News Display-Technik: Intels künftige Grafikchips unterstützen Adaptive-Sync

TenDance@ Aber AMD hat vom ganzen Offenen Standard auch nichts. Verdienen da durch auch nicht mehr.

Im Open Source oder offenen Standard kann man so gut wie nichts verdienen. Für den Kunden ist es gut aber für die Firmen eher nicht so.

Morrich@ Wo ist G-Sync tot bzw rausgeschmissenes Geld? G-Sync wird auch in denn nächsten Jahre einwandfrei funktionieren bzw solange bis der Monitor Kaputt geht oder nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf man das jetzt verstehen? Funktioniert Adaptive Sync nun auf Freesync-fähigen Monitoren? Ist Adaptive Sync im Grunde das selbe wie Freesync? Wenn ein Monitor Adaptive Sync unterstützt, unterstützt er automatisch auch Freesync via Radeon?
 
A-Sync ist der Standard. Freesync ist die AMD-Umsetzung des Standards per Treiber (was ebenso für Nvidia möglich wäre).

Wenn ein Monitor Adaptive Sync unterstützt, unterstützt er automatisch auch Freesync via Radeon?

Ja. Freesync ist nur das Label das AMD vergibt wenn der Monitor A-Sync beherrscht. Also im Grunde Marketing um die eigene Umsetzung hervorzuheben.
 
Nö denn Gsync funktioniert ja. Sie haben nur recht viel dafür bezahlt und sich an einen Hersteller gebunden. Umsonst wars aber definitv nicht.

Wo ist G-Sync tot bzw rausgeschmissenes Geld? G-Sync wird auch in denn nächsten Jahre einwandfrei funktionieren bzw solange bis der Monitor Kaputt geht oder nicht mehr ausreicht.

Wie lange wird denn NV jetzt noch an G-Sync festhalten können? Wenn 80 % des Marktes nun auf den offenen Standard setzen, wer wird da neue G-Sync Monitore anbieten? Und wenn NV auch irgendwann umschwenkt, gibt es keine G-Sync kompatiblen neuen Grakas mehr... Und was macht man dann mit seinem teuren G-Sync Monitor, den man extra gekauft hat? SO ein Monitor hat ja in der Regel nen deutlich längere Lebensdauer als ne Graka...
 
Chief_Rocker schrieb:
Wie lange wird denn NV jetzt noch an G-Sync festhalten können? Wenn 80 % des Marktes nun auf den offenen Standard setzen, wer wird da neue G-Sync Monitore anbieten? Und wenn NV auch irgendwann umschwenkt, gibt es keine G-Sync kompatiblen neuen Grakas mehr... Und was macht man dann mit seinem teuren G-Sync Monitor, den man extra gekauft hat? SO ein Monitor hat ja in der Regel nen deutlich längere Lebensdauer als ne Graka...

Woher willst du es wiessen, das G-Sync in Zukunft nicht mehr unterstütz wird von den neuen Geforce Karten, wenn NV auf FreeSync gehen sollte?
 
NVidia kann G-Sync durchaus weiterhin neben Adaptive-Sync unterstützen.

Sie könnten es sogar vermarkten als "G-Sync Premium" und "G-Sync Basic", wobei letzteres lediglich einen Adaptive-Sync-Monitor voraussetzt.

Nur Käufer von G-Sync-Monitoren werden halt für die Lebensdauer des Geräts an NVidia gebunden sein. Aber ich vermute, das war den meisten schon vor dem Kauf klar.
 
@HominiLupus: Ja, wie schon im Artikel steht, kann eDP, also die embedded-Variante von Display-Port (und somit der direkte Draht zwischen Mainboard und Lappi-Display) das schon länger. Aber dort kann man das Display auch sehr genau auf die Firmware abstimmen und muss nicht "alles" supporten. Das reguläre DisplayPort zieht mit dem Feature (damals unter Federführung von AMD, nachdem nVidia sein G-Sync ja proprietär auslegen musste) nach.

Regards, Bigfoot29
 
Sobald Intels Grafikchips Adaptive-Sync unterstützen, wird der für VESA-Mitglieder lizenzfreie Standard am Markt dominieren, schließlich ist Intel durch die integrierten GPUs der Prozessoren unangefochtener Marktführer bei Grafiklösungen für PCs.

Das wird aber wohl erst bei neusten iGPUs passieren,
rückwirkend wird es wohl kaum laufen, selbst wenn die Haswell CPUs es wohl könnten.
Und dann müssten die Mainboards DP1.2a unterstützten.

Aber es ist auf jedenfall eine gute Entscheidung und
nun mussen nur noch die TV Geräte Hersteller das auch angehen.
 
Wer neue Spiele warten kann, also nach 2-3 Jahre nach Spielverkauf, sind alle wie Adaptive-Sync, G-Sync etc. überflüssig. Hoch auf über 100fps ruckelfreie (alte) Spiele! Geduld hat sich gelohnt! Auch wenn vielleicht Off-Topic, aber G-Sync war ja zu bekannt für Spiele. :evillol:
 
Sollen sich mal Intel und Nvidia zusammen tun und einen Standard etablieren. Dann hat das ganze auch Zukunft. Freue mich schon riesig, nur her damit.:)
Schon Jahre zuvor unterstützte der in Notebooks eingesetzte Standard Embedded DisplayPort (eDP) diese Technik.
Man sollte lieber dabei schreiben, dass es den Standard gibt, aber nicht genutzt wird. Das kann zu Missverständnissen führen.
 
Ich bin mir recht Sicher dass die Wahl eines Freesync-Monitors zukunftssicherer ist als bei G-Sync.
G-Sync bindet einen an nVidia, daran wird sich nichts ändern (wobei das manche anscheinend nicht stört, fressen alles Hauptsache grün) und Adaptive Sync ist für jeden Hersteller verfügbar.
Dass nVidia Unterstützung für Adaptive Sync anbietet ist nur eine Frage der Zeit, Intel tuts bald und so sind alle heutigen Freesync-Monitore schon bald mit allen Videokarten kompatibel.

Jetzt muss sich nur noch eine Möglichkeit für die Untergrenze finden, die meisten Freesync-Monitore kommen durch Mod auf etwa 32-33Hz runter, das reicht zwar in den meisten Fällen aber wenn es eben doch nicht reicht ists blöd.
 
Wer zockt denn bitte ernsthaft mit der integrierten Grafikeinheit?
Was hat das damit zu tun was sich durchsetzen wird?
Ich habe mich ganz bewusst für gsync entschieden. Mit AMD nur Ärger gehabt.
Mein 980 SLI lief von Anfang an einwandfrei, was ich von 290X CF nicht behaupten kann.
Dafür bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben.
 
Nelson Muntz schrieb:
Wer zockt denn bitte ernsthaft mit der integrierten Grafikeinheit? .
Und du glaubst Spiele sind die einzige Anwendung?
Und ja, es gibt ne Menge Menschen die mit APU/ iGPU u.ä. Leistungsklasse zocken.

Du musst nicht denken dein System oder das Forum sei für irgendwas repräsentativ oder der Nabel der Welt.
 
Edit: Gottchen, falsch gelesen >.<

Schöne Entwicklung! Fein gemacht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und du glaubst Spiele sind die einzige Anwendung?
Und ja, es gibt ne Menge Menschen die mit APU/ iGPU u.ä. Leistungsklasse zocken.

Du musst nicht denken dein System oder das Forum sei für irgendwas repräsentativ oder der Nabel der Welt.

Die Hauptanwendung, ja, das glaube ich allerdings.
 
Nelson Muntz schrieb:
Wer zockt denn bitte ernsthaft mit der integrierten Grafikeinheit?

Haw Haw, ich zum Beispiel;) :mussweg:

Na aber Spaß beiseite immer diese iGPU fürn Arsch-Aussage. Auch wenns bei PCs ein Nischendasein hat auf dem Laptop bin ich froh über eine APU statt ner dedizierten Grafik und wenn da nicht so neue Spiele gezockt werden reicht die dank heutiger iGPUs locker aus.

Aber gerade da ist ja ASync sinnvoller als auf einer 980SLI-Config. Während ich bei Tophardware selbst bei neuen Spielen maximal Mikroruckler sehe, sind es ja gerade schwache Systeme die am Limit laufen und da sieht man dann doch einen deutlichen Unterschied.
 
So dann kann Nvidia ja das ganze in GG-Sync umbenennen. Wenn Intel bei Adaptive-Sync mitmacht wird kaum einer noch einen G-Sync Monitor in der Zukunft entwickeln. Die werden ja zum Nischenprodukt.
 
simons700 schrieb:
Erst DX12 und jez das.
Läuft bei NV würd ich sagen!
Es war abzusehen, um nicht zu sagen Glasklar, dass Intel eben nicht auf G-Sync setzt, da Intel dafür extra Geld ausgeben müsste.
Diese Kosten würden natürlich auf den Käufer abgewälzt werden und Intel würde somit vor allem Firmenkunden, die 08/15 Büro Rechner in Massen für möglichst unter etwa 450€ kaufen, so richtig vor den Kopf stoßen, da die ein nicht mal benötigtes Feature (aus "Schreibmaschinen Anwender Sicht") extra zahlen müssten und, falls es dann doch mal benötigt werden sollte, auch noch einen zusätzlich teureren Monitor kaufen müssten.

Selbst der dümmste Maus Schubser, Powerpoint Jongleur und Bullshit Bingo Großmeister hat das schon vor Monaten gewusst.
 
Danke Intel! :daumen: Somit dürfte der Zeitpunkt nahen, an dem sich eine der beiden Lösungen als Standard durchsetzen wird.
Neuer Monitor in 2017 - ich komme! :mussweg:
 
JackTheRippchen schrieb:
Danke Intel! :
Neuer Monitor in 2017 - ich komme! :mussweg:

+ ich hätte nichts dagegen wenn Eizo zu dem Zeitpunkt einen schönen Monitor mit den entsprechenden Features bereit stehen hat :mussweg:
 
Zurück
Oben