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News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

Wofür gibt es vTPM bei VMware?

Einfach LoL in einer VM mit aktiverten virtuellen TPM 2.0 Modul verwenden und cheaten. Wird man gebannt, tauscht man die VM aus.:D

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Irgendwelche Spiele-Bloatware von fragwürdigen Entwickler-Studios im Kernel-Mode laufen lassen, würde ich grundsätzlich nur in abgekapselten System machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe LoL nie gespielt, und Windows ist lediglich als Bootloader für Spiele geeignet, von daher ist es mir relativ wumpe. Allerdings driften wir immer mehr in eine Gesellschaft ab, in der man nicht mehr Herr seiner eigenen Computer ist (siehe Handys oder Dinge wie z.B. "Secure Enclaves", die dann genutzt werden um BluRay-Keys vor dem Nutzer zu schützen) und nicht die Kontrolle über selbigen hat, aber ich kann das persönlich leider auch nicht ändern, da müsste die Gesellschaft umdenken und das wird nicht passieren.
 
ABIT4ever schrieb:
Einfach LoL in einer VM mit aktiverten virtuellen TPM 2.0 Modul verwenden und cheaten. Wird man gebannt, tauscht man die VM aus.:D
Wenn Vanguard auch nur ein bisschen was wert ist, wird es diesen Trick erkennen und gleich blocken...
"Gutartige" Hypervisoren wie VMWare geben sich dem Betriebssystem ja sogar zu erkennen, damit es z.B. passende Treiber, die effizienter sind als HW Emulation auf Registerebene, zu laden.
 
mojitomay schrieb:
Das Brechen der Linux/Proton-Fähigkeit ist ein Armutszeugnis.
Was ist daran ein Armutszeugnis?
Linux bzw. Proton wurde nie offiziell unterstützt also muss darauf nicht geachtet werden.

ABIT4ever schrieb:
Wofür gibt es vTPM bei VMware?

Einfach LoL in einer VM mit aktiverten virtuellen TPM 2.0 Modul verwenden und cheaten. Wird man gebannt, tauscht man die VM aus.:D

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Irgendwelche Spiele-Bloatware von fragwürdigen Entwickler-Studios im Kernel-Mode laufen lassen, würde ich grundsätzlich nur in abgekapselten System machen wollen.

Spielen über eine VM ist ganz nett aber nie wirklich sicher. Selbst mit KVM/Qemu wo man es gut verstecken kann das es eine VM ist war es möglich das es erkannt wurde.
 
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Dr.Death schrieb:
Iddqd 😉

Also als Teenager in SP Titeln hab ich durchaus mal solche Abkürzungen genutzt. Heute gibt es AFAIK kaum noch solche Cheats - allerdings braucht man sie idR auch nicht mehr. Die Spiele damals empfand ich als fordernder.
Man kann viele aktuelle Spiele auf super easy oder story schalten, was ich sehr begrüße.
Gäbe es in Action-Titeln wie Horizon oder FF7 Rebirth keine solche Option, würde ich sie nicht mehr spielen.
 
tusen_takk schrieb:
Meine letzten Cheats waren "BIG DADDY" oder "FLYING DUTCHMAN". Sind also schon ein paar Jährchen her. :D
Marco
Polo
How do you turn this on

Hach ja, good ol times... 😊
 
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Hast du selbst schon einmal in Spielen gecheatet oder „gehackt“?

Ja, aber nur in reinen Singleplayern 🫠
 
GODMODE ON 😁

Ich finde es wichtig und richtig, dass die LOL Entwickler mit harten Bandagagen gegen diese bodenlosen Cheater vorgehen. Ich spiele ein ähnliches MOBA Game, welches allerdings nur IOS und Android Support hat. Das hält einige Spieler jedoch nicht davon ab zu schummeln. Zumindest unter Android in Verbindung mit einem Windows PC.

Cheater werden mit einem Ban von 30 Jahren bestraft. Da das Game aber kostenlos ist wird es die wenigsten stören und sie werden einfach einen neuen Account anlegen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Gruppe mich am meisten aufregt.
Die Cheater, die Trolle oder die Nabs :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht warum nicht alle neuen MP Spiele TPM 2.0 erfordern?
Das ist längst schon fällig, genau wie eine strafrechtliche Verfolgung von Cheatern.

