Andy_O schrieb:
Bei Single Palyer nutze ich schon seit 10 Jahren Cheat Happens. Erspart manchmal unnnötiges Loot sammeln.
Finde ich auch absolute valide. Spiele sollen Spaß machen und keine Arbeit sein. Gerade im mobile Gaming Bereich artet das Bremsen und Spielverderben seitens des Herstellers um seine Premiumwährung zu verkaufen, doch sehr aus.
Wenn sich ein Entwicklerstudio Spielstunden in einem Singleplayer Spiel durch stupide Grinds, abnormal hohen Zielwerten oder Nano Dropraten erkaufen möchte, muss er sich nicht wundern, dass Leute Tools zum Cheaten entwickeln.
Die Sims waren eine herrliche Sandbox. Man konnte es spielen, man konnte bauen oder man konnte beides Kombinieren, um mit 1 Mio Simloans eine Prachtvilla zu bauen, die die Familie nie brauchen würde. Aber es hat mir Freude bereitet!
In GTA gab es immer wieder Quatsch Cheats. Warum auch nicht? Wenn ich mir ein Spiel einfacher machen will, weil ich nicht weiterkomme, ist das ein legitimes Anliegen.
Was will ich in einem ELO System in einem Bereich, der meine Fähigkeiten einfach übersteigt? Spaß macht mir das sicher nicht mehr. Andere Spieler ärgern? Ja okay, vielleicht kurzweilig, aber irgendwie auch ein zweifelhaftes Vergnügen.
Ja, mein Gott. Ich komme halt auf dem Gold Nova Niveau an meine Grenzen, was meine Counter Strike Fähigkeiten angeht. Ich investiere aber auch nicht mehr in perfekte Granatenwürfe und abgestimmte Taktiken. Was will ich dann unter der globalen Elite bei der jeder Spielzug sitzt?
Prahlen kann ich auch schlecht, wenn ich immer meine Tools brauche. Sieht man auf Screenshots nicht, aber andere Spieler werden schon merken, dass etwas nicht passt.
Hier noch mal etwas minimale Gesellschaftskritik (was auch immer Wohlstand in diesem Kontext sein soll): „Wohlstand ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.“ Alexander von Humboldt