• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Also Anti Cheat Maßnahmen finde ich super. Verstehe nur nicht wieso man auf TPM setzt? Ist das jetzt nötig oder ist das nur wieder die Unfähigkeit gepaart mit Faulheit seitens der Entwickler. Das ohne TPM zu schaffen???
Ich spiele kaum noch PvP Spiele aus zwei gründen:
1. Cheater
2. Das ganze "Game as a Service" bzw. Zahl soviel wie wir aus dir raus pressen können.

Deswegen nervt Punkt 2 doppelt, die wollen mein Geld immer und immer wieder für ein Spiel um mir Service zu bieten. Und dieser sieht dann so aus das ich mich mit Cheatern rumschlagen muss. Da Frage ich mich welchen Service bekomme ich hier für Season Pass etc. geboten??? In meinen Augen keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Als ob das was mit den Cheatern zu tun hat...
Diese Rootkits (hier Anti-Cheat Software genannt) und vor allem die Chinesischen klauen alles was man am PC hat und man kann nichts dagegen machen 👍
Viel spaß damit 🤣

Mir hat's erstmal meine Bootzeit verdoppelt. Dann mag Vanguard irgendein Treiber nicht und er meckert bei jedem Start.
Keine Lust jetzt extra Windows neu zu installieren.
ARAM funktioniert auch weiterhin mit rotem Vanguard Status.

mist, auf die frage, ob ich in spielen mal gecheatet oder gehackt habe, kreuzte ich "noch nie" an, obwohl ich manchmal in einzelspielerspielen cheate. naja, das gesamtergebnis wird dadurch ja nicht arg verwässert.

ich finde es schade, daß man seine stimme später nicht mehr ändern bzw korrigieren kann.

Im Grunde stört es mich nur deshalb, weil ich bis jetzt noch nicht richtig begriffen habe wie TPM 2.0 eigentlich funktioniert bzw. wann es überhaupt greift. Habe mich beim Release von Win11 mal zeitweise damit beschäftigt. Im Grunde las ich dann immer, dass es halt Krypto-Keys speichert, das war dann noch ganz einleuchtend für mich, eben wenn man z.B. Bitlocker verwendet. Wie aber z.B. die Integritätsprüfung von Firmware/Uefi(?) und Betriebssystem damit funktioniert habe ich bis heute nicht verstanden und ob und in wie fern es mit Secure-Boot "ineragiert" kapiere ich auch nicht, alles was ich dazu fand war immer irgendwie "vage" oder Mutmaßungen irgendwelcher User. Bzw. verstehe ich bis heute nicht woran diese Integrität denn festgestellt wird. Ein Bios-Mod z.B. scheint ja davon z.B. nicht erfasst zu werden oder man setzt TPM dann halt kurz neu auf..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, testwurst200 und TodboT
Ich installiere mir doch kein Programm von Tencent das Ring 0 Rechte hat und Screenshots vom gesamten System nach Belieben erstellen kann und noch vieles mehr 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Elverado, Iarn und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Deswegen nervt Punkt 2 doppelt, die wollen mein Geld immer und immer wieder für ein Spiel um mir Service zu bieten. Und dieser sieht dann so aus das ich mich mit Cheatern rumschlagen muss. Da Frage ich mich welchen Service bekomme ich hier für Season Pass etc. geboten??? In meinen Augen keinen.
bravo, ich hätte es nicht besser schreiben können. ich hasse multiplayer pvp spiele wie die pest.

Ich bin einfach nur froh dass ich keine Berührungspunkte mit den betroffenen Spielen habe. Verstehe nicht wer solche Titel, je nach Anti-Cheat Maßnahme, freiwillig auf seinem installiert (lässt). Aber was lassen die Leute sich nicht alles gefallen für ihr eines einziges Videospiel, was sie täglich zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich sehe es schon kommen, in Zukunft wenn man einen günstigen gebrauchten Ryzen aus China kauft wird man dann plötzlich keine Vanguard-Spiele mehr zocken können, weil die Hardware-ID des TPM Moduls gesperrt ist :D

Nee aber mal Spaß beiseite, ich denke das schießt deutlich über das Ziel hinaus. Ganz abgesehen davon was man von Vanguard hält (denn es lässt sich nunmal einfach nicht feststellen, was das Programm auf dem PC macht und welche Daten es nach Hause funkt), sehe ich es als ein riesen Problem, dass Spieler auf Linux und Spieler mit älterer Hardware komplett ausgeschlossen werden. Und ja, zusätzlich kann man sich dann auch beim Gebrauchtkauf von Hardware nie mehr sicher sein, ob man damit dann überhaupt noch spielen kann.

Ich habe vor vielen Jahren das letzte mal LOL gespielt, aber ich spiele nach wie vor aktiv Starcraft II, was mittlerweile auch free to play ist, und dort gibt es zumindest meines Wissens nach auch kein großes Problem mit Cheatern. Irgendwie muss es ja also auch ohne Rootkit und Hardware-Lock gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Ich hoffe das mal eine aktive ki im Spiel dabei ist und spiel Eingriffe direkt erkennt , hält nicht alle Feen aber genug, aber der nächste Schritt ist gerade ein ki aimbot, irgendwann spielen nur noch ki,s gegen ki's und der Mensch sitz nur noch vor und denkt sich wow bin ich aber gut 👍

So brisant war die letzte Frage nun auch nicht. Nachdem ich Diablo 2 durchhatte, habe ich auch meine Amazone verbessert. Ist nun schon um die 20 Jahre her.