Hier geht es um richtig Kohle! Ich hasse es, wenn mir jemand den Spielspaß kaputt macht.
Steam, fangt endlich an aktiviertes TPM 2.0 für MP Spiele vorauszusetzen!

Wer das nicht mag kann ja weiter SP spielen.

Und wer sagt, dass kann unter Linux nicht funktionieren, der weiß nicht, dass schon längst Linux auch auf den Zug aufgesprungen ist.
 
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Klar habe ich schon in Einzelspieler-Spielen geschummelt.
Wer erinnert sich denn nicht an die tollen Cheats für Tony Hawks Pro Skater 1-4, oder was sich alles in GTA spawnen lässt? Von Unverwundbarkeit mal ganz ab?

Online ist das aber eine andere Hausnummer und auch wenn ich verstehe, wieso man diesen Schritt gegangen ist, ist der Ansatz absolut falsch und gemessen daran, dass von allen PC-Handhelds das SteamDeck nach wie vor am besten davon kommt, sollte Riotgames (sowie EPIC) vielleicht mal darüber nachdenken, einen Anticheat einzuführen, der ähnlich wie bei Valve auch Linuxer mitspielen lässt, oder Leute, die einfach noch einen älteren PC haben, wo Windows 10 drauf läuft, aber Windows 11 offiziell den Dienst verweigert.

Muss mich zwar in VR auch mit EasyAntiCheat herum ärgern, doch das lässt sich seitens der Entwickler wenigstens für Linux/Proton freischalten.

Ansonsten spiele ich halt auch hauptsächlich Mario Kart und Splatoon online, da ist das Nintendos Problem, wie sie damit fertig werden.
 
Logisch habe ich schonmal gecheatet 😅 AIWPRTON 🤣 Aber halt nur in Einzelspielerspielen.

In Multiplayerspielen, egal on kompetetiv oder nicht, haben Cheater/Hacker nichts verloren. Das zerstört für alle anderen den Spielspaß - egal, ob für gute oder schlechte Spieler.

Da das zum einen für den Spielehersteller wirtschaftlich schädigend sein dürfte (ggfs. werden dadurch weniger Spiele/DLCs der Reihe verkauft) und zum anderen ggfs. getätigte Investitionen der Spieler entwertet (weil diese dadurch ggfs. weniger Spielzeit im Spiel verbringen), von der versauten Freizeit der Spieler mal ganz abgesehen, bin ich eigentlich der Meinung, dass das bei bösartiger wiederholter Absicht strafrechtlich verfolgt gehört.

Natürlich wäre das ein wenig mit Kanonen auf Spatzen(hirne) geschossen und der absolute Privatsphäre-Super-GAU, aber die Alternative sind dann in meinen Augen genau solche schwerwiegenden Anticheat-Maßnahmen. Natürlich finde ich die dafür nötigen tiefgreifenden Eingriffe in das System uncool (daher sollten die Maßnahmen auch nur greifen, sobald das Spiel läuft!), aber prinzipiell nehme ich die Angelegenheit sehr positiv auf - da man mir als Spieler damit vermittelt, dass alles gegen Cheater getan wird.

Die Systemvorraussetzung eines TPMs und SecureBoot ist definitiv kein Problem für mich - letzteres ist seit über einem Jahrzehnt Standard, und ein fTPM 2.0 besitzen auch alle PCs seit Ryzen 1000 und bei Intel sogar theoretisch seit der 4th Gen…
 
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Cheater sind einfach Abschaum und ein Grund, warum ich z.B. schon seit 15 Jahren kein CS:S mehr spiele. Letztes Spiel war Tarkov vor so 1,5-2 Jahren, ging einfach gar nicht mehr. Afair hatte ich (f)TPM wegen W11 sowieso an, kann damit also leben. Bin trotzdem nicht begeistert, wenn das Andere ausschließt (Linux, Altsysteme).
Man sollte aber auch mehr daran setzen, Regionen untereinander abzugrenzen. China, die ganze SEA Region, Indien sowie RU sind einfach... jeder mit VPN sollte bei Competetive Games / MMOs einfach gebannt werden.
 
