafür gesorgt, dass jede Ore sogar auf Bergen etc. spawnen kann und hatte die Spawnrate um ca. den Faktor 5 raufgesetzt (eben, weil wir ja auch mit mehreren gespielt hatten).

Was war dann letztlich das Resultat? Einer dieser Gruppe konnte es tatsächlich nicht lassen und hat mittels XRay (Cheat-Mod, die alle Blöcke ausser Ores ausblendet) Diamond-Farming betrieben und diese dann noch in einer in seinem Haus unter der Bodenplattform versteckten Truhe gelagert. Da ich Admin war, habe ich das natürlich observed und ihn entsprechend entlarvt.

Was war das Ende vom Lied? Wir haben alle miteinander gesprochen, ihn aus dieser Gaming-Gruppe ausgeschlossen und tatsächlich habe ich mit ihm seither auch nicht einmal eine Sekunde Kontakt gehabt. Auf solche Menschen kann ich gut und gerne verzichten und jeder von euch sollte genügend Charakterstärke besitzen, das genauso zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Golgari, brutzler und 10 andere
Vega 64 schrieb:
Finde ich super. Endlich wird etwas gegen Cheater gemacht. Ich finde das sollte in jedem Game so sein! Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!

Amen.

Jeder mit ernsthaftem Interesse an einem Spiel (ist ja auch eine Zeitinvestitaion) wird keine Cheater dulden, solanger er nicht selbst einer ist.
Und da gibt es dann eben keine Abwägung welche Maßnahmen man akzeptiert oder nicht.

Du putzt ja den Dreck auch nicht nur halb weg, weil du keine Lust hast, jetzt nen Reiniger dafür zu nutzen und dir das unverhältnissmäßig erscheint.
Entweder ganz oder gar nicht. Alles andere ist sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Chaosbreed, Cyron2k und 3 andere
Zurück
Oben