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News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Singleplayer: Jeder macht was er will. Mod it till it breaks!
Multiplayer: Nachweisbarer Cheat führt zum Verlust der Spiellizenz

Ganz lecker ist natürlich das, was bei Tarkov passiert, wenn man Gerüchte hat, dass der Entwickler Cheats nicht bekämpft, weil man dadurch nach einer Banwelle mehr Kopien verkaufen kann.
 
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Vega 64 schrieb:
Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!
Oder zockt gern unter Linux, zockt mit älterer Hardware, oder zockt casual auf Produktivgeräten (da sollte man dann nämlich kein Rootkit installieren).
 
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Könnten Cheater nicht einen Software-TPM (fTPM und vTPM) nicht einfach komplett resetten?
Oder verstehe ich da falsch wie entweder das Banning durchgeführt wird oder alternativ wie ein TPM Reset funktioniert?

tusen_takk schrieb:
Meine letzten Cheats waren "BIG DADDY" oder "FLYING DUTCHMAN".
devmapall
thedestroyer
 
Zuletzt bearbeitet: (fTPM / vTPM ist gemeint)
Ich warte bei diesen Rootkits nur auf den Tag X, an dem der Spieleanbieter gehackt wird, sein Rootkit so modifiziert wird, dass es bei Millionen Spielern die Datenträger verschlüsselt. Zum Abrunden natürlich auch bei vielen Firmen, bei denen z.B. der Chef so einen Spieletitel auf seinem Rechner hat.
Am besten dann noch das TPM-Modul so programmieren, dass der ganze Rechner unbrauchbar wird.
 
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UrlaubMitStalin schrieb:
fTPM und vTPM meinte ich

Die meisten Systeme haben keinen dedizierten Hardware TPM verbaut.
 
Vega 64 schrieb:
Finde ich super. Endlich wird etwas gegen Cheater gemacht. Ich finde das sollte in jedem Game so sein! Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!
Lol... oder hat einen alten PC ohne TPM 2.0, oder hat kein Bock auf eindeutige IDs, die natürlich auch überall sonst Dich als Person identifizieren, oder ist einfach ein Lnux User. Ich verstehe, Linux User sind für Dich sowieso Cheater... muss ja suspekt sein, wenn jemand kein Windows nutzen will.
 
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Der Kosten Nutzen Faktor bei Verwendung von Lösungen wie Vanguard ist für mich als Spiele einfach nicht mehr gegeben. Diese Software ist eine Riesen Datenkrake die wirklich alles überwacht u. kontrolliert was man mit dem PC so macht. ich Frage mich wie das überhaupt mit den Datenschutzrichtlinien der EU konform sein kann.

Wo wir schon dabei sind der Mutterkonzern von Riot Games ist ein Chinesisches Konsortium.
Dort ist es wie auch in den USA so das der Staat daten abfischen kann. Die Firmen sind verpflichtet diese auszuhändigen.
Nun könnte man argumentieren sind ja beide Länder gleich schlimm, nun nicht ganz.
In den USA können Firmen wie Apple zwar von den Diensten aufgefordert werden Daten aus zu händigen sie können dies aber vor Gericht anfechten.
In China ist solch eine Möglichkeit nicht vorgesehen dort muss ausgehändigt werden.

Ein weiteres großes Problem ist das eine Software die so weitreichende Befugnisse im System hat wie Vanguard auch ein Sicherheitsrisiko in der Hinsicht darstellt das sie wie jede Andere Software auch angreifbar ist. Soll Heißen Hacker könnten eine Schwachstelle in Vanguard ausnutzen um sich Zugang zum System zu verschaffen mit dann weitreichenden Befugnissen.

Auch nicht ganz unumstritten ist die damit verbundene TPM Plicht mit welchem der Rechner sich ja ähnlich wie bei einem Elektronischem Fingerabdruck eindeutig als solchen Identifiziert.
Damit ist es möglich das z.B Riot Cheater Permanent Bannt anhand der TPM Signatur was ja erst mal gut klingt.
Nun könnte es aber sein das man mal einen gebrauchten Rechner kauft oder ein TPM Modul nachrüsten will.
Wenn man Pech hat bekommt man dann ein Modell das bei Riot auf der Bann Liste steht u. kann somit ihre Game Services nicht nutzen.

Meine Empfehlung wenn man diese Games wirklich zocken will sollte man sich ein System nur fürs Spielen damit anschaffen. Alle anderen Privaten Dinge solltet ihr auf einem Anderen Rechner abwickeln.
 
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Wenn es wirklich stark hilft und das Problem nahezu ganz beseitigt würde ich sagen ja sollen sie gerne machen.
Mir haben Cheater schon diverse Online PVP Games kaputt gemacht wodurch ich gar nicht mehr in dem Genre unterwegs bin aufgrund dieser Erfahrungen. Die letzten Jahre ist das auch massiv schlimmer geworden hab ich das Gefühl. Selbst in uralten Games wie BF5 trifft man regelmäßig auf Cheater wo einfach die komplette Lobby instant gekillt wird... da frag ich mich immer was die Trolle davon haben, aber BF5 ist dadurch eben unspielbar geworden.