Vanguard mit weitreichenden Rechten auszustatten ist schon länger nicht wirklich harmlos. Angreifer können nach Zugang zum Server z. B. Supply Chain Attacks ausführen und haben automatisch Zugang zu vielen Rechner. Ein Diebstahl vom Signaturschlüssel kann verherend sein. Ob Riot den Diebstahl merkt und auch meldet, ist mal wieder ein anderes Problem. MS z. B. gab es nicht gerne zu und gibt keine vollständige Aufklärung zum Diebstahl vom Signaturschlüssel.

Für mich war es einer der Gründe niemals Valorant zu spielen, obwohl interesse Bestand.
 
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Termy schrieb:
Client Side Anticheat wird nie funktionieren bzw immer umgangen werden.
Aber Server Side wäre natürlich teurer. Lieber gängelt man die Kundschaft mit Sicherheitskatastrophen wie Kernel Level Anticheat... :freak:
Genau hier liegt eigentlich das Grundproblem: anstatt eine Lösung zu implementieren, die Server-Seitig arbeitet und dort mittels statistischen Modellen, "bullet tracing", Verhaltens-Analysen usw. das Problem so angeht, dass es fast nicht umgangen werden kann, bastelt man lieber Krücken um das Problem herum, die dann ebenfalls nicht funktionieren und potentiell Sicherheits-Risiken beinhalten... Einfach weil es viel günstiger ist.

Klar wäre eine Analyse auf Server-Seite und eine automatische Auswertung selbst wenn man sie sehr gut macht immer noch mit Fehlern versehen und man würde mit Sicherheit einige Nicht-Cheater ebenfalls treffen. Allerdings sind wir hier in ner Normal-Verteilung in der wir auch nur einen Rand der Verteilung betrachten müssen und alleine dadurch kann man mit Sicherheit eine statistisch gesehen ziemlich hohe Genauigkeit erreichen.

Dann noch ein Einspruch-Verfahren, indem Chater abgewiesen werden, die so weit außerhalb des Fensters von "möglich" sind, dass es keinen Sinn macht mit ihnen zu diskutieren und man könnte eine überwältigende Mehrheit der Cheater ausschließen.

Leider müssten die Hersteller dafür Geld in die Hand nehmen und dass wollen sie nicht, da sie auf dem Gebiet eher wenig Ahnung haben und selbst wenn sie es tun würden, muss das Ganze bezahlt werden: die Entwicklung wäre teuer und der Unterhalt ebenso, was wieder zu uns zurückkommen würde.

Wobei ich hier einfach mal annehmen würde: sobald es einen Server-Seitigen-Service gäbe, der sowas anbietet und für den die Spieler wenige € im Monat zahlen damit sie zu 99% Wahrscheinlichkeit keine Cheater haben, würden ihn viele nutzen...
 
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Bei den Antworten fehlt die Option.

Ja, ich cheate selbst.
 
Randnotiz schrieb:
die einfach noch einen älteren PC haben, wo Windows 10 drauf läuft, aber Windows 11 offiziell den Dienst verweigert.
Wie häufig muss man eigentlich noch wiederholen, dass TPM und Windows 11 zwei völlig unabhängige Dinge sind? Die meisten PCs, die nicht Windows 11 offiziell fähig sind, sind es nicht wegen fehlendem TPM.
Und das TPM wurde schon von Windows 7 unterstützt.
Zur Zeit scheint es außerdem so zu sein, dass Vanguard nur unter Windows 11 überhaupt das TPM verlangt/nutzt, unter Windows 10 geht es wohl auch ohne. Das kann sich natürlich ändern.

AYAlf schrieb:
Das ist längst schon fällig, genau wie eine strafrechtliche Verfolgung von Cheatern.
Ist nur vermutlich schwierig, da die Spiele ja weltweit gespielt ist. Unter Interpol vermutlich nicht hinter Cheatern herjagen wird.
 
Screenshot 2024-05-05 174751.png


Bringt leider alles nicht so viel.
 
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iGameKudan schrieb:
Die Systemvorraussetzung eines TPMs und SecureBoot ist definitiv kein Problem für mich - letzteres ist seit über einem Jahrzehnt Standard, und ein fTPM 2.0 besitzen auch alle PCs seit Ryzen 1000 und bei Intel sogar theoretisch seit der 4th Gen…
Theoretisch, in der Praxis aber eben nicht.
 
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