• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Client-side userspace anti cheat, der für die Dauer des Spiels läuft: OK
Server-side anti-cheat (Auswertung von Statistiken o.ä.): das Optimum
Client-side kernelspace anti-cheat: Malware

Mehr muss man dazu nicht sagen. Wer sich bewusst kernel-Level Rootkits als sogenannte Anticheats installiert bzw. aufschwatzen lässt, handelt grob fahrlässig. Ab dem Zeitpunkt ist die Integrität und Sicherheit eures PCs nicht mehr gewährleistet. Mit einem Rootkit kann man buchstäblich alles machen - inklusive Dinge wie: echte Malware drauf installieren, die auch noch ihre eigenen Prozesse versteckt, oder einen Universal-Keylogger. Und nicht nur von Riot oder Tencent selbst geht hier eine Gefahr aus - sondern auch von anderen Applikationen, die vorhandene Sicherheitslücken in diesem Rootkits exploiten können.

Kein Spiel und keine reguläre Applikation, egal wie cool oder wichtig sie erscheint, sollte so etwas machen dürfen. Eigentlich müsste jeder sich bei Riot beschweren. Wenn sich genug beschweren würden, wäre das auch ganz schnell wieder weg.

Allgemein gutes Video zum Thema:
https://piped.video/watch?v=ROoJjXY_Ktw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Paddinski, Tr0nism und 2 andere
Cheat in Singleplayer ist oft angesagt, vorallem wenn ich sie schon öfters durch habe und gewisse Sachen ausprobieren will. Items hercheaten oder Geld sind da meist vertreten.
In CS2 bin ich glücklicherweise zu low, als das es mich groß betreffen würde (2,3 Games pro Woche da passiert nix im Sinne von Training)

Ich habe zwar inzwischen einen reinen Gaming PC, aber auf so eine Rootkit Scheiße eines chinesischen Hersteller einlassen, ja sicher 🤣
 
Also Multiplayer Cheater sind echt das aller letzte. Versauen jedem den Spaß am Spiel. Dahingehend habe ich wenig Mitleid und muss auch ehrlich gestehen dass mich solche Maßnahmen wie TPM oder so wenig stören. Allerdings muss ich auch sagen dass ich auch kaum noch Multiplayer spiele. Ab und zu mal ne Runde mit den Jungs aber im großen und ganzen fast nur noch Singleplayer.

Selber gecheated hat man vor allem früher doch fast immer in Singleplayer(!!!) Spielen. Wer hat den nicht in Sims Geld oder in GTA 3 alle Waffen ercheated, oder zumindest mal in einem Durchgang angewendet. Damit habe ich auch absolut keine Probleme. Was im Singleplayer passiert, bleibt im Singleplayer. Einige Mods für bekannte spiele sind ja teils auch nichts anderes als Cheats.

Heute Cheate ich aber selbst in Singleplayern so gut wie gar nicht. Zum einen weil ich im Gegensatz zu vor 20 Jahren die Spiele echt so durchspielen will wie "vom Entwickler gedacht" zum anderen weil es kaum noch sichere Methoden gibt Spiele zu manipulieren ohne dass irgendein Online zugriff das ganze als Hack identifiziert und dann einen Bannt oder so. Wobei ich da auch einfach nicht auf dem aktuellsten Stand bin da ich gar nicht nach Cheats oder "trainern" aktiv suche da ich wie gesagt die Games lieber so spiele wie vorgesehen.

Das nächste was an "cheaten" ran kommt ist halt mal irgendwelche ingame Glitches auszunutzen wenn mal was bekannt wird. In Tears of the Kingdom konnte man z.B seine items duplizieren und sich so einiges an farm Arbeit ersparen. Passiert aber auch kaum bzw nur in einzelnen speziellen fällen und meistens Stolper ich auch eher durch Zufall über solche Berichte und probiere es manchmal aus.
 
Yibby schrieb:
Man müsste mal eine Studie durchführen, um zu gucken welche psychologischen Hintergründe das cheaten hat.

Die Frage ist doch einzig was das Ziel ist. Wenn du gewinnen möchtest und das dein einziges Ziel ist, dann ist es doch egal wie du das erreicht hast. Hast du in deiner Schulzeit mal abgeschrieben oder gemogelt oder etwas gemacht um schneller dein Ziel zu erreichen?

Gibt einfach so viele Gründe. Der eine will nur die anderen Spieler ärgern. Ein anderer kann nicht verlieren. Wieder ein anderer programmiert Cheats selbst und will schauen ob es funktioniert. In anderen Sportarten wird doch genauso gemogelt. Kannst das auch gerne unter dem Begriff Doping einordnen. Sich Vorteile zu verschaffen gehört irgendwie schon immer dazu.
 