Daher wenn jemand um die Ecke kommt und das Problem wirklich löst, dazu aber ein TPM Modul nötig ist dann go for it und dann fallen die Leute eben hinten runter die keine aktuelle Plattform haben.
Lieber vermutlich 5-10% von der Klippe stoßen als den anderen 90% das Game weiterhin zerstören zu lassen.

Allerdings hab ich sehr Zweifel daran dass die neue Mechanik nicht auch schon 2 Wochen später wieder komplett umgangen wurde und der Zustand wie vorher sein wird.
 
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Termy schrieb:
Client Side Anticheat wird nie funktionieren bzw immer umgangen werden.
Aber Server Side wäre natürlich teurer.
Als MMO-Entwickler dachte ich mir das auch und las den originalen /dev-Eintrag über das Thema.

Stellt sich heraus, dass LoL bereits komplett serverseitig alles validiert und es gar nicht darum geht.

Das hätte ich nicht gedacht.

Weiter ist es so, dass es hier nicht um Cheaten wie “ich teleportiere mich” oder “hier sind meine 100 Münzen, die es nicht gibt”, geht. Das scheint ziemlich gut angegangen zu werden.

Es geht primär darum zu verhindern, dass Tools wie Scripts und Bots genutzt werden, die automatisch für einen Spieler spielen. Das heißt, sie hacken erstmal nicht, spielen aber auch (zum Teil) nicht selbst, sondern nutzen, sagen wir mal K.I., anstelle ihres eigenen Geschicks im Spiel

Was jetzt neu dazukommt, ist die Hardware-ID, die TPM 2.0 bereitstellt.

Damit wird quasi der komplette PC geblockt und Cheater können sich nicht einfach ein neues LoL-Konto anlegen. Es ist dann nicht mehr ganz so lustig, wenn man sich dann einen neuen PC bzw. ein neues Motherboard kaufen muss und das Ganze wieder einrichtet. Das kostet viel mehr Zeit und Geld als bisher.
 
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Vega 64 schrieb:
Finde ich super. Endlich wird etwas gegen Cheater gemacht. Ich finde das sollte in jedem Game so sein! Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!
Geht eher um die Frage, wie stark sich die Maßnahmen gegen Cheater auf die ehrlichen Spieler auswirken sollten. Cheater zerstören den Spielspaß, aber Vanguard zerstört halt auch den Spielspaß von denen, deren Hardware/Software nicht damit kompatibel ist. Außerdem kann ich auch verstehen, wenn Leute sich keine Spähsoftware tief ins System setzen lassen wollen, nur weil sie vllt effektiver gegen Cheater ist als andere Methoden.
Verbrecher mag auch keiner, aber eine totale Überwachung findet man auch nicht so geil, auch wenn man damit vllt mehr Verbrecher fangen würde.
 
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Das einzige das ich ganz gern hab ist bei Singleplayer Games nen Godmode oder sonst was womit man die Möglichkeit hat das ganze Game zu geniessen :)
 
League of L interessiert mich nicht, so gesehen isses mir wayne was damit is. ;)
Da die Umfrage auch allgemein war: In einem Singleplayer Aufbauspiel hab ich die in den Spieloptionen anwählbaren cheats genutzt. Is aber total uninteressant, da überhaupt kein MP möglich.
War sowas wie unendlich bauen, ohne Geld.

Ansonsten cheate ich nie.
Hab ich auch nicht nötig. Wozu?

Zuletzt nur singleplayer-games gezockt, die ich auch ohne cheaten sehr gut schaffe. Wozu gibt's Schwierigkeitsgrade in den Optionen? Meist kann man schon einstellen, ob man relaxt vor sich hin zocken will (easy mode), oder mal herausfordernder, mit ab und zu Knüppel zwischen die Beine werfen lassen, wo man das Problem dann lösen muss. Das reicht mir.

Ergebnisse in MP Spielen (Ranglisten) sind mir völlig egal.
Wenn ich da im unteren Mittelfeld bin, macht mir das nix, da ich just for fun zocke. Ich muss auch nicht immer gewinnen. Mir bricht da kein Zacken aus der Krone. :D
Aber solche Spiele zock' ich fast gar nicht mehr. Sind mir teilweise auch zu hektisch und zu stressig geworden. Wenn ich vom Stress auf der Arbeit abschalten will, brauch ich nicht zu Hause auch noch Stress. ;)
 
Penman schrieb:
Aber mal technisch die Frage: Hat der TPM Chip wirklich eine Art Hardware ID? Oder wie funktioniert das?
Jedes TPM enhält einen Endorsement Key. Das ist ein vom Hersteller permanent eingespeichertes public/private Schlüsselpaar, das zur weltweit eindeutigen Identifikation genutzt werden kann.

