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https://piped.video/watch?v=ROoJjXY_Ktw
Hier ist ein gutes Video zum Thema, aber auch generell zum Thema "Kernel-level Antichat". Solltet ihr mal euren Windows-Zockerkollegen weiterleiten. Insbesondere Windows-Spieler sind hier ja hochgradig gefährdet von.
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[piped.video ist ein alternatives Youtube-Frontend/Proxy, so dass keine Daten direkt an Google-Server gesendet werden. Wer das möchte, kann "piped.video" in der URL durch "youtu.be" ersetzen]
Tatsächlich solltet ihr solche Kernel-Level Anti-Cheat-Rootkits zum Anlass nehmen, diese Spiele sofort zu deinstallieren, zu prüfen dass der Anticheat auch wirklich weg ist und danach nie mehr solche Spiele installieren, die sowas voraussetzen. Kein Spiel ist es wert, dass ihr dem Spiel oder dem Hersteller dahinter den Vollzugriff auf euren Rechner überlasst. Dass euer System sicher und vertrauenswürdig ist, hat eine wesentlich höhere Priorität, als vielleicht (noch nicht mal belegt) ein paar weniger Cheater insgesamt in einem Spiel. Anti-Cheat an sich - gerne, solange es kein Kernel-Level-Rootkit ist. Drängt die Spielehersteller lieber auf effektive serverseitige Detection-Techniken, als euch sowas aufschwatzen zu lassen.
Für diejenigen die das immer noch nicht ganz verstehen: das ist so, als würdet ihr dem Spielehersteller die Schlüssel zu eurer Wohnung/Haus und auch alle Passwörter überlassen. Weil wegen äh potenzielle Cheater oder so. Ein Rootkit kann alles tun auf eurem Rechner - es kann Malware darüber installiert werden, die Prozesse vor allen Tools inkl. Virenscannern verstecken kann, es kann ein Keylogger installiert werden der alle eure Passwörter die ihr in irgendeiner anderen Applikation eingebt, abgreift, usw...
Euer System ist also nicht mehr vertrauenswürdig ab diesem Zeitpunkt, und ihr könnt von dem selben System aus auch keine Malware mehr detektieren, die mit Kernel-Rechten installiert wird und Techniken beinhaltet um sich selbst vor allen anderen Prozessen zu verstecken. Es gibt eine Menge echter Malware-Rootkits, die genau sowas tun.
Und noch dazu gehört Riot Tencent, sollten die US-China-Spannungen also weiter eskalieren, könnte China über Tencent über die bei allen Riot-Spiele-Spielern vorhandenen Backdoors sehr einfach sehr schwer zu detektierende Malware installieren.
Auch wenn Riot selbst das vielleicht nie tun würde, echte Malware bei euch zu installieren - sie könnten gehackt werden und darüber könnte dann Malware auf eure Systeme gepusht werden. Glaubt ihr, so ein Spielehersteller hat auch nur halbwegs die Security-Infrastruktur oder das Wissen über Security-Themen wie euer Betriebssystemhersteller? Never ever.
All das in Kauf nehmen, und dem Spielehersteller(!) quasi gottgleiche Macht über eure Geräte geben, nur damit ihr ein Spiel spielen könnt?
Und ihr wundert euch, warum heutzutage so viel erfolgreich gehackt wird überall? Weil niemand auf die Warnungen von Leuten hört, die sich besser mit dieser Thematik auskennen. Weil niemand Warnungen hören will. Weil es unbequem ist und weil es vor einer abstrakt wahrgenommenen Gefahr schützen soll und man nicht so recht was mit anfangen kann. Weil es viel cooler ist, sich LoL zu installieren und zu zocken, als sich mal kurz drüber zu informieren was so ein Rootkit auf dem eigenen Rechner eigentlich bedeutet.
Es gibt mehr als genug Spiele, die auch sehr gut sind, und sowas nicht tun. DOTA 2 dürfte noch einer der LoL-ähnlichsten Titel sein, der so einen Mist nicht macht.