Chester sind einer der Gründe, warum ich gar keine Online-Spiele mehr spiele. Ich sehe aber auch nicht, wie das Problem ernsthaft bekämpft werden könnte. Es wird ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel bleiben.
 
Ich finde es sehr gut das es solche straffen anti cheat methoden gibt. Leider Gottes verstehe ich nicht warum man diese nicht auch für andere (linux) oder ältere systeme machen kann. Technisch denke ist es aufjedenfall machbar. In einzelplayer titel ist es mir egal wenn leute cheaten und meistens just for fun für einen selbst aber in ONLINE titel ist es einfach nur schmutz und was für leute ohne skill und können. Meistens haben sie auch keine freunde und/oder auch keine freundin, darum diese mittel. Irgendwie muss man sich ja überlegen fühlen wenn man im spiel UND im real life trash ist. :)
 
Xnfi01 schrieb:
Nein Danke. Die Negativpunkte sprechen mMn für sich.
    • Eingeschränkte Benutzerkontrolle: Geringere Kontrolle über Hardware und Verschlüsselung durch separaten Chip und eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten.
    • Kompatibilitätsprobleme: Funktioniert nicht auf allen älteren PCs, was bei Upgrades auf neue Betriebssysteme (z.B. Windows 11) problematisch sein kann.
    • Geschlossene Architektur: Bedenken hinsichtlich möglicher Sicherheitslücken und Hintertüren aufgrund nicht offener Codebasis und Funktionsweise des Chips.
    • Missbrauchspotenzial: Theoretische Möglichkeit der Überwachung oder Kontrolle durch Dritte aufgrund der geschlossenen Architektur und der eingeschränkten Benutzerkontrolle.
    [*]
Da fehlt noch,
"gesendet von meinem iPhone"
 
Die Entwickler gehören mit den Cheatern an die Wand.
Ansonsten liegt es alleine an der Unfähigkeit der Entwickler den Server richtig zu programmieren. PoE, Diablo, WoW haben alle keine größeren Probleme.
Spätestens bei externer Bilderkennung gibt es eh keine Möglichkeit zu Gegenwehr mehr. Demnächst spielt die AI als Copilot, egal ob mit oder ohne TPM Rootkit. Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und entwickelt einen Wurm der gleich die Hardware frittiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, konkretor und usernamehere
In Overwatch und Overwatch 2 gab es nie ein Cheater-Problem, zumindest habe ich nie eins mitbekommen.
In Apex Legends gibt es aber ein größeres Problem mit Cheatern, besonders in ranked, hier besteht für Respawn immer noch Nachholbedarf.
Vanguard hat mich aber genervt und war einer der Gründe, weshalb ich Valorant vor einiger Zeit deinstalliert habe und auch nicht mehr installieren werde. Dort habe ich aber über die Zeit auch nur eine handvoll Cheater gesehen, scheint also immerhin zu funktionieren.
Ganz extrem widerlich ist es in Battlefield 5, jede 2. Runde ist die absolute Vollkatastrophe. Mit einer der Gründe, weshalb ich neue Battlefields meide.

Achso, gecheated habe ich nie, sehe den Sinn dahinter dank skill based matchmaking auch nicht mehr heutzutage.
 
lex30 schrieb:
Gut. Kenne das LoL system jetzt nicht aber wenns Cheater effektiv ausschließt find ich das gut.
Tut es aber eben nicht!
Guck dir nur mal die Statistik von Ihnen selbst an!
1714912733371.png

Aus irgend einem Grund ist Ende 2022 die Anzahl Cheater extrem gestiegen. Wieso? Kam irgend eine Cheat Software für günstig auf den Markt? Edith:
Cinquedea schrieb:
Der Grund ist ganz simpel: Riot's Sicherheitssysteme wurden zu exakt diesem Zeitpunkt infiltriert und die Cheat provider haben bristante Details zu ihrem vorherigen Anticheat namens Packman erfahren.
Jedenfalls haben sie Ende 2022 rund 300'000 Accounts gebannt. Cheater in spielen von 11% auf 9% gesunken.... Wow.
Effektiv waren die Banns anfang 2023. Da wurden über 400'000 gebannt und da haben sie scheinbar einige erwischt. Die 400'000 die dann im Februar gebannt wurden haben kaum was ausgemacht.
Ab Juli 2023 haben sie ihr System verbessert und kontinuierlich die richtigen gebannt. Bis sie dann Ende 2023 knapp 1 Mio gebannt haben und kaum was erreicht haben! Da haben sie realisiert das ihr AntiCheat System nicht mehr wirklich so weiter gehen kann.


Tatsache ist aber dass das in Zukunft alles irrelevant wird.
Dank AI lässt sich ein Bot extern steuern der von AntiCheat NICHT erkannt werden kann.

Dazu benötigt man dann AI die jeden Spieler überwacht ob er sich "normal" verhält.

Schöne neue Welt.

Btw.
Auch wenn ich diesen Typen hier nicht mag, hat er doch ein paar aktuelle cheats gut zusammen gefasst! Am besten kurz durch skippen... Der Typ labert zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und wieder einmal wird im Artikel mit keiner Silbe erwähnt, dass man KEIN TPM 2.0 braucht um LoL weiterhin spielen zu können.. zumindest nicht mit Windows 10 !!

Meine Güte Leute ergänzt das doch mal... so viele Kommentatoren hier kapieren nicht, dass niemand ausgeschlossen wird wenn er kein TPM 2.0 hat/benutzt.
Haldi schrieb:
Aus irgend einem Grund ist Ende 2022 die Anzahl Cheater extrem gestiegen. Wieso? Kam irgend eine Cheat Software für günstig auf den Markt?
Der Grund ist ganz simpel: Riot's Sicherheitssysteme wurden zu exakt diesem Zeitpunkt infiltriert und die Cheat provider haben bristante Details zu ihrem vorherigen Anticheat namens Packman erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Jedem sollte klar sein, dass es hier nur nachgelagert darum geht, den Spielern mehr Spaß am Spiel zu geben. Wenn die Report-Systeme in kompetitiven Spielen besser funktionieren würden und man derlei Themen mehr Gewichtung geben würde und die entsprechende Manpower dahinter packt erledigen sich so Probleme recht schnell.

Des weiteren kann ich die Praxis nicht gutheißen, den Spielern Kernel-Level-Anticheats bzw. Rootkits zumuten zu müssen. Es gibt hier ein nicht unerhebliches Missbrauchspotential, von den Sicherheitsaspekten und dem Datenabfluss mal abgesehen. Vllt. wird der DMA oder eine andere EU-Regelung an der Stelle hoffentlich greifen. Inwiefern sowas mit EU Datenschutzrecht vereinbar ist würde mich auch interessieren.
 
Soll doch jeder spielen wie er will. Es sind immer noch Spiele über die wir hier sprechen.
Wenn jedoch jemand im Wettkampf unfair handelt und sich einen illegalen Vorteil verschafft, so ist das jedoch genauso zu ahnden wie im Sport.
Aber wenn jemand im „normalen“ Spiel die größere „Sandschaufel“ am Start hat, muss nicht gleich jedes andere Kind rumschreien.
Schlimm manchmal … auf‘m Spielplatz. 🙄
 
Haldi schrieb:
Tatsache ist aber dass das in Zukunft alles irrelevant wird.
Dank AI lässt sich ein Bot extern steuern der von AntiCheat NICHT erkannt werden kann.
Haldi schrieb:
Dazu benötigt man dann AI die jeden Spieler überwacht ob er sich "normal" verhält.

In der Tat wird heute schon auf Plausibilität getestet. Online Schach war z.B. schon im Jahr 2000 irgendwie Tot, weil jede Engine besser war und gleichzeitig hätte man ja am PC daneben die Züge ausführen können. Kein Anti-Cheat-Programm kann da einen Cheat erkennen.

Trotzdem boomt Online Schach und Cheater werden relativ gut erkannt. Einfach durch das Verhalten wie man spielt und den Vergleichen mit den gängigen Schach-Engines.

Und das ganze Verhalten des Spielers wird dann über hunderte Spiele analysiert. Ähnliches gibt es ja auch beim Anti-Doping-Kampf im Sport. Durch einen Blutpass kann man auf einmal Auffälligkeiten erkennen. Heißt ein hoher Wert ist erst mal nicht auffällig, weil jeder Mensch etwas anders ist, aber diverse Schwankungen kann man sich auf natürliche Weiße nicht mehr erklären.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Jedem sollte klar sein, dass es hier nur nachgelagert darum geht, den Spielern mehr Spaß am Spiel zu geben. Wenn die Report-Systeme in kompetitiven Spielen besser funktionieren würden und man derlei Themen mehr Gewichtung geben würde und die entsprechende Manpower dahinter packt erledigen sich so Probleme recht schnell.

Ist aber finanziell nicht machbar. Du willst ja Gewinn machen mit einem Spiel und keinen Verlust. Außerdem sind Reports von Spielern auch immer mit Vorsicht zu genießen. Irgendwie schreit ja auch jeder "Cheater", wenn der Andere einfach besser ist oder einfach einen guten Tag hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Komische Umfrage. Ich kann es in keinem Punkt antworten, da ich das Spiel bisher noch nie gespielt habe. Ich verstehe es bis heute nie wie man komisches Spiel League of Legends spielen kann. Selbst Youtuber, Streamer kann ich weder Anfänger, Profis noch nen Cheatern unterscheiden. 🧐 Ich sehe da nur Einheiten gegenseitig schlachten, also für mich sind es alle gleich. Und noch toxisch dazu wenn einem nichts passt. 😂

Für mich war das Spiel nie meins, da ich es nie verstehe womit. 🙂‍↔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Iarn
Was mir in der Umfrage gefehlt hat war ein Block zum Thema cheats vom Hersteller gegen Echtheit also pay to win weil nix anderes sind viele solche Sachen ja immer wenn man irgendwas dadurch schneller einfacher oder besser hat als die anderen auch 3 Tage early access

Meine Erfahrungen mit sowas:
Fand das früher in Warcraft 3 und StarCraft broodwar sogar richtig gutes Training gegen maphacker zu spielen
Hat einen einfach dazu gezwungen mechanisch einfach besser zu werden schneller zu spielen und nicht durch Tricks oder Überraschungsmanöver zu gewinnen.

Heute haben mich Chester in online Games eher aus den Games vergrault gerobbt so wenig Zeit für Games und dann lieber ein cooles singleplayer Abenteuer - am liebsten Indie

Generell find ich cheater sollten gegeneinander spielen also vom matchmaking her nur gegen andere Chester spielen können
Mir war so als hatte das mal ein online Game aber kann mich nicht an den Namen erinnern

Zum cheaten allgemein:
Es macht das Spiel kaputt das ist alles bringt Leute dazu das Game von der Platte zu schmeißen und am Ende sind keine Gegner mehr da gegen die man spielen könnte

Der Thor von pirate software hatte ja auch sehr interessante Erfahrungen und Einblicke geteilt er war ja lange Zeit bei Blizzard einer von denen die sich um das Thema gekümmert haben kann ich nur empfehlen seinen content

Zu riot:
Hab das Spiel mal vor Jahren gespielt wegen dem Freundeskreis hab keine 100 Matches durchgehalten weil die Community so toxisch und aggressiv war
Hatte dann oft täglich über 1000 riot points mit dem Tribunal verdient noch nie so viele Beleidigungen so schnell lernen können in allen möglichen europäischen Sprachen

Das Game und Genre lädt praktisch zum Flamen halten und ja auch cheaten ein
Mein Fazit war relativ schnell dass ich mich nicht mehr dazu zwingen konnte erinner wieder die selbe map zu spielen

Aber wenn’s gefällt ..
 
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist doch einzig was das Ziel ist. Wenn du gewinnen möchtest und das dein einziges Ziel ist, dann ist es doch egal wie du das erreicht hast. Hast du in deiner Schulzeit mal abgeschrieben oder gemogelt oder etwas gemacht um schneller dein Ziel zu erreichen?
Aber in der Schule oder Uni etc .. hat das cheaten einen direkt Einfluss auf dein Leben, deinen Beruf usw. Wenn man in einem Spiel den z.B. höchsten Rang erreichen will, was habe ich davon in einem Spiel zur eigenen Unterhaltung?
Außer man cheatet, um dann irgendwo als professioneller gamer Geld zu verdienen. Aber dann müsste man auch auf Turnieren cheaten ...
 
Ich finde es fraglich, dass Software die nicht wirklich System relevant ist so tiefen Zugriff hat auf das System. Aber anscheinend scheint die Sperre nur auf windows 11 zu laufen, denn alle Kollegen ohne TPM können noch normal spielen...
 
Yibby schrieb:
Aber in der Schule oder Uni etc .. hat das cheaten einen direkt Einfluss auf dein Leben, deinen Beruf usw. Wenn man in einem Spiel den z.B. höchsten Rang erreichen will, was habe ich davon in einem Spiel zur eigenen Unterhaltung?
Außer man cheatet, um dann irgendwo als professioneller gamer Geld zu verdienen. Aber dann müsste man auch auf Turnieren cheaten ...

Dann wäre mogeln in der Schule ja noch schlimmer, weil du deine ganzen Mitschüler direkt im echten Leben lange betrügst. Das andere ist ein fucking Game zur Unterhaltung. Wayne?
 
Zurück
Oben