Termy schrieb:
Client Side Anticheat wird nie funktionieren bzw immer umgangen werden.
Aber Server Side wäre natürlich teurer. Lieber gängelt man die Kundschaft mit Sicherheitskatastrophen wie Kernel Level Anticheat...
Genau hier liegt eigentlich das Grundproblem: anstatt eine Lösung zu implementieren, die Server-Seitig arbeitet und dort mittels statistischen Modellen, "bullet tracing", Verhaltens-Analysen usw. das Problem so angeht, dass es fast nicht umgangen werden kann, bastelt man lieber Krücken um das Problem herum, die dann ebenfalls nicht funktionieren und potentiell Sicherheits-Risiken beinhalten... Einfach weil es viel günstiger ist.
Klar wäre eine Analyse auf Server-Seite und eine automatische Auswertung selbst wenn man sie sehr gut macht immer noch mit Fehlern versehen und man würde mit Sicherheit einige Nicht-Cheater ebenfalls treffen. Allerdings sind wir hier in ner Normal-Verteilung in der wir auch nur einen Rand der Verteilung betrachten müssen und alleine dadurch kann man mit Sicherheit eine statistisch gesehen ziemlich hohe Genauigkeit erreichen.
Dann noch ein Einspruch-Verfahren, indem Chater abgewiesen werden, die so weit außerhalb des Fensters von "möglich" sind, dass es keinen Sinn macht mit ihnen zu diskutieren und man könnte eine überwältigende Mehrheit der Cheater ausschließen.
Leider müssten die Hersteller dafür Geld in die Hand nehmen und dass wollen sie nicht, da sie auf dem Gebiet eher wenig Ahnung haben und selbst wenn sie es tun würden, muss das Ganze bezahlt werden: die Entwicklung wäre teuer und der Unterhalt ebenso, was wieder zu uns zurückkommen würde.
Wobei ich hier einfach mal annehmen würde: sobald es einen Server-Seitigen-Service gäbe, der sowas anbietet und für den die Spieler wenige € im Monat zahlen damit sie zu 99% Wahrscheinlichkeit keine Cheater haben, würden ihn viele nutzen...