Badmerlin schrieb:
Reicht es nicht vllt sogar aus sich einfach ein neues TPM2 Modul zu kaufen? Für mein altes Mainboard gab es das Modul zum nachrüsten zubkaufen, für ca 20€...
Zwar weniger als ein neuer PC aber sind eben auch Kosten und Aufwand. Denn wenn das TPM noch für andere Zwecke genutzt wird (z.B. Windows Anmeldung oder Festplattenverschlüsselung), wird durch den TPM-Tausch deutlich mehr lahmgelegt.
 
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Vanguard: China-Rootkit zum Daten sammeln sowie zur Übernahme von PCs für den Cyberkrieg gegen den Westen unter dem Vorwand der Beseitigung von Cheatern.
 
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Vega 64 schrieb:
Wer sich daran stört kann nur selbst Cheater sein!
Ironie oder AFD Niveau?

@Topic Gegen Cheater vorgehen finde ich gut, aber das hat nichts mit dem Client zu tun. Multiplayer Spiele mit E-Sport sind alle Server-Hosted. Der Server kann auf valide Eingaben prüfen und dem Client nur das zur Verfügung stellen, was der Client auch wirklich sehen soll. Das ist etwas Aufwand und Rechenarbeit für die Firma, dürfte gegen Cheater aber deutlich besser funktionieren. Wenn das Spiel zu "schnell" für die Kommunikation mit dem Server ist (Stichwort Ping und Jitter) dann muss es eventuell etwas verlangsamt werden. Viele Spiele werden schlampig entwickelt und im Nachhinein kaum noch optimiert, weil es dann nicht mehr wirtschaftlich ist. (Sind zwar Indie-Studios, aber die Enshrouded und Palworld-Server sind sehr Ressourcenhungrig für die paar Spieler)
 
In Diablo 1 konnte man sehr gut Gegenstände duplizieren um so schneller in den Skillstufen zu steigen, oder sehr teure Rüstungen um so sein Geld zu vermehren und den Schmied leer zu kaufen um ggf. ein paar seltene Gegenstände zu ergattern.

PS: Fall jemand einen Diablo 1 Char gesichert hat der ein Oil of the Ages oder Oil of Permanence im Inventar hat (gab's wohl erst mit der Erweiterung "Hellfire") das fehlt noch in der Sammlung, war wohl auch mehr als rar.
 
@Rickmer Wäre HW-TPM, also ein TPM-Modul welches im TPM-Slot steckt, nicht noch leichter zu tauschen? Kauft man einfach ein paar und bei jedem Bann wechselt man das Modul und verkauft das andere bei ebay (oder so).
Klar, kostet ein paar Euro, aber jetzt auch nicht soo viel, als dass es einen Hardcore-Cheater abhalten würde.

Also falls da wirklich das TPM-Modul ansich gelockt wird. Falls da nur ein Key drin hinterlegt wird, den man resetten kann, dann würde es das ja noch einfacher machen.

Ich kenn mich da allerdings wirklich nicht aus, da ich keine PvP-Spiele wie das hier spiele. Aber allein dass ein Rootkit installiert wird würde ich zumindest skeptisch beäugen. Wird ja bei DRM schon oft genug gemacht...
 
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Ja, ich bin ein "Cheater" und verurteile es!

Ich übersetze Spiele und bin dadurch zum Modden gekommen. Deshalb nutze ich in den betreffenden Spielen den Developer-/Entwicklermodus, um die dadurch zur Verfügung stehenden Vorteile zu nutzen. Es ist mittlerweile so, dass ich mehr Zeit hinter den Kulissen, als im Spiel verbringe. Wenn ich im Spiel bin, wird durch das "cheaten" das grundlegende Spielprinzip ausgehebelt, was natürlich auch bei mir den Spielspaß trübt, bzw. meine Taktik im "ehrlichen" Spiel völlig aushebelt...
Grundsätzlich, bin ich für ehrliches Spielen, gerade da, wo der Vergleich mehrerer Menschen der Hauptsinn ist.
Geht es aber um reine Einzelspieler, dann bin ich für das Modden. Es gibt Entwickler die eine offene Engine nutzen, aber trotzdem den Spieler bevormunden, indem sie den Einsatz von Mods verhindern, bzw. erschweren. Das halte ich für unnötig. Wenn es diese technische Möglichkeit gibt, so sollte der Spieler es selbst entscheiden, inwieweit er diese Unterstützung nutzt.
Um aber zum Thema zurückzukommen. Ich halte es generell für falsch, Software an bestimmte vorhandene Bauteile des Computers zu binden. Geht diese kaputt, ist möglicherweise auch die Software nicht mehr nutzbar. Eine Donglelösung würde mir da besser erscheinen.
Dass Entwickler im kompetitiven Bereich mit Cheatern zu tun haben und dies verhindern wollen/müssen kann ich verstehen und unterstütze ich. Allerdings ist das ein Problem unserer Gesellschaft, was für mich mit sittlicher Reife, Charakter und Ehrlichkeit zu tun hat. Solange der Erfolg nur an Geld gemessen und der Betrug an anderen salonfähig ist, wird es Menschen geben, die sich auf diesem Wege "Anerkennung" erwerben wollen.
 
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