Aber zu LoL: So etwas greift tief in die Eigentumsrechte des Spielers ein und ist somit strikt abzulehnen. Vergleichbar wäre es mit einem Autohersteller, der den Käufer zwingt nur noch bestimmte Straßen entlang zu fahren oder die Post bestimmt, wohin man als Absender seine Brief zu schicken hat.

Hast du selbst schon einmal in Spielen gecheatet oder „gehackt“?
Ja, am C64. 🤣

Am PC auch.
In Onlinespielen? Nie. Wozu auch?
Spiele wegen des Spaßes am Spiel und nicht um andere zu verarschen.

Mit dem TPM im Allgemeinen habe ich überhaupt kein Problem, das sichert bei mir schon seit Jahren (auch schon unter Windows 10) Bitlocker, Windows Hello und meinen Passwortmanager ab, und ist an und für sich eine super Sache. Einen sicheren kryptographischen Speicher kann man schließlich auch sehr sinnvoll, für wirklich nützliche Dinge einsetzen. Ein TPM ist im Prinzip auch nicht viel mehr als ein im System verbauter Yubikey oder (Google, Microsoft, ...) Authenticator, was fast jeder im Smartphone eh schon nutzt. Sämtliche Sicherheitschips von iPhone und Android-Handys inkl. eSIMs sind praktisch TPMs.

Rootkits wie Vanguard hingegen gehen gar nicht, unabhängig davon, ob sie nun das TPM nutzen oder nicht. Darum habe ich auch noch nie Valorant ausprobiert, weil ich solche Eingriffe in das System generell ablehne. Eine "saubere" Nutzung des TPMs zur Manipulationsprävention wäre es, wenn das Spiel ein Hash seiner Dateien im TPM ablegen würde, kryptographisch signiert mit einem Key, der nur beim Hersteller auf seinen Servern liegt, sodass man selber die Hashes nicht manipulieren kann ohne dass es auffliegt. Und dann könnte das Spiel beim Start einen Abgleich damit durchführen (ähnlich läuft es ja auch mit Secure Boot). Dafür braucht man keinen Kernel Mode - Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Iarn
Ein Grund für die Popularität von League of Legends ist, dass dieses auf jeder alten Kiste läuft. Nicht jeder hat einen 3K Gaming Rechner bzw. will/kann sich einen leisten.
Jetzt werden sinnlos die Hardwareanforderungen hoch geschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, dunkelbunter, konkretor und 2 andere
Und was wenn man den PC bei einem Bann einfach auf eBay Kleinanzeigen verkauft und sich von dem Geld einen anderen holt?
Kann der neue User dann mit dem eBay PC LOL spielen oder denken die dann der Cheater ist mit neuem Account zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Was ich davon halte? Habe mich aufgrund der News das erste Mal überhaupt mit tpm und secure boot beschäftigt. Ich spiele zwar kein lol aber spätestens im Oktober 2025 wird mich das Thema einholen...
Habe mich eine Weile eingelesen nur um festzustellen, ich kann es nicht einfach umstellen.
Mein MB hat einen Steckplatz für ein TPM Modul jedoch brauche ich es nicht mehr da ich im Dezember von r5 2600 auf r7 5700x gewechselt bin
Ich muss wohl CSM im BIOS deaktivieren aber dann fährt wahrscheinlich mein Windows nicht mehr hoch da die Festplatten falsch formatiert sind. (MBR/GPT)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Btw: der alte Schinken Lol wird doch bestimmt mit vielen alten PCs gespielt welche nun ein Problem haben...

Gothic. Marvin hust man muss ja auch wissen was Gomez hinter verschlossenen Türen so treibt.
Online mal da war ich 10 Jahre jung und habs dann sein gelassen weils mir den Spaß am spielen kaputt gemacht hat, war glaub Cs 1.3 oder sowas und man wollte ja unbedingt wissen was son Cheat macht.

Aber ansonsten auch nicht mehr angefasst seither, ergibt für mich keinen Sinn das Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Man müsste mal eine Studie durchführen, um zu gucken welche psychologischen Hintergründe das cheaten hat.
Die Leute die cheaten wollen besser sein als die Anderen, OK ... aber betrügt man sich nicht ständig selbst? Wie kann ich mich besser fühlen oder ein Gefühl der Zufriedenheit mit meiner "Leistung" erreichen, wenn man selbst nie etwas geleistet hat?
Ich würde gerne mal wissen, ob bei einem Teil der cheater nicht irgendeine psychische Störung vorliegt.

DJMadMax schrieb:
Ich finde es schade, dass die Umfrage nicht die Möglichkeit bietet, "nie" Online/Multiplayer-Spiele zu spielen. Eine Enthaltung muss ja nicht unbedingt dasselbe bedeuten.
Das selbe habe ich mir auch gedacht.
So habe ich halt Enthaltung angeklickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wer bei der letzten Frage nein antwortet, hat nie Age of Empire 2 gespielt 😁.
Lumberjack

ich bin grundsätzlich gegen Echte Namen im Internet, aber bei Cheatern sollte man es Strafrechtlich verfolgen, wenn es um PvP geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Zurück
